Osram Licht (WKN: LED400)

Seite 126 von 183
Neuester Beitrag: 26.07.24 11:01
Eröffnet am:08.07.13 09:16von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:5.569
Neuester Beitrag:26.07.24 11:01von: Highländer49Leser gesamt:1.059.967
Forum:Börse Leser heute:442
Bewertet mit:
33

Seite: < 1 | ... | 124 | 125 |
| 127 | 128 | ... 183  >  

356 Postings, 4617 Tage Traderzein Tag ist doch keine

04.07.18 17:20
Unterstützung.  Von einer guten Unterstützung kann man sprechen, wenn wir uns den Kurs auf Wochenbasis ansehen und er über mehrere Wochen keine neuen Tiefs macht.  

2526 Postings, 4206 Tage bayern88Osram+ KGV

04.07.18 17:36
Hier wird mir zu stark auf das KGV nach Gewinnwarnung im Potential von 20-25 € herumgeritten. Es gibt für jedes Segment einen durchschnittliches KGV um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Bei LED´s handelt es sich um ein Produkt, dass in der Zukunft immer mehr Einsatzmöglichkeiten bekommt. Bei OSRAM ist man stark mit dem Absatz der Automobile abhängig. In der Zukunft kann man also mit deutlich ansteigender Nachfrage nach den Produkten von Osram rechnen. Den Gewinn pro Aktie darf man also im Verhältnis zum Kurs kurzfristig nicht überbewerten. Was wenn der Gewinn/jeAktie nur 10 ct wäre.  Dann wird man auch nicht die Aktie mit Abwärtspotential bis 3 € bewerten! Auch hier wird vom Markt das Langfristige KGV für das Unternehmen berechnet und ein fallen bis 25 oder gar 20 € ist eher auszuschließen. Abgesehen davon, dass man dann dem Buchwert nahekommt und das Unternehmen als Übernahmekandidat wackeln würde. Da würden dann schon Aktienrückkäufe einsetzen oder Groß - Investoren viel früher einsammeln.  

2526 Postings, 4206 Tage bayern88Traderz

04.07.18 17:50

Du bist doch des Lesens mächtig! Ich sprach nicht von den nächsten Wochen als Unterstützung. Sondern von einer Unterstützung am heutigen Tag. ---HEUTE--- 

Die zwei Wörter BIS JETZT - sind da auch noch kritische Anmerkung von mir gewesen!!! XETRA-Ende kann man sagen, dass es eine heutige Unterstützung war, da wie häufig zu sehen, zig mal die 32 unterschritten wurden, allerdings immer nur Cent oder 2 Cent. Das spricht ganz klar dafür, dass hier immer wieder Käufer unter 32 € zugeschlagen haben. Sorry, aber dass nennt man dann ganz klar eine Unterstützungsmarke für den gesamten heutigen Handel. Morgen kann es selbstverständlich auf 31,5 nach unten laufen. Allerdings spricht vieles dafür, dass ohne neue Nachrichten morgen ähnliches zu sehen sein wird. In 2 Tagen kann man die Leerverkäufe erkennen. Wenn die an diesem Tag leerverkauft haben, spricht noch mehr für Unterstützung. Dann hat die Kraft von hohen Verkaufsstückzahlen keine große Kraft gegen Käufer gehabt. Es spricht aber auch viel für einen Ansatz von Bodenbildung, weil die exponentielle Kurve des Chartes in Osram immer flacher wird. Als Daytrader muß man auch immer Voraus schauen und Entwicklungen vorweg nehmen können. 20-25 € Phantasten bin ich hier klar gegen positioniert. Übrigens ist es sehr einfach, den Boden 8 Wochen nach der Bildung zu erkennen. Die Kunst ist es aber, so früh wie möglich hier Ansätze zu erkennen. 

4437 Postings, 8192 Tage Steffen68ffmNaja

04.07.18 17:55
Ist und bleibt schwach. Doch keinerlei Stabilisierung und unter 32,2- 32,6 .
Hmmm bin ich mal auf morgen gespannt.  

