Osram Licht (WKN: LED400)
Seite 124 von 183 Neuester Beitrag: 26.07.24 11:01 | ||||
Eröffnet am: | 08.07.13 09:16 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 5.569 |
Neuester Beitrag: | 26.07.24 11:01 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 1.059.899 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 374 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 122 | 123 | | 125 | 126 | ... 183 > |
Sorry, aber das ist meiner Meinung nach lächerlich.
Seitens Osram hat man von einer vorübergehenden Schwäche im Automobilbereich gesprochen und man ist nach wie vor in einen zukunftsträchtigen Markt aktiv und ist darin Weltmarktführer.
Aber an der Börse ist alles möglich - schauen wir was passiert...
Heute auf jeden Fall mal eine gute Nachricht seitens Osram Continental!
Und genau diese Unsicherheit wird abverkauft.
Ich bin aber der Meinung, dass wir bereits in diesem fundamental überverkauften Bereich sind.
Aber schauen wir uns die nächsten Tage an - dann wissen wir mehr!
aeroTrader:
Gewinnwarnung vom 24.04.18:
http://dgap.de/dgap/News/adhoc/...s-geschaeftsjahr-an/?newsID=1067889
Auf Basis der gegenwärtigen Wechselkurse wird daher nun eine vergleichbare Umsatzsteigerung in Höhe von 3,0-5,0% (bisher: 5,5-7,5%) und ein bereinigtes EBITDA in Höhe von ~640 Mio. Euro (bisher: ~700 Mio. Euro) prognostiziert. Zudem erwartet OSRAM für das Geschäftsjahr 2018 ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von 1,90-2,10 Euro (bisher: 2,40-2,60 Euro)
Gewinnwarnung vom 28.06.18:
http://dgap.de/dgap/News/adhoc/...ojektverschiebungen/?newsID=1081619
Aufgrund dieser Entwicklungen erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2018 nun eine vergleichbare Umsatzsteigerung in Höhe von 1,0-3,0% (bisher: 3,0-5,0%) und ein bereinigtes EBITDA in Höhe von 570-600 Mio. Euro (bisher: ~640 Mio. Euro). Zudem wird für das Geschäftsjahr 2018 ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von 1,00-1,20 Euro (bisher: 1,90-2,10 Euro) prognostiziert
Der prognostizierte Jahres-Gewinn je Aktie wurde also in nicht einmal zwei Monaten von im Mittel €2,50 auf im Mittel €1,10 zusammengestrichen. Und gegenüber der ersten Gewinnwarnung wurde er in etwa nochmal halbiert.
Was Traderz schreibt ist schon in etwa richtig. Und aus der Gewinnschätzung von ~ €1,10 laut der zweiten Gewinnwarnung spricht in der Tat, dass die Aktie jetzt bei ca. €32,50 mit einem 2018er KGV von 29,5 bewertet ist.
Hier dürfte es nach einer kurzen Erholung weiter deutlich abwärts gehen. Noch dazu kommt auf uns bald die traditionelle Crash-Zeit August und September zu, wo Kurse meistens nocheinmal deutlich nachgeben können. Vor diesem Hintergrund sehe ich den Kurs im September/Oktober bei etwa 20 Euro. Damit wäre die Aktie fürs erste fair bewertet, unter der Voraussetzung, dass die Geschäftsaussichten gleich bleiben und sich nicht noch weiter verschlechtern.
Wahnsinn was es hier für Experten gibt.
Anscheinend hast du den Wissensvorsprung gegenüber dem Markt!
MDax um die 0,9% im Plus.
Osram heute das MDax-Schlusslicht mit 2,8 Prozent Minus.
Hier ist noch lange nicht aller Abgabedruck aus der Aktie raus.
@riverstone:
ist hier meiner Meinung nach überhaupt nicht ausschlaggebend - war es im Kursverlauf von Osram noch nie
Und warum konnte die Aktie sich dann nicht auf 80 Euro halten, wo sie mit den damaligen Gewinnschätzungen bereits auf KGV 30 war?
kleiner Ausschnitt aus dem Text und ins Deutsche übersetzt:
...
