Boeing im Sturzflug
Morgen?
Habe nochmal ein paar Puts dazugekauft
Werde mir genau ansehen:
- Lieferantenverbindlichkeiten...die waren schon von Q2 auf 3 um 3 Milliarden angestiegen um den Cashflow von 9 Mia s auszuweisen.
- wieder an den Pensionsrückstellungen "schrauben" glaube ich diesmal nicht.
- Goodwill Zuschreibung?
- Riesengewinn in der Militärsparte?
- Personalkosten - schliesslich wurden noch Leute eingestellt - angeblich für die grounded MAX , mal sehen ob die Personalkosten gestiegen
sind oder nur bla bla
- borrowings.....wie letztes Quartal um zu zeigen ..."hey seht hier wir haben Milliarden cash ihr müsst keine ANgst haben."SO haben Sie es in
Q3 gemacht, glaube es waren 4 Milliarden ausleihungen bei Banken.
oder kommen wirklich 4-5 Milliarden Verlust?
Die Gelder für die Opfer waren im August noch nicht bezahlt - werden wohl immer noch offen stehen und keinen EInfluss auf Q3 haben.
Die Personalkosten
seit ein paar tagen dabei. Das Desaster insbesondere so gut wie kein Eigenkapital und herbe Gewinneinbrüche ist in meinen Augen noch nicht ansatzweise discontiert. Das einzige was die noch hoch hält ist Amerika selbst ,damit die Militär maschinerie ihre Flieger bekommt. Ich spekulier höchsten mit einem 8-10% Einbruch vor den Zahlen spätestens nach den Zahlen bevor die dann wieder unendliche Kredite bekommen um ihren schrott zu refinanzieren. Denke das Boeing für Amerika zu sehr Systemrelevant ist um die signifikant absaufen zu lassen. Man sieht ja auch das die Amis ihre Boing extrem schützten in dem sie die Airbus vor kurzen mit Strafzöllen belegen. Und die Starterlaubnis wird denen bestimmt einfacher wieder erlaubt als wenn das Airbus wäre. Und so weiter erwähnenswert wäre auch das die bis jetzt keine großen regresszahlungen vornehmen mussten. Stehlen wir uns doch mal VW vor wen die Flugzeuge gebaut hätten und Ami Fluglinien am Boden blieben müssten was die zahlen müssten.
Das in Kombination mit der Verhinderung des manuellen Eingreifens bei Störsignalen führte zum Problem. Nun bleiben die Maschinen am Boden.
Die zu erwartenden Zahlen lassen einbrechende Kurse erwarten.
Mich hat es auch sehr irritiert, dass trotz der Meldungen nach den 2 Abstürzen der Kurs so stabil bleibt.
Nur meine Meinung und keine Aufforderung zu handeln.
MAX gegroundet weltweit können Sie nicht manipulieren, aber das folgende sieht nach Manipulation aus
Etihad hat 42 x A350 in Q3 storniert.
Emirates 31 x A380.....
Das sind rund 20 Milliarden - komisch das vor dem 13. März nichts abbestellt wurde - und die Abbestellung kann man nicht darauf zurückführen
das deren Geschäftseinleitungen von einem RÜckgang im FLugverkehr ausgehen - sonst hätten Sie 10 oder 20% der Order storniert und nicht, als wenn es in 5 Jahren nur noch 50% Interkontinentalflüge gäbe
Laut Medien hat Boeing in Q3/19, 37 Maschinen ausgeliefert - Umsatz? 3 Milliarden?
Naja Boeing hat ja Washington. VOn Q2/18 zu Q3/19 ist der Gewinn im defense von 376 Mio s auf 975 Mio s gesprungen
Q3/19 defense Gewinn? 1,5 Milliarden?
na das braucht Boeing dringend vor den Q3 Zahlen
Ich bleibe bei meiner Meinung, airlines werden nicht mehr bei Boeing ordern, das Vertrauen ist missbraucht und unwiderrufbar geschädigt.
Boeing ist grounded
alles klar
Etihad und Emirates stellen den FLugverkehr in 2025 ein?
SOnst hätte Etihad und EMirates auch A320/21 storniert - nur da wissen Sie nicht wann Sie die 737 bekommen.
UND.....Hauptumsatz von den Arabern liegt nicht bei der Kurzstrecke - eher bei der Langstrecke.
Von Dubai/Abu Dhabi schafft es keine 737/A320 nach Skandinavien, Asien (ausser Indien) oder USA/Kanada.
Auch nicht nach Südamerika, aber da sind sie noch nicht aktiv
"Längst geht es bei dem Desaster um die 737 Max auch um die Zukunft des Unternehmens."
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...liche-krise/25126070.html
Q3 nur 37 Auslieferungen.....denke auch dem Hurrican geschuldet. Werksschliessung in south Carolina bei der 787 Produktion.
Frage mich was da an Umsatz und Ertrag rauskommen soll und on top die Zusatzkosten für die zusätlichen Mitarbeitereinstellungen ab AUgust
angeblich zur Wartung der Lager MAX
Ich bleibe bei meiner Meinung, dieser Mann sollte die volle Verantwortung für sein Handeln tragen
350 facher Totschlag wissentlich und vorsätzlich...
die armen Angehörigen
Alles klar
Könnte sein, dass es zum Börsencrasch kommt...
