Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
"Aus dem Zusammenschluss zwischen E-Plus und Telefonica Deutschland könnten deutliche Preissenkungen bei virtuellen Netzbetreibern (MVNO) resultieren, was für Freenet sehr negativ wäre..."
und zu Drillisch
"...ein möglicherweise positiver Impuls durch die EU-Entscheidung zum Zusammenschluss zwischen E-Plus und Telefonica Deutschland seien im Kurs bereits ausreichend eingepreist"
...ich raffe es nicht.
> News ........Commerzbank hebt Ziel für Freenet auf 28 Euro - 'Buy'
zurück ..Di, 25.02.14 09:27
FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Commerzbank hat das Kursziel für Freenet von 22 auf 28 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Der Markt stehe den Wachstumsaussichten des Telekomunternehmens noch skeptisch gegenüber und übersehe dabei im Mobilfunkgeschäft einige Faktoren für eine Trendwende, schrieb Analystin Heike Pauls in einer Studie vom Dienstag. Ab diesem Jahr könne das Unternehmen zudem bei seiner Dividende für Überraschungen sorgen./fri/rum
Quelle: AKTIENCHECK.DE.News drucken.Werte in diesem Artikel.Name Aktuell Diff.% Börse
FREENET AG NAMENS-AKTIEN O.N. 24,365 -0,53% Xetra
=> http://images.finanzen.net/mediacenter/unsortiert/es0614_036_tab.pdf
Ich rechne ja schon eher mit 1,45 und wäre bei 1,50 auch nicht wirklich überrascht. Vielleicht kommt ja schon mit den vorläufigen Zahlen ein Hinweis wohin die Reise bzgl. der Divi gehen wird. DRI hat sich ja auch schon klar jüngst dazu geäußert bei deren vorläufigen Zahlen. Wäre sicherlich nicht kursschädlich, wenn man bei den Zahlen einige Kennzahlen toppen würde und auch die Divi höher setzt als die breite Erwartung ist. In wenigen Tagen dürften wir klüger sein.
Aber lest mal bitte zwischen den Zeilen von der Heike Coba in Posting #3254. Ich zitiere mal. Zitatanfang: Ab diesem Jahr könne das Unternehmen zudem bei seiner Dividende für Überraschungen sorgen. Zitatende. (!)
Genau sicher bin ich mir nicht ob Sie die Dividende für das abgeschlossene Jahr 2013 meint, die dann ja dieses Jahr im Mai ausgeschüttet wird oder ob Sie sich auf das aktuell laufende Jahr 2014 bezieht. Ich meine ja, dass Sie dieses Geschäftsjahr 2014 meint und die Dividende, die dann logischerweise in Mai 2015 ausbezahlt wird. Da Teile ich ihre Meinung, dass die Dividende folglich steigen wird. Ich hatte in der Vergangenheit öfters hin und wieder mal darauf hingewiesen, dass man für 2015 mit einer höheren / auschüttungsfähigen Divi rechnen kann ;) und ab 2017 mit einer noch höheren Divi ;)
Diese betrifft zwar DRI, aber die Aussagen auf Seite 1 sind auch für FNT interessant. Mir sind jetzt auch die Aussagen, dass dies alles sehr negativ für FNT enden könnte, klar. Ob alles so eintrifft?
====================
Naja, die letzte Prognose vom Management war ja noch ohne den Jesta Digital -Zukauf. Zudem hat DRI für 2014 die EBITDA Prognose vor nicht langer Zeit angehoben (und das ohne Zukauf). Von daher sollte FNT möglichst schon etwas erbaulicheres zu 2014 ff sagen als nur wieder die alte Platte von Herbst 2013 abzuspielen, um damit auch noch ein 13er KGV (oder mehr) zu rechtfertigten. Die schnellen Gewinnsteigerungen der letzten Jahre kamen in erster Linie durch den stetigen Rückgang den Abschreibungen auf den Debitel Deal. Diese hat man aber nun im letzten Jahr vollständig abgeschrieben. Weiteres Gewinnwachstum muß also mehr aus dem Wachstum des operativen Geschäft kommen. Und da man jetzt in den letzten Quartalen zwei Zukäufe gemacht hat mit Gravis und Jesta muß da das Managment auch mal zeigen, daß hier Einheiten zugekauft wurden die dem Gesamtwachstum (und der Aktie) weiterhelfen, und zwar nicht nur umsatzmäßig. Gerade der Jesta Deal hat sich mir bislang noch nicht hinreichend erschlossen. Da aber da das Management dazu bislang nur eine nordkoreanische Kommunikationspolitik betrieben hat, hoffe ich endlich mal mit Präsentation der Gesamtzahlen auch etwas mehr strategische Erklärung zu erhalten für die zugekaufte angeschlagene Klingeton-Butze als immer nur dieses sinnbefreite PR Worthülsen-Gefasel vom "Digital Lifestyle Unternehmen". Da muß mal Fleisch an den Knochen beim argumentieren. Klare Zahlen, klare strategische Ziele und konkrete Synergien will ich mal quantitativ sauber erklärt haben. Wenn ich das Gefühl haben sollte die Jungs wissen selber nicht so genau was sie da mit den Wundertüten wollen und sich daher lieber weiter hinter PR Propaganda verstecken, dann kann es passieren, daß ich wieder FNT untergewichte und DRI höher gewichte. Da wird gegenwärtig klarer kommuniziert. Liegt an FNT, ob sie da mithalten wollen.
Bin jedenfalls gespannt, ob durch die FNT-Zahlen sich irgendetwas mal ändern wird an dem umeinanderrumtänzeln der beiden Werte. Da können die Analysten schreiben was die wollen über ihre neuen Erkenntnisse vom Hühnerknochen werfen und Würfel rollen, am Ende interssiert das alles nicht Mr. Market. Der macht sein eigenen Ding. Und das sieht seit ca. 5 Monaten so aus, daß er beide Werte recht ähnlich gerne hat.
btw. und etwas off-topic. Ist mir etwas einsam in dem folgenden Thread hier (scheint bei Ariva wohl keinen außer mir in der letzten Zeit zu interessieren, weil 99% sich lieber mit CoBa und Pennystock-Zock rumschlagen ) => http://www.ariva.de/forum/...es-Jahres-ein-Schnaeppchen-405535#bottom . Vielleicht jemand Lust mal seine Einschätzung zu dem Wert dort abzugeben, falls er sonst nichts zu tun hat?
26.2.14 Citigroup hat die Einstufung für Freenet auf "Buy" belassen
http://www.finanzen.net/analyse/...aufen-Citigroup_Corp__501548@print
26.2.14 Ergebnisrückgang: O2 in der Preisfalle
http://boerse.ard.de/o-two-in-der-preisfalle100~print.html
aber wäre es nicht perfekt, wenn es nebem dem KARNEVAL auch nen grund gäbe wegen vollen euronen doppelt betrunken zu sein? ;)