S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?

Seite 126 von 446
Neuester Beitrag: 22.01.25 10:38
Eröffnet am:03.06.13 13:42von: KleiAnzahl Beiträge:12.129
Neuester Beitrag:22.01.25 10:38von: Franz Eberh.Leser gesamt:4.190.663
Forum:Börse Leser heute:694
Bewertet mit:
27

Seite: < 1 | ... | 124 | 125 |
| 127 | 128 | ... 446  >  

1161 Postings, 3988 Tage GartenbänkerKurse werden aus den Fakten

23.07.17 11:20
der Zukunft gemacht, und die sind ganz selbstverständlich spekulativ!
Wenn man dann dem CEO vertrauen kann ist das schon mal eine stabile Säule, der größte Rest bestimmen andere Faktoren.... Zeit heilt alle "Kursverluste"  

2621 Postings, 6369 Tage rotsUntertassenformstion aus Charttechnik?

23.07.17 11:37
Erwarte zunächst Kurse von über 20 und danach vielleicht die alten Hochs als Übertreibung, wer weiß.  

2277 Postings, 3297 Tage Werner01McFarlane

3
23.07.17 16:23
Vielen Dank für Dein ausführliches Statement. Hatte mir schon gedacht, dass ich mit „etwas Bremsen“ eine Diskussion anregen kann. Ziel wäre es eine möglichst "korrekte" Einschätzung von S&T zu erzielen, keine zu optimistische sondern eine realistische, auf Fakten beruhende Bewertung. Es steht mir absolut fern S&T schlechtzureden. Man könnte den Eindruck bekommen, dass ich das wollte, wenn man Deinen Beitrag liest. Das ist aber ganz und gar nicht der Fall.

Ich besitze S&T Aktien seit März 2011 und mein günstigster Zukauf war im Sept 2011 zu 1,70. Grund: Ich vertraue Niederhauser weil er bei Kontron, die ich erstmals 2001 gekauft hatte, einen guten Job gemacht hat. Und wenn ich dann meine Kontron Aktien in S&T getauscht habe ist S&T eine meiner absolut wichtigsten Positionen.
Weiterhin habe ich mit keinem Wort gesagt, dass ich seine aktuellen Aussagen anzweifle. Jedoch wurden diese aus einem Interview zitiert, was für mich noch immer eine andere Qualität hat als eine klare Prognose zu einen Geschäftjahr und einer offiziellen Progose des CEO. Hier würde ich basierend auch den track record Niederhauser absolut vertrauen.
Dass die Mrd Umsatz 2018/2019 kommen bezweifle ich ebenfalls überhaupt nicht.

Die Vergleiche mit anderen M&A Fällen gehen mir aber dann doch zu weit, denn falls es so rosig aussehen sollte, warum sollte dann Foxconn, die jetzt schon den Fuß so weit in der Türe haben, dass kaum ein Konkurrent von ihnen noch Interesse haben kann, warten sollte bis der Markt „realisiert“ hat welche Perle hier liegt und bereit ist ein KUV von 3-4 zu bezahlen. Sie könnten jetzt schon den Sack zumachen und wesentlich günstiger wegkommen.

Ich denke da liegen noch einige Jahre Arbeit vor S&T, und ich traue das Niederhauser auch ohne Abstrich zu, aber solange die harten Fakten wir EBITDA Marge und Auftragseingang die Zukunftsannahmen nicht belegen, so lange ist es für mich einfach eine Frage der Interpretation von Annahmen und die Bewertung dann eine Folge dieser Spekulation.

Somit bleiben mir als Fakten übrig:
        1.§2017 EBITDA Marge von ca. 6%
        2.§Nochmals eine Abschreibung von 20 Mio für 2017, was die EBIT Marge für 2017 auf ca 4% drückt.
        3.§Sehr realistische Aussicht auf 1 Mrd Umsatz in 2018 mit EBITDA von 7%

Wie schon gesagt, wenn ich etwas übersehen habe, dann bitte korrigiert mich gerne und liefert diese Fakten nach.

