Osram Licht (WKN: LED400)

Seite 125 von 183
Neuester Beitrag: 26.07.24 11:01
Eröffnet am:08.07.13 09:16von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:5.569
Neuester Beitrag:26.07.24 11:01von: Highländer49Leser gesamt:1.059.898
Forum:Börse Leser heute:373
Bewertet mit:
33

Seite: < 1 | ... | 123 | 124 |
| 126 | 127 | ... 183  >  

4437 Postings, 8192 Tage Steffen68ffm32,2-32,5

03.07.18 17:57
War die charttechnische Unterstützung, dazu noch das Tief vom Donnerstag.
Zwei Möglichkeiten:
Die Aktie holt sich den Bereich zurück und damit wären wir auf einem sehr guten Weg, dass
Es heute das vorläufige Tief war.
Oder wir gehen morgen wieder ins Minus und dann geht es auch erstmal zügig unter 30 Richtung 26!
Ich kann an die zweite Möglichkeit bei dem aktuellen RSI und Stochastik nicht dran glauben !
Für mich laufen wir jetzt erstmal wieder auf die Freitagsschlusskurse.  

12 Postings, 2418 Tage beulermaennleinÜberverkauft..

03.07.18 18:16
Guten Abend

Ich hätte eine Frage, woran erkennt man, dass dieses Stück überverkauft ist?

Würde mich über eine sinnvolle Antwort freuen.  

7588 Postings, 2708 Tage CoshaRSI

03.07.18 18:23
Angehängte Grafik:
chart_year_osramlicht.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_year_osramlicht.png

4928 Postings, 4126 Tage BilderbergScheint hier genauso kursmäßig abzulaufen

03.07.18 18:39
wie bei Dialog Semiconductor.

Egal ich greife auch ins fallende Messer. Denn sonst ist man auch nicht dabei wenn es wieder rauf geht.

Habe mir angewöhnt mich bei entsprechender Erholung von den ersten teurer erworbenen Stücken zu trennen und so die bereits gezahlte Steuer zurück zu holen.
So habe ich wieder Mittel für weitere Aktionen.
Mag sein, das es bessere Strategien gibt, aber wenn man nebenbei noch berufstätig ist reicht eine persönliche Rendite von 35 % per anno.

Da ich ja laufend Zahlungen rein kriege ist immer wieder was zum Investieren übrig.

Meine Meinung.  

933 Postings, 3244 Tage aeroTraderVorsicht Bilderberg

03.07.18 18:55
Bei Dialog hat es auch so angefangen und ging seitdem nur bergab (1 Jahr)...  

2526 Postings, 4206 Tage bayern88Mister 86 deine Strategie? und warum ich kaufe:

03.07.18 18:56
Ich will Dir auch nicht zu nahe treten, aber steht die 86 für dein Alter? Ich bin seit 6 Jahren langfristig in K+S und du hast mein Beitrag anscheinend nur flüchtig gelesen. Ich kenne alle Infos über Leerverkäufe und habe die Schwelle 0,5 % angesprochen. Aber was mich wundert ist, dass Du die Aktie auf möglich 20 € fallen siehst? Oder hat das jemand anderes geschrieben? Du hast die Papiere also mit 50 € gekauft gehabt und diesen Verfall ohne SL bis heute laufen lassen, wo Du doch noch immer hohes Abwärtspotential siehst, entweder schreibst Du die Unwahrheit über dein Investment oder Du bist doch altruistisch eingestellt. Deine eigenen Aktien willst Du also behalten, aber andere Anleger sollen deinen Fehler nicht machen. Falls Du kein Altruist bist, ist dein Verhalten sehr eigenartig und würde Dir raten zukünftig besser dein Geld unterm Kopfkissen zu verwahren.

Ich schreibe jetzt mal, warum ich ohne bedenken hier investiere:

Marktkapitalisierung 3,52 Mrd. € und nach dem heutigen Tag etwas weniger. Geschenkt!

71 % Streubesitz 29 % Institutionelle, In den letzten Tagen gab es keine Meldung das Adressen wei BlackRock, Deutsche Asset, Allianz Global oder Norges Bank verkauft haben. Auch nicht nach erster Gewinnwarnung. Auch die Insider haben in den letzten 6 Monaten nicht verkauft. Es gab seit 1.8.2016 nur Käufe und das mehrere Jahre lang. Warum? Weil sie langfristig im Papier investiert sind.

