Antizykliker-Thread - v2.0

Seite 122 von 268
Neuester Beitrag: 03.09.19 19:56
Eröffnet am:06.02.11 15:30von: ArmitageAnzahl Beiträge:7.695
Neuester Beitrag:03.09.19 19:56von: ArmitageLeser gesamt:491.313
Forum:Börse Leser heute:206
Bewertet mit:
48

Seite: < 1 | ... | 120 | 121 |
| 123 | 124 | ... 268  >  

72612 Postings, 6120 Tage FillorkillMusi,

1
10.08.12 15:47
ich unterstelle Dir gerne ein gutes Gefühl für den Markt, ein gutes Timing und hinreichend Erfahrung. Was mir aber völlig unklar ist sind Deine Strategie, dein Zeitfenster usw...Ich weiss nur, dass Du dich irgendwie den 'Bären' zuordnest, ohne aber deswegen selbstmörderisch unterwegs zu sein...

Fill

10366 Postings, 6033 Tage musicus1fill, eigentlich ist es ganz einfach

5
10.08.12 16:23
langfrist heisst  mehr als 10 jahre  für mich......  ich  bin zu alt  dafür  um  mich mit anlagen  auf 20 jahre  und länger  festzulegen, mein konzept ist einfach....... währungen sind dem  momentum untergeordnet,  ich  habe  schon sehr  früh  heisst  vor 4  jahren aud  nzd etc usd  auf  währungskonten   in cash zu parken, damit fühle ich mich sehr  wohl, aktien habe  ich einige wenige  blue chips    und global players  ibm basf, siemens  etc.....dann   em bonds, australien, indonesien  malaysia  südkorea  und  ein paar grundstücke, eine strategie,   cash  muss und sollte sich mehren und  nicht  mindern,dass  habe ich bisher ganz gut geschafft,  im tagesgeschäft bin sehr kurzfrist unterwegs, wie heute im  bundfuture  long , gewinne mitgenommen,  bei  verlusten tolleriere ich  max  10%  in derivaten, manchmal auch mehr..... da  kommt  es auf die grösse der posi  an und zum bestehenden verhältnis der anderen positionen, um  meine bestehenden  short posis abzusichern  bin ich z.b.msci  und  china long   , ebenfalls brasilien alles über  etf  und derivate......    

72612 Postings, 6120 Tage FillorkillIm grossen Bild...

2
10.08.12 16:40

geht die Sonne regelmässig wieder auf. Auch auf dem Mars...

(copyright by mankind)

Angehängte Grafik:
nasa-mars-curiosity-010.jpg
nasa-mars-curiosity-010.jpg

5913 Postings, 5700 Tage learnerSchöne Grafik Zap und nun denke ich

1
10.08.12 21:22
daran, dass der Markt seit 2009 steigt. Damit befinden wir uns im vierten Jahr in einer Ralley.
Jetzt kann man daran glauben, dass es einfach weiter steigt oder eben nicht. Die Argumente aus dem BT brauche ich hier nicht wiederholen.

Zeige deinen Chart mal jemanden, der vor 20 Jahren sein Geld in den Nikkei gesteckt hat.

Ist immer eine Frage an welchem Punkt des Zyklus wir stehen. Auch wenn es immer wieder steigt, würde ich im Gegensatz zu 2008 jetzt nicht in Aktien investieren es sei denn, dass diese bereits 50% vom Top runter sind und nicht gerade am Hoch notieren.

72612 Postings, 6120 Tage FillorkillLearner, ich fürchte,

3
10.08.12 22:09

auf die Dax 4.000 wirst Du sehr lange warten müssen. Makrooökonomisch durchlaufen wir ein ausgedehntes Zyklustief, dessen aussergewöhnliche Länge sich überlappender Krisensegmente (Banken- und Eurokrise) verdankt. Zu berücksichtigen ist dabei, dass die Krisenfolgen wie auch die Krisengewinne national sehr unterschiedlich zu Buche schlagen. Deshalb ist der Dax seit längerem bereits im übergeordneten Bullmodus, während andere sich nochmals ge-x-telt haben. Auch wenn ich es mir subjektiv nicht vorstellen kann, bedeutet dies bei einer breiten globalen Erholung Daxkurse jeseits der 10.000....

Japan ist ein zulässiges Gegenargument. Zu berücksichtigen ist jedoch bei der Entwicklung des Nikkei die relative Übergewichtung des Bankensektors. Eines Sektors, der mit dem Platzen der grossen Blase Ende der 80'er Jahre implodierte und seitdem nicht wieder auf die Beine kam. Andere Sektoren haben sich dagegen positiv entwickeln können...

