Osram Licht (WKN: LED400)
Seite 134 von 183 Neuester Beitrag: 26.07.24 11:01 | ||||
Eröffnet am: | 08.07.13 09:16 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 5.569 |
Neuester Beitrag: | 26.07.24 11:01 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 1.059.085 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 200 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 132 | 133 | | 135 | 136 | ... 183 > |
Schade, dass es hier nicht mehr so lebhaft wie bei Kurs von 31,5-33 ist. Da waren doch einige, die 20-26 als möglichen Kurs gesehen haben. Einige von denen müssten sich eigentlich freuen, weil sie über 60 eingestiegen sind. Die werden aber eher nicht in 2018 zurück erobert. Allerdings kommt der Kurs aus Jan 2018 von 80 . Unmöglich ist es jetzt auch nicht, dann wohl nur bei Übernahmeangebot.
Das größte Problem für die Aktie, dürften die aktuellen Leerverkäufer in Osram sein. Die werden nicht tatenlos zuschauen, wie der Kurs immer weiter steigt. Allerdings werden die immer nur für kurze Zeiträume ein Abwärtsdruck erzeugen können. Hier wahrscheinlich von 37,20 auf 36,75 . Aktuell wieder 36,98
im Bereich von 40 euro und etwas darueber kann man einen Teil glattstellen, denn an Gewinnmitnahmen ist noch niemand gestorben....
https://de.reuters.com/article/mrkte-signify-idDEL5N1UN2EE
Trotz einer Prognose-Senkung hat der Osram-Konkurrent bis knapp 9 % Tagesgewinn verzeichnet. Wichtig war hier der Ausblick, der positiv aufgenommen wurde. Ähnliches erwarte ich am Mittwoch für Osram. Mit dem aktuell mageren Plus von 2,7 % im Kurs, hat die Aktie noch eine Menge Aufholpotential.
kaufen, wenn die Kanonen donnern und Kursziele von 20-25 Euro genannt werden - jetzt wuerde ich die Gewinne laufen lassen und nach und nach den SL hochziehen - bei Osram kann man zur Zeit faktisch nichts verkehrt machen, denn die Bodenbildung ist abgeschlossen und man will hoch.
man wird jetzt wohl im Berei ch 36-38 Euro etwas konsolidieren und dann den Angriff auf die 40 Euro wagen.
die Leerverkauefer sehen zur Zeit alt aus und ich kann mir schon vorstellen, dass einige dabei sind abzubauen...
NIX, die sind, seit dem das Messer auf ein Gummiball abgeprallt ist und nach oben schnellt, ins steigende Messer mit LV spekulativ ungünstig am zocken. Einmal gab es eine kleine Gegenbewegung nach unten, seitdem ist der Aufwärtstrend voll intakt. Mal sehen wann die die Reißleine ziehen müssen und wieder einsammeln müssen. Das würde den Aufwärtstrend weiter stärken. Die haben sich extrem verspekuliert, weil sie gedacht haben, was von 80 auf 31,5 fällt, kann auf noch auf 20 oder weniger fallen. Es gab 2 Gewinnwarnungen innerhalb von wenigen Monaten. Das war selbstverständlich ärgerlich und zwei mal sind Langfristanleger raus aus dem Papier und zweimal wurden auch Kurz- bis Mittelfristanleger gefrustet. Das wird immer mit extremen Kursverlusten und Übertreibungen im Kurs geahndet. Mittwoch kommen die Q3-Zahlen raus und mit begeisterten Zahlen wird nicht gerechnet. Allerdings kann mit besseren Ausblick gerechnet werden. Die Kuh namens Handelssttreit ist wohl vom Eis für Autozölle und damit sollten Aufträge für Zulieferer wie Osram demnächst wieder erhöhte Auftragseingänge verbuchen können. Die deutsche Autoindustrie hat wegen den sicher geglaubten US-Einfuhrzöllen für PKW Aufträge in die Zukunft verschoben. Das war ja auch eines der Gründe für die 2. Gewinnwarnung von OSRAM. An der Börse ist nichts schmerzhafter, als eine Aktie auf der Watchliste zu haben, bei der man nochmal einen stärkeren Rücksetzer erwartet um einzusteigen, aber der Kurs steigt und steigt immer weiter. Immerhin ist die Aktie vom Tief inzwischen um fast 20 % gestiegen. Um auf seinen alten Wert von Januar 2018 zu kommen, muß sie sich mehr als verdoppeln. Ich spekuliere stark darauf, dass die 40 nächste Woche kassiert werden. Signify, wie Osram mit Siemens, nur in den Niederlanden ein abgespaltetes Leuchtmittel - Unternehmen von Philips, hat am Freitag seine Umsatzprognose gesenkt, die Anleger haben es mit Anstieg von knapp 10 % honoriert. Auch Signify wurde an der Börse abgestraft und man hat mit stärkeren Einbußen gerechnet. Osram wird ebenfalls ein schlechtes Q-Ergebnis haben. Aber deshalb ist der Kurs auch so kräftig eingebrochen. Bis 40 fehlen nur noch 7-8 % Anstieg. Danach kann man sich auf vernünftige fundamentale Kurs fokussieren, die weit oberhalb dieser Marke liegen.