Eigenkapital sind 2,4 Mrd €. Bei Börsenwert von 3,52 Mrd € ist KBV von 1,46666

Gehen wir mal davon aus, dass Gewinn pro Aktie wie vom Unternehmen reduziert bei 1 bis 1,2 € liegt,
dass wäre dann mit heißer Nadel gestrickt realtime 32,18 € ein KGV von 32,18 bis 26,816666.

Da viele Aufträge nur verschoben wurden, dürften diese an in 2019 das KGV 2019 sehr viel niedriger sein. Kurzfristig gab es diese Tage eine Übertreibung nach unten. Nächstes Jahr sollte man vielleicht mit einem Gewinn pro Aktie von 2,5 € ausgehen können. Das sollte konservativ sein, weil dann nur die verschoben Aufträge eingerechnet wurde. Ein Einbruch der Leuchtmittel-Verkäufe sollte nicht zu erwarten sein. Eher mit steigenden Zahlen ausgehend. So war es auch konsens unter den Marktteilnehmern. KGV bei 2,5 € Gewinn je Aktie wären bei aktuellem Kurs 32,18 / 2,5 = 12,87 KGV und damit historisch niedrig für Osram. Aber hier sind ja Protagonisten die mit 20 € rechnen. 20/2,5 = KGV 8.

Man muß also schon sehr pessimistisch sein, um den aktuellen Kurs als ohne Aufwärtspotential zu sehen, ganz zu schweigen von stärkerer Abwärtsbewegung im Kurs.

2343 Postings, 3970 Tage Mister86Ich...

03.07.18 19:18
Ich will in der Tat andere hier davor bewahren, dass sie den gleichen Fehler machen wie ich ihn - fürs erste - gemacht habe, und dann vielleicht nicht die Geduld haben, an der Aktie festzuhalten bis sie doch wieder Gewinn abwirft. Möglicherweise kannst du mit Altruismus nicht viel anfangen, aber wenn ich schon selber reingefallen bin, kann ich wenigstens anderen den Rat geben, momentan Vorsicht walten zu lassen, wo noch überhaupt nicht raus ist, ob es bei der Aktie nicht noch weiter nach unten geht.

Auf Sicht von zwei, drei oder vier Jahren habe ich bei Osram wenig Bedenken, dass wir wieder Kurse von 50 Euro und mehr sehen. Aber bis dahin frage ich mich, woher einige hier meinen, dass erstens sehr bald schon wieder deutlich höhere Kurse herkommen sollen bei den drastisch gesenkten Gewinnerwartungen, und zum anderen, warum ausgerechnet jetzt schon der Tiefpunkt erreicht sein soll.

Ob nun ein 2018er KGV von 32, 30 oder 26... günstig ist das auf die nahe Zukunft gesehen keineswegs. Aufwärtspotenzial, ja, später einmal. Aber wer auf dem jetzigen Niveau nicht wirklich ein bisschen an Sitzfleisch mitbringt, der könnte noch empfindliche Kursverluste erleiden, bevor die Aktie wirklich wieder ein Kauf ist.

Wenn ich mir viele Leute hier in den Foren-Threads so angucke, dann dürfte es wenige geben, die es tatsächlich aushalten könnten, wenn Osram doch nochmal von 32 Euro auf 25 runter fällt bevor es wieder deutlich nach oben geht.

Sollte sich die Aktie wirklich wieder merklich fangen, kann man ja immer noch wieder einsteigen. Davon ist aber auf dem jetzigen Niveau null komma nix zu sehen bisher.  

2526 Postings, 4206 Tage bayern88Altruist86

03.07.18 20:14
Warscheinlich wird nirgends mehr als an der Börse gelogen. Ich glaube Dir nicht. Hättest Du gesagt, dass Du zum Verkaufen rätst, weil Du günstiger einsteigen wolltest, hätte ich Dir geglaubt. Auch wenn es nicht die imaginär 8. Stelle hinterm Komma ändern würde. Es soll sich aber jeder selbst ein Bild von Dir machen, nachdem er deine Texte gelesen hat. Es ist unlogisch, eine Aktie bei 50 € gekauft, weiter zu halten, wenn man das Risiko für weiter fallenden Markt sehr viel höher erwartet, als die Chance, dass es steigt. Also solltest Du jetzt verkaufen und bei 26 € oder 20 € wieder investieren. Warum hälst Du die Aktie im aktuell so ungünstigen Fall mit 50 € einstieg, wenn andere Anleger jetzt nicht bei 32,045 Euro einsteigen mit Anlagehorizont 2-3 Jahre! Nein, deine Aussagen sind nicht stingent und so voller widersprüche. Jetzt auf einmal ist die langfristige Anlage in Osram doch gut. Glaubst Du also, dass alle Kleinanleger kurzfristige Zocker sind?  