Fill

16574 Postings, 5148 Tage zaphod42foks Graphik ist richtig

10.08.12 22:31
Der Uptrend ergibt sich schon durch die Dividendenrendite. Der Dax ist ein Perfomanceindex und muss daher konstruktionsbedingt a la long steigen. Im Moment beträgt die Dividendenrendite 6%, d.h. der Dax steigt automatisch 400 Punkte pro Jahr.  

72612 Postings, 6120 Tage FillorkillEin entscheidendes Problem der jap Banken war...

2
10.08.12 22:32
übrigens der Usus, Kredite für Wertpapiere und Immobilien mittels Preisgarantien an den Mann zu bringen. Gerade dies führte zu der schier endlosen Kettenreaktion im Wertpapiermarkt. Ein Usus, der soweit wir wissen, bei westlichen Banken nicht eingerissen ist...

34138 Postings, 4854 Tage MHurdingzap

2
10.08.12 22:43
BITTE - der Dax steigt automatisch 400 Punkte pro Jahr

p-index sagt nur eins dass er eben nicht auf null fallen kann und er muss auch konstriktionsbedingt nicht a la long stehen - guck dir bitte die berechnung an nicht irgendwelche schaubilder  

34138 Postings, 4854 Tage MHurdingmusi

2
10.08.12 22:50
die frage von fok (?) war ja was machst du eiegntlich so - was dann als entwort kommt finde ich inbefriedigend - denn offensichtlich hast du dir ja an der länge des textes gemessen mühe gemacht zu antworten

nimm mich einfach nicht ernst ich bin ja ein stänkerer - aber bei sätzen wie ...

- währungen sind dem  momentum untergeordnet
-  cash  muss und sollte sich mehren und  nicht  mindern
- bei  verlusten toleriere ich  max  10%  in derivaten, manchmal auch mehr

oder auch mal zwischendurch der satz

ich investiere in langlaufende puts

wenn sich das nicht geändert hast investiert du in erster linie in optionsscheine also keine echten derivate - da wäre es als ehrliche antwort interessanter wie du zeitwertverluste o.ä. kompensierst

so ist es doch nur bla bla - und die kernfrage foks wurde halbgeschickt umgangen

dann lieber gar nix sagen

aber ist ja auch nur ne meinung  

72612 Postings, 6120 Tage FillorkillPerformance-Index bedeutet,

10.08.12 22:51
dass Dividendenabschläge im Ggs zum reinen Kursindex wieder in die Kurse eingerechnet werden. Der im Index abgebildete Kurs verhält sich also gegenüber der Dividende neutral. ...

72612 Postings, 6120 Tage FillorkillMike: Musi

10.08.12 22:58
Ich fand ihre Antwort schon informativ. Wenn es kein übergeordnetes strategisches Konzept gibt, kann sie es auch nicht darstellen. Was ich aus ihrer Antwort herauslese ist ein auf Erfahrung gründendes intuitives Traden in alle möglichen Richtungen, mit dem sie per saldo gut fährt. Was ok ist...

Fill

10665 Postings, 7590 Tage lumpensammler@learner

4
10.08.12 23:23
Vielleicht hilft es dir, dein Tradingziel zu überdenken. D.h. was erwartest du? Willst du

a: Geld verdienen
b: spielen
c: den richtig fetten Reibach machen, wenn's kracht

a und b sind o.k. aber in beiden Fällen musst du eine klare Strategie haben, damit was hängen bleibt und vor allem muss dein trading frei bleiben (auch wenn's schwer fällt) von einer fundamentalen Voreingenommenheit. Statistisch betrachtet ist die Chance, dass es steigt, einfach höher als die, dass es fällt. Wäre es nicht so, würden wir im Dax bei 100  rumkrebsen. Also musst du dich zwangsläufig mit Longinvestments auseinandersetzen, sonst minderst du einfach deine Chancen um mehr als 50%. Außerdem ist an Longs nichts Verwerfliches.

c ist einfach nur Mist. Erstens, weil der Fall, wenn er denn käme, nicht wünschenswert wäre, zweitens, weil du dann auch kein Geld damit verdienen würdest, da dann die meisten Banken zahlungsunfähig wären und der Staat den Rest besorgen würde, und drittens, falls die 2 Gründe noch nicht reichen sollten, spekulierst du auf ein singuläres Ereignis, das, wenn es denn kommen sollte, jetzt, in 10 Jahren oder auch erst in 500 Jahren kommen könnte. Statistisch betrachtet eine Katastrophe.