2526 Postings, 4206 Tage bayern88L&S 32,12/32,32 G/B WorldQuant shortet weiter

04.07.18 19:39
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/..._fortgesetzt_Aktiennews-8706813

Gestern hat WorldQuant also seine geshorteten Aktien von 0,86 auf 0,98 % erhöht, nachdem es gestern in ähnlicher Höhe leer verkauft hat. Der 2. öffentlich einsehbare Leerverkäufer in Osram hält sich mit Leerverkäufen seit 29.06.18 zurück. Das ein einzelner Hedgefonds so massiv (immerhin 1 von 100 Aktien) leer verkauft ist selten zu beobachten. Meiner Ansicht nach eine gefährliche Wette, dass es weiter fällt. Ansonsten müssen die ihre Positionen sehr eng absichern. Wenn es nämlich hier wieder nach oben läuft, dann könnten die extrem viel Geld verlieren und dann geht der Kurs in ganz kurzer Zeit stark nach oben. Anders wäre es, wenn es sehr viele Leerverkäufer in dieser Aktie gäbe. Dann neutralisieren die sich häufig, weil einer leer verkauft und ein anderer sich eindeckt. Morgen wird man sehen, ob sie heute wieder geshortet haben. Aber nach Kursverlauf ist damit wohl nicht zu rechnen. Kann mir nicht vorstellen, dass die über 1 % LV-Positionen halten wollen.

https://www.finanznachrichten.de/...uer-osram-auf-45-euro-buy-016.htm

Coba senkt von 71 € auf 45 €. Damit dürften die wesentlichen Banken ihre Einschätzungen zu Osram veröffentlicht haben. Kursziele

Von 18 Analysten ist das niedrigste Kursziel 35 € von der Norddeutschen Landesbank. 20-25 € hat sich kein einziger getraut, zu veröffentlichen. Auch wenn häufig von Eigeninteressen der frei zugänglichen Analysen auszugehen ist, blamieren wollen sie sich auch nicht.  

2526 Postings, 4206 Tage bayern88Kurs 32,31 +0,6 %, Osram und Kostolany aktuell

04.07.18 20:50
Die Frage, die sich Kostolany immer gestellt hat, war ob es mehr Dummköpfe als Aktien oder mehr Aktien als Dummköpfe in einem Schein gibt. Die Weisheit hatte er nicht selbst erfunden, sondern in seinen Lehrjahren von seinem Lehrmeister erklärt bekommen. Manche Dinge sind auch nach fast 100 Jahren noch wirksam, auch im Hochtechnologiezeitalter.

Was soll das eigentlich genau erklären? Wichtig ist an der Börse zu antizipieren wie es in einer Aktie weiter laufen dürfte. Wir stehen doch momentan genau vor dieser Situation in Osram. Der große Verkaufsdruck im Papier ist in den letzten Tagen abgearbeitet worden. Heute kann man klar eine Beruhigung beobachten. Wer jetzt noch hält, obwohl er gerne Verkaufen wollte, ist eigentlich der Dumme. Es gibt langsam wieder weniger Aktien als Dummköpfe. Langsam gibt es wieder mehr Interesse bei viel niedrigem Kurs in die Aktie. Börse versucht nämlich in der Regel die Zukunft vorwegzunehmen. Inzwischen weiß der Dümmste, dass es Probleme beim Unternehmen gibt. Es gab also ein größeres Angebot an Aktien als es Nachfrage gab. Warum soll also Mister86 in den nächsten Wochen verkaufen, welcher auf Sicht von 2 Jahren viel höhere Kurse als heute erwartet. Diese Personen haben einen Kurs von 50 oder 60 € auf 32 € fallen gesehen und nicht verkauft und sind auch bereit die 20 oder 25 € fallen zu sehen. Kurzfristige Anleger sind doch alle schon aus dem Papier geflüchtet oder in einer schrecklichen Falle. Das Geld kann über Monate oder länger gebunden sein, wenn hier bei 70 € oder höher gekauft wurde. Die werden also auch nicht mehr verkaufen. Ja wer soll dann überhaupt noch verkaufen. Leerverkäufer die gerne mit ihren leer verkäufen eine selbsterfüllende Prophezeiung mit SL auslösen wollen und daytrader, die bei falschen Fuß nach unten mit Verlust verkaufen müssen. Ohne neue Hiobsbotschaften werden jetzt keine Institutionelle groß verkaufen. Schaut man sich Osram genau an, dann hat auch nur der Streubesitz größer verkauft. Es ist halt immer eine Frage des Zeitraumes in der man ein Papier halten möchte. Siehe auch Mister86, der so begründet, warum er jetzt nicht mehr verkauft. Selbst auf die Gefahr, dass es nochmal auf 20-25 € fällt, dessen Gefahr er sich vermeintlich bewußt ist. Die Nachfrage an Aktien wird mit sinkendem Kurs wieder steigen(unter der Prämisse das es ein gutes Unternehmen mit temporären Problemen ist) und ein knappes Gut verteuert sich entsprechend. Genau das wird hier also eintreten. Nach meiner festen Überzeugung wird es sich in den nächsten ein zwei Wochen im Kurs von vielleicht 30-36 € einpendeln um dann wieder die letzten Dummen aus dem Papier raus gekegelt zu haben! Anschließend geht es dann wieder in vernünftige Kursregionen bei denen man in Osram langfristig denkt.  

