In Japan droht ein zweites Tschernobyl-
Atomenergie ist die Zukunft und Solar bzw Windenergie sind auslaufsmodelle die bald abgeschafft werden...
Ich weiß ja nicht ob einige Leute wirklich so sind oder nur provozieren wollen.
Aber Karlche, in der westlichen Weltmuss alles und jeder versichert werden, manche können sich sogar gegen Ufoabstürze und sonstigen Schwachsinn versichern.
Nur erkläre mir mal bitte warum keine Versicherung der Welt ein Atomkraftwerk versichert und warum keine Regierung der Welt so eine Versicherung für Atomkraftwerke vorschreibt bzw dies als Pflicht für den Betrieb eines Atomkraftwerks auslegt?
Wenn was passiert sind die größten Versicherungen der Welt, inklusive Rückversicherer auf einen Schlag pleite!
Außerdem wäre die Versicherungssumme so hoch, dass Atomstrom der teuerste Strom der Welt wäre.
Durch die Katastrophe in Japan ist der Atomstrom jetzt auf einen schlag zur teuersten Energiequelle der Welt geworden.
Dagegen ist sogar Solarstrom in der Antarktis noch billiger!
Mann Mann
Ich bewundere die Menschen in Japan, wie sie sich den Problemen stellen, wie sie mit Freiwilligen (eine Art Himmelfahrtskommando) versuchen, den Supergau abzuwenden. Gleichzeitig müssen sie mit den Folgen des gewaltigen Erdbebens fertig werden. Irgendwie erinnern mich die Bilder an Köln (gesehen auf Dokumentarfilmen) nach dem 2. Weltkrieg . Damals hat doch auch jeder überlebende Einwohner in unendlicher Kleinarbeit Stein um Stein des Trümmerschutts weggeräumt und die ganze Stadt danach wieder aufgebaut. Die Köpfe der damaligen Kriegsverursacher wirkten doch auch wie ein Supergau, aufräumen mussten danach die einfachen Bürger.
Sollten in Deutschland alle Atomanlagen sofort stillgelegt werden, prophezeihe ich den wirtschaftlichen Untergang Deutschlands. Die Leute die hier heute kritisieren, sind die gleichen, die nicht drei Tage ohne Strom ohne psychische Langzeitfolgen überleben würden.
Bis jetzt habe ich von de EU nur von Massnahmen gegen den CO2 Ausstoss gehört. Alle Autos sollten zumindest teilweise mit Strom angetrieben werden. Geheizt werden sollte mit Wärmetauschgeräten und Erdsonden (Hier könnte man noch unendlich viele ander Beispiele anfügen) Laut den Politikern stellen sich bei diesen Umstellungen keine Probleme. Der Strom kommt ja aus der Steckdose.... wie auch der Strom der Computer der Teilnehmer dieses Threads. Einfache Logik, aber leider leicht verfänglich!
Baden Württemberg wird ja nun wahrscheinlich bald grün; ein Ländle wo dann nur noch Milch und Honig fliesst... schööööön;
und man will sich ja dann anpassen und mit gutem Beispiel voran gehen;
mein Energieversorger EnBW hat mir diese Woche grünes BIO-Gas angeboten; o.k. ist ein bisschen (arg) teurer als mein normales Gas, aber der Schwabe hat´s ja übrig.. gell
So nun zu meiner Frage: Bei uns im Neubaugebiet wurde eine Gasleitung zur Versorgung von - sagen wir mal - 50 Häuschen verlegt. Das Gas fließt und wird mit Querleitungen in die einzelnen Häuser gebracht. So weit, so gut. Ich bin dann vielleicht der einzige hier, der BIO-Gas haben möchte und ich hätte gern in meiner Querleitung zum Haus das teure aber gute, reine BIO-Gas.
Woher weiss denn der Gasanteil in der Hauptversorgungsleitung das ich jetzt nur BIO-Gas haben will, weil ich das ja auch teuer bezahle. Andersrum gefragt: Kriege ich eine eigene BIO-Gasversorgung zum Haus oder schlüpft das normale Gas vor meinem Haus in einen gelben Mantel, oder sagen wir es verändert die Farbe und wird gelb und stammt aus BIO-Gasgewinnung, oder was... oder ganz anders..??
wer weiss Bescheid ? und traut sich eine für mich befriedigende Antwort zu ?
ich hätte da eine bessere Idee, wenn du Geld und Haus hast.
kauf dier eine Solarthermikanlage und dazu Solarzellen, dann kaufst du dir z.B. das Sunpac von Solarworld(ein Speichersystem) , dann wirst du auch im Winter warmes Wasser haben und deinen eigenen Strom prodzieren, was du an Überschuss hast, kansnt du in das Speichersystem für Nachts einspeisen. Was dann och übrig ist kannst du an ENBW verkaufen.