ich blicke zuversichtlich in die Zukunft, nach den massiven LV zu Beginn des letzten Monats bin ich nun zuversichtlich, dass das Ende der Serie vorbei ist un sich ein Aufwärtstrend etablieren wird.
Ich sehe Osram auch für die Zukunft gut aufgestellt und errechne mit einer DCF (Link) eine klare Unterbewertung.
Aufgrund meiner Anlagestrategie (rein in healthy and undervalued) habe ich nun eine deutliche Osram Position aufgebaut
Langfristig long.
Viel Erfolg allen Mitinvestierten!
Da ist doch für jeden Wunsch etwas dabei! ;) Interessanter Bericht für Osram
Ausschnitt:
47,00 Buy§Deutsche Bank Uwe Schupp 10.07.2018
45,00 Buy§Commerzbank AG Sebastian Growe 04.07.2018
45,00 Buy§Baader Bank Günther Hollfelder 04.07.2018
40,00 Hold§Berenberg Bank Charlotte Friedrichs 03.07.2018
35,00 Halten§Nord LB Wolfgang Donie 02.07.2018
38,00 Neutral§UBS AG Sven Weier 29.06.2018
37,00 Halten§Independent Research Sven Diermeier 29.06.2018
35,00 Halten§DZ BANK Harald Schnitzer 29.06.2018
40,00 Buy§Merrill Lynch - 29.06.2018
36,00 Hold§Société Générale Alok Katre 29.06.2018
40,00 Kaufen LBBW§Stefan Maichl 29.06.2018
50,00 Neutral§J.P. Morgan Sandeep Deshpande 28.06.2018
80,00 Buy§Jefferies & Company Peter Reilly 11.05.2018
51,00Equal-Weight§Morgan Stanley Lucie Carrier 04.05.2018
60,00 Buy§Kepler Cheuvreux Peter Olofsen 04.05.2018
Ausschnitt:
.....So wurde das alte Glühbirnen-Geschäft zwischenzeitlich aufgegeben und eine Fabrik für moderne LEDs in Malaysia errichtet. Kurzfristig führte die Nachricht darüber seinerzeit zu einem Kurseinbruch, aber letztlich verstanden die Anleger die neue Richtung doch. Mich erinnerte das alles ein wenig an Netflix, als man vor einigen Jahren beschloss, das ehemalige Kerngeschäft des Verleihens von DVDs aufzugeben und statt dessen voll auf Video-Streaming zu setzen. Denn auch da führte diese mutige Entscheidung seinerzeit zu massiven Kursverlusten, bis die Anleger diese Entscheidung doch noch kapierten und honorierten. Generell halte ich OSRAM Licht daher heute, trotz der beiden Gewinnwarnungen und des damit verbundenen Kursabsturzes zuletzt, für eine gut aufgestellte Firma.
Allerdings hat sie neben den beiden Gewinnwarnungen durchaus einen Makel. Denn OSRAM Licht ist zwar nicht nur, aber auch ein Automobilzulieferer. Und diese Branche litt zuletzt, wie auch die Autobauer selbst, unter den Strafzollandrohungen von US-Präsident Trump. Zuletzt schrieb ich hier, dass man durchaus auf ein Comeback setzen kann, doch zu diesem Zeitpunkt notierte die Aktie auch noch um 32,00 Euro. Aktuell sind wir schon im Bereich meines damaligen kurzfristigen Kursziels von 38,00 Euro angekommen. Daher würde ich die Aktie nur bei größeren Rücksetzern und nach Möglichkeit unter 35,00 Euro einsammeln! ............
-------------
Ähnlicher Gedanke, wenn ich mir den Chart anschaue hatte ich allerdings den Widerstand bei 36 beachtet und hier eingesammelt.