2526 Postings, 4206 Tage bayern88L&S 32,43/32/53 Euro

04.07.18 20:54
Nachbörslich steigt die Aktie überdurchschnittlich kräftig!  

4437 Postings, 8192 Tage Steffen68ffmNachbörslich

04.07.18 21:04
Sie antizipiert nur den Dax nach. Der steigt ja auch.  

23775 Postings, 5394 Tage Balu4uMomentan kein Kauf! 3 Jahres-Tief war schon

04.07.18 21:19
AZT könnte noch kommen.  

4437 Postings, 8192 Tage Steffen68ffmAha

04.07.18 21:31
Und wo ist deine Erklärung oder Begründung g ?  

4437 Postings, 8192 Tage Steffen68ffm32,9

04.07.18 21:46
Irgendwer glaubt jetzt da wohl wirklich, dass wars...  

2526 Postings, 4206 Tage bayern88steffen-als Erklärung zu meinen obigen Beiträgen

04.07.18 21:46
1.) Mit dem Dax kann es nicht antizipieren, sondern nur korrelieren. Erklärung: Antizipieren bedeutet etwas vorweg nehmen oder erahnen.

2.) Wie kann es denn den DAX abbilden, wo dort doch die 30 besten Aktien Deutschlands liegen. Erklärung: Osram ist im MDAX

Das spricht doch dann für eine Bodenbildung, wenn jetzt Osram mit dem DAX bereits korreliert und mit dem starken Verfall der Aktie jetzt anscheinend Normalität eintritt?!  

2526 Postings, 4206 Tage bayern88Tradegate G/B 32,50/32,72 21:58 Uhr

04.07.18 21:58
Die nachbörsliche starke Bewegung muß keinen starken Anstieg morgen über XETRA bedeuten. Allerdings verdichten sich immer mehr Anzeichen, dass der größte Druck aus dem Papier ist und ein weiteres steigen gute Chancen hat. Im längeren Beitrag oben, habe ich Begründung geliefert.

Interessant in dem Kontext ist folgender Beitrag in dem selbst kritische Analysten immer noch potential von 40 € sehen:

https://www.finanztrends.info/...d-der-freie-fall-demnaechst-beendet/

Eine Überverkaufte Aktie zeigt meist eine signifikante Gegenbewegung die ich auch beschrieben habe. Bald mehr Nachfrage in Aktien!

3080 Postings, 4407 Tage Kasa.dammAngebot von Trump

04.07.18 22:46
keine Strafzölle auf KFZ zuerheben, wenn die EU im Gegenzug ebenfalls keine erhebt. Ist ein fairer Handel.  