Somit wärst du Strom und Wärmeunabhänig, brauchst dir über solche Sachen keine Gedanken mehr machen.
Wenn das alle, die können, machen, dann wird der Strom und Energiemarkt immer mehr dezentralisiert, das schmeckt zwar deiner ENBW nicht, aber dafür bist du selber von Preiserhöhungen unabhängig.
Es können sich aber nicht nur Privatpersonen unabhängig machen, sondern auch komplette Gemeinden! Das wird deiner ENBW zwar auch nicht schmecken, aber das kann ja deiner Gemeinde egal sein, wenn sie den eigenen Strom mit Solar und Windanlagen herstellen kann! Die Bürger in diesen Gemeinden können sich aber über stabile Preise freuen.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,752047,00.html
Ich kann mir auch vorstellen, dass Stammwähler der CDU und FDP nicht mit der Politik ihrer Parteien einverstanden sind, vor allem in Baden-Würtemberg. Nun haben die sicherlich auch keine Lust die SPD, Grüne oder Linke zu wählen, es sind ja Stammwähler.
Indem CDU oder FDP-Wähler nicht zur Wahl gehen können sie auch ihrer Partei zeigen dass sie nicht mit der bisherigen Politik einverstanden sind!
Und natürlich ist das mit dem Öko-Gas Mumpitz. In den Leitungen fließt das übliche Gas. Vielleicht wird auch etwas Öko-Gas eingepumpt - aber das erhalten alle Kunden im Netzsegment gleichermaßen.
Helden in dieser Zeit. Nicht die 50 Japaner! Menschen wie Karlchen, die sich hier in diesem Börsenforum so tapfer für die Atomenergie einsetzen(Was für Helden) und dabei unglaublich tolle Argumente haben wie:
-Die anderen haben ja auch Atomkraftwerke also müssen wir auch welche haben
Sorry, aber wie gesagt, wir müssen nicht und wenn wir keine Atomkraftwerke mehr haben, dann könnten wir erst Druck auf Nachbarstaaten ausüben, dass diese auch ihre abschalten. So lange wir selber Atomkraftwerke haben fehlen uns leider die Argumente.
- Erneuerbare Energien wären ja so teuer
Irrtum, würde ein Atomkraftwerk versichert werden müssen, dann wäre die versicherungssumme so hoch, dass Atomstrom teurer ist, als Solarenergie in der Antarktis. Und mit dem neuesten Geschehnissen in Japan ist der Atomstrom mit einem Schlag die teuerste Energiequelle auf Erden.
- Erneuerbare Energien könnten nicht so schnell installiert werden
Irrtum, Erneuerbare Energien machen jetzt schon 17% unseres Stromverbrauchs aus und die gleichen Leute die sowas wie diese Aussage behaupten, sagten noch vor 5 Jahren dass in 2010 die Regnerativen nicht merh als 10% ausmachen würden, es sind aber 17%! Bei der Finanzkrise waren plötzlich Billionene von Euros und Dollars da, die kann man jetzt mal zur Abwechslung für was sinnvolles einstetzen und wir wären in 5 Jahren komplett weg vom Atomstrom.
- Atomenergie wäre Brückentechnologie!
Irrtum! Brückentechnologie sind Erdgas, Kohle und Öl und das wiel die endlich sind und irgendwann nicht mehr vorhanden. Atomenergie ist ein Auslaufsmodell und viel zu teuer als dass es Brückentechnologie sein könnte.
-Atomgegner würden sich über das Unglück freuen
Am liebsten wäre es doch allen, dass das Unglück nie passiert wäre. Das lächerlichste Argument von allen, weil es der Katastrophe und der Sachen nicht gerecht wird. Kann es vielleicht sein, dass diese Leute sich zwar über das Unglück ärgern, aber nicht wegen dem verstrahlten Land, den verstrahlten Menschen, der Verstrahlten Nahrung, sondern weil ihr Liebe zur Atomenergie mit einem Schlag als zu teuer, zu gefährlic und als nicht beherrschbar vorgeführt wurde. Solchen Leute bleibt dann wohl als letztesArgument, die Atomgegner auf so eine Art zu diffamieren.
