QV ultimate (unlimited)
Das offene gap vom 12.03.20 bei 10.438 Pkt könnte eine erste Anlaufstelle sein. Bis dahin würde ich vorsorglich keine oder nur kleine Shortposition eingehen. Bei Stundenschlusskurs über 10.438 weiter long mit 1.Ziel 11.000. Ansonsten 1.Ziel nach unten gap close 10.075.
Schönen Tag noch ist mir zu irre
Samsung übertraf im ersten Quartal in seiner ersten Bilanzschätzung die Erwartungen des Markts.
US-Demokraten fordern neues Billionen-Dollar-Paket.
Nun aber zur jetztigen Situation und ich will mal einen anderen Ansatz für die Diskussion versuchen.Ich habe es in einem anderen Thread schonmal erklärt, warum die Situation gerade für mich schizophren ist.
Wir standen im Januar letzten Jahres ebenfalls an dieser Marke: 10500. Nun stellen wir uns die Frage: was bewegen Aktienkurse? Für mich ist es ein Investement bei dem man mit seinem Geld zunächst mal einen Buchwert kauft. Preis und Buchwert sollten übereinstimmen, wenn für die Aktie weder Buchwertgewinne noch -verluste zu erwarten sind. In Phase in denen Buchwertgewinne zu erwarten sind, rechtfertigt diese Rendite einen Aufpreis auf den Buchwert zu zahlen. Umgekehrt sollte man weniger für die Aktie zahlen, wenn die Buchwerte sinken. Dividende ist eine Art ausgezahlte Buchwertsteigerung, die Berücksichtigt werden muss ebenso wie das Zinsnvieau. Vergleichen wir jetzt Januar 2019 mit heute. Der Kurs ist praktisch derselbe, die Buchwerte sind im letzten Jahr inklusive Dividende um 5% gestiegen, was einen korrigierten DAX von 11.000 rechtfertigt unter der Annahme, dass der DAX damals korrekt bewertet war und die Buchwertgewinnerwartung dieselbe ist (Zinsniveau ist ebenfalls identisch). Wichtig für die Rendite ist noch der Betrachtungszeitraum. Auf welche wirtschaftliche Entwicklung zielt die Börse. Es sind nicht 2, 5 oder 10 Jahresentwicklungen, sondern die Börse läuft 6-12 Monate der Realwirtschaft vor und dies ist der Spekulationszeitraum. Das heißt, wir handeln heute, die Entwicklung der Realwirtschaft bis Jahresende. Solltest du dies verneinen und sehr wohl 2 Jahre beispielsweise als Horizont ansehen, dann könnte es keine Crashs geben, weil langfristige Entwicklungen können durch kurze Schocks nicht zu starken Rückgängen führen. Je länger der Anlagehorizont, desto stabiler sollte die Preisentwicklung sein (vgl. Immobilien). Wenn man nun alles zusammenfasst: Die Buchwerte ergeben einen DAX-Stand von 8200 Punkten. Wir zahlen einen Aufpreis von 2300 Punkten, was bedeutet, dass wir eine steigene Realwirtschaft in den nächsten 6-12 Monaten erwarten im Vergleich zum aktuellen Niveau. Gleichzeitig sagt der aktuelle Kurs, dass die Buchwerte der Aktien heute 5% niedriger sind bei gleicher Erwartungshaltung wie vor 15 Monaten. Die Königsfrage ist: Sind die Geschäftserwartungen von Januar 2019 für September 2019 vergleichbar bis identisch mit den Geschäftserwartungen von April 2020 für Dezember 2019. Hier darf jeder selbst überlegen, ob er für beide Zeiträume dieselben Buchwertgewinne erwartet (=ketziger Kurs fair), ob er denkt, dass die Geschäfte dieses Jahr besser laufen als letzten Jahr (=höhere Kurse als jetzt) oder ob er schlechter laufende Geschäfte erwarten (=niedrigere Kurse).
Der andere Ansatz ist natürlich: Für uns zählt nur was in 15 Jahren ist, aber dann hat das heute noch keinen Einfluss auf die Börse. Ich hatte dir das ja auch schonmal gesagt, dass ich keine Bauchschmerzen hätte, jetzt All-In zu gehen, da die Kurse in wenigen Jahren neue Allzeithochs erreichen werden. Aber es geht auch darum, den Gewinn bis dahin zu maximieren und hier sehe ich einen Umweg zum ATH als wahrscheinlicher an. Naja und noch andere schauen gar nicht auf Werte, sondern ziehen Linien. Das ist dann der kurzfristige Anlagehorizont von Tagen bis Wochen.
Auf Finanzen.de ist er aktuell.
WKN: A0DMX9
ISIN: DE000A0DMX99
Symbol: V1X
Typ: Index
Klar, die täglichen Fallzahlen gehen zurück. Muss aber auch so sein, weil ja alles stillsteht.
Es gibt dabei nur ein Problem. Die Wirtschaft müsste noch weitere Monate stillstehen. Eine Rückkehr zur Normalität würde sonst wieder ein starkes steigen der Fallzahlen bedeuten.
Frage mich, was an der Börse gerade gespielt wird. Die Zukunft kann es ja eigentlich nicht sein. Viele Länder und auch Bundesstaaten der USA stehen erst am Anfang der Epidemie.
Außerdem wird die Verschuldung aller Länder innerhalb kürzester Zeit weiter zunehmen.
Dann kann man von Vola reden...^^.
Erstmal Kaffee!!
und bei 11000 etwa das 50 %
bei 10380 das 38 ger wenn es zurück fällt wäre es ein fehlausbruch nach oben
auf der einen seite wird es viele geben die nach dem überschreiten der 10400 long gegangen sind
andere erhöhen oder eröffnen short positionen
meine erfahrung zeigt mir bisher es ist keine gute idee gegen den trend zu traden daher bin ich long gegangen schauen wir mal bei 10200 stelle ich wieder glatt
wie ist eure taktik , grüße
Die Anleger haben Angst die Rallye ihres Lebens zu verpassen. Die Hoffnung ist, dass wenn sich das Leben wieder normalisiert, dass die Kurse alte Höhen erreichen. Gar nicht mal so verkehrt bei den ganzen Billionen-Hilfen aller Länder. Selbst kleinste Kursrücksetzer werden hochgekauft, in solchen Fällen verbirgt sich Panik dahinter. Panik etwas zu verpassen! Bin wieder LONG volle Kanone bei 10435, stop los10380. Ziel mindestens 100 Punkte, sl wird ständig hochgezogen bei steigenden Kursen.
Neben Verkaufspanik (hatten wir auch gesehen letzten Monat), gibt es auch Kaufpanik. Auch meiner Ansicht nach befinden wir uns in einer wachsenden Kaufpanik. Long mit knappen SLs ist keine schlechte Strategie für kurzfristige Gewinne
Hier werden gerade massiv Shorts verbrannt und ausgeknockt!
Wenn das erledigt ist und die letzten blauäugigen vor Gier Aktien kaufen geht es wieder abwärts - und dann ist das geheule groß!
Kurzfristig nach oben traden macht Sinn! Investieren - never ever!
Cheers und allen viel Erfolg!
PS: Genießt auch das schöne Wetter :)