In Japan droht ein zweites Tschernobyl-
Ich dachte vorgestern im Radio bei uns hier gehört zu haben, daß Deutschland nur 5% hat.
Aber mit den Oköstrom, da scheiden sich die Statistiken.
13% scheint realistisch zu sein.
Aber seis wie es sei. Man sieht auf älteren Statistiken, daß der Atomstrom im Vormarsch ist.
Ich bin daran nicht schuld.
Ich heisse nicht Joschka.
ANZEIGE
[08.33 Uhr] Die BBC zitiert ein Schreiben einer Frau, die in Tokushima in Südjapan lebt: "Ich wohne weit außerhalb der Evakuierungszone, aber die Angst vor Radioaktivität ist hier trotzdem sehr groß. Manche meiner ausländischen Freunde sind in ihre Heimatländer zurückgekehrt, aber die meisten von uns wissen wegen der Distanz zur Krise und der engen Verbindung zu japanischen Freunden und Kollegen nicht, was wir denken sollen. Derzeit warten wir nur ab."
+++ Radioaktivität in Spinat und Milch übersteigt ungefährliche Werte +++
[08.25 Uhr] Regierungssprecher Edano hat Weiteres zu berichten: Seiner Aussage zufolge übersteigt die Radioaktivität in Spinat und Milch aus der Nähe des Atomkraftwerks Fukushima I die amtlich zulässigen Werte.
+++ Regierung spricht von stabilisierter Situation +++
[08.21 Uhr] Am Reaktor 3 des stark beschädigten Atomkraftwerks Fukushima I ist nach Angaben der japanischen Regierung eine Verbesserung zu beobachten. "Wir glauben derzeit, dass sich die Situation stabilisiert hat", sagte Regierungssprechers Yukio Edano. Die Kühlaktionen von außen hätten eine Wirkung gehabt. Es sei mehr Wasser in Reaktor 3 festgestellt worden.
+++ Japan empfiehlt Jod für Personen aus Region um havariertes AKW +++
[08.14 Uhr] Japanische Behörden empfehlen Personen, die das Gebiet um das havarierte AKW Fukushima I verlassen, Jod zu sich zu nehmen. Das teilte die Internationale Atomenergiebehörde IAEA mit. Sie berief sich auf Empfehlungen der japanischen Atomsicherheitsbehörde an die lokalen Behörden. Jodtabletten können bei einem Atomunfall die Aufnahme von radioaktivem Jod im Körper blockieren.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,751914,00.html
für eine schwache Informationsdichte deinerseits?
Soll ich jetzt auch einfach mal eine Zahl in den Raum werfen?
Nein, es ist so dass Regenerative Energien 17% ausmachen und man vor 5 Jahren sagter, in 2010 würde man niemals über 10% kommen.
Gäbe es so Leute wie Atom-Mappus nicht, dann hätten wir in BadenWürtemberg auch einen höheren Anteil, dort sind es nichtmal 5%
Von daher müssen bei den jetzigen Wahlen solche Leute weg! Einfach weg! Sonst ändert sich wirklich nichts, da gebe ich dir ausnahmsweise recht.
Es tut immer häufiger richtig weh, was man zu lesen oder hören bekommt - vor allem von den ach so wichtigen "Grünen" (es wäre schon eine Schweinerei wenn das Lächeln oder die heimliche Freude der Künast - so wie es hier beschrieben wurde - folgenlos bleiben würde - den Guttenberg hätte man ein zweites Mal an die Wand gestellt) und Steinmeier, Gabriel und Co reihen sich in das gleiche Gesülze ein, nur weil jetzt die 3 (aus meiner Sicht - leider ziemlich richtungsweisenden und entscheidenden) Wahlen sind.