Angela Merkel, Oppositionschefin, kritisiert in einem Gastbeitrag in der "Washington Post" Kanzler Gerhard Schröder, weil der nicht beim Irakkrieg mitmachen will:
Die "wichtigste Lektion deutscher Politik", dozierte die CDU-Chefin weiter, sei die, dass es nie wieder einen deutschen Sonderweg geben dürfe. Nur leider werde diese Lektion von der Bundesregierung hinfort gewischt, "anscheinend mit leichter Hand". Und das obendrein nur aus "wahltaktischen Gründen".
Warum fliegen die Vorstände von E.on, RWE und Vattenfall nicht nach Japan, um beim Löschen der Brennstäbe zu helfen ? Haben sie etwa Angst vor ihrer eigenen sicheren Technologie ? Warum müssen jetzt wieder "Helden" den Kopf hinhalten und die Drecksarbeit machen ?
Die Kleinen retten mal wieder das Vaterland und die Betreiber der AKWs sacken auch weiter jeden Tag 1 Mio Euro ein. Das nennt man Kapitalismus.
Ein Tepco-Sprecher sagte, nach dem Anschluss des Reaktors 2 an das Stromnetz müsse aus Sicherheitsgründen zunächst geprüft werden, inwiefern das Kühlsystem und andere Anlagen funktionsfähig seien. Wann die Tests abgeschlossen werden können, ist unklar.
Quelle : http://nachrichten.t-online.de/...ie-kuehlung-nicht/id_45109904/index
Grüße Babybeule
Aber sie sollten lange lange leben und damit lange lange kotzen ( zählend Geld und mit Atom-Ström aus der Dose, sehend eigene kranke Kinder und kranken Enkeln).
Alle diese Leute samt Familien sollten zwangsmässig Tschernobyl besuchen und danach nach Tokio transportiert werden um dort ein 7-tägigen Urlaub zu geniesen.
Erst danach sollte es denen erlaubt sein irgendeine Entscheidungen zu treffen und/oder eigene Meinung zur Energie aus Atom zu veröffentlichen.
Nur einer der sich traute...
Fazit: In meiner Erdgasleitung befindet sich nur ein Gas. Der, der hierfür teures Geld bezahlt und meint, es sei BIO-Gas, ist doch ein Depp. oder ?
Alle kriegen aus einer Leitung dasselbe Gas - warum soll ich dann mehr dafür bezahlen. Da verdient doch nur einer dran: Also, so komm ich den "Grünen" nicht näher.
Neue Frage: Wie verhält es sich mit meiner Stromleitung ? Wenn ich nun BIO-Strom haben möchte.
Ich schick´s schon mal vorweg: Alle kriegen den gleichen Strom.... der eine zahlt mehr, der andere weniger. Die Lieferanten entscheiden, woher der Strom stammt - niemand kann´s beeinflussen...
Fazit: Auch ein Schwabe kann sich kein eigenes Kraftwerk leisten... Warum mehrere 10.000 Euro investieren ? Jeder kann selbst auswählen, wo er den günstigster Verbrauchertarif her haben möchte. - notfalls auch direkt aus Frankreich.
Und da jeder irgendwie auf´s Geld schaut - wird das so schnell nix mit OHNE ATOMSTROM.
Die überschnelle Abschaltung war Blödsinn - bringt nix - außer Gespött für Angela - (zusätzlich zur Lybien - Entscheidung, wieder mal nix halbes und nix ganzes - und das alles nur wegen unserer Wahlen in BW !!!)
Ein langfristiger Ausstieg aus AKW´S ist ok. Dann aber schnell die Alternativ-Energien weiter entwickeln - Speicherkapazitäten entwickeln und das alles bezahlbar halten...
Wie schon einmal geschrieben - das dauert mindestens eine Generation. Hoffentlich geht´s durch den Japan-Vorfall nun etwas schneller.... Nochmal ein Fazit: Für diese Erkenntnis brauch ich keine "Grünen" oder anderweitig besser wissenden Parteien, die sich jetzt schnell die Stimmenmehrheit erhoffen...