Osram Licht (WKN: LED400)
ich habe nur 100 Aktien zu 33,90 € gekauft immerhin 3.390 € ^^
Das sind doch alles nur Gewinnwarnungen und Prognosen...das heißt noch lange nicht, dass all dies auch eintrifft.
Allerdings. Da Osram erwiesenermaßen ein eher entspanntes Verhältnis zur Realität hat, ist eher davon auszugehen, dass es noch schlimmer kommt.
Langfristig sollte man Osram nicht mehr verteufeln als unbedingt sein muss. Auf der Zeitebene sind die Perspektiven für Osram vom jetzigen Kursniveau aus eher positiv. Aber solange wie dort im Hause in den Finanz- und Investor Relations-Abteilungen nicht wirklich ein paar Köpfe rollen die diese Kurs-Disaster dieses Jahr mit zu verantworten haben, wird der Markt Osram auch keine Gewinnschätzungen mehr glauben.
Charttechnisch gesehen gibt es allerdings noch keine Anzeichen, dass der Abwärtstrend der vergangenen 4 Wochen zum Stoppen kommt. Der von @Mister86 geäußerten Ansicht:: Zitat Anfang " Auf der Zeitebene sind die Perspektiven für Osram vom jetzigen Kursniveau aus eher positiv. " Zitat Ende ist tendenziell zuzustimmen, jedoch sorgt die aktuelle Nachrichtenlage noch immer für viele Unwägbarkeiten und Spekulation.
Schaußn mer mal, wie sich das Ganze weiter entwickelt.
ich lege dann auch nochmal ordentlich nach *gg*
Der Aktienkurs von OSRAM lag beim Börsengang bei 24,00 € also sind 34,00€ Einstiegskurs ganz gut :) das Unternehmen ist sehr groß und hat kann weitere Marktfelder ( Lasertechnik in Medizin, Luft-und Raumfahrt-Technik) erobern.
Das Unternehmen das für 2017 noch 1,10€ Dividende pro Jahr bezahlt? oO selbst wenn die Dividende gesenkt werden sollte, dürfte dies hier eine gute langfristige Anlage sein.
Mir reicht schon ein Aktienkurs von 50,00€ ^^
so wie der oft dummpusht wohl ja oder
gab
Bei K+S gab es noch vor kurzem über 20 %, also mehr als jede 5. Aktie im Leerverkauf. 3 % ist EIN Pappenstiel und nicht völlig unbedeutend, aber vernachlässigbar für die zukünftige Entwicklung der Aktie. Bin mal gespannt, ab welchem Kurs-Niveau Du deine 20-25 begräbst. Es war vollkommen unrealistisch und bei jedem Turnaround werden am Schluß nochmal die höchst fliegenden Feuerwerksknallkörper(inverse Kursutopien) herausgeholt. Das ist wie in entgegengesetzter Richtung am Ende einer Hausfrauen-Hausse. Wenn Taxifahrer und Lieschen Müller öffentlich über Aktien schwärmen, ist es Zeit sein Positionen zu schließen. Hier im Thread war es der Kontraindikator zum Halali auf den Aktien-Run. Mister86, wärst Du so nett, mir vorab eine Mail zuzusenden, falls Du wieder in Osram einsteigst. Weiß ja nicht ob es bei 70 oder 80 sein wird. Ich habe dann den besten Indikator über ein Verkauf von Osram . nachzudenken.
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...erechtigt_Aktienanalyse-8724847
Thomas Bergmann von Aktionär TV sieht die Aktie in technischer Gegenbewegung im optimalen Fall bis 48 laufen. Also im optimalen Fall gibt es ein Übernahmeangebot für Osram und jemand bietet 70 oder mehr pro Schein. Ansonsten könnte auch das Mai-Hoch von 53 eine Zielmarke sein. Es kommt so langsam wieder leichter Optimismus in die Aktie. Bei gerade einmal knapp 2 Anstieg vom Tief ein gutes Zeichen. Bei 20 sollte man sich eher Gedanken, wenn alles kaufen kaufen schreit. Wenn Börse reine Mathematik wäre, würden längst besagte Lehrer umschulen und Millionäre sein. Wichtiger an der Börse ist es aber, die rationalen und irrationalen Denkweisen der Menschen wie ein Schwamm aufzusaugen und diese Informationen zu selektieren und daraus die Rückschlüsse für die Wahrscheinlichkeit von Börsenkursbewegungen ziehen zu können. Der Faktor Glück steht natürlich wegen der möglichen Unbekannten immer Pate. Ich lese deshalb in den Foren gerne mit.
leider habe ich vor dem Urlaub noch mal bei 42/40 nachgelegt und entgegen jeglicher Vernunft kein SL gesetzt, dafür habe ich jetzt bluten müssen, wenn nicht zeitgleich in Steinhoff eingestiegen wäre, wäre ich dick im Minus....
eigentlich ist mit Osram, etc. in die Lichtindustrie mein Invest schon groß genug, deswegen werde ich hier auch kein Geld nachschiessen, meine berufliche Erfahrung in dem Industriezweig sagt mir, dass es ein schwieriges Feld war und vermutlich bleibt, deswegen werde jetzt die Verluste aussitzen
und freue mich über Steinhoff und den schönen Sommer.)
aber 40 Euro werden wir bald sehen - schaetze mal in ein paar Monaten - ja!
Da muss man noch mal Tiefststände einkalkulieren. Interessant wird sein, wie sich kurz davor die Lv's positionieren. Bei geringen Umsätzen läßt sich mit wenig Geld der Kurs leicht beeinflussen.
SL dient der Verlustbegrenzung oder dem Absichern von Gewinnen.
Da der Dax wohl in die Korrekturphase läuft , wird es für Osram sehr schwer werden.
Gehe jetzt doch von Kursen mit einer 2 vorm Komma aus.
aber ich glaube nicht an Kurse unter 30 Euro....
Alles aber nur Vermutungen, doch der Verkaufsdruck hat bei 32€ letzte Woche nachgelassen und es fanden sich vermehrt Käufer. Sollte diesmal auch klappen. Fällt der Wert unter die 30€, dann könnte es schnell Richtung 26€ gehen. dann wird kräftig nachgekauft.
Osram ist m.E. auch bei 35 oder gar 40€ überverkauft. Zur Zeit wäre ein Kurs von 45-50€ gerechtfertigt, doch Börse übertreibt eben gern.
Bodenbildung kann man das nennen, wenn es in der kommenden Woche so weitergeht.