356 Postings, 4617 Tage Traderzbayern88 und mister86

03.07.18 20:21
ich kann beide eure Ansätze sehr gut nachvollziehen, obwohl ich in der jetzigen Gesamtmarktlage eher  zu mister86 Erwartung tendiere.
Ich denke über den Sommer wird hier nichts nach oben wegrennen und deshalb muss man nicht unbedingt heute oder morgen kaufen, solange man einen längerfristigen Ansatz hat.

Man sollte in solchen Phasen die Fundamntaldaten etwas ausblenden, da die Aktie jetzt sehr emotinal getrieben ist. Und der Markt geht in der Regel den Weg des größten Schmerzes. Deshalb sehe ich nur  ein fallendes Messer das erstmal gestoppt werden muss.

2526 Postings, 4206 Tage bayern88Traderz

03.07.18 21:13
Warum verkauft er dann seine Position nicht, wenn ihr beide kein Aufwärtspotential bis Herbst seht um dann wieder günstig einzukaufen? Hat doch keinen Sinn!  

3080 Postings, 4407 Tage Kasa.dammSchwimme gern gegen denStrom

03.07.18 21:33
habe eben eine kleine Position von 200 St. aufgebaut. Sollte es unter 30€ gehen werden  nochmal 200 drauf gepackt. Im Einkauf liegt der Gewinn. Hier wird ein gutes Unternehmen zum Sonderpreis angeboten.
Das KUV liegt mittlerweile bei 0,81, Die Eigenkapitalquote bei 58%, die Verschuldung bei gerade mal 18Mio. €.  

2343 Postings, 3970 Tage Mister86Ich glaube...

03.07.18 21:38
Ich glaube nicht, dass Kleinanleger alles Zocker sind.

Aber viele von denen könnten sich versteigen im Moment, wenn sie eine Aktie kaufen nur weil sie stark gefallen ist und auf einmal auf dem Papier günstig aussieht.

Mein Anlagehorizont ist sehr viel länger. Wenn die Aktie erst in zwei Jahren wieder bei 60 Euro steht, hab ich immer noch ein gutes Geschäft gemacht. Und jetzt komm mir nicht damit, dass ich doch anderswo mit meinem Geld in der Zwischenzeit mehr verdienen würde. Das weiß niemand.

Langfristig also auf Sicht der nächsten Jahre mit Sicherheit nach dem Absturz nicht uninteressant. Nur eben im Moment nicht. Und das ist der springende Punkt. Nicht auf Sicht von ein paar Wochen oder Monaten. Wer wirklich gut in die Aktie einsteigen will, der sollte auf jeden Fall eine Bodenbildung abwarten, und idealerweise auch erste zarte Anzeichen einer Verbesserung der Finanzlage bei Osram. Na klar ist man dann bei den ersten fünf bis zehn Prozent seit dem Tiefpunkt nicht mit dabei. Aber man erspart sich eben auch, in ein fallendes Messer gegriffen zu haben. Und wie wir heute gesehen haben, wo sich der Gesamtmarkt wieder ordentlich erholt hat und nur Osram wieder das große Schlusslicht im MDax war, ist hier noch lange nicht aller Abgabedruck draußen.

Ich gehe nach wie vor von Kursen um 20-25 Euro aus kurzfristig. Nicht dauerhaft, aber kurzfristig. Rein fundamental attraktiv ist die Aktie jedenfalls auf dem gegenwärtigen Niveau nicht, mit den vorliegenden Aussichten bis zum Jahresende.

Weitere Mutmaßungen zu meiner Person bitte ich dich ab hier zu unterlassen. Mir gefällt dein aggressiver Unterton nicht, und er ist selbst in einem Börsenforum wo manchmal die Nerven bei den Leuten blank liegen nicht angebracht.  

