Osram Licht (WKN: LED400)
Seite 128 von 183 Neuester Beitrag: 26.07.24 11:01 | ||||
Eröffnet am: | 08.07.13 09:16 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 5.569 |
Neuester Beitrag: | 26.07.24 11:01 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 1.060.011 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 486 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 126 | 127 | | 129 | 130 | ... 183 > |
wir sollten aber die 33 Euro halten und dann ist es schon ok.
Dazu kommen dann zwar auch die Ersten die Gewinne von 31,5 mitnehmen, aber der Verkaufsdruck lässt nach und für Leute die nach dem Chart gehen, eröffnen sich ungeahnte
Möglichkeiten.
Der RSi ist immer noch stark überverkauft und die Stochastik unten. Warum soll ich da beim ersten Tag Plus verkaufen ?
Wenn der überverkaufte Zustand abgebaut ist, dann kann ich über einen Verkauf nachdenken.
Aber wer jetzt verkauft, das verstehe ich nicht.
Tja ..läuft...
Direktheit ist nicht immer nur eine Tugend. Ich lasse es hier im Forum auch Leute wissen, wenn ich glaube, sie sind völlig auf dem Holzweg mit ihren Einschätzungen. Aber dabei wahre ich immer einen gewissen Umgangston, und Worte nach dem Motto "Der alte Lügner nervt nur" wirst du von mir nie lesen. Du solltest dir wirklich mal Gedanken darüber machen, dass sowas auf andere - nicht nur mich - ziemlich abstoßend wirken kann, und dass du dich damit nicht unbedingt als angenehmer Diskussionspartner auszeichnest.
Meine Warnung an dich bleibt. Entweder wir reden wie vernünftige Menschen miteinander, oder ich setze dich auf Ignorieren. Und bei besonders ausfallenden Postings gibt es ja immer noch die Möglichkeit, die Moderatoren zu informieren, und die haben schon oft Leute für solche Verbalattacken gesperrt.
Was Osram angeht, naja. Schaun wir mal. Ich bin eigentlich in ner ganz komfortablen Situation. Geht sie unter 30 wie von mir prognostiziert, dann habe ich in der Sache recht. Steigt sie entgegen meiner Erwartungen jetzt schon wieder dynamisch und nachhaltig an, dann verringert sich mein Buchverlust. An meiner Meinung, dass das alles in ein paar Jahren eh nur Makulatur sein wird, ändert es außerdem sowieso nichts.
Zum jetzigen Zeitpunkt einzusteigen ist so oder so riskant. Wir haben noch die traditionellen Crash-Gefahr-Monate August und September vor uns, und da kann noch einiges passieren. Nach dem was man so hört, halten sich auch institutionelle Anleger am Markt momentan sehr bedeckt und stocken nicht gerade ihre Depots deutscher Aktien auf. Und rein technisch ist insbesondere der Dax in einer prekären Lage, und es könnte dort zur Vollendung einer SKS-Formation kommen.
Inzwischen hat Osram laut Bundesanzeiger drei verschiedene Netto-Leerverkäufer über 0,5% "am Hacken":
Positionsinhaber | Emittent | ISIN | Position | Datum |
---|---|---|---|---|
AHL Partners LLP | OSRAM Licht AG | DE000LED4000 | 0,52 % | 2018-07-04 |
WorldQuant, LLC | OSRAM Licht AG | DE000LED4000 | 0,98 % | 2018-07-03 |
PDT Partners, LLC | OSRAM Licht AG | DE000LED4000 | 0,63 % | 2018-06-29 |
WorldQuant hat dabei seine Position von Mitte Juni bis Anfang Juli von 0,6% nochmal auf 0,98% aufgestockt. Somit sind im Moment 2,13% der Osram-Aktien in Händen meldepflichtiger Leerverkäufer. Das entspricht in etwa 77,4 Millionen Euro beim gegenwärtigen Kursstand. Und das bei einem durchschnittlichen täglichen Handelsvolumen der Aktie von knapp unter 50 Millionen Euro. Hinzu kommen dürfte eine nicht näher quantifizierbare Anzahl von Netto-Leerverkaufspositionen unter 0,5%.
Möglicherweise haben wir heute eine Eindeckungsrally gesehen wegen dieser Leerverkäufer. Die Daten im Bundesanzeiger sind ja auch schon wieder ein zwei Tage alt wenn sie veröffentlicht werden. Fakt ist aber, solange wie diese ganzen Leerverkäufer nicht das Feld räumen, wird es Osram schwer haben, wieder nachhaltig aus dem Keller rauszukommen.
Wahr ist aber auch, dass besonders hohe Leerverkaufsquoten oft ein Vorbote eines Trendumschwungs sind. Ebenso wie in bullishen Phasen besonders große Long-Positionen ein Indiz sind, dass die Hausse langsam dem Ende zugeht.
Bei Osram ist es jedenfalls zur Zeit weniger riskant einzusteigen als am Anfang des Jahres zu knapp 80 oder nach der ersten Gewinnwarnung etwas ueber 50 - man kann immer falsch liegen, aber was man immer machen kann und das kann ich jedem nur empfehlen Reissleinen zu ziehen und den Verlust zu begrenzen.
ich zB. bin jetzt 4mal raus und rein mit einem minimalem Verlust und mein letzter Kaufkurs bei 600 Stueck war etwa 32.90 im Schnitt und wenn ich mir den heutigen Kurs von ueber 34 Euro betrachte bin ich fast neutral.
Das ist einfach der Vorteil, wenn man aktiv am Markt dran ist, beobachtet und mit Limiten arbeitet, die dann gezogen werden anstatt drin zu bleiben und jetzt auf hohen Buchverlusten zu sitzen.
Was mich heute eher aergert, dass ich im Hinterkopf Kurse von unter 30 Euro kurszeitig hatte und zu 33 Euro nicht staerker rein bin und daher habe ich auch noch meinen nochmaligen Kaufkurs von 32.53 Euro im Markt, den ich soeben auf 32.90 hochgezogen habe und mein SL bleibt zu 31.40.
Uebrigens auch eine Binsenweisheit den Kursen nicht hinterherzulaufen und darum werde ich den Kaufkurs auch jetzt nicht mehr erhoehen, es sei denn ich verkaufe und will dann wieder billger rein, aber bei Kursen unter 36 Euro denke ich nicht ans verkaufen und dann wird der SL nachgezogen peu a peu - alte Schule und nichts neues uebrigens was ich da sage, aber oft sehr effektiv.
Das ist einer der Gründe, warum die Onlinbanken so günstig sind.
Dieses Vorgehen ist bereits in etlichen Foren beschrieben.
Habe meine schon entsprechend eingestellt.
Hohe Leerverkauefsquoten sind oft ein Boote eines Trendumschwunges - Da kann ich Mister86 nur zustimmen und wenn man jetzt noch die richtigen Schluesse aus dieser These zieht, ist der heutige Tag gelaufen.
PS: Bei Kursen um die 34 Euro sind die Leerberkauefer wohl noch im Minus, denn vor 3 Handelstagen war der Kurs am tiefsten bei 33.50 und ich gehe davon aus, dass die grossen Leerverkauefer sich am 28.06 eingedeckt haben zu Kursen zwischen 33-38 Euro, da an diesem Tag eine Zwischenerholung durch massives Material, das in den Markt geworfen wurde, schnell beendet wurde und die Aktie wie ein Stein dann fiel.
fuer Leerverkauefer kann eine Panik nie gross genug sein, aber diese Panik ist abgeebbt und das spielt Leerverkauefern nicht in die Karten.
Ach so, während ich diesen Beitrag geschrieben habe 34,80 Euro! Das schönste ist für mich, mit meinen Gedanken und Erfahrungen Recht zu bekommen.
jetzt laueft die Aktie fuer den heutigen Tag bei 35 Euro recht heiss - glaube nicht, dass wir dieses Niveau halten am Wochenende und dann rein und bullisch - als Boersenexperte darf und kann man ja seine Meinung aendern und das kostet nichts.
kaufen, wenn die Kanonen donnern und hier Panik beim Kleinanleger(n) ausgebrochen ist
der heute hier alles zu 34 Euro verkauft hat, wird sich nun in den Arsch beissen....
Respekt !