2343 Postings, 3970 Tage Mister86@bayern88

04.07.18 22:53

bayern88:

Dieser Mister86 nervt, weil er Aktien in Osram von 50 € haben will, aber andere davor warnt, Osram zu kaufen. Der Typ lügt hier!

An dieser Stelle nocheinmal die eindringliche Bitte, die Foren-Etiquette einzuhalten und sich nicht auf so ein Niveau herabzugeben, andere Leute der Lüge zu bezichtigen.

Du bist ein sehr unangenehmer Diskussionspartner, vielleicht der unangenehmste,  dem ich hier im Forum bislang begegnet bin. Entweder, wir reden wie zwei vernünftige Leute miteinander, oder ich werde dich in Zukunft auf Ignorieren setzen.

Zur Osram-Aktie: hab mal vor Jahren irgendwo was gelesen, kann auch sein, dass es ein Warren Buffett-Zitat war:

"Buy a stock when everybody else is so disgusted with it that they swear they will never touch it again".

Es gibt hier immer noch viele Leute, bei denen dieser Punkt noch nicht erreicht ist. Viele sind nach dem letzten Kurssturz eingestiegen weil sie dachten, oh super, Osram ist abgestürzt, und was billig ist muss gut sein.

Erst wenn die ganzen Leute aus der Aktie wieder draußen sind, die denken sie hätten jetzt ein super Schnäppchen gemacht, wird die Aktie wirklich wieder zulegen. Und meiner Meinung nach ist dazu notwendig, dass wir die 30 nochmal von unten sehen.

Nur meine Meinung. Keine (direkte) Handlungsempfehlung.

2526 Postings, 4206 Tage bayern88Mister86

05.07.18 00:01
Weiter oben habe ich dich doch bereits der Lüge bezichtigt. Nur mit anderen Worten. Ein Altruist willst Du ja nicht sein. Wie soll ich sonst schreiben, dass ich dir nicht glaube, dass DU  Aktie von Osram besitzt, auch wenn es langfristig ist, obwohl Du der festen Überzeugung bist, dass hier noch weiterer Abwärtsdruck ist. Wie soll man da vernünftig erklären, dass man weiter an den Aktien festhält? Ich würde in dem Fall verkaufen und bei 26 € wieder einsteigen. Es geht ja ganz sicher unter 25 und bis 20 € Kostolany ist wohl geschickter gewesen. Er sprach von den Dummköpfen und Aktien. Ich werde es jetzt auch allgemeiner halten. Ich denke, dass ich hier anschaulich in meinen diversen Beiträgen fachkundig erklärt habe, warum es eher unwahrscheinlich ist, dass es noch unter 30 € geht. Wenn es bei der Etikette darum geht, dass man seine klare Meinung über einen anderen nicht deutlich klar machen darf, dann halte ich das für verlogen. Wie soll ich sonst öffentlich machen, dass ich der festen Meinung bin, dass jemand andere Absichten mit seinen Äußerungen hat? Ich bin ein Mensch der klaren Worte und man darf mich der Lüge bezichtigen. Wird aber schwer, es aus meinen Äußerungen hier zu manifestieren. Ich bin aber auch kein Altruist. ;)

In den nächsten Handelstagen wird man sehen, ob meine Thesen die Realitäten aufzeigen. Verkaufe jedenfalls nie, wenn weniger Aktien als Dummköpfe am Markt agieren.  