Dabei wäre die Lösung doch so einfach: Wir müssen leider feststellen, dass die Technik derzeit und wahrscheinlich nie in der Lage sein wird, absolute Sicherheit im Umgang mit AKW´s zu gewährleisten. Aber das wußten wir doch schon, oder? Also war der Schritt - Brückentechnologie - doch nicht gänzlich falsch und muss hinsichtlich der Zeitachse neu überdacht werden. Japan müßte diesen Schritt nun etwas beschleunigen; aber: mehr auch nicht! Schnelles Abschalten einzelner AKW´s (nachdem die vor ein paar Wochen ausreichend geprüft worden sind) ist Schwachsinn pur und zeigt uns, wie doof die (deutsche?) Menschheit tatsächlich ist. In Deutschland hat sich doch sicherheitstechnisch nichts verändert. Na ja, sollte noch ein paar Stimmen bei den Wahlen retten.... dürfte aber (leider) nichts mehr bringen... Baden Württemberg kriegt wahrscheinlich einen grünen Ministerpräsidenten... (man begebe ich mal in ein stilles Kämmerlein und überlege, was das für eine Wirtschaftsregion wie BW bedeutet, wenn immer nur "NEIN" gesagt wird- es ist m.E. schon richtig - die Grünen sind und bleiben eine Nein-Partei...)
Alternative Energien sind ok und richtig; - wenn sie bezahlbar sind und flächendeckend funktionieren. Wo sind die Stimmen, die genau diese "Grünen" heute anzählen, weil sie in Dutzenden (wahrscheinlich sogar 100ten oder 1000senden) von Fällen Bürgerinitiativen massiv unterstützen, wo Strommasten (für diese alternativen Energien) oder Windräder oder was weiss ich noch sonst be- oder verhindert werden, weil sie nicht ins Land passen (und vielleicht der Grüne Abgeordnete oder grüne Wähler oder auch jemand anderes darunter oder in der Nähe wohnt - in solchen Dingen ist sich doch jeder selbst der nächste.....)
Bei uns im Ort (in BW) baut die EnBW (wohlgemekt unterirdisch !!) eine Trasse/Versorgungsleitung mitten durch den Wald. Und: man will es nicht glauben, wer da alles dagegen war... der schöööööne Wald... x-fach abgezählte!! Bäume müssen sterben; 15 m hässlicher Streifen durch den Wald (wahrscheinlich sieht diesen Streifen kein Schwein von weiter weg; aber egal: Hauptsache man ist dagegen.)
Wie soll das in Old-Germania funktionieren? Alle rudern etwas zurück und nehmen alle vermeintlichen "Unzulänglichkeiten" mit grüner Energie in Kauf? Schön wär´s; aber ich mag daran nicht so richtig glauben... wir werden sehen..
Ach ja und noch was typisch Germanisches.... Wie verhält sich der Aldi, Lidl, KiK und 1 € Laden Konsument, wenn ihm preiswerter Strom z.B. aus Frankreich angeboten wird ? Genau: Sie haben´s erkannt; er verhält sich so, wie bei den Telefongebühren oder heute auch schon bei den Krankenkassen oder heute auch schon bei den Energieversorgern oder heute auch schon bei den Versicherern usw. usw.... Er rechnet und rechnet und rechnet und nimmt den Günstigsten und wechselt x- mal im Jahr die Anbieter. Und dass soll er künftig bei Strom nicht mehr machen... wer´s glaubt wird selig...
Alle nur eine große Heuchelei bei uns! Was ist z.B. mit Frankreich ? Egal ? Hauptsache wir Germanen steigen heute noch aus! Wie weit liegt Stuttgart oder Karlsruhe Luftlinie von Fessenheim? Wenn´s da knallt - brauche ich da einen Bunker unterm Haus um ein paar Wochen die Wolke einigermaßen zu überleben? Hoffentlich funktioniert meine "grüne" Notstromversorgung dann auch (sorry, war nur ein Witz...)