Also immer schön realistisch bleiben und mitnehmen, was die Börse so bietet, ob es einem nun sinnvoll erscheint oder nicht. Und im Falle von Shorts nicht auf den totalen Zusammenbruch wetten, sondern sich auch mal mit ein paar (hundert) Punkten zufrieden geben. Das ist schwer genug.  

16574 Postings, 5148 Tage zaphod42Ja, sorry, war falsch formuliert

10.08.12 23:29
Zwar steigt der Dax um 400 Punkte, aber er fällt auch wieder um 400 Punkte wegen der Kursabschläge ex Dividende.

Man muss jedoch sehen, dass auch die Kurse und Buchwerte einer Inflation unterliegen. Insofern ist verständlich, warum Indizes a la long nur steigen könnne. Japan hat bekanntlich eine Deflation.  

16574 Postings, 5148 Tage zaphod42AAII (mittelfristig) ist für meinen Geschmack

2
11.08.12 00:08
noch zu niedrig. AAII sollte nun schnell parallel zum Kurs an 0,6-0,65 laufen, um einen goldenen Herbst zu erzeugen.  
Angehängte Grafik:
image002.gif (verkleinert auf 71%) vergrößern
image002.gif

16574 Postings, 5148 Tage zaphod42Hut ab, Herr Steinbrück! Mutig und richtig, aber

1
11.08.12 09:53
leider unpopulär und unwählbar (?)

-------------------------------

Euro-Krise Steinbrück fordert europäische Schulden-Union

11.08.2012, 07:22

Von Susanne Höll und Claus Hulverscheidt, Berlin

Der mögliche Kanzlerkandidat legt sich fest: Peer Steinbrück plädiert im Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" für eine gemeinschaftliche Haftung im Euro-Raum - und stellt sich damit klar hinter SPD-Parteichef Sigmar Gabriel. Im Zuge der Schulden-Union soll die EU allerdings stärker in die Finanzpolitik der Krisenländer eingreifen können.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...eische-schulden-union-1.1438875  

5913 Postings, 5700 Tage learner@lumpi

3
11.08.12 10:06
Meine Erfahrung ist, dass die Börse einen oft dazu verleitet die Positionsgrößen zu hoch zu wählen, oder zu viel zu traden. Beides hat negativen Einfluss auf die Performence, weil sofort die Emotionen das Ruder übernehmen.

Es gibt viele gute Strategien mit denen man Geld verdienen kann, auch mit Shorts. Richtig ist, dass die Wahrscheinlichkeit in einem steigenden Markt damit Geld zu verdienen kleiner ist, als die mit Longs.

Somit muss ich mich wohl zu den Spielern einordnen, was meine rationale Seite nicht gut finden kann.  

72612 Postings, 6120 Tage FillorkillWas würde Deine rationale Seite denn gut finden ?

11.08.12 11:36

72612 Postings, 6120 Tage FillorkillZap,

2
11.08.12 11:45
nach + nach werden alle halbwegs relevanten Politker für den Eurobond (in welcher Form auch immer) votieren - wenn auch zähneknirschend. Das schlimmste was passieren sollte wäre, dass der Stammtisch mit einer eigenen Partei dann auch im Parlament vertreten sein wird, ohne jedoch eine Chance auf echte Macht zu erhalten...

Fill (Eurologe)

16574 Postings, 5148 Tage zaphod42Dazu ist das Thema zu komplex

2
11.08.12 12:38
und unsexy. Die letzte relevante Parteigründung waren die Piraten und die sind pro Eurobonds (meine ich mich zu erinnern).

Was ich nur jetzt fürchte ist, dass Angela das zu Wahlkampfthema macht: Hier CDU/FDP mit stammtischkompatiblen  "Anti-Eurobonds" dort die "unsoldide" SPD/Grüne mit "Steuergeldverschwendung". Steinbrück gibt Angela damit eine Vorlage, ihre schwachsinnige Blockdepolitik sogar noch zu verschärfen. ME daher auch der Ruf nach Volxabstimmung zur Zeit aus der Koaltionsecke, weil man seinen Wahnsinnskurs durch die Stammtische legitimieren will - gegen den Willen der Europartner und Opposition.  