3080 Postings, 4407 Tage Kasa.dammmister86

03.07.18 22:00
bin auf jeden Fall kein Zocker. Doch leider weiß ich nicht wann der Kurs dreht. Bin ich von einem Unternehmen überzeugt sind mir, wie in diesem möglichen Fall, eine Differenz von 2bis3 EUR egal. Anscheinend gehst du in 2bis3 Jahren von Kursen um 60 EUR aus. Frage mich, warum glaubst du an ein weiteres Absacken auf 20bis25 EUR? ich würde dann sukzessive nachkaufen bis der Kurs dann steigt.  

356 Postings, 4617 Tage TraderzKAsa.damm

04.07.18 08:14
mister hat nun zu genüge seine Gründe genannt, weshalb der Kurs nun weiter einbrechen könnte.
Kurz gesagt, nach der letzten  Gewinnwarnung  ist das KGV mit  30 einfach zu hoch. Darüberhinaus ist der Gesamtmarkt auch reif für einen deutlichen Abschwung, was wiedrum Druck ausüben könnte.
Sollte es dann doch nicht so düster werden, gibt es ein Kursfeuerwerk.

Das ist auch der Grund weshalb ich Osram im Blick behalten werden. Und da ich noch nicht investiert bin, stehe ich  auch dazu, das Kurse um die 20-25 Eur sehr interessant sind und ich hoffe das es auch soweit fällt.
Warum kaufst du nicht in steigende Kurse, sondern in fallende?  Das verstehe ich irgendwie nicht.
Warum jetzt ?? Aktuell ist doch die Chance höher das es weiter fällt, als das es steigt.  

1691 Postings, 6790 Tage paris03@Mister86

1
04.07.18 08:48
Da habe ich eine vollkommen andere Erfahrung gemacht - die  meisten Kleinanleger  kaufen bei guten Nachrichten mit  einem  Chart im Aufwaertstrend und nur wenige Kleinanleger kaufen nach Gewinnwarnungen, da wird eher verkauft.

Sah man ja herorragend an der damaligen Volksaktie Telekom, wo Kleinanleger blind am Ende kauften und sich eine blutige Nase holten - Heute bei Kursen um die 13 Euro sind viel weniger Kleinanleger in der Aktie drin als zu Kursen zwischen 50- 100 Euro.

Und natuerlich bindet man Kapital, wenn man eine Aktie besitzt und sich nicht rechtzeitig bei hoeheren Kursen von dieser Aktie trennt - Wenn ich 1000 Aktien zu 50 Euro verkauft habe, dann habe ich 50 000 Euro frei, wenn ich heute verkaufen wuerde nur 32 000 Euro.
Warum soll ich denn eine Aktie halten, von der ich nicht mehr ueberzeugt bin mit der wagen Aussicht, dass ich in 2 Jahren mein Kapital verdoppeln kann, was ja reine Lesen in den Sternen ist?

An der Boerse verdient man Geld, wenn man antizyklich handelt und nicht mit der Masse schwimmt.

Als alle bullisch fuer Osram waren stand die Aktie auf 80 Euro und Kaufempfehlungen lagen von den Analysten en masse im Markt und heute sind die Meisten baerisch bei Kursen etwas ueber 30 Euro.

ein Anleger sollte vor allem nie vergessen Gewinne mitzunehmen, wenn die Sonne monatelang scheint und bei schwerem Gewitter zu kaufen - Zur Zeit sind die Gewitterwolken da und entladen sich.

1691 Postings, 6790 Tage paris03ich sage mal,

04.07.18 09:08
dass wir weder in diesem Jahr die 20 Euro sehen (ausser man meldet bei der naechsten Gewinnwarnung einen Verlust) noch in den beiden kommenden Jahre Kurse ueber 60 Euro.

ich sehe kurzfristig von diesem Niveau aus 32.50 Euro  keine weiteren Verluste von 40%. und damit ein klares Unterschreiten des Ausgabekurses der Aktie.

ich erwarte eher in den kommenden Tagen und Wochen eine Meldung, dass ein Grossaktionaer aufgestockt hat oder ein weiterer hinzugekommen ist, der diese Kurse nutzt jetzt einzusteigen und der langfristig denkt und an das Unternehmen glaubt.

