Nordex News/Analysen/Meinungen
Ich bin schon arg am überlegen, ob hier nicht auch noch nen neuen Thread aufmache! Sozusagen SPAM-FREE ;)
könnte mich ja angegriffen fühlen durch deine Wortwahl aber ich suche lediglich nur eine plausible Begründung für diesen meiner Meinung nach unberechtigten Kurstrieb nach unten. http://duckhome.de/tb/archives/...-Deutsche-Bank-Susanne-Klatten.html
das hat mich schon damals stutzig gemacht, da war ich auch schon tief ROT und habe an eine Erholung geglaubt..
***WIND AUF ***
Ich weiß hier gar nicht, warum hier einige so emotional werden. NOrdexrealist kann schreiben, was er will. Wenn die Aktie wieder nach oben geht, wird er sich auch schnell wieder verabschieden. Klar ist, dass die Aktie in einem kritischen Wiederstandsbereich angekommen ist. Wenn sie sich daraus nicht befreit, wird es noch einige zeit dauern, bin wir wieder Kurse über 10 Euro sehen. Andererseits wird die Auftragslage besser und der Druck auf der Aktie ist nun eben auch dadurch erklärbar, dass in den letzten Wochen 20% der Aktien von ehemaligen Großaktionären auf den Markt geworfen wurden. Dadurch gibt es nun einmal einen gewissen Verkaufsdruck.
Ich weiß allerdings nicht, was das Interesse von Nordexrealist ist. Wenn er hier nur auf Übertreibungen hinweisen wollte, dann hatte er in den letzten 4 Jahren sicher nicht unrecht, aber ich denke, die Zeit ist langsam vorbei und es könnte ganz schnell wieder nach oben gehen, weil
Weder Panik noch übertriebener Realismus hilft hier weiter.das Unterehmen ist nicht als ungesund zu erkennen, der CEO hat 300.000 Aktien zu über 9 Euro gekauft, es kommen langsam einige Aufträge rein: Das alles sind Gründe, warum ich einen starken Einbruch eher nicht sehe, sondern das Chance-Risiko-Verhältnis durchaus positiv betrachte. Die erste Jahreshälfte war sicher nicht berauschend, aber es wird ja nicht die Vergangenheit eingepreist, sondern die Zukunft.
Im übringen gibt es auf der Chart-Seite eine positive Divergenz im Momentum-Bereich. Das Momentum fällt nicht mehr, aber der Kurs. Das ist in der Regel kein schlechter Indikator, um eine Kehrtwende zu antizipieren.
Es gibt viele Leute die nicht zuletzt aus Gründen des Umweltschutzes, natürlich auch um Geld gut anzulegen, Aktien gekauft haben.
Nun muß man dauernd dieses negative Geschreibsel lesen.
Der Index hat sich seit 2008 verdoppelt-Nordex ist von 40 Euro runter, war auch 2. Jahresverlierer 2009 im Tecdax-Finger weg ihr unschlüssigen Aktionäre!! Lasst die Nordexer DURCHHALTEN!!!
so, 16:10 Uhr, Dienst beendet....
von mir das Bundesverdienstkreuz für deinen selbstlosen Einsatz die Nordexherde vor ihrem Untergang zu bewahren. Ein wahrer Samariter, unser Nordexrealist. Huldigt ihm und verneigt eure Häupter.
gezeichnet
silverfish, 1. Vorsitzender des Nordexsamariterbundes
der selbsternannte Nordex Realist ist auch noch Beamter
hat nichts weiter zu tun als arme Hartz´ler zu verarschen und zu schikanieren und anstatt seinen Job erst zu nehmen und da wo er müsste etwas zu bewegen, hat er nur Scheiße in der Rübe und verwendet Arbeitszeit Dienstpflicht verletzend
gute Nacht Deutschland mit solchen Leuten wie nr
Eine andere Firma hätte unter Umständen laut pallavert, dass 2010 das Jahr der Jahre wird und die Kurse wären nach oben gehüpft. Das bezüglich der Informationspolitik einiges getan werden sollt ist aber klar.
