Inside: THYSSEN
weiß eh jeder, dass denen das wasser bis zum halse steht. die bieter kommen schliesslich aus der selben branche.
verkausdruck rausnehmen, wird nicht klappen. der nimmt von tag zu tag zu. das umfeld ist halt einfach nicht für verkäufer gemacht.
für große kapitalerhöhungen im übrigen auch nicht. da wird man wohl 30-405 abschlag nehmen müssen.
ist mein rat. vor allem der kbv irriert. historisch gesehen würde ich erst unter 13-14 kaufen. wegen der hohen unsicherheit muss die sicherheitsmarge groß sein. hier ist geduld gefragt. wer drin ist soll drin bleiben.
hab mir eine put option mit Fälligkeit April, Strike 16 zugelegt. Mal sehen, ob's wirklich runtergeht. Wenn die Dinger unter 15,50 gehen, steig ich dann vielleicht long ein. Langfristig muss Stahl ja wieder kommen. Arcelor Mittal hab ich auch seit kurzem im Depot.
lG, ich
und wenn alle short gehen, dann steigt der kurs. da ihr ja die kassen der emittenten mit cash füllt und die wiederum damit den kurs in die höhe treibt, damit die wertlos verfallen. also ein zweischneidiges messer so eine shortposition. funktionert, wenn sehr wenige shorten und die nachrichtenlage negativ ist.
Dass Leute, die short puts schreiben die Optionsprämie dazu verwenden um sofort Aktien zu kaufen um den Kurs zu stützen, halte ich für ein Gerücht. Das muss schon ein sehr verzweifelter Versuch sein sich auch sinkende Kurse wieder schönzureden. Aus der Praxis weiß ich, dass dann bei Ausübung die Aktien ja oft verkauft werden um diverse Marginerfordernisse zu garantieren was wiederum zu sinkenden Kursen führen müsste.
Argumentieren kann man ja in jede Richtung, inwiefern der Praxisbezug vorhanden ist, ist eine andere Geschichte.
in einer range zwischen 16 und 18. darauf haben sich die helfer der kapitalerhöhung sicher schon geeinigt. vielleicht wird man ein oder zwei wochen vorher den kurs noch durch hin- und herschieberrei unter den helfern in einen aufwärtstrend befördern, damit auch der chart aus privatanlersicht stimmt und möglichst eine breite masse da mitzieht. dannach wird der kurs aber duch quartalsergebnise bewegt werden.
im prinzip reicht ein blick auf die commerzbank-aktie, um deine gedanken ad absurdum zu führen. keine bank wird hier gegenhalten (können und wollen), wenn denn tatsächlich ne KE angekündigt wird. aber soweit sind wir doch noch nicht einmal. es steht seit jahren fest, dass tk dringend frisches geld benötigt. nur weil 2-3 pfeifen von analysten jetzt auf den zug mit aufspringen, heißt das noch lange nicht, dass eine ke unmittelbar bevorsteht.
also im vorauseilenden gehorsam über monate nen kurs pflegen, nur weil eine kE kommen könnte? im leben nicht. außerdem ist ne 16 schon in gutem börsenumfeld nicht zu verteidigen, was sollen denn ne pleite - coba, wgz und westlb machen, wenn der gesamtmarkt schwächelt?
also ich hab heute früh meine Put-Option (siehe oben, hab ich letzte Woche gekauft) wieder abgestoßen. Die Eröffnung war leicht im Minus und dann ging es mal kurz über -2%. Da war es mir dann genug und zu gierig soll man ja nicht sein. Ich denke, dass hier noch länger ein Abwärtstrend intakt ist aber da meine Option im April ausgelaufen wäre, wollte ich mich dem Risiko nicht unnötig ausliefern. So hab ich doch recht rasch ganz brav einstecken können. Hier aber an eine baldige Erholung zu glauben, ist leider purer Zweckoptimismus. Und den würd ich mir wünschen, beim Branchenkollegen ArcelorMittal bin ich nämlich long und darf das wohl mittlerweile als sehr langfristiges Investment betrachten.
Jetzt dürfte Aktienmensch mit seinen Prognosen schneller Recht behalten, als uns allen lieb ist. Die TK-Kurse nähern sich seinen Annahmen in immer schnelleren Schritten .
Cromme ist endlich weg , und Beitz machts eh nicht mehr lange...
Bin mal gespannt wie die wieder tricksen um die Werke aus den Büchern zu bekommen...
(mit dem Nirosta Deal haben Sie ja schon 30% an Outokumpu.....)
Vergleich TK vs. DAX
2010
TK 16,9%
DAX 15,7%
2011
TK -43,0%
DAX-15,4%
2012
TK 0%
DAX +29%
2013 (Stand 9:53 03.April)
TK -17%