Osram Licht (WKN: LED400)
Seite 125 von 183 Neuester Beitrag: 26.07.24 11:01 | ||||
Eröffnet am: | 08.07.13 09:16 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 5.569 |
Neuester Beitrag: | 26.07.24 11:01 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 1.059.898 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 373 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 123 | 124 | | 126 | 127 | ... 183 > |
Zwei Möglichkeiten:
Die Aktie holt sich den Bereich zurück und damit wären wir auf einem sehr guten Weg, dass
Es heute das vorläufige Tief war.
Oder wir gehen morgen wieder ins Minus und dann geht es auch erstmal zügig unter 30 Richtung 26!
Ich kann an die zweite Möglichkeit bei dem aktuellen RSI und Stochastik nicht dran glauben !
Für mich laufen wir jetzt erstmal wieder auf die Freitagsschlusskurse.
Ich hätte eine Frage, woran erkennt man, dass dieses Stück überverkauft ist?
Würde mich über eine sinnvolle Antwort freuen.
Egal ich greife auch ins fallende Messer. Denn sonst ist man auch nicht dabei wenn es wieder rauf geht.
Habe mir angewöhnt mich bei entsprechender Erholung von den ersten teurer erworbenen Stücken zu trennen und so die bereits gezahlte Steuer zurück zu holen.
So habe ich wieder Mittel für weitere Aktionen.
Mag sein, das es bessere Strategien gibt, aber wenn man nebenbei noch berufstätig ist reicht eine persönliche Rendite von 35 % per anno.
Da ich ja laufend Zahlungen rein kriege ist immer wieder was zum Investieren übrig.
Meine Meinung.
Ich schreibe jetzt mal, warum ich ohne bedenken hier investiere:
Marktkapitalisierung 3,52 Mrd. und nach dem heutigen Tag etwas weniger. Geschenkt!
71 % Streubesitz 29 % Institutionelle, In den letzten Tagen gab es keine Meldung das Adressen wei BlackRock, Deutsche Asset, Allianz Global oder Norges Bank verkauft haben. Auch nicht nach erster Gewinnwarnung. Auch die Insider haben in den letzten 6 Monaten nicht verkauft. Es gab seit 1.8.2016 nur Käufe und das mehrere Jahre lang. Warum? Weil sie langfristig im Papier investiert sind.
Eigenkapital sind 2,4 Mrd . Bei Börsenwert von 3,52 Mrd ist KBV von 1,46666
Gehen wir mal davon aus, dass Gewinn pro Aktie wie vom Unternehmen reduziert bei 1 bis 1,2 liegt,
dass wäre dann mit heißer Nadel gestrickt realtime 32,18 ein KGV von 32,18 bis 26,816666.
Da viele Aufträge nur verschoben wurden, dürften diese an in 2019 das KGV 2019 sehr viel niedriger sein. Kurzfristig gab es diese Tage eine Übertreibung nach unten. Nächstes Jahr sollte man vielleicht mit einem Gewinn pro Aktie von 2,5 ausgehen können. Das sollte konservativ sein, weil dann nur die verschoben Aufträge eingerechnet wurde. Ein Einbruch der Leuchtmittel-Verkäufe sollte nicht zu erwarten sein. Eher mit steigenden Zahlen ausgehend. So war es auch konsens unter den Marktteilnehmern. KGV bei 2,5 Gewinn je Aktie wären bei aktuellem Kurs 32,18 / 2,5 = 12,87 KGV und damit historisch niedrig für Osram. Aber hier sind ja Protagonisten die mit 20 rechnen. 20/2,5 = KGV 8.
Man muß also schon sehr pessimistisch sein, um den aktuellen Kurs als ohne Aufwärtspotential zu sehen, ganz zu schweigen von stärkerer Abwärtsbewegung im Kurs.
Auf Sicht von zwei, drei oder vier Jahren habe ich bei Osram wenig Bedenken, dass wir wieder Kurse von 50 Euro und mehr sehen. Aber bis dahin frage ich mich, woher einige hier meinen, dass erstens sehr bald schon wieder deutlich höhere Kurse herkommen sollen bei den drastisch gesenkten Gewinnerwartungen, und zum anderen, warum ausgerechnet jetzt schon der Tiefpunkt erreicht sein soll.