Joint Venture bringt intelligente Fahrzeugbeleuchtung auf ein neues Level
Das Joint Venture wird die Digitalisierung nutzen, um intelligente Fahrzeugbeleuchtungslösungen zu entwickeln, die Multifunktionalität aus einer Hand ermöglichen. Mit seinem optimierten Ansatz und der Kombination von Licht und intelligenter Elektronik ist Osram Continental auch bestrebt, die Marktdurchdringung der LED-Technologie in allen Fahrzeugsegmenten sicherzustellen.
So wird das Unternehmen nicht nur softwarebasierte Lösungen für ein konfigurierbares Lichtverteilungssystem für blendfreie Abblend- und Fernlichtscheinwerfer einsetzen, sondern intelligente Lichtfunktionen entwickeln. Fahrzeuge, die in Zukunft mit diesen Lösungen ausgestattet sind, können beispielsweise mit Hilfe von Daten aus dem Navigationssystem und Sensoren Warnmeldungen für andere Verkehrsteilnehmer während der Fahrt ablegen.
.....
Osram Continental mit Hauptsitz in München beschäftigt zunächst rund 1.500 Mitarbeiter an 16 Standorten weltweit. Das Unternehmen plant, den Hauptsitz im nächsten Jahr nach Garching zu verlegen. Das Joint Venture strebt einen Jahresumsatz im mittleren dreistelligen Millionen-Euro-Bereich an. Continental und Osram halten jeweils 50 Prozent an dem durch Osram vollkonsolidierten Gemeinschaftsunternehmen.
Osram Continental plant für die nächsten fünf Jahre jährliche Wachstumsraten von bis zu zweistellig. Dies basiert auf einem starken Wachstum im Markt für LEDs sowie auf laserbasierten Beleuchtungsmodulen und -lösungen und der dazugehörigen Elektronik. Die ersten Produkte aus dem Joint Venture sollen bis 2021 serienreif sein.
Dirk Linzmeier, CEO von Osram Continental, hat hohe Erwartungen an den Start des Joint Ventures. "In den vergangenen Monaten haben wir eine Reihe von Meilensteinen festgelegt, die es uns ermöglichen, ein neues Unternehmen zu schaffen, das die Zukunft der Automobilbeleuchtung revolutionieren wird. Auf diesen Grundlagen aufbauend wird Osram Continental den Markt deutlich beleben."
......
Außerdem stimmt das nicht mit dem KGV - schau dir den Gewinn 2016 und 2017 an und den Kurs...außerdem hat dann auch der Gesamtmarkt zum Korrigieren begonnen.
KGV ist hier nicht oder nur zu einem kleinen Teil ausschlagebend.
Die Phantasie war ausschlaggebend mit der immer stärker werdenden LED Beleuchtung....
Börse ist 80% warten und konsequent handeln. Und wer um jeden Preis eine Aktie hält und diese mit vielen Prozenten bereits im Plus war und jetzt vor dem Scherbenhaufen steht, sollte seine Strategie überdenken. Ich mach das nun auch schon seit fast 20 Jahren und wenn ich eins gelernt habe, setze immer ein SL, wenn du jemand bist der den Markt jeden Tag beobachtet!! Man kann zur Not später wieder ins Boot steigen, ohne die hälfte der Kohle zwischenzeitlich als Buchverlust ertragen zu müssen.
Panik, Schock und Angst am Markt. Hier ist es wichtig einen klaren Kopf zu bewahren. Emotionen haben an der Börse wenig Sinn. Ich wiederhole mich, dass die Aufträge nur in die Zukunft geschoben wurden. Auch wenn einige Trolle Panik beim Kleinanleger aufkommen lassen möchte. Für mich ist es unverantwortlich hier mit Kursen von 20 zu spekulieren. Warum nicht 10 oder 5 . Erinnert mich an den Neuen Markt 1997-2001 als viele Garagen-Firmen höher bewertet wurden, als die old economy. Damals hat man KGV von 300-400 begründet, dass es neu bewertet werden muß, weil ich Gewinne exorbitant steigen werden. Heute trifft der gleiche Effekt nur in die andere Richtung zu. Vor 6 Monaten müssen demnach alle Investierten in Osram Vollpfosten gewesen sein um bei den damals ausgerufenen Gewinnerwartungen 60-80 pro Aktie gezahlt haben. Automobilunternehmen haben meist gar nicht die Lagerkapazität, um 6 Monate ohne Lieferung zu überbrücken. Wie hat Kostolany gesagt, Die 4 G´s sind wichtig: G wie Geld, G wie Geduld, G wie Gedanken und auch ein wenig G wie Glück. Vor 6 Monaten haben sich die Analysten mit 3stelligen Kursen überboten und heute dampft man auf 32,5-60 Euro ein. War es vernünftig vor 6 Monaten einzusteigen, oder jetzt im Niveau von 32-x Euro? Ich habe mir die Frage durch handeln beantwortet.
Nur mal so als Tatsache in den Raum geworfen.
Hier wird in der nächsten Zeit nicht viel passieren. ausser dass wir wohl die 30 von unten sehen.
Interessant ist Osram nach dem Absturz, aber wie tief die noch fallen mag ist bei dem Chartbild aktuell nicht abzusehen.
@bayern88:
In der Marktwirtschaft liegt im Einkauf der Gewinn! Wenn bei Socken die Preise von 8 auf 3 fallen, greift man schnell zu. Günstige Gelegenheit! An der Börse werden höhere Summen investiert und eine Aktie die von 80 auf 32 gefallen ist, sollte doch auch fähig sein, die 25 oder 20 oder 15 zu erreichen.
Wenn deine Socken aber so wenig taugen, dass sie selbst für 3 Euro zu teuer sind, wird dir das nicht viel helfen.
Wir sind hier an der Börse. Und nicht am Grabbeltisch bei Woolworth. Und die Großanleger, und somit diejenigen, die an der Börse die Preise machen, halten sich auch bei einem Kurssturz von fast 60 Prozent noch zurück, wenn sie für ihr Geld einfach immer noch zu wenig geboten bekommen. Sie machen halt nicht den gleichen Fehler wie jemand am Grabbeltisch.
Kaufen tut die Aktie jedenfalls momentan keiner. Das sollte jedem klar sein. Außer voreilige Kleinanleger - wie hier im Forum - die meinen, nur weil eine Aktie abgestürzt ist, lohnt es sich, sie jetzt zu kaufen.
Fast wie damals in der DDR. Wenns da vor irgendnem Geschäft draußen ne Schlange gab, hat man sich automatisch hinten angestellt, egal was es gab. Man würde es schon irgendwie gebrauchen können. Auch wenns ein Pfund gammlige, verbeulte Orangen war.
Aber an der Börse macht man mit so ner Mentalität keinen Gewinn. Sondern man wird damit in ein fallendes Messer nach dem anderen greifen. Denn warum sollte mir jemand meine gammligen Orangen bald wieder für mehr Geld abkaufen, wenns die gleichen gammligen Orangen zwei Ecken weiter für die Hälfte gibt.
Es sind nur zwei Hedgefonds mit mehr als 0,5 % Leerverkäufe. %-Anteil beträgt 0,86 und 0,63! Wenn da keine weiteren zur Hilfe springen, wird dass nichts mit massiver weiterer Abwärtsbewegung. Da steckt auch das Potential für die kommende Aufwärtsbewegung, für die man auch keine Glaskugel benötigt. Heute wurde ganz sicher nochmal geshortet was die Tasten hergaben. Wir bewegen uns jetzt auf ein Allzeittief zu, bei dem vor einigen Jahren sehr viel weniger Gewinn und Umsatz ausgewiesen werden konnte. Der derzeitige Kurs preist in also Verlust in Zukunft ein. Nach allen iNFORMATIONEN die mir vorliegen, gibt es dafür keine Anhaltspunkte. Wer hier anderslautende zugängliche Materialien hat, kann mich gerne zum Gegenteil überzeugen. Würde mich aber bei der derzeitigen Nachrichtenlage wundern.
---- Kaufen tut die Aktie jedenfalls momentan keiner ----
Dir ist anscheinend nicht klar, dass zu jeden Verkauf auch immer ein Kauf gegenüber stehen sollte. Jetzt kann man Leerverkäufe mit Eindeckung in die Zukunft anführen. Aber auch diese müssen irgendwann wieder kommen und entsprechend steigt dann auch der Kurs. Wenn es nur dumme Kleinanleger sind, dann überraschen mich aber die Größen mit denen Lieschen Müller ihr Taschengeld für Osram einsetzt. Häufig kann man bei so massiven Verlusten einer Aktie ein Gap beobachten. Großinvestoren greifen garantiert jetzt schon zu. Theoretisch kann es morgen bei entsprechender Nachrichtenlage mit 35 auf XETRA starten. Aber auch Kleinanleger sind keine Idioten, die bei derzeitigen Kauf alles falsch machen.
Und was er mit den Socken vermutlich meinte:
Nur weil Socken oder Aktien von 8 € auf einen 3 € Preis fallen heißt das noch nicht das sie 3 € wert sind.
@bayern88:
Jetzt mal wieder ernsthaft: ich hänge bei Osram mit einer kleinen Long-Position direkt in Aktien drin, deren break even bei 50 Euro ist. Wenn jemand ein Interesse daran hätte dass die Aktie steigt, dann ich.
Momentan will ich einfach nur andere davor bewahren, in Osram einzusteigen weil sie meinen, die Aktie sei jetzt entweder schon am Tief oder bereits günstig bewertet. Aus meiner Sicht ist sie das weder noch, angesichts der ziemlich schwachen Zahlen die Osram mit den beiden Gewinnwarnungen geliefert hat.
Es sind nur zwei Hedgefonds mit mehr als 0,5 % Leerverkäufe. %-Anteil beträgt 0,86 und 0,63! Wenn da keine weiteren zur Hilfe springen, wird dass nichts mit massiver weiterer Abwärtsbewegung.
Zwei Sachen. Erstens, das sind Netto-Leerverkaufspositionen. Sie geben an, um wieviel Prozent, als Anteil an den Gesamtstimmrechten eines Unternehmens, die Short-Positionen die Long-Positionen überschreiten, die jemand hält. Zum einen sind hier drin nicht enthalten die vergleichsweise kleinen Short-Positionen die Großanleger halten um ihre Long-Positionen in der Aktie abzusichern, und zum anderen nicht die Netto-Positionen unter 0,5%, die manche andere Leerverkäufer halten.
Wie hoch der gesamte short interest in einer Aktie ist, wirst du also nur durch die Auflistung der Netto-Leerverkaufspositionen über 0,5% nicht erfahren. Denn sowohl die Positionen unter 0,5% wirst du nicht mitbekommen als auch in sehr vielen Fällen nicht, wie groß momentan gerade die Hedging-Shortpositionen der Großanleger sind, die grundsätzlich mit größeren Beträgen in der Aktie long sind. Sicher haben sie andere Anlageziele als Netto-Leerverkäufer und werden eine Aktie nicht unbedingt mutwillig nach unten schicken. Aber relevant wäre solches Wissen schon, und man bekommt es selten wirklich mit.
Und wenn du fünf Netto-Leerverkäufer hast, die jeder 0,49 Prozent halten, dann sind das immer noch 2,45 Prozent des Aktienkapitals von denen du als Bundesanzeiger-lesender Kleinanleger nix mitbekommst, und damit kann man eine Aktie besonders zu umsatzschwachen Zeiten schon deutlich nach unten schicken.
Noch dazu: Osram ist obwohl sie nur (momentan) zwei Netto-Leerverkäufer (über 0,5%) am Hacken haben von fast 80 auf fast 30 Euro gestürzt. Andere Aktien hatten seit Monaten zwei oder drei Prozent ihres Aktienkapitals in den Händen gemeldeter Netto-Leerverkäufer, und sie sind bei weitem nicht so abgestürzt wie eben Osram. Die Aussagekraft von solchen Netto-Leerverkäufen im Bundesanzeiger ist also bei Licht betrachtet garnicht so hoch.
Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber wenn du 20 Jahre an der Börse bist, dann müsstest du soetwas doch wissen.