Im Vergleich zu Europäischen Unternehmen sind die ami Buden doch hoffnungslos überbewertet...
jetzt kommt der Reset
Alles klar
Das hängt doch alles zusammen und man lügt und lügt und lügt...
Haha und alles einsame Entscheidungen und Muilenburg wusste von nix
Man hat das MCAS aus der Betriebsanleitung POH herausgenommen bei der Zertifizierung, weil es erhebliche Probleme gab...
Das ist Vorsatz, aus der Nummer kommt Herr Muilenburg nicht mehr raus
Mit dem Hintergrund der vergangenen Jahre, dass man Manager von VW, UBS etc. über Nacht festgenommen hat, weil man Abgassoftware manipuliert hat und ein bisschen bei der Steuer getrickst hat.
Boeing Manager lügen, verschleiern usw. und die Justiz schaut zu...
Diese Leute haben 350 Menschenleben in Ihrem Kielwasser
Boeing konnte sich kursmäsig seltsamerweise bisher gut halten, obwohl ich die Abstürze wegen der Software / MCAS für wesentlich schädlicher für Boeing halte als den Abgasskandal für VW.
Kurse von unter 200 US-$ halte ich für gerechtfertigt, aber seit den 11. März sind wir gerade mal um Knapp 20 % in den Keller gegangen.
2. Wird es ab Montag riesige Leerverkäufe geben
3. Werden die Behörden den Laden auf den Kopf stellen.
4. wenn die FAA Boeing die Zulassung hat machen lassen und Boeing die Sachen die nicht funktionieren einfach verschweigt, ist die Zulassung der Max komplett neu zu machen und ggf. auch andere Zulassungen fraglich.
5. Wird es einen riesigen Einbruch bei den Aufträgen geben.
6. Sollte tatsächlich eine Neuzertifizierung kommen, geht es um die Existenz der Firma
7. Das Management ist unfähig und korrupt. Zahlen in so einer Situation Dividende und kaufen auf Pump Aktien zurück...
8. Ich werde noch weitete Puts nachlegen...
Das wird geil!
Kosten für Simularorenzeit zu sparen und in der NYT schrieb ein Ing. auch uralt Teile
sollten in neuen Fliegern noch verbaut werden können.
They looked upon synthetic airspeed
as “a good improvement, but just an improvement,” not a necessity.
AUch gibtst du keine ANtworten oder Kommentare.....habe immer noch nichts von Dir gehört wie du die Abbestellungen
der Araber bei Airbus kommentierst. Wette mit Dir, das wir am Montag über 300 Dollar schliessen und auch am Mittwoch über 300 Dollar
Stoiber - die Punkte stimmen, deshalb bin ich auch short.
Allerdings der EInfluss der Regierung......14.10. Nasa AUftrag.....Araber stornieren bei AIrbus - also nur eine Frage der Zeit, wann die ANkündigung der Araber kommt 20 Milliarden widebodies bei Boeing zu bestellen - um den "Sturz" nach den Quartalszahlen abzufedern.
Noch interessanter - die US Kleinanleger......fast gar keine kritischen Userkommentare dort über Boeing - die sind alle noch auf hurra - geht Kurs runter dann gut zum einkaufen, weil ,wenn grounding aufgehoben 500 Dollar pro Boeing AKtien, da über 400 Milliarden Orderbuch
Erst dort muss sich was gedanklich tun - das wir massiv unter 300 gehen können
Warum hat keine US oder arabische FLuggesellschaft die letzten 6 Monate Boeing verklagt auf Schadenersatz wegen gegroundeter Maschinen?
Lerverkäufer? massiv glaube ich nicht - siehe nicht vorhandener Klagen......als US der gegen Boeing geht bist du raus aus dem "inneren" Zirkel.
Bevor die Leerpositionen aufbauen....bauen Sie die massiv bei anderen auf, das mit Boeing der DOW stark runter gehen würde und damit auch andere.
"Andere" die wo nicht in US Hand mehrheitlich sind.....um diese später günstig wieder einzusammeln.
Boeing ist mehrheitlich in US Hand - würde die US Kleinanleger und Instis treffen, wenn Boeing massiv abschmiert
da glaube ich nicht daran - Mitte nächstes Jahr - eventuell - aber nicht jetzt wo Trump "Positives" braucht
Stelle das als Frage.
Warum?
Bei der grossen Liste vom 11. Oktober braucht es mehr als 2 WOchen um es abzuarbeiten.
Allerdings wundert mich der "Tonfall" - Empfehlungen werden nur ausgesprochen! Kein "muss"
FÜr mich verwunderlich, da keine der 2 abgestürzten Maschinen in USA gecrasht sind.
Daher Weihnachten, weil man ja nur "empfiehlt" ?
Im Falle von Boeing reicht es also schon, wenn Boeing aufhört eigene Aktien zu kaufen und die Talfahrt geht auch ohne Skandale los...