Die Aufträge der letzten Wochen lassen mich Nordex aber possitiv sehen, ich habe Zeit und kann die Aktie liegen lassen. Alternativen Energien gehören die Zukunft. Die aktuellen Katastrophen zeigen es um so mehr.
dass Nordexrealist nur als Troll ein bissl das Forum aufmischen will. Beamter ist der nicht, höchstens Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit im besonderen Einsatz (also Transferleistungsempfänger). Mal schauen, wie seine überbewertete Aixtron in den Keller rauscht. Also husch husch, Gewinne realisieren - Du weißt ja: der Kurs hat immer recht.
Übrigens, wenn Nordex noch ein paar Cent fällt, entspricht sie mit KBV 1,5; moderatem KGV und relativ niedriger Verschuldung schon einigen Investmentkriterien von Benjamin Graham. Für alle Neulinge: bei ihm hat Warren Buffet sein Handwerk gelernt.
"Es ist inzwischen anerkannt, dass Wind die CO2-Emissionen reduziert," sagt Christian Kjaer, Chief Executive der EWEA. "Jetzt haben wir bessere Belege als jemals vorher, dass Windenergie auch die Strompreise für Verbraucher reduziert. Die Botschaft ist deutlich - wenn Sie erschwinglichen CO2-freien Strom haben möchten, müssen Sie den Anteil von Windenergie in Ihrem Versorgungsmix erhöhen."
Der Bericht ergibt, dass Windenergie CO2-intensive Herstellungstechnologien ersetzt. Die Technologie, die den Grosshandelspreis am Markt bestimmt, ist üblicherweise Steinkohle. In allen von dem Bericht analysierten Ländern ersetzt Wind während der Niedrigverbrauchszeiten Steinkohlekraftwerke und Gaskraftwerke während der Spitzenverbrauchszeiten.
Die Folgen der Windenergie ergeben sich aus seinen niedrigen Grenzkosten, durch die teurere Technologien wie Gas- und Wärmekraftwerke vom Markt verdrängt werden.
Stromerzeugung aus Wind- und Sonnenenergie erleichtert Integration der Erneuerbaren Energien im Stromsektor
Berlin- Der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) sieht in der Elektromobilität große Chancen für eine zukunftsweisende und nachhaltige Energieversorgung im Verkehrssektor, wenn sie mit Strom aus Erneuerbaren Energien kombiniert wird. Damit lasse sich einerseits knapper werdendes Erdöl im Verkehrssektor ersetzen, das mit hohen Umweltbelastungen bei Produktion und Verbrennung verbunden sei. Andererseits könnten Elektrofahrzeuge mit Hilfe ihrer Batterien als Speicher für temporäre Überschüsse bei der Stromerzeugung aus Wind- und Sonnenenergie fungieren und so die Integration der Erneuerbaren Energien im Stromsektor erleichtern.
„Elektromobilität und Erneuerbare Energien sind natürliche Partner, die es entschlossen auszubauen gilt. Dann haben wir eine Win-win-Situation für die Energieversorgung. Denn der CO2-Ausstoß von Elektrofahrzeugen ist umso geringer, je höher der Anteil der Erneuerbaren Energien im Strommix ist. Und je mehr Fahrzeugbatterien am Netz sind, desto mehr Erneuerbarer Strom kann gespeichert werden“, erklärt Björn Klusmann, Geschäftsführer des BEE.
Der ‚Treibstoff’ für Elektrofahrzeuge stamme bereits heute zu 16 Prozent aus Erneuerbaren Energien. 2020 werden es nach der Ausbauprognose der Erneuerbare-Energien-Branche 47 Prozent sein. Wer seinen Strom von einem Ökostromanbieter beziehe, könne schon heute nahezu CO2-frei mit 100 Prozent Erneuerbaren Energien unterwegs sein. Klusmann: „Je schneller der Anteil der Erneuerbaren im Strommix steigt, desto klimafreundlicher wird Elektromobilität für alle. Dass ausgerechnet die Umweltverbände das Potenzial der Erneuerbaren in der Diskussion um Elektromobilität kleinreden, ist für uns absolut nicht nachvollziehbar.“ Der BEE werde sich auch im Rahmen der am Montag startenden ‚Nationalen Plattform Elektromobilität’ für einen schnellen Ausbau der Erneuerbaren im Stromsektor stark machen.
