Osram Licht (WKN: LED400)
Seite 132 von 183 Neuester Beitrag: 26.07.24 11:01 | ||||
Eröffnet am: | 08.07.13 09:16 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 5.569 |
Neuester Beitrag: | 26.07.24 11:01 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 1.059.116 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 231 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 130 | 131 | | 133 | 134 | ... 183 > |
Wer ein Anlagehorizont von 5 Jahren hat, wird hier erleben, wie Osram vom M-Dax in den DAX wandert. Die dürften dann direkt unterhalb des ehemaligen Mutterkonzerns stehen. Siemens hat ja 2017 seine letzten 17 % an Institutionelle für 1,2 Mrd. Euro verkauft. Die wollten ja ursprünglich ihren Anteil auch an China veräußern. Gut das es auf Widerstand von Belegschaft und Preisforderung gescheitert ist. Es ist schon genug Hochtechnologie von D an China transferiert worden. In 5 Jahren wird man dann wohl weit jenseits vom Januar-Hoch 79 stehen. Den Anteil in Hebelprodukte von Osram werde ich dann möglicherweise in die Aktie umschichten und langfristig anlegen. Wenn ich bei realistischer Gewinndynamik ausgehe, dürften 120-150 eine gute Chance haben. Eingerechnet auch das erst kürzlich gestartete Gemeinschaftsunternehmen mit Continental. Letztes Jahr hatte Siemens auch Continental seine 17 % angeboten. Allerdings bei viel höherem Niveau.
Und was Abgase betrifft, auf der einen Seite haben die Millionen an qualmenden übermotorisierten SUVs, auf den Strassen und auf der anderen machen sie auf umweltbewußt. Was für Heuchler ! Einfach mal in der USA Urlaub machen und sich das anschauen was vor allem außerhalb der Großstädte gefahren wird. ich bleibe hier, wie auch bei Schaeffler und Elringklinger jedenfalls drin. Ach, und wenn ich wieder für meine Karre Birnen brauche, werden es wie immer die von Osram sein :))
Leerverkauefer sind uebrigens mit 3.44% in der Aktie und bauen weiter aus....
Mir fehlt die Erfahrung, daher meine Frage: Ab welchem Kursrückgang ist bei deren Aktienanteile der Verkauf wohl lukrativ?
Also rechnen die mit Rückgängen von 5% oder eher von 10%?
Danke
Dann rechnen die Leerverkäufer doch mit stark(?) fallenden Kursen, oder? Mir fehlt die Erfahrung, daher meine Frage: Ab welchem Kursrückgang ist bei deren Aktienanteile der Verkauf wohl lukrativ? Also rechnen die mit Rückgängen von 5% oder eher von 10%? |
Die Ratten äh Leerverkäufer agieren mitunter dümmer als ein Stück Brot, deswegen kann man das so nicht beantworten.
So gesehen bei Wirecard, Ströer, Aurelius...da habe ich ihnen die größtmöglichen Verluste gewünscht und genau das haben sie auch bekommen, teilweise mehr als 300%.
Leerverkauefer sind auch oft mit 1-3% Rendite zufrieden, wenn sie sehen, dass starkes Kaufinteresse da ist, waehrend sie Aktien verkaufen, die sie gar nicht besitzen.
hohe Leerverkauefsbestaende sind auch meist ein Indiz, dass die Abwaertsbewegung bald zu Ende gehen wird.
Ist das nicht ein positives Signal? VW, Daimler und BMW haben um die 3% Minus.
Ich frage mich, ob es sinnvoll ist bei 25.20 noch nachzukaufen oder lieber bis kommende Woche zu warten?
Ich könnte mir vorstellen, wenn Trump übers Wochenende noch einmal Strafzölle raushaut, dass es Anfang der Woche weiter runter geht. Also dann auch kräftig für Osram.
Habe glattgestellt und steige bei 33,xx wieder ein.
Also sagt nichts über langfristig aus, aber ich gehe fest von Kursen um 33 aus und kaufe dort wieder, sind dann mal knapp 8% günstiger .
WorldQuant, LLC hat im Juli (!) fast verdoppelt auf 1,20%
und JPMorgan Asset Management (UK) Ltd ist um den 5. und 17. (!) Juli ebenfalls ganz neu mit 1,22% dabei...
Quelle: Bundesanzeiger.de
Das bedeutet, die haben auch zu Kursen um 34 Euro leerverkauft..... sie spekulieren also darauf, dass sie nochmals billiger wieder zurückkaufen können. (Aktuell 35,3 ....!)
Meine persönliche Vermutung:
Da der 1. August mit den nächsten Zahlen nicht mehr fern ist, wird entweder im Vorfeld ODER nach Bekanntgabe (wenns vorher nicht geschah), runtergedrückt.
Ich überlege mir auch zu kaufen, bin aber noch in Wartestellung - auf Grund dieser Neu-Leerverkäufe.
Insgesamt 3,5% leer ist nicht "sehr wenig"...
Man wird sehen.
Von den Zahlen von Osram würde ich mir auch nicht viel erhoffen. Ich denke mal, die beiden Gewinnwarnungen waren nur eine (un)geschickte Überleitung hin zu noch weiter verschlechterten Quartalsergebnissen.
Aber Achtung, wenn man Deinem Ratschlag hier folgt wird man dann 10 Euro minimum pro Aktie verlieren - da wuerde ich eher jetzt verkaufen und dann wieder im Bereicht von 20-25 Euro kaufen.
Dann hat man mehr Kaufkraft und kann mehr Osram Aktien kaufen zu Deiner Info.
so jetzt mal kein Fernglas, sondern real
die Aktie bildet klassisch einen Boden aus und auch bei den zuletzt schwachen Tagen ging es nicht mehr signifikant unter 35 Euro - ich kann jedem nur empfehlen sich bei schwachen Tagen einzudecken und wer in den naechsten Monaten den Dax bei 10500 und weniger sieht, Puts auf den Dax schnell kaufen, denn dann wird man reich........
Boerse ist so einfach und hier sind ja Fachleute am Werk mit ihren Prognosen
das zeigt eine recht grosse Kaufbereitschaft und da schaffen es auch die Leerverkauefer nicht die Aktie zu druecken und sowas ist immer ein gutes Zeichen, dass man den Boden gefunden hat.
das sieht alles sehr gut aus und wenn die Leerverkauefer sich eindecken, dann werden wir auch die 36 Euro nachhaltig nehmen