Vielleicht noch eine Bemerkung zu H&A:
Allgemein würde ich denen nicht „vertrauen“, das hat ihre Einschätzung bei ADVA ja klar bewiesen. H&A war genauso geschockt wie wir alle und haben nun konsequenterweise das KZ von 12 auf 6 reduziert. Das zeigt mir dass sie ADVA NICHT verstanden haben (Robin Brass) oder politisch agierten.
Wunderlich hingegen würde ich hier explizit ausnehmen, er hat jahrelang bei Kontron gewarnt (ich wollte das damals nicht so sehen wie er und bin damit auf die Nase gefallen). Seine Expertise hier hat für mich schon ein positives Gewicht. Im Moment sind das hier bei ihm aber auch nur (begründete) Annahmen.

686 Postings, 3721 Tage McFarlaneWerner01

1
23.07.17 19:06
Aber das macht doch gerade den Reiz aus: harte Fakten von heute mit "weichen" Fakten von morgen zu ergänzen und dann von Wahrscheinlichkeiten auszugehen!
"Das einzig Sichere, was wir über die Zukunft wissen, ist, dass sie noch vor uns liegt", aber sie  scheint mir noch am relativ sichersten bei s&t durch die Glaubwürdigkeit von Nh, durch die Zusammenarbeit mit Foxconn und dem rasant wachsenden Markt mit super Marktstellung.
Wenn Nh im Live Interview sagt, dass der relevante vernetzte Embedded Markt um 16 % wächst, dann geh ich natürlich davon aus, dass er mit s&t ähnlich stark wachsen will.
Wenn Nh sagt, dass er sehr kurzfristig Technologieführer sein wird "und die Umsätze folgen werden", dann nehme ich an, dass der Gewinn dabei ebenfalls steigt. Das ergibt sich z.B. aus den Synergien mit Foxconn (s. Präsi).
Wenn Nh in der Präsi schreibt, dass die Gross Margen von 2016 mit 23 % mittelfristig auf40 % steigen soll, dann ist das für mich ein Indiz, dass er die Ebitda-Marge hochschrauben wird.
In der Präsi schreibt er im übrigen: "2017: non cash write offs."

Und genau der von dir so geschätzte Tim Wunderlich hat alle Studien zu s&t geschrieben, angefangen mit KZ 4,50 bis auf 18,50. Er musste immer wieder nachziehen, weil Nh seine Versprechungen gehalten hat und er immer vorsichtigerweise drunter geblieben war. Ich habe keinen Grund anzunehmen, dass es diesmal anders ist.

Was Besseres kann Foxconn doch gar nicht passieren, als Nh seine tolle Arbeit noch eine Weile machen zu lassen. An ein KUV von 3-4 glaube ich natürlich auch nicht, aber es wäre weltfremd, nicht wenigstens davon zu wissen. Wenn s&t in zwei Jahren mit KUV 1,5 zu ca. 30 übernommen wird, wäre ich hoch zufrieden.

Mehr Sicherheit (auch durch die sehr lang laufenden Verträge und die äußerst hohen wiederkehrenden Umsätze) und Fakten wirst du kaum woanders finden. Restrisiken gibt's natürlich immer! Ich verstehe, dass du mit Adva und Kontron ein gebranntes Kind bist und nach hoher Gewissheit suchst und wünsche dir mehr Glück bei s&t!!!  

1251 Postings, 4643 Tage Agrartechnikvolumen

24.07.17 10:01
heute morgen ist mal richtig Volumen vorhanden,schon über 80.000 nach einer Stunde  

417 Postings, 3006 Tage jseyseVerkauf Neuwirth

24.07.17 12:28
Kann sich jemand eigentlich erklären, warum der CFO seinen (gesamten?) Aktienbestand vor ca. 3 Wochen verkauft hat, wenn hier doch eigentlich fantastische Aussichten bestehen sollen (bin eigentlich auch sehr positiv gestimmt)? Nicht nur die Aktien, die er ohnehin außerbörslich an Ennoconn verkaufen wollte (die er evtl. verkaufen musste), sondern auch weitere Bestände über Xetra zu ca. 13,40 Euro? Das ist schon etwas merkwürdig, oder ist er jung und braucht das Geld :-) ?

Mal im Ernst, wofür braucht er soooo dringend 3 Mio. Euro, dass er plötzlich seinen gesamten Bestand hier verkauft?

Irgendwer hatte doch einen guten Draht zum CFO und schon mal nachgefragt, vielleicht könnte derjenige noch ein paar Details posten, um das zu klären und keine Unsicherheiten aufzubringen.  

378 Postings, 3078 Tage HarryHirsch77Verkauf

24.07.17 12:46
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese Verkäufe rein privater Natur waren und sich vom Zeitunkt nicht aufschieben lassen konnten. Find nur grad die Quelle nicht mehr...  

417 Postings, 3006 Tage jseyseVerkauf

24.07.17 12:53
Ja, das habe ich auch so in Erinnerung, aber das ist schon etwas erklärungsbedürftig, wenn jemand mal plötzlich unaufschiebbar 3 Mio. Euro für private Zwecke braucht. Dieser pauschale Grund klingt schon etwas vorgeschoben, daher wären evtl. nähere Details sicher vertrauensbildend.

Niederhauser hat ja übrigens in letzter Zeit auch nicht mehr nachgelegt.  

1251 Postings, 4643 Tage Agrartechnikdas

24.07.17 12:56
kam von mir,steht weiter oben .

ich biete hier immer an Info's von der Front zu holen,allerdings mit Recht bescheidener Rückmeldung. Daher kläre ich dann nur meine Themen ab .

aber ja der Verkauf war privater Natur der sich nicht verschieben lassen konnte.  

417 Postings, 3006 Tage jseyseDanke

24.07.17 13:08
Kannst Du vielleicht noch ein paar klitzekleine Details hinzufügen, was sich an der Sache so dringlich nicht verschieben ließ, dass es ein klein wenig plausibel und nachvollziehbar ist?  

1251 Postings, 4643 Tage AgrartechnikNein

24.07.17 13:19
privat,ich weiss warum,und das ist vollkommen plausibel.

ihr dürft euch auch nicht immer so blenden lassen von den grossen zahlen.
Personal, Steuern usw. Grosse Anwesen usw.

Der Lebensstandard ist einfach ein anderer und damit auch die Ausgaben.

Ich halte seit 2.50 ,und hab aktuell auch einen Optionsschein laufen seit 4 Wochen,und habe den auch noch vor nach den Zahlen zu halten

417 Postings, 3006 Tage jseyseSchade

24.07.17 14:30
Ich würde hier eigentlich gerne noch etwas nachlegen, da ich sehr gute Aussichten vermute, aber ich muss ehrlich sagen, der Verkauf vom CFO schreckt mich einfach etwas ab, ohne dass mir auch selbst plausible Gründe bekannt sind. Insbes. diese zusätzlichen XETRA-Verkäufe des CFO haben mich doch etwas verunsichert, dass er evtl. nochmal billiger später wieder einsteigen will.

Könnte mir vorstellen, dass es anderen auch so geht. Aber egal, ich habe auch so schon genug Stücke, bleib ich halt bei meiner aktuellen Stückzahl.  

9756 Postings, 5759 Tage MulticultiAlso ich frag

24.07.17 14:59
mich hier ernsthaft was ein Verkauf,egal welchen Aussmass mit der Firma dem Akzienkurs
und den Zukuntsaussichten zutun hat.Ich kann nur über einige hier den Kopf schütteln
nich bös gemeint.:-)))  

378 Postings, 3078 Tage HarryHirsch77Verkauf...

24.07.17 15:08
ganz Ehrlich, wenn der CFO verkauft und der Aktienkurs stürzt aufgrund schlechter Zahlen ab, dann hagelt das aber an Rechtsklagen. Das wären eindeutig Insidergeschäfte... Das traue ich dem Spitzenvorstand nicht zu.  

378 Postings, 3078 Tage HarryHirsch77Oha,

1
24.07.17 15:57
was denn nu los. Wirds heut mal was mit nem 14er SK?
Nicht schlecht bei dem Markt heut!  

446 Postings, 3268 Tage 906866 ADas sieht sehr gut aus

1
24.07.17 16:11
da steckt ziemlich viel Dynamik dahinter. Wie gut, dass ich am Donnerstag groß zugekuft habe :)  

2277 Postings, 3297 Tage Werner01@agrartechnik #3135

24.07.17 16:19
Dein Angebot ist mit Sicherheit willkommen, aber ich denke nicht dass es bis zu den Zahlen noch viel Informations-Nachholbedarf gibt.
Den Aktienverkauf bewertet ich selbst absolut nicht negativ, denn der Kurs hat darauf nicht wirklich negativ reagiert. Wenn der Markt hier wirklich Zweifel hätte, sähe die Kursentwicklung heute anders aus. Zudem kann jeder privat kann jeder machen was er möchte und es steht niemandem zu das zu kritisieren.
Jedoch wäre es natürlich clever, wenn ein Aktienverkauf von CFO/CTO/CEO mit einer zusätzlichen kleinen erklärenden Meldung des Unternehmens versehen würde, dann würden erst gar keine Zweifel, dass der Verkauf mit Unsicherheiten im Geschäft verbunden ist, gesät.

Sicher das ist absolut kein Muss, aber es würde das Vertrauen, mit Sicherheit noch weiter verstärken. Wenn Du also Zugang zur oberen Etage oder zur IR Abteilung hast, kannst Du diese Idee ja mal zur richtigen Gelegenheit platzieren. Manchmal ist es eine gute Strategie wenn der Chef dann den Eindruck hat die Idee wäre von ihm...

Es ist definitiv kein Nachteil für ein Unternehmen, bei dem alles in Ordnung ist, wenn die Kommunikation mit den Aktionären perfektioniert wird. Wenn sich social trading und eine andere Aktienkultur in Zukunft weiter etabliert, wäre es sogar ein immenser Vorteil am Kapitalmarkt für Firmen, wenn sie auf einer weißen Liste statt auf einer schwarzen Liste stehen würden.

Privat mache ich eine solche Differenzierung, aber eigentlich sollte es so etwas schon institutionalisiert geben.

14369 Postings, 5057 Tage crunch time#3142

2
24.07.17 16:26
Noch besser sähe aus, wenn es gelänge nachhaltig über 14,60 laufen. Dann würde man die leicht steigende schwarze Begrenzungslinie überwinden, an der man schon dreimal zuvor zurückgeprallt ist in den letzten Wochen. Jedenfalls sehr erfreulich, daß die Aktie sich nicht nur die letzten Wochen auf hohem Niveau behaupten konnte, sondern an schwachen Gesamtmarkttage wie aktuell sogar neue Mehrjahreshoch erklimmen kann.  Hoffen wir mal, daß es dafür auch fundamentale Gründe gibt, die von den nächsten Zahlen untermauert werden.  
Angehängte Grafik:
chart_free_stag.png (verkleinert auf 46%) vergrößern
chart_free_stag.png

1470 Postings, 5436 Tage baggo-mhprivate Gründe für einen Aktienverkauf

1
24.07.17 18:53

Mir fallen da spontan 2 Gründe ein, weil ich auch schon selber erlebt habe - natürlich in wesentlich geringerem Umfang.

1.) Steuernachzahlung
2.) Scheidung

Gruß
laugthingcool​ baggo-mh

9756 Postings, 5759 Tage MulticultiSo,der Weg nach oben

25.07.17 09:18
ist frei,chartmässig ausser der Tec schmiert ab,aber nach den Zahlen kanns wieder hoch gehn
der Weg ist das Ziel.So schauts aus.:-))  

378 Postings, 3078 Tage HarryHirsch77Prost

25.07.17 09:54
auf die 15 !!!  

2808 Postings, 9190 Tage NetfoxKontron zieht zwar etwas an. Allerdings bekommt

25.07.17 10:07
man S&T via Kontron immernoch deutlich billiger. Aktuell für 13.50. Warum? Zweifelt noch jemand an der Umsetzung?  

598 Postings, 3104 Tage keysersozeNetfox: es kann sein, dass Kontron

25.07.17 10:17
eine zeitlang nicht handelbar sein wird .... in dieser Zeit kommst du aus der Aktie dann nicht raus.
Deshalb der Discount.

In der Vorstandswoche stand dazu folgendes:

Wer die Aktie von S&T ohnehin längerfristig kaufen wolle, könne dies über die Aktie der Kontron mit einem Discount von rund 1 Euro aktuell (!!) tun. Einziger Nachteil: Schlimmstenfalls habe man über ein paar Monate hinweg Anteile an der S&T Deutschland Holding AG im Depot, die in dieser Zeit nicht handelbar seien.  

5928 Postings, 7989 Tage KleiS&T vs. Kontron

25.07.17 11:57
Viele werden sicherlich schonmal das Umtauschverhältnis nicht verstehen. Für 3,90 Kontron Aktien gibt es eine S&T Aktie und 0,15 Barauszahlung. .... Also PRO Kontron Aktie 0,15 / 3,90 an Barabfindung = 0,038 pro Kontronaktie.

Bei einem S&T Kurs von 14,80 / 3,90 = 3,794 + 0,038 = 3,832 Kontronkurs .... Aktuell 3,48. Also knapp 10% Discount.

Und dann ist es echt so, wie bereits geschrieben wurde.... man kommt tatsächlich für ein ungewisses Zeitfenster dann nicht raus, wenn man es evtl. wollte!!!

Es empfiehlt sich somit sogar von den Atkien, die man tatsächlich länger halten wollen würde, einen Teil direkt inS&T zu investieren, da von einem Anstieg der S&T Aktie in dieser Zeit zu rechnen ist.

Nicht weil ein Zusammenhang der Auslöser für den Anstieg ist, sondern weil einfach in nächster Zeit ein deutlicher anstieg zu erwarten ist ... und wenn man plant bei 18 oder 20 gerne ganz oder teilweise zu verkaufen, dann könnte die Zeit der nicht Handelbarkeit in dieses Zeitfenster fallen ....

Wenn man davon ausginge die Aktie steigt bestimmt aber erstmal nicht nicht so gravierend in den nächsten 6 Monaten, dann könnte man wirklich in Kontron. aber ich glaube vielen hier ist absolut bewusst, dass wir in den nächsten Monaten tatsächlich eine hohe Wahrscheinlichkeit haben, zwischen 18 und 20 zu stehen und fänden es doof dann "eingefroren" zu sein ....  

1161 Postings, 3988 Tage Gartenbänkerhach wie schön ist es wenn man schon genug von den

25.07.17 13:02
S&T Aktien besitzt. Das letzte Mal wo es mir ähnlich gut ging war 1999 am Neuen Markt. Infomatec, EM.TV, Metabox , Intershop jaja die guten alten Zeiten.
Aber jetzt mit Substanz in die zweite Million......toi toi toi allen Pechvögeln.  

Seite: < 1 | ... | 124 | 125 |
| 127 | 128 | ... 446  >  
   Antwort einfügen - nach oben