1691 Postings, 6790 Tage paris03Kurse unter 23.50 Euro

1
04.07.18 09:25
wird es bei dieser Bilanz nach meiner Meinung  nie geben, denn das ist der Buchwert und ich kenne keine Aktie, die gute  Gewinne generiert und unter ihrem Buchwerte bei einer Eigenkapitalquote von knapp 60% notiert

Wir werden immerhin auch 2018 noch 100 Millionen plus machen und eine Schrottaktie ist Osram bei weitem nicht, wo Geld verbrannt wird - hier wird einfach in diesem Jahr weniger verdient und die Bilanzdaten sind sehr, sehr solide.

man sollte bei aller Enttaueschung ueber die Aktie die 'Kirche doch im Dorf lassen'.

PS: ich sehe eventuell nochmals Kurse knapp unter 30 Euro, aber dann sollte Schluss sein, ausser man nimmt keine fundamentale Daten mehr an der Boerse wahr

10 Postings, 3273 Tage haramparaChart

04.07.18 10:08
Bin zwar kein großer Charttechniker, aber die untere Unterstützung hat meines Erachtens ja erstmal gehalten, bzw. hat der Kurs dort erst einmal gewendet, oder wie seht Ihr das ?

Angehängte Grafik:
greenshot_2018-07-04_10-05-57.png (verkleinert auf 28%) vergrößern
greenshot_2018-07-04_10-05-57.png

3002 Postings, 2418 Tage stockpicker68es werde Licht

04.07.18 10:23

Osram Continental will großes Licht werden

Zukünftig wollen Osram und Continental ihr Lich gemeinsam über dem Zuliefermarkt für Autos leuchten lassen und starten ihr Joint Venture. Die Unternehmen gehen mit hoher Wattzahl ins Rennen: 1.500 Mitarbeiter und 16 Standorte sollen einen dreistelligen Millionenbetrag erwirtschaften.

https://www.produktion.de/nachrichten/...rosses-licht-werden-130.html

4437 Postings, 8192 Tage Steffen68ffmCharttechnisch

04.07.18 10:29
Wie gesagt, falls wir 32,2-32,6 hinter uns lassen, ist Charttechnisch der Weg für eine Erholung erstmal gegeben.  Dann hätte man das Verlaufstief bestätigt und einen soliden Doppelboden ausgebildet.
Weiterhin ist es positiv zu sehen, dass heute in Amerika Feiertag ist, weil die letzte Zeit ab 14 Uhr immer Verkaufsdruck aufkam. Lassen wir uns überraschen.  

362 Postings, 8481 Tage KILLERBABEwow, was für eine Erholung...

04.07.18 12:53
oberhalb der 32,60€ eingetreten ist und selbst die ist schon wieder verpufft...wird wohl wieder ein roter Tag  

231 Postings, 2561 Tage JohnnyutahIrrt der Osram-Vorstand?

04.07.18 13:01
Bisher behauptet der Vorstand, die Umsätze hätten sich nur in das Jahr 2019 verschoben? Was ist, wenn sich der Vorstand irrt und es zu einem Wirtschaftsabschwung 2019 kommt?  

4437 Postings, 8192 Tage Steffen68ffmErstaunlich

04.07.18 13:01
Tja, das sieht allerdings jetzt gar nicht gut aus. Dabei waren heute durch den Feiertag in USA alle Möglichkeiten da.
Wichtig ist es über 32,2 zu schliessen, dann besteht noch Hoffnung.  

1691 Postings, 6790 Tage paris03alles noch gruen

04.07.18 14:12
nur wenn es unter die 31.50 Euro gehen sollte ist Vorsicht angebracht.

Da ist weiteres Rueckschlagspotential , jedenfalls charttechnisch da.

2526 Postings, 4206 Tage bayern88Paris03-Osram

04.07.18 16:27
Hatte heute meinen neuen Laptop geliefert bekommen und als ich deinen Beitrag zu Osram gelesen hatte, dachte ich ob ich das geschrieben hatte. Sehr gute Analyse zu Osram. Dieser Mister86 nervt, weil er Aktien in Osram von 50 € haben will, aber andere davor warnt, Osram zu kaufen. Der Typ lügt hier!

bayern88

So langsam kommt wieder Stabilität ins Papier! Heute waren die 32 € starke Unterstützung. Bis jetzt!  

Seite: < 1 | ... | 123 | 124 |
| 126 | 127 | ... 183  >  
   Antwort einfügen - nach oben