2526 Postings, 4206 Tage bayern88Mister86

05.07.18 00:28
Schnäppchen-Jäger und ihre Panik in Bereiche von 20-25 €, oder auch bei 29-25 €? Die sollen also bei vermuteten Einkauf von 35-55 €  seelenruhig 3-23 € den Abwärtsdruck standgehalten haben und unter 30 € das große Zittern bekommen? Also allen ernstes bereit sein zu verkaufen, obwohl es sehr viel früher sinnvoll gewesen wäre und kein Gedanken an Langfristinvestition haben? Du bist doch das beste Beispiel, dass es sinnvoll ist, die Aktie weiter zu halten. In 2 Jahren oder etwas mehr steht sie nach deinen Worten wieder auf 50 oder 60 €. Du willst ja auch noch Gewinne generieren und nicht mit +-0 aussteigen. Diese Spacken wirst Du aber mit der  Hand abzählen können. Die werden kaum einen Beruf nachgehen, der ihnen Aktienkäufe für signifikanten Abwärtsdruck in Osram ermöglicht. Erbt ja nicht jeder Idiot 20.000.000 € und setzt alles All In in Osram oder besser ein echtes Loser-Papier um es kurzfristig zu verdoppeln um dann bei 29-20 € mit 50 % Verlust zu veräußern  . Aber wir werden ja in den nächsten Tagen bzw. auch gerne Wochen sehen wo es tatsächlich hinläuft. Ich halte es für ausgeschlossen, dass es jetzt noch ohne neue negativen Nachrichten nachhaltig unter 30 € geht. Vielleicht mal Intraday aber mit SK wieder über 30.  

2526 Postings, 4206 Tage bayern88Nachbörslich 32,635 Euro L&S/Tradegate taxiert

05.07.18 00:57
Gegenüber XETRA-Schlußkurs 65 ct. höher. Gut möglich, dass es morgen ein Rallye in diesem stark überverkauften Wert kommt. Nichts hat mehr magische Wirkung auf den Hunger auf Aktie als eine steigende Aktie auf diesem Niveau, wenn man sich mal die fundamentalen Daten des Unternehmens genau angeschaut hat. Der Streubesitz von 71 % in Osram hat hier im fallen gekauft. Institutionelle sind wie Insider im Papier geblieben. Sollte es morgen also neben der überverkauften Aktie auch die längst überfällige charttechnische Erholung geben, dann werden selbst die 30 € nur noch mit dem Fernglas gesehen werden können. Erinnert mich ein wenig an Hugo Boss oder auch Fielmann, als es mal stark gefallen ist. Übrigens macht Fielmann momentan ähnliches mit, wegen schlechter Halbjahreszahlen und bin auch dort im Bereich von 55 € eingestiegen. Alles Unternehmen, die stark gefallen sind und ab einem bestimmten Niveau einen stärkeren Anstieg vollzogen haben und das Tief anschließend weit hinter sich gelassen haben.

Denke, dass es im heutigen (Donnerstag) Handelsverlauf in Osram sehr interessant wird. Interessant wird dann auch, ob ein ganz bestimmter Leerverkäufer dann ab bestimmten Niveau wieder shorten kann, zuschaut oder sich eindeckt.  Immerhin ist der bei Osram bereits mit 0,98 % im Leerverkauf. Das sind 35.000.000 € leer verkaufte Summe + vernachlässigbare tägliche Leihgebühr die bei Fehlspekulation pro ein Prozent Minus 350.000 € kosten. Wo hohe Chancen, sind auch hohe Risiken.  

2526 Postings, 4206 Tage bayern88Berichtigung Vorbeitrag:

05.07.18 01:03
Streubesitz von 71 % in Osram hat hier im fallen verkauft. (in 4. Zeile Beginn)

1691 Postings, 6790 Tage paris03@bayern88 3125

05.07.18 08:48
er war sogar nach der ersten Gewinnwarnung bullisch fuer die Aktie eingestellt und hat vehement davor gewarnt sich aus der Aktie mit SL rauskegeln zu lassen, dass SL nur den Profis nuetzen wuerden.

ich habe damals ihn schon darauf hingewiesen, dass man rausgehen sollte, wenn die Marke von 47 unterschritten wird, da dort eine wichtige Unterstuetzung liegt und habe nochmals darauf hingeweisen nach der zweiten Gewinnwarnung, dass man bei 36.50 raus sollte mit SL.

Wenn man von einer Aktie uebrerzeugt ist, aber kursfristig Kurse zwischen 20-25 Euro sieht, dann verabschiedet man sich doch spaetestens bei 36.50 Euro von der Aktie und kauft sich viel billiger nach und spart massiv Geld und wenn man von der Aktie nicht ueberzeugt ist, hat man mehr Geld dann fuer zu investieren.