Die Bundesregierung will bis zum Jahre 2020 eine Million Elektrofahrzeuge auf die Straße bringen. Diese können eine kumulierte Speicherleistung von rund 10.000 MW zur Verfügung stellen. Damit würden Elektrofahrzeuge merklich dazu beitragen, fluktuierende Erneuerbarer Energien ins Stromversorgungssystem zu integrieren. „Um dieses Zusammenspiel anzukurbeln, sollte die Bundesregierung nun schnell die überfällige Verordnung zur Förderung von regenerativen Kombikraftwerken auf den Weg bringen und dabei auch die Speicher von Elektrofahrzeugen einschließen“, fordert Klusmann.
Aufgrund der hohen Effizienz von Elektroantrieben führe selbst eine große Zahl von Elektrofahrzeugen nur zu einem geringen Anstieg der Stromnachfrage. Der zusätzliche Strombedarf könne mit einer minimalen Beschleunigung des Ausbaus Erneuerbarer Energien mehr als abgedeckt werden. „Eine Million Elektroautos verbrauchen pro Jahr gerade einmal die Stromproduktion von 500 modernen Windkraftanlagen. Heute sind deutschlandweit schon über 21.000 Anlagen installiert“, verdeutlicht Klusmann die Relationen.
Schaut euch nur den Spritpreis / Kohlepreis / Goldpreis und die inflationären Tendenzen
an. Nordex ist ein Langzeitinvestment. Dieses Jahr wird das neue Werk in den USA fertig und
wir werden Ende des Jahres einen guten Kurs sehen.
Und immer dran denken . Euros sind nur bunte Papierscheine..(-:
ja schon richtig. es sind bunte papierscheine die man aber mehren möchte. Ich glaube auch fest an nordex und halte meine aktien scheinbar wie viele andere. mich wundert aber doch wie bei einem aktienbestand von ca. 60 Mio Stück das auf den markt werfen einiger, enormen einfluss auf diesen ständigen abwärtstrend hat. schade, dass man nicht weiß wie viele stücke wirklich schon in festen händen sind. oder weiß das jemand. Es gibt natürlich die meldepflichtigen anteilseigner. aber ungenannte nicht meldepflichtigen halten ihre stücke ja auch fest im depot. woher kommen diese großen mengen die sich täglich bewegen. natürlich stehen dem ggü. ja auch käufer. Sind es die gleichen leute, also praktisch verkäufer und käufer eine hand? bei anderen aktien geht kaum etwas herum. wenn man z.B. 1,5 mio stück besitzt,so kurz unter der meldegrenze und mit 1.000 stück aufträgen auf der verkäufer und käufer seite in mengen in den markt geht, dann verändert sich nicht wirklich die anteilsmenge, aber der Aktienpreis ist ganz gut steuerbar. Als kleinanleger der ich bin kann ich warten bis derjenige sein programm abgearbeitet hat, oder durch bündelung von gleichgesinnten größeren einfluss gewinnen und auch nachkäufe strategisch platzieren. Der Markt für die Produkte ist immerhin da und wird wohl nicht wirklich schlechter werden. Diese Golf von Mexico Öl Sache ist unerträglich und wäre im Fall Windenergie kein Thema. Wo sind die gleichgesinnten im fall nordex zu finden, die den konzern unterstützen wollen die geschäfte in ruhe auf alle bereiche der windkraft auszubauen? da gibt es auch die kleinen hausanlagen aber natürlich die großen offshore. ich glaube aber auch an die kleinen anlagen und meine, dass der Name " Nordex " alles könnte. Also wo kann ich meinen Aktienbesitz bündeln und weitere kohle zu weiteren käufen stellen, mit dem ziel ganz wesentlichen einfluss zu nehmen. es erscheint im augenblick als wären 77,x prozent freefloat. in wirklichkeit ist es viel weniger. wer ist mit dabei die stimmrechte zu bündeln um einflussname zu erreichen. Mein ziel wäre:
Unterstützung des bestehenden Programms
Ausbau im Offshore Bereich
Ausbau im Kleinstbereich
Beteiligung im Bereich der Speicherung der Energie und massiven Ausbau dieses Bereichs
Finanzierung von Energieparks
Guate abig
Wiessels