Zukunft Windkraft
Der jährliche Kapazitätszuwachs ist dabei in einigen der weltweit wichtigsten Volkswirtschaften höher als bei jeder anderen Art der Energieproduktion. Seit 2000 hat die kumulierte installierte Leistung pro Jahr um durchschnittlich 24% zugenommen. Alleine 2013 wurden 35.467 MW zusätzliche Windenergieleistung installiert, insgesamt sind bereits 318.137 MW am Netz........
Stadtwerke Münster bauen zwei neue Windenergieanlagen westlich der A 1
Kraftakt für grünen Strom
Münster-West -
Die Stadtwerke Münster bauen zurzeit zwei neue Windenergieanlagen westlich der A 1. Am Twerenfeldweg steht die Anlage bereits und speist bald den erzeugten Strom ins Netz ein. Die Anlage am Stodtbrockweg ist noch in Bau.
Von Ellen Bultmann
Auszug:
Es solle nicht bei den jetzt fünf Windenergieanlagen bleiben, die die Stadtwerke in Münster gebaut haben. Wenn die Kriterien für die Auswahl möglicher Standorte neu bewertet seien, habe die Stadtwerke vor, weitere Standorte auf dem Stadtgebiet zu entwickeln.
Die Typbezeichnung der beiden neuen Anlagen, „Nordex N 117“, weise auf den Rotordurchmesser von rund 117 Metern hin, erklärte Daniela van der Pütten, Leiterin der Stadtwerke-Pressestelle.
Hier der Link dazu:
http://www.frankenpost.de/lokal/fichtelgebirge/...lte;art2432,3685946
Hier der Link zu der Genehmigung des Windpark "Neuenreuth":
http://www.landkreis-wunsiedel.de/buergerservice/...onsschutzgesetzes
Übrigens wird die erste hocheffiziente N131 im nordrheinwestfälischen Windpark "Hollich-Sellen" noch in diesem Jahr aufgestellt werden. Die restlichen 7 N131 für den Windpark "Hollich-Sellen" werden dann wohl im Laufe des 1. Halbjahr 2015 gebaut werden, da offenbar schon alle 8 Fundamente fertig sind.
Hier der Link dazu:
http://files.webbuilder.hosteurope.de/...hrungenrundumwindenergie.pdf
Ab Mitte 2015 geht dann die N131 in Serie.
Cameron
Korrektur der englischen Mitteilung vom 2014.10.20
Cameron
https://translate.google.de/...ion-5201665&edit-text=&act=url
Da müsste doch die Bafin was unternehmen,,, das ist doch schon Kriminell...!?
https://translate.google.de/...ion-5201665&edit-text=&act=url
Da ist irgend was im Busch,,,, jeder täte gut daran einzusteigen bei Nordex...
Warum das derzeit auch wieder so ist ist sehr schwierig zu eroieren. Thesen dazu kann man wohl genügend dazu aufstellen.
Heute hat die so hochgelobte RIB Software Zahlen vorgelegt. Die waren eigentlich ganz ok, aber für einen hoch bewerteten Wert wie RIB (2015er KGV bei 23, 2015er EV/EBITA bei 12,4, 2015er EV/Umsatz bei 12,4) reichen Zahlen die Ok sind ganz einfach nicht aus. Somit hat heute der TecDAX-Neuling RIB satte 6% verloren trotz eines tollen Gesamtmarktes. Ähnlich war es ja bei Nordex bei den Q2-Zahlen. Die waren einigermaßen solide, aber sicher nicht mehr und bei einem relativ hoch bewerteten Wert (2015 er KGV bei 19,1/ 2015er EV/EBITA bei 5,8, 2015er EV/Umsatz bei 0,5) reichen solide Zahlen nicht aus. Wobei aber Nordex bei den wesentlich aussagekräftigeren EV-Multiples gar nicht so hoch bewertet ist, denn bei den EV-Multiples wird die hervorragende Nettocashposition von Nordex bewertet, während beim schnöden KGV die Nettocashposi komplett ignoriert wird. Jedenfalls ist ein 2015er EV/EBITA von 5,8 für Nordex nun wirklich nicht teuer, aber um das zu erreichen müssen die Gewinnmargen hoch und seit dem Q2-Ergebnis wo die EBIT-Marge nur bei 4,1% gelegen ist, scheinen dann doch einige Marktteilnehmer daran zu zweifelen ob Nordex die von ihr in 2015 erwartete EBIT-Marge von 6% wirklich erreichen kann. Wenn die Q3-Zahlen in etwa so ausfallen wie ich schätze, EBIT-Marge zwischen 4,8 bis 5,3%, dann dürfte so langsam wieder Vertrauen rein kommen, dass Nordex im kommenden Jahr eine EBIT-Marge von 6 oder sogar darüber realistisch ist. Die EBIT-Marge inkl. Auftragseingang/Auftragsbestand werden die entscheidenden Faktoren sein wie es kurstechnisch bei Nordex weiter geht.