Dann kommt der naechste Hammer mit der Bemerkung 'keiner kauft diese Aktie zur Zeit, ausser Kleinanleger ' und das bei Umsaetzen von ueber 12Millionen !!!!! in den letzten 5 Tagen - da sind wohl alle Kleinanleger jetzt in Osram rein.....

ich bin auf der Longseite und werden unter 30 Euro nochmals aufstocken.

1691 Postings, 6790 Tage paris03@Mister86 3140

05.07.18 09:03
'dass wir die 30 Euro nochmals von unten sehen' ist was ganz anderes als hier von Kursen von 20-25 vorgestern zu sprechen..

in diesen beiden Feststellungen liegen im extremen  knapp 50% Differenz drin und das ist eine Perfomance, die ich In Osram gerne auf 5-Jahresbasis haette und froh waere.

Aber hier wird diese Perfomance in einem Tag relativiert und sowas ist unredlich zu nennen.

Wer uebrigens nach diesen ganzen Warnungen nicht verkauft hat und ueber 50 eingestiegen ist, der wird es nun auch nicht mehr machen, wie man ja an Dir sieht, der locker mit einer Kurshalbierung leben kann.

wir haben nun 2 Leerverkauefer ueber 0.5% im Markt mit einem Anteil von 1.5% und gestern ist der Kurs nicht weiter gefallen und die Umsaetze sind zurueckgegangen - das ist meist kein schlechtes Zeichen und der Leerverkauefer mit 1% wird bald kalte Fusse bekommen und dann die Aktien nachkaufen, was zu einem Kursanstieg fuehren wird.

4437 Postings, 8192 Tage Steffen68ffmHalten

05.07.18 09:15
Was man denkt und macht, sind bei der Börse nicht immer das Gleiche.
Wenn Verluste zu gross geworden sind, fällt es schwer zu verkaufen.
Man erwartet zwar weiter fallende Kurse, ist aber vom guten Ausgang noch halbwegs überzeugt und da die Möglichkeit besteht, dass es auf Grund irgendeiner Meldung doch nicht so tief fällt, wäre man mit Verlust raus und hat keine Chance am Anstieg teilzunehmen.  

1691 Postings, 6790 Tage paris03zum aktuellen Kurs

05.07.18 09:16
Zur Zeit pendeln wir um die 33 Euro und uim eine 2 vor dem Komma zu sehen, brauchen wir 10% Wertverlust und woher soll dieser Verlust kommen, wenn fast alle raus sind, die Analysten alle ihre Meinung abgegeben haben und nach der zweiten Gewinnwarnung kein Grossaktionaer seine Position verringert hat?

die Kurse von 20-25 Euro sehen, sollten man erklaeren, wie diese jetzt zustande kommen sollen und das auch noch kurzfristig, wie hier geschrieben worden ist.

Das erinnert mich alles an Analysten, die auch Kursziele aendern ohne auch nur einige nachvollziehbare Fakten zu liefern.

aber die Commerzbank kauft wohl jetzt auch Osram mit Kursziel 45 Euro - Buy  

4437 Postings, 8192 Tage Steffen68ffmKurs

05.07.18 09:16
Heute und morgen im Plus schliessen und das Ganze sieht zumindestens Charttechnisch wieder viel besser aus.  

4437 Postings, 8192 Tage Steffen68ffm25-26

05.07.18 09:20
Waren und sind reine Charttechnische Werte frei von völligem Bezug zum Wert.
Der letzte Halt war der Bereich von 32-32,6.
Umd da wir klar im Abwärtstrend sind, suchen Charttechniker die nächste Unterstützung und die ist im Bereich von 26 wohl.
Manchmal wird dann Charttechnik zur Handelsempfehlung Vieler.
So könnte umgedreht aber jetzt auch die Ausbildung eines Doppeltiefs und die Bestätigung der 32-32,6  zu Charttechnischen Käufen führen und wenn dann noch der Erste von möglichen GAPs redet, die geschlossen werden müssen......  

Seite: < 1 | ... | 124 | 125 |
| 127 | 128 | ... 183  >  
   Antwort einfügen - nach oben