Inside: THYSSEN
ich hab aber auch gesagt, dass die absolute betrachtung nicht alles ist und man andere aktien kaufen kann, die viel besser laufen werden. so kams dann ja auch.
aber zurück zum thema:
SAO PAULO, Jan 17 (Reuters) - Shares in Cia. Siderúrgica Nacional SA posted their steepest drop in almost two weeks on Thursday, reflecting concern that Brazil's No. 2 maker of flat steel products could overpay for ThyssenKrupp AG's money-losing Steel Americas unit. CSN, as the São Paulo-based company is known, dropped as much as 5 percent to 11.82 reais in early afternoon trading. ..... A source told Reuters earlier in the day that both CSN and ArcelorMittal SA have emerged as leading bidders for the two steel mills ThyssenKrupp AG is trying to sell in the United States and Brazil. .....while Brazil's CSN is offering $3.8 billion for both that plant and a majority stake in Brazilian mill Cia. Siderúrgica do Atlántico SA, known by its acronym of CSA, the source said. "In our view a potential acquisition of Thyssen's assets in the Americas would be negative for CSN," Rodrigo Barros, a senior mining and steel analyst with Deutsche Bank Securities, said in a client note. "If an acquisition were to occur by CSN ... we would expect ThyssenKrupp's steel assets to contribute negative earnings before interest, tax, depreciation and amortization" for CSN....
jetzt les ich übrigens gerade bei reuters, dass deren gebot nur bei 2,6 mrd. EUR liegen soll, also abschreibungen von 1,3 mrd. EUR drohen würden. mag an den umrechnungskursen liegen.
aber wie dem auch sei, wie es aussieht, wird tk wohl schon bald die kreditbedingungen nicht mehr erfüllen und sich dann mit den kreditgebenden banken treffen dürfen...
In China haben deutsche Worte höchsten Stand...
... komisches Land hier...
Naja 70% im 6 Monaten is schon nicht so schlecht. Gibt wenige DAX Werte, die zuletzt besser liefen. Ach doch, Lufthansa, haha.
Zuletzt ist das Chartbild aber eher bearish, das stimmt schon.
kann man machen...
dann könnte ich wiederum sagen, dass tk im oktober 2012 bei 19 stand als der dax noch zw. 7100 und 7200 war. da find ich dann bestimmt 25 daxtitel, die in der zeit besser waren....
wenn man hausbank eines unternehmens ist.
Die Commerzbank hat ThyssenKrupp (ThyssenKrupp Aktie) auf "Buy" mit einem Kursziel von 21,00 Euro belassen. Der Stahlkonzern könnte durchaus höhere Gebote für seine amerikanischen Stahlwerke erhalten, schrieb Analyst Ingo-Martin Schachel in einer Studie vom Freitag. Einem Bericht des "Handelsblatts" zufolge ist ThyssenKrupp unzufrieden mit den bisher vorliegenden Angeboten. Sollte der Konzern 4,0 Milliarden Euro statt der aktuell von ihm erwarteten 3,5 Milliarden erhalten, dann würde das - je nach Struktur der Transaktion - sein Kursziel um 1 Euro erhöhen.....
http://www.ariva.de/news/...ThyssenKrupp-auf-Buy-Ziel-21-Euro-4408829
Lustiger Vogel. Das beste bestätigte angebot liegt bei 1,5 mrd. usd für alamaba und dann gibts gerüchtehalber ein gebot im wert von 3,8 mrd. usd von cns. selbst das wird von verschiedener seite schon als zu hoch erachtet wird. aber die hausbank schwsroniert von 4 mrd. EUR
wenn man nicht genau wüsste, dass es sehr enge geschäftsbeziehungen gibt, müsste man sich echt fragen, was der geraucht hat.
Im Tagesthemen-Kommentar wird als Grund für die Krise bei Thyssen von einem "Wirtschaftsethiker" das Ziel "unbegrenzter Gewinnmaximierung" gesehen.
Nicht die merkwürdige Rolle der Stiftung, nicht die fatale strategische Investitions-Fehlentscheidung, nicht die Rolle der alten Stahl-Mafia im Unternehmen etc., nein, die "Gewinnmaximierung" ist Schuld. Und schon wird das Thema Thyssen zum Spielball der Systemkritiker (zum Politikum = eine Sache für die Politik!) , ausgelöst durch die sog. "öffentlich-rechtlichen Medien", die ihre linke Propaganda und Manipulationen per Zwangsabgabe der Bevölkerung finanziert...
By the way: Bei Anne Will wurde am Donnerstag über Peer Steinbrück diskutiert (ob er der richtige Kanditat ist). Geladene Gäste kamen, bis auf einen neutralen Politik-Wissenschaftler, allesamt aus dem Linken Lager. Die 1,5 Stunden wurden dann ausgiebig genutzt, um in eigener Sache vor der Niedersachsenwahl ausgiebig Wahlpropaganda zu machen. Soviel zur Rolle der "öffentlich-rechtlichen Anstalten"...
Die Lösung bei Thyssen kann deshalb nur lauten: Verstaatlichung! Sofort! (und in den Aufsichtsrat dann Wowereit, der hat ja wieder Zeit nach seinem Rausschmiss beim Berliner "Willy-Brandschutz-Flughafen"...)
Und als Eingangs-Jingle der Tagesthemen schlage ich in Zukunft "Brüder zur Sonne, zur Freiheit" vor. Dann ist wenigstens eindeutig, dass wir hier nicht viel andere Verhältnisse haben als in Nordkorea...
Damit hätte CSN neue finanzielle Möglichkeiten. Das könnte den Bieterkampf für Thyssen interessanter machen.
http://www.steelguru.com/international_news/...upp_assets/298781.html
noch kann manch anleger auf was auch immer hoffen, nach dem vollzug, ist es damit vorbei. wird dann genauso ablaufen wie damals bei der erstmeldung, dass edelstahl verkauft wird.
ich bin heute schon gespannt wie eine flitzebogen, was als nächsten auf den grabbeltisch kommt? stahl europa (um dann festzustellen, dass es auch nichts einbringt) oder doch die aufzugsparte?
spannend....
klingt zwar toll, die besseren sparten ausbauen zu wollen,a ber irgendwo hakt es doch bei den plänen. Fed, BoJ oder auch die EZB mögen geld aus dem nichts schaffen können, aber doch tK nicht. oder hab ich was verpasst?
die hoffnung, die den kurs bei 18 EUR hält, kann doch nur auf ein besseres angebot weit jenseits der 4 mrd. EUR-Marke sein. davon hör/seh/lese ich aber nichts.
ergo verkauf durch, hoffnung tot, aktie mit guten chancen die 2. hälfte 2011 zu wiederholen.
die gewinne halte ich für vergleichsweise unerheblich. bei der wenigen substanz, die noch im konzern enthalten ist, zählen in erster linie die cashflows.
tk muss nach steuern, zinszahlungen, abschreibungen, investitionen und rückstellungen schwarze zahlen liefern.
gewinne...kgv...ek-renditen kannste alles vergessen. damit rechtfertigt commerzbank ihre kaufen-empfehlung...
mal überlegt, wie viele jahre es mit dem operativen gewinn des abgelaufenen jahres dauern würde bis die ihre schulden abgebaut haben?
BB aber sehr eng und da kann schnell ein verlassen des BBs zu einem long Impuls führen ... wir laufen unter mBB was nicht gut ist ... wenn sich BB jetzt noch weiter gehen wir Richtung 15 ... leider
hätte gerne was anderes geschrieben ... sorry
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...ces/7669624.html