5913 Postings, 5700 Tage learner@fill

1
11.08.12 12:45
Natürlich das jeweils beste CRV wählen und danach entscheiden. Würde bedeuten bevorzugt nach antizyklischen Longsignalen zu suchen. Aber auch dort lauern die gleichen Gefahren, wenn Positionsgrößen nicht stimmen. Bodenbildungen sind ähnlich heftig wie Topbildungen und nagen an der Psyche.

16574 Postings, 5148 Tage zaphod42leaner, go ruhig long

1
11.08.12 13:34
meine Glaskugel ist noch bis ca. Ende August long. Logisches Kursziel daher die 7200, das Frühjahrstop.

Natürlich ohne Gewähr ;-)  

5913 Postings, 5700 Tage learnerAuch wenn das ein wenig zockiger ist

2
11.08.12 13:42
Habe ich ein paar langlaufende Longs auf Deutsche Bank laufen, das reicht mir vorerst.

Was Aktien angeht denke ich über die Metro nach, die am 2009er tief notiert. Langfrist natürlich!

16574 Postings, 5148 Tage zaphod42Ronald McGehrt verstrickt sich in der Matrix

5
11.08.12 16:00
"[...] Mir ist der Gedanke gekommen, ohne dass ich das als belastbare Überlegung bezeichnen
möchte, dass all diejenigen, die sich in diese Blase hineinziehen lassen, womöglich
Erfüllungsgehilfen einer Planung sind, die das unausweichliche Platzen der Blase bereits
einkalkuliert und sich darauf vorbereitet. Überlegen wir mal [...]"

http://www.ronald-gehrt.de/Marktkommentar2012_08_07.pdf

----

Tja, schon dumm, wenn die eigene Markterwartung sich auch im 5. Jahr nicht erfüllen mag. Da muss man schon ziemlich oft um Ecken denken, um diese Erwartung mit dem realen Geschehen in Einklang bringen zu können. Verschwörungtheorien und/oder die Diffamierung der Aktienkäufer als nicht- bzw. falsch-denkende Schergen des Großkapitals sind da ein passabler Ausweg. Manche machen daraus ein Lebenswerk, um sich am Ende immernoch kopfschüttelnd über die Welt in die Kiste zu legen.  

572 Postings, 4969 Tage InnogySchuldenkrise als Aktien-Doping

2
11.08.12 17:50
Geld zumindest ist zur Genüge da. Es wird von der Europäischen Zentralbank günstig bereitgestellt. Es lagert auf Tagesgeldkonten und Co. Allein 2011 stiegen die Bankeinlagen der Deutschen um 67 Milliarden Euro. Auch Anlageprofis machen das so, sie nennen es nur etwas eleganter "cash" oder "Liquidität". Und parken Geld zum Beispiel bei der EZB, als Übernachteinlage. Auch die EZB verbuchte zuletzt entsprechende Zuflüsse, schreibt sie in einem Bericht. Obwohl sie nicht einmal mehr verzinst werden. Den Profis fällt derzeit offenbar auch nichts Besseres ein.

Ändert sich das - zum Beispiel durch eine nachhaltige politische Kursbestimmung -, dann strömen die Milliarden auf den Markt und damit auch in Aktien. Von jenen, die wollen, und von jenen, die müssen. Viele professionelle Anbieter haben sich ihren Kunden gegenüber zu bestimmten Mindestrenditen verpflichtet. Und trifft ihre massive Nachfrage auf einen leergefegten Markt, steigen die Kurse. Gut für den Privatanleger - wenn er denn dabei ist

http://www.manager-magazin.de/finanzen/boerse/0,2828,849199,00.html  

72612 Postings, 6120 Tage FillorkillZap,

1
11.08.12 18:44
genau die Leute, die sich in die Gehrt'sche Matrix hineinziehen lassen, sind die Erfüllungsgehilfen genau jener Blase, die er so sehr verachtet. Sie shorten verzweifelt gegen den Bullmarket an, machen diesen darüber stabil und werden uns am Ende, wenn die Indices austoppen, die Papiere aus der Hand reissen...

Und nein, die Merkel hat ihren Pragmatismus doch mehr als einmal unter Beweis gestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den € preisgibt, nur um beim Stammtisch zu punkten, zumal die Industrie glasklar für den € votiert.  Das wahrscheinliche Szenario sehe ich in einer grossen Koalition, die all die No Gos von gestern mit solider Mehrheit durchpaukt. Die anvisierte Abstimmung wird erst dann kommen, wenn die Untershrift trocken ist...

Fill

Seite: < 1 | ... | 120 | 121 |
| 123 | 124 | ... 268  >  
   Antwort einfügen - nach oben