Barrick Gold
Die Preisfrage ist:
braucht der Goldpreis nochmal einen ABSACKER bis in die Zone 1.500/ 1.600 oder geht es glimpflicher ab...?!
Fakt ist:
die 2.000 wackelt gewaltig. Wird sie gerissen,
geht es schnell wieder in den ABWÄRTSMODUS über!
Die Minen werden dann [gehebelt] mit in die Tiefe gerissen.
Es scheint so, alsob wir bei Barrick nochmal einstellig werden. Das wären dann vermutlich wieder Einstiegskurse, allerdings vom jetzigen Niveau auch nochmal gut -30% Verlustpotential.
Keine leichte Entscheidung.....
Für mich sind drei Dinge entscheidend:
1) Generell sehe ich in den nächsten Jahren höhere Rohstoffpreise als heute. Damit meine ich Jahre und nicht Monate.
2) Die nächsten Jahre sehe ich politisch gefahrvoller und somit eher Preispeaks bei Barrick
3) Bei Rohstoffen hat man die Förderkosten, die immer einen guten unteren Boden bedeuten. Bei Barrick liegen sie im Moment im Bereich um die 1500 $. Und wenn die Inflation wieder kommt, wovon ich ausgehe, werden diese steigen.
So gesehen kann ich mir einstellige Werte bei Barrick auch vorstellen, habe aber Cash an die Seite gepackt zum nachlegen.
Barrick einstellig unter 10$ kann man mal über einen Einstieg nachdenken, vorher nicht. Dann besser gleich das Geld in den Mülleimer schmeißen.
" Barrick Gold hat ein Trauma: Pascua-Lama. Der weltweit zweitgrößte Goldproduzent hat Milliarden in das riesige Projekt im argentinisch-chilenischen Grenzgebiet investiert, nur um am Ende alles abschreiben zu müssen. Jetzt muss Barrick Gold noch einmal 136 Millionen US-Dollar ausgeben, um sein gescheitertes Gold-Silber-Projekt an der Grenze zