Windmaster Nordex

Seite 128 von 797
Neuester Beitrag: 27.10.15 10:00
Eröffnet am:23.11.06 00:20von: From HollandAnzahl Beiträge:20.908
Neuester Beitrag:27.10.15 10:00von: Las_esLeser gesamt:1.881.551
Forum:Börse Leser heute:1.550
Bewertet mit:
80

Seite: < 1 | ... | 126 | 127 |
| 129 | 130 | ... 797  >  

928 Postings, 6409 Tage rwt15@ phanta...

26.01.10 14:08
zu - GS raus, Hedgefond rein.
Ist der Unterschied denn so groß? ;-)  

16043 Postings, 5879 Tage RoeckiAuf große Worte müssen jetzt Taten folgen, ...

26.01.10 14:16
sonst jeht et wirklich weiter runner!  

210 Postings, 5570 Tage NordexrealistErnüchternder Beitrag:

26.01.10 14:16
Auch die Titel von Nordex  mussten Abschläge von 0,92 Prozent auf 9,68 Euro hinnehmen. Der Windkraftanlagenbauer plant für die kommenden Jahre einen überdurchschnittlichen Anstieg der Erlöse. 'Wir müssen deutlich schneller wachsen als der Markt, um unsere Ziele zu erreichen', sagte Vorstandschef Thomas Richterich dem 'Handelsblatt'. Ein Händler jedoch wollte dem Artikel keine große Bedeutung für den Nordex-Kurs beimessen. Die Wachstumsgeschwindigkeit des Unternehmens sei kurzfristig gering im Vergleich zu den auf längere Sicht angestrebten, höheren Wachstumsraten./la/dr

Quelle: dpa-AFX  

4199 Postings, 5572 Tage silverfish@Nordexrealist

26.01.10 16:06
Du bist mir immer noch zu optimistisch. Es kann erst wieder aufwärtsgehen, wenn Du die Insolvenz verkündest. ;-)  

210 Postings, 5570 Tage NordexrealistDeutscher Windmarkt outperformed

27.01.10 14:48
von einem Artikel der 'Süddeutschen Zeitung' zum Windsektor - die Aktie büßte 1,33 Prozent auf 9,630 Euro ein. Der Ausbau der deutschen Windenergie hat nach Informationen der Zeitung einen neuen Rekordstand erreicht. Nach zwei Jahren der Stagnation seien 2009 wieder deutlich mehr Windanlagen ans Netz gegangen und einer Studie des Deutschen Windenergie-Instituts (DEWI) zufolge sei der wichtigste Ökostromzweig damit deutlich schneller gewachsen als erwartet. Nach Einschätzung eines Händlers erscheint der Artikel wohl etwas zu unkonkret, um die Aktien von Nordex anzutreiben. Es sei schließlich unklar, wer profitiere.  

1048 Postings, 6013 Tage habicht9Löschung

27.01.10 16:35

Moderation
Zeitpunkt: 27.01.10 17:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Bashversuch - Off Topic - wiederholt 2. unterlassen !

1593 Postings, 6128 Tage sleupendriewerdetscher markt

27.01.10 17:13
stimmt der deutsche markt ist gut gelaufen - gut für repower oder auch enercon ...

aber für nordex - die haben doch kaum noch marktanteile - und werden mittlerweile fast von reinen offshore-herstellern, die ihre ersten paar anlagen aufstellen überholt - wie soll das erst werden, wenn repower und multibrid ab nächstem jahr erstjedes jahr mühlen in die nordsee stellen ...

http://www.wind-energie.de/fileadmin/dokumente/...-Hersteller2009.JPG

http://www.wind-energie.de/fileadmin/dokumente/...-Hersteller2008.JPG

der marktanteil von nordex war nebenbei auch r+ückläufig während er bspw. für enercon, repower und fuhrländer (mit der w2e-lizenzmaschine) gestiegen ist ...  

210 Postings, 5570 Tage Nordexrealistheute wieder schlechter als der Markt

27.01.10 18:06
bei 9,61euro-Hey , und der Januar ist fast um und Nordex hat wieder keinen Auftrag gemeldet...aber die Aufholjagd beginnt ja jetzt....der Kurs hat immer Recht !  

534 Postings, 6198 Tage tom2412sorry...aber

27.01.10 19:04
der nordexrealist mit seiner Häme und der mangelnden Demut denen gegenüber, die sich eine Anlageentscheidung überlegt haben....der geht mir so langsam auf den nerv....kannste dir nicht einen eigenen thread , so mit dem Titel "ich hab den längsten" zulegen, den du dann einfach zuspammen kannst...andere forumsteilnehmer ausse dir gäbe es dann nicht....da könntest du dir dann selber antworten....hätte für alle beteiligten große Vorteile..  

210 Postings, 5570 Tage Nordexrealistwird Nordex wie Solon bald den TecDax verlassen??

27.01.10 20:16
Solonaktien fielen von fast 100 Euro auf 6,50 Euro und wird heute nur noch am geregelten Markt und nicht mehr im TecDax gehandelt.Aber auch schon 3 Stellen hinter dem Komma!!!
Warten wir die "Laue-Lüftchen" (Analystenbezeichnung, nicht von mir)-Aktienkurse ab. Wann schloss die Nordexaktie denn das letzte Mal im PLUS zu schließen???  Der Kurs hat immer RECHT...  

210 Postings, 5570 Tage NordexrealistBILD-Zeitung heute

27.01.10 20:29
10.02 Uhr – Windbranche spürt keine Flaute: Die deutsche Windindustrie hat der Wirtschaftsflaute im vergangenen Jahr getrotzt. 2009 seien fast 1000 Windräder neu gebaut worden, teilte der Bundesverband Windenergie (BWE) mit. Damit wurden 1900 Megawatt Leistung neu installiert, was einem Zuwachs von 15 Prozent entspricht. Die neuen Windräder können etwa den Strom von drei Kohlekraftwerken liefern. Insgesamt stehen in Deutschland nun 21 100 Windmühlen. In der Branche arbeiteten laut BWE zudem 2009 erstmals mehr als 100 000 Menschen.  

4199 Postings, 5572 Tage silverfishDas ist doch mal interessant:

1
27.01.10 21:46
Zitat:

Insgesamt sei nach Rückmeldungen aus den Firmen davon auszugehen, dass der in den nächsten Jahren von Großprojekten bestimmte offshore- Energieanteil dennoch nicht wesentlich über 10 Prozent liegen werde. Damit sei die Zukunft wesentlich durch den Austausch der Altanlagen durch leistungsfähigere Anlagen geprägt. So seien in einem solchen "Repowering" 2009 knapp 36,7 Megawatt Leistung durch Stilllegung von 76 Altanlagen abgebaut worden - ihnen standen 55 Neuanlagen mit 136 Megawatt gegenüber.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ieb-Politik-am-Zug-733395

Damit relativiert sich das offshore Problem von Nordex ein bißchen.  

16043 Postings, 5879 Tage RoeckiSo viel zum Thema Offshore...

28.01.10 13:15
http://www.zeit.de/2006/32/Offshore_neu?page=all

Technische Probleme und hohe Preise der Offshore-Anlagen stoppen den Ausbau der Windkraft.  

4199 Postings, 5572 Tage silverfishAllerdings

28.01.10 14:05
ist der Artikel auch schon über 3 Jahre alt. wie ist denn der aktuelle Stand?  

217 Postings, 5493 Tage St4xm4nOffshore

1
28.01.10 15:21
ist nach meiner Meinung auch kein Geschäft für die Zukunft bei Nordex -  sollte ein Randgeschäft bleiben.
Ich würde einen Wechsel im Geschäftsfeld auch nicht für gut erachten, weil die Konkurrenten technologisch viel zu weit vor sind, so dass man immer hinterher sein würde. Dies würde  widerum  unnötige Enttwicklungskosten bedeuten, für ein Produkt was sich dann nicht absetzen lassen würde.

Also soll sich Nordex weiter auf ihre Onshore konzentrieren um dort große Marktanteile zu halten oder auszubauen. Ich denke, dass der Bau des Sitzes in der USA auch für eine solche Strategie spricht.

Deswegen bin überzeugt, dass Nordex ein längerfristig ein gutes Investment ist.

"In der Ruhe liegt die Kraft" ;o)  

1593 Postings, 6128 Tage sleupendrieweroffshore

29.01.10 15:13
das wissen über offshore ist ja erschreckend - ich würde mal eruieren, dass siemens hunderte von swt 3.6 im offshore-segement verkauft hat - repower hat auch bereits rahmenvertärgae über einige 100 maschinen ...

die bisher errichteten repower 5M haben im letzten jahr eine technische verfügbarkeit von 95-98% aufgewiesen - da stellt sich doch eher die frage, nach der technischen verfügbarkeit mancher nordex-anlage.

offshore ist der markt in europa - der in europa wachstum verspricht - und der "trotz krise" derzeit mit >50% wächst ...

für einen hersteller wie repower wird das offhore-segement in den nächsten jahren ohne probleme zu einer umsatzverdopplung führen - die frage ist bei nordex dagegen -wieso sie in den nächsten jahren onshore so gut wachsen werden - das kann eine repower nämlich auch - und bisher im immer wieder dediziert angesprochenen wachstumsmarkt nordamerika deutlich besser - wenn man den auftragseingang und die errichteten alagen betrachtet als nordex ...

mein fazit - nordex hat bei geauer betrachtung sowohl im onshore-bereich (stichwort 3mw-klasse : 3.XM, v112, ...) die notwendige produktenwicklung versäumt - und offshore ist man soweit hinter repower und siemens zurück - dass man schon sehr viel geld (und auch zeit) investieren muss - um diesen rückstand auch nur zu egalisieren - nur dann haben die beiden unternehmen - wenn nordex den markteintritt versucht, bereits einen track record, der sich gewaschen hat und eine produktion, die in einem maße skaleneffekte hebt - die nordex  auch an dieser stelle zu massiven zugeständnissen zwingen wird ...

mal nebenbei : hohe preise im offshore-segment bedeuten implizit hohe möglche margen für die wenigen lieferfähigen hersteller mit funktionierenden anlagen - und hohe marge bedeutet wiederum eine entsprechende bewertungsanpasung der unternehmen an der börse - aber auch - dass diese unternehmen eutlich besser bei entwicklung und produktionsoptimierung "auf die tube drücken können" ...

mit der "ruhe" die nordex in den letzten jahren an den tag gelegt hat bei der produktentwiclung haben sie sich jetzt ein massives problem eingehandelt.  

217 Postings, 5493 Tage St4xm4n@sd

29.01.10 17:59
also zunächst habe ich von Offshore in Bezug auf Nordex gesprochen und nicht über Offshore Zukunft allgemein, d.h. es ist unerheblich ob es bei Siemens im Offshore-Geschäft super läuft!!!

zweitens ist darauf hingewiesen worden, dass man sich nicht auf Europa, sondern Amerika, daneben auch China und weitere konzentriert...

den technologischen Rückstand bei Offshore gegenüber Konkurrenten hab ich ebenfalls erwähnt und wie du selbst sagst ist dieser signifikant!!! Deshalb wies ich daraufhin, dass es keinen Sinn macht, als "Igel dem Hasen" hinterher zu laufen und so die Konzentration auf den Onshore maßgebend sein muss.

Und eine mindere Produktqualität im Bereihc Onshore wag ich zu bezweifeln, denn ist man auf etwas spezialisiert, so wird man in der Regel besser sein, als Konkurrenten die auf allen Hochzeiten tanzen...  

1593 Postings, 6128 Tage sleupendriewerhmm,

29.01.10 19:29
ok ...

aber läuft der chinesische markt nicht für nordex wirklich schlecht (siehe letzter q3-bericht) - während andere herteller/lizenznehmer der MD-derivate dort in massen diese maschine absetzen (dongfang) ...

wo sind die aufträge in nordamerika die eine produkton rechtfertigen - andere hersteller wie enercon oder repower sind im rahmen grosser tender nach nordamerika gegangen und repower hat zudem bereits einige referezkunden mit ein paar hundert maschinen dort ...
ist es nicht risikoreich an dieser stelle zu meinen, dass man es "andersherum" besser machen kann ...

und wenn man sich auf "onshore" fokussiert - wieso hat nordex dann die N80/90/100 baureihe nicht durch upscaling rechtzeitig so weiter entwickelt, dass man der v112, oder der 3.XM etwas entgegen zu setzen hat ...

und wieso ist der marktanteil onshore im heimatmarkt D so gering, wenn man durch spezialisierung doch erfolgreicher sein sollte als gewinner in diesem markt wie repower oder enercon - was läuft da falsch ? an der vergütung, die ja gerade angehoben wurde kann es ja wohl nicht liegen ...

und wenn die lage so aussieht - wieso sollte nordex dann stärker als der markt wachsen - der auftragsbestand ist ja sehr deutlich rückläufig - dass das nicht so sein muss - dafür gibt es ja auch beispiele ...  

210 Postings, 5570 Tage Nordexrealistder Januar is vorbei

2
29.01.10 22:59
und Nordex hat keinen Auftrag gemeldet!!! Worauf basiert die AUFHOLJAGD ???? Warum haben die Nordex-Verantwortlichen alle ihre Aktien verkauft wenn es demnaechst STEIL nach oben geht??? Die einzige Frage die ich mir stelle ist kommt erst die Gewinnwarnung oder erst die Kapitalerhoehung?? Ja, da der Kurs immer Recht hat beobachtet ihn weiter, die naechste Haltelinie liegt bei etwa 8,75 Euro- NUR 1 Euro weniger--)))  

3758 Postings, 6150 Tage Phantasmorgariada muss doch erst einmal Speck dran..

1
30.01.10 07:58

es reichen für diese großen  Fund Gesellschaften schon kleinere Steigerungen, bei den Summen die da gehandelt werden. Langsam habe ich die Vermutung Nordex erst gar nicht hoch kommen zu lassen auf einen bestimmten, niedrigen Kurs  zu halten. Da können Kleine Anleger mit ihren geringen Stückzahlen den Kurs nicht steuern

Änderung einer Mitteilung-Korrektur

http://www.ots.at/presseaussendung/...el-der-europaweiten-verbreitung  

1. OZ Europe Master Fund Ltd., OZ Master Fund Ltd. und OZ Global Special Investment Master Fund LP betrachten die Beteiligung an der Nordex AG als ein kurzfristiges Investment. Die Investition dient der Erzielung von Handelsgewinnen.

Das das so kurzfristig, im Cent Bereich ist habe ich nicht mit gerechnet.

Da passt der Spruch,* Kleinvieh macht auch Mist* oder *lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach*

Also weiter Enabeta Blocker und warten..Ich will die Euronen von der Windmaschine zurück

2178 Postings, 5933 Tage zertifix@nordexrealist - Du bringst es auf den Punkt

30.01.10 08:16

1048 Postings, 6013 Tage habicht9der DOW heute unter 10.000 PKT

1
01.02.10 07:25
Wünsche allen investierten starke nerven.........

denke bis ende dieser woche ,wird der kurs nochmal ca 20% nachgeben.

nur m.M ,,,ist keine Kaufempfehlung  

210 Postings, 5570 Tage Nordexrealistauch Obama setzt auf Atomenergie

01.02.10 09:14
Um im Kongress die Unterstützung von Republikanern und gemäßigten Demokraten zu gewinnen, will Obama in der Energiepolitik offenbar einen stärkeren Schwerpunkt auf die Atomkraft. So sieht der Haushaltsentwurf dem Vernehmen nach mehrere Milliarden Dollar an staatlichen Garantien für den Bau neuer Atomkraftwerke vor.

Bislang hat sich Obama hinsichtlich der Atomenergie eher zurückhaltend geäußert. Die sich abzeichnende Kehrtwende steht offenbar in Zusammenhang mit den massiven Widerständen im Kongress gegen die Klimaschutzpolitik der Regierung. Obama will die Opposition umstimmen, indem er Investitionen in Atomkraftwerke forciert. Dem Vernehmen nach enthält der Haushaltsentwurf Kreditgarantien für neue Reaktoren im Volumen von 54 Mrd. $. Die USA haben zurzeit 104 Atomreaktoren in 31 US-Staaten in Betrieb. Sie decken rund 20 Prozent des Strombedarfs.  

3758 Postings, 6150 Tage Phantasmorgariawieder der Anfang eines

01.02.10 15:21

nervenaufreibenden Monats 

Nordex wann kommst Du endlich in die Pötte, wo bleibt der Offshore Gedanke, schon wieder vom Winde verweht ???

Insider warten auf 5 200 Punkte im Dax

http://www.handelsblatt.com/finanzen/insiderbarometer/

210 Postings, 5570 Tage NordexrealistNordexaktie heute wieder strong underperform

1
02.02.10 16:53
der Tecdax ist 1,5 % im PLUS und die Nordexaktie im MINUS-klar,wieder schlechter als der Markt!!  Dald sehen wir niedere einstellige Kurse; klar, ohne Aufträge keine Gewinne!!  und ihr wisst ja, der Kurs hat immer RECHT!!!  
P.S.: Aixtron plus 4 %  

Seite: < 1 | ... | 126 | 127 |
| 129 | 130 | ... 797  >  
   Antwort einfügen - nach oben