Ich möchte auch, dass wir (na ja, für eine Generation wird´s wohl nicht mehr reichen) völlig wegkommen vom Atomstrom. Aber, ich möchte mit gleicher Vehemenz auch, dass alle! Regierungen dieser Erde das gleiche tun. Schau´n wir uns die Österreicher an. Die schrei`n derzeit mit am Lautesten und haben keinen eigenen! Atomstrom. Fazit: was nützt´s den `streichern, wenn rund herum lauter Meiler stehen; und: hab ich das richtig gelesen: Österreich importiert Atom-Strom aus Old Germany... da fängt man doch an zu spinnen, oder? ... und dasselbe Schicksal könnte uns auch passieren; aber egal: Hauptsache wir sind dagegen und das möglichst jetzt.....
das Argument mit den Atommeilern in den Nachbarländern ist kein Argument für unsere Atomkraftwerke sondern dagegen.
Wenn Deutschland seine Atommeiler nicht abschaltet kann man keinen Druck auf Nachbarländer ausüben. Die sagen ja, "seid ihr Bescheuert, ihr setzt doch selber noch auf Atomenergie" Wennn wir aber komplett vom Netz sind, dann können wir zusammen mit Österreich und Norwegen z.B. auch eher Druck auf Nachbarländer ausüben und wenigstens dafür sorgen dass die unmittelbaren Atomkraftwerke ausgeschaltet werden. Wenn Deutschland es schafft die Atommeiler in 5 Jahren komlett auszuschalten und auf Regenerative Energien zu setzen, dann kann man sagen schaut euch an, wir sind 80 Mio Menschen(Frankreich nur 56 Mio) und wir sind komplett aus der Atomenergie raus, das könnt ihr auch.
Also erst selber aussteigen und dann Druck auf die Nachbarländer ausüben. Von wegen, wenn die das nicht machen können wir das auch nicht...
Nun, spätestens jetzt müssten auch noch die letzten Grünen verstehen, wer oder was das Ziel ihrer Partei in Wirklichkeit ist.
Noch mehr Argumente sollte ich dir eigentlich nicht mehr bringen müssen
Aber wie heisst es so schön...Die Hoffnung stirbt zum Schluss.
Du wirst doch nicht glauben, wenn du einen von den Herren da oben weg bringst, daß ein besserer nach kommt?
Träum weiter von der schönen gerechten Welt. Leider wird es nur ein Traum bleiben, denn es gibt sie nicht.
Habe ich da vielleicht etwas übersehen in letzter Zeit?
Wegen Proteste von Deutschland wir keine einziges Atomkraftwerk geschlossen werden im den Nachbarländer.
Zeitpunkt: 19.03.11 21:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - unbelegte Aussagen.
Wer diese Frage mit ja beantwortet, wird wissen, dass es immer! eine größere Anzahl Menschen geben wird, die Atom-Strom beziehen (müssen).
Und - das ist jetzt einfach dahergeredet, aber es ist so - solange Frankreich sich nicht bewegt, bewegt sich in Europa nix, aber auch rein garnix!
Und so lange wir selber nicht komplett auf Regnerativen Strom umstellen können wir nix fordern, nocht nichtmal dass so Atomkraftwerke wie das 23 Km von Freiburg entferten französische Kernkraftwerk, das Uralt ist und im Erdbebengebiet steht.
Wird aber Deutschland alle Kräfte und Geld bündeln und in 5 - 10 Jahren den kompletten Ausstieg schaffen, dann hat man Argumente!
Wenn man selber nix macht dann wird man niemals Argumente haben um Druck auf Nachbarländer ausüben zu können.
Und so Länder wie Tschechien, wie viele Kernkraftwerke haben die? 2 Vielleicht? Auf die könnte man als nächstes dann den Druck ausben. 2 Kernkraftwerke kannst du innerhalb von 2 Jahren komplett von regnerativen Energien ersetzen lassen, so weit ist die Technik heutzutage. Als nächstes könnte man sich dann z.B. die Belgier schnappen die haben auch nur 2!
Und wenn die alle kein Kernkraftwerk mehr haben, dann kommt die dicke fette Atomspinne aus Frankreich dran!