Ich bin von Nordex so überzeugt wie ich es selten bei einer Aktie war. Gilt zumindest für die nächsten 2 Jahre. Nordex hat bis jetzt schon 666 MW an Auslandsaufträge für 2015 offiziell gemeldet. Anhand meiner deutschen Projektliste mit geplanten deutschen Windparks ab 2015 mit Nordex-Turbinen hat Nordex jetzt schon fast 1,1 GW so gut wie sicher feste Aufträgen für 2015. Zum Vergleich: Im 1. Halbjahr 2014 hatte Nordex einen Absatz von 667 MW bei einem Umsatz von 815 Mio. €. Mit einem Jahresabsatz von 1,4 GW würde Nordex locker einen Jahresumsatz von 1,7 Mrd. € erreichen.
Insgesamt ist meine deutsche Projektliste mit Nordex-Turbinen auf satte 800 MW angewachsen und davon sind 399 MW jetzt schon vollständig genehmigt und bei 6 Windparks mit Nordex-Turbinen mit insgesamt 150 MW haben schon die ersten Windparkbauvorbereitungen begonnen (Zuwegungen, Rodungen, Fundamente), so dass Nordex diese Windparks schon in der 1.Jahreshälfte mit Turbinen anliefern kann.
Ich bin absolut überzeugt davon, dass Nordex im kommenden Jahr um die 400 MW in Deutschland absetzen wird, denn das gibt meine Projektliste gut her. Werde sie irgendwann in der nächsten Woche mal ganz detailiert posten.
In diesem Jahr wird Nordex in Deutschland zwischen 310 bis 340 MW ausliefern (1. Hj.: 139 MW/2013: 251 MW) und wird damit bei Onshore hinter Enercon, Vestas und Repower in Deutschland die Nr. 4 bleiben wie in 2013. Aber im nächsten Jahr wird meiner Schätzung nach Nordex Repower in Deutschland überflügeln und die Nr. 3 werden. An Enercon und Vestas wird man aber nicht vorbei kommen. Interessant ist aber, dass General Electric mit ihrer Schwachwindanlage GE 2.5-120 immer mehr Fuss fast in Deutschland. Vorallem bei größeren Projekten ab 24 MW. Großes Plus von General Electric ist ihre eigene Finanzabteilung.
Vom Absatz bzw. Umsatz her sieht es meiner Einschätzung nach wirklich richtig gut aus für Nordex im kommenden Jahr und wenn ich mir die Projektlisten so anschaue und dazu dann noch die strategischen Entscheidungen von Nordex in den letzten 2 Monaten (Ausbau der Rostocker Rotorblattproduktion/neuer Rotorblatt-Liefervertrag mit Carbon Rotec/zweiter Hypridturm-Lieferant mit der Drössler Group neben Max Bögl), dann wird sich Nordex diesmal nicht überraschen lassen von der riesigen Nachfrage, die man in diesem Jahr gar nicht voll bedienen konnte. 10 Monate Lieferzeit für die N117 ist um gut 3, 4 Monate zu hoch. Aber der Umsatz alleine wird es wohl nicht richten können um auf alte Jahreshöchststände von 17 € oder darüber zu kommen, die EBIT-Marge muss genau so passen und da werden von Nordex 6% gefordert und die muss Nordex auch bringen um wieder auf 17 € oder höher kommen zu können.
Moderation
Zeitpunkt: 02.11.14 15:23
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Nachfolge-ID.
Moderation
die langfristigen Aussagen für Nordex sind weiterhin äußerst gut.
Bevölkerungswachstum und die Umweltverschmutzung in den großen Schwellenländern und china auf Grund des rasanten Wachstums der letzten Jahre ,sind Basis für Wachstum der erneuerbaren Energien. Daran führt kein Weg vorbei.
Cameron
03.11.2014 18:35 Uhr
131 Meter großer Rotor
Gachenbach (bdh) Die N 131 von Nordex ist laut Herstellerangaben eine 3,0 Megawatt-Windkraftanlage, die gezielt auf niedrige Windgeschwindigkeiten ausgelegt ist!
Sie ist eine Weiterentwicklung der N 117 und hat, wie Nordex wirbt, eine um 25,8 Prozent größere überstrichene Rotorfläche (insgesamt 13 478 Quadratmeter), wobei die Schallemissionswerte nicht höher lägen als bei der N 117. Diese N 131 möchte Wolfgang Braun in der Scharnitz verwenden – jeweils auf einen 134 Meter hohen Turm montiert, womit die Gesamthöhe (Turmhöhe plus halber Rotordurchmesser) bei fast 200 Metern liegen würde.
03.11.2014
Netzbetreiber kontra Seehofer: Stromtrassen nach Bayern bleiben
BERLIN (dpa-AFX) - Trotz des Widerstands von Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) halten die Übertragungsnetzbetreiber am Bau dreier großer Stromtrassen nach Süddeutschland fest. Dies geht nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus dem Entwurf für den neuen Netzentwicklungsplan hervor, der am Dienstag vorgestellt werden soll. Demnach sind aber trotzdem einige bedeutsame Korrekturen geplant.
Wegen der Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) und geänderten Ausbauzielen vor allem bei der Windkraft waren die Netzplanungen überprüft worden. Insgesamt sind 2800 Kilometer an neuen Höchstspannungstrassen bis 2022 geplant, 2900 Kilometer im bestehenden Netz sollen für die erhöhten Ökostrom-Einspeisung optimiert werden. An Kosten werden mindestens 22 Milliarden Euro veranschlagt.
Die besonders umstrittene und von Seehofer infrage gestellte Ost-Süd-Trasse soll nun nicht mehr in Meitingen bei Augsburg enden, sondern weiter westlich beim bayerischen Atomkraftwerk Gundremmingen, von wo aus der Strom weiterverteilt werden soll. Zudem soll die Trasse nicht mehr in Bad Lauchstädt nahe eines Braunkohlereviers in Sachsen-Anhalt starten, sondern 110 Kilometer weiter nördlich in Wolmirstedt bei Magdeburg, um näher an die Windparks in Mecklenburg-Vorpommern heranzurücken.
Hier kann man ein Lehrstück verfolgen, wie strukturelle Aufgaben einer Landesregierung
welche für die Wirtschaftlichkeit eines Landes unverzichtbar sind, erst ignoriert, dann verzögert und zuletzt als Belastung für die Landeskasse verwaltet werden.
Keine Vorfestlegung, heißt für mich bei Politik: wir haben noch nix gemacht :-(
Würde mich nicht wundern, wenn diese Landesregierung noch Schadenserstatz vom Bund verlangen würde, wegen Projektverzögerungen und notwendigem Aufbau von Manpower. Ach, und natürlich noch Entschädigung für Abschaltung von Diesel- und Kohlekaraftwerken, und nicht zu vergessen für die Bewachung der Zwischenlager von Atommüll bei den AKW's !
So wird "großes Geld" gemacht !!
Hier der Link dazu:
http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEKBN0IO0JP20141104
Nordex baut ja die besten/sichersten Windanlagen der Welt...
Würde sagen das der Hissinger Nordex schon im Auge hat...