Ob nun ein 2018er KGV von 32, 30 oder 26... günstig ist das auf die nahe Zukunft gesehen keineswegs. Aufwärtspotenzial, ja, später einmal. Aber wer auf dem jetzigen Niveau nicht wirklich ein bisschen an Sitzfleisch mitbringt, der könnte noch empfindliche Kursverluste erleiden, bevor die Aktie wirklich wieder ein Kauf ist.
Wenn ich mir viele Leute hier in den Foren-Threads so angucke, dann dürfte es wenige geben, die es tatsächlich aushalten könnten, wenn Osram doch nochmal von 32 Euro auf 25 runter fällt bevor es wieder deutlich nach oben geht.
Sollte sich die Aktie wirklich wieder merklich fangen, kann man ja immer noch wieder einsteigen. Davon ist aber auf dem jetzigen Niveau null komma nix zu sehen bisher.
Ich denke über den Sommer wird hier nichts nach oben wegrennen und deshalb muss man nicht unbedingt heute oder morgen kaufen, solange man einen längerfristigen Ansatz hat.
Man sollte in solchen Phasen die Fundamntaldaten etwas ausblenden, da die Aktie jetzt sehr emotinal getrieben ist. Und der Markt geht in der Regel den Weg des größten Schmerzes. Deshalb sehe ich nur ein fallendes Messer das erstmal gestoppt werden muss.
Das KUV liegt mittlerweile bei 0,81, Die Eigenkapitalquote bei 58%, die Verschuldung bei gerade mal 18Mio. €.
Aber viele von denen könnten sich versteigen im Moment, wenn sie eine Aktie kaufen nur weil sie stark gefallen ist und auf einmal auf dem Papier günstig aussieht.
Mein Anlagehorizont ist sehr viel länger. Wenn die Aktie erst in zwei Jahren wieder bei 60 Euro steht, hab ich immer noch ein gutes Geschäft gemacht. Und jetzt komm mir nicht damit, dass ich doch anderswo mit meinem Geld in der Zwischenzeit mehr verdienen würde. Das weiß niemand.
Langfristig also auf Sicht der nächsten Jahre mit Sicherheit nach dem Absturz nicht uninteressant. Nur eben im Moment nicht. Und das ist der springende Punkt. Nicht auf Sicht von ein paar Wochen oder Monaten. Wer wirklich gut in die Aktie einsteigen will, der sollte auf jeden Fall eine Bodenbildung abwarten, und idealerweise auch erste zarte Anzeichen einer Verbesserung der Finanzlage bei Osram. Na klar ist man dann bei den ersten fünf bis zehn Prozent seit dem Tiefpunkt nicht mit dabei. Aber man erspart sich eben auch, in ein fallendes Messer gegriffen zu haben. Und wie wir heute gesehen haben, wo sich der Gesamtmarkt wieder ordentlich erholt hat und nur Osram wieder das große Schlusslicht im MDax war, ist hier noch lange nicht aller Abgabedruck draußen.
Ich gehe nach wie vor von Kursen um 20-25 Euro aus kurzfristig. Nicht dauerhaft, aber kurzfristig. Rein fundamental attraktiv ist die Aktie jedenfalls auf dem gegenwärtigen Niveau nicht, mit den vorliegenden Aussichten bis zum Jahresende.
Weitere Mutmaßungen zu meiner Person bitte ich dich ab hier zu unterlassen. Mir gefällt dein aggressiver Unterton nicht, und er ist selbst in einem Börsenforum wo manchmal die Nerven bei den Leuten blank liegen nicht angebracht.
Kurz gesagt, nach der letzten Gewinnwarnung ist das KGV mit 30 einfach zu hoch. Darüberhinaus ist der Gesamtmarkt auch reif für einen deutlichen Abschwung, was wiedrum Druck ausüben könnte.
Sollte es dann doch nicht so düster werden, gibt es ein Kursfeuerwerk.
Das ist auch der Grund weshalb ich Osram im Blick behalten werden. Und da ich noch nicht investiert bin, stehe ich auch dazu, das Kurse um die 20-25 Eur sehr interessant sind und ich hoffe das es auch soweit fällt.
Warum kaufst du nicht in steigende Kurse, sondern in fallende? Das verstehe ich irgendwie nicht.
Warum jetzt ?? Aktuell ist doch die Chance höher das es weiter fällt, als das es steigt.
Sah man ja herorragend an der damaligen Volksaktie Telekom, wo Kleinanleger blind am Ende kauften und sich eine blutige Nase holten - Heute bei Kursen um die 13 Euro sind viel weniger Kleinanleger in der Aktie drin als zu Kursen zwischen 50- 100 Euro.
Und natuerlich bindet man Kapital, wenn man eine Aktie besitzt und sich nicht rechtzeitig bei hoeheren Kursen von dieser Aktie trennt - Wenn ich 1000 Aktien zu 50 Euro verkauft habe, dann habe ich 50 000 Euro frei, wenn ich heute verkaufen wuerde nur 32 000 Euro.
Warum soll ich denn eine Aktie halten, von der ich nicht mehr ueberzeugt bin mit der wagen Aussicht, dass ich in 2 Jahren mein Kapital verdoppeln kann, was ja reine Lesen in den Sternen ist?
An der Boerse verdient man Geld, wenn man antizyklich handelt und nicht mit der Masse schwimmt.
Als alle bullisch fuer Osram waren stand die Aktie auf 80 Euro und Kaufempfehlungen lagen von den Analysten en masse im Markt und heute sind die Meisten baerisch bei Kursen etwas ueber 30 Euro.
ein Anleger sollte vor allem nie vergessen Gewinne mitzunehmen, wenn die Sonne monatelang scheint und bei schwerem Gewitter zu kaufen - Zur Zeit sind die Gewitterwolken da und entladen sich.
ich sehe kurzfristig von diesem Niveau aus 32.50 Euro keine weiteren Verluste von 40%. und damit ein klares Unterschreiten des Ausgabekurses der Aktie.
ich erwarte eher in den kommenden Tagen und Wochen eine Meldung, dass ein Grossaktionaer aufgestockt hat oder ein weiterer hinzugekommen ist, der diese Kurse nutzt jetzt einzusteigen und der langfristig denkt und an das Unternehmen glaubt.
Wir werden immerhin auch 2018 noch 100 Millionen plus machen und eine Schrottaktie ist Osram bei weitem nicht, wo Geld verbrannt wird - hier wird einfach in diesem Jahr weniger verdient und die Bilanzdaten sind sehr, sehr solide.
man sollte bei aller Enttaueschung ueber die Aktie die 'Kirche doch im Dorf lassen'.
PS: ich sehe eventuell nochmals Kurse knapp unter 30 Euro, aber dann sollte Schluss sein, ausser man nimmt keine fundamentale Daten mehr an der Boerse wahr
Osram Continental will großes Licht werden
Zukünftig wollen Osram und Continental ihr Lich gemeinsam über dem Zuliefermarkt für Autos leuchten lassen und starten ihr Joint Venture. Die Unternehmen gehen mit hoher Wattzahl ins Rennen: 1.500 Mitarbeiter und 16 Standorte sollen einen dreistelligen Millionenbetrag erwirtschaften.
https://www.produktion.de/nachrichten/...rosses-licht-werden-130.html
Weiterhin ist es positiv zu sehen, dass heute in Amerika Feiertag ist, weil die letzte Zeit ab 14 Uhr immer Verkaufsdruck aufkam. Lassen wir uns überraschen.
Wichtig ist es über 32,2 zu schliessen, dann besteht noch Hoffnung.
Da ist weiteres Rueckschlagspotential , jedenfalls charttechnisch da.
bayern88
So langsam kommt wieder Stabilität ins Papier! Heute waren die 32 starke Unterstützung. Bis jetzt!