Bei dem einen werden in in Deutschland in 3 bis 5 Jahren mehr AKWs bestehen als derzeit (mal gesehen, wie lange allein die Bauzeit von so nem Teil beträgt? Mal ganz abgesehen von der Stimmungslage momentan?), bei dem anderen bewegt sich in Europa nix, aber auch rein gar nix - Hallo? Die größte Wirtschaftsmacht in Europa praktiziert (noch in Worten und mit Symbolhandlungen, aber der Zug läßt sich wohl nicht mehr aufhalten) gerade den Ausstieg.
Hey, nichts gegen ne gepflegte Diskussion, aber doch nicht derart im sinnentleerten Raum? Das hat eher was mit kreativem Schreiben und freiem Assoziieren zu tun.
Aber die ungeheure Panne in Fukushima lässt ein Verdrängen nicht mehr zu.
Deutschland hats doch relativ leicht, die ca 22 % Atomstrom sollten sich, zumal schon große Anstrengungen hin zu umweltverträglicheren Techniken unternommen sind, recht schmerzfrei ersetzen lassen.
Weiterhin bleibt aber das Hauptproblem in Europa unser westlicher !! Nachbar Frankreich mit 80 % Atomstrom. Auch wenn sie wöllten, leicht und schnell kämen sie nicht von ihrem Monotrip runter.
Die anderen Staaten signalisieren mehr oder weniger große Bereitschaft zum Schwenk, man muss nur zwischen den Zeilen lesen.
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob du die geographische Lage von Österreich kennst, aber ich wusste nicht, daß Deutschland "nur" Atomstrom erzeugt.
Das gleiche gilt für die anderen Nachbar Länder.
Es soll auch nur ein kleines Gebiet sein, dass die nächsten 245.000 Jahre unbewohnbar ist.
Wir irrsinnig der "Nutzen" der Kernenergie ist, zeigt dieses kleine Interview, das wohl fernab jeder panikmache ist:
http://www.n-tv.de/Spezial/...-an-Krebs-erkranken-article2883396.html
Ich für mich brauch mir nur an zu sehen, wie viel der Atomstrom Anteil vor 10 Jahren betragen hat um zu wissen, wie es weiter geht.
Wurde eine Bohrinsel im Meer wegen des Unglücks in Golf v. Mexiko aufgelassen?
Wurden weniger neue Bohrungen genehmigt?
Es liegt vielleicht auch in deinem Beruf, das vorgegebene zu Lehren und nicht zu hinter fragen.
Es wird schon so passen, wie es die anderen vorgeben, gell
Diese leute glauben auch, dass Radioaktivität gar nicht schadet, weil man sie ja nicht sehen kann. Die regnet ja auch ab .... über dem großen Wasser ... also draussen
http://www.ariva.de/forum/...-Tschernobyl-435745?page=121#jumppos3026
Das ist echt besser als Vorgegebenes zu Lehren bzw. damit zu argumentieren.
Echte Checker halt.
Ändert nichts an der Tatsache selber, daß du und andere hier blauäugig sind.
Und ich bin mir auch sicher, daß die jetzt abgeschalteten Akw´s demnächst wieder ans Netz gehen werden.
Für das Kraftwerk in München hat Österreich voriges Jahr schon einen detaillierten Bericht an die Bundesregierung geschrieben, über die möglichen Mängel.
Und was soll ich sagen...da waren die Sprüche nicht so gross von der Merkel wie jetzt.
Also hört mir auf mit dem Gesülze von Ausstieg etc. In 3 Monaten gibts da ganz andere Töne von der Merkel als jetzt, ihr werdet es schon sehen.
Mich amüsiert eigentlich nur, daß es wirklich so viele gibt, die denken , weil es der Bevölkerung nicht passt , die Grossen Bonzen deswegen den Schwanz einziehen.
Sowas bringt mich immer zur Erheiterung.
@ Semper August.
Bitte korrigiere mich, sollte etwa ich mich in der geographischen Lage Österreichs geirrt haben.
Aber wie gesagt, ich wusste nicht, daß Deutschland wie du weiter oben schreibst, "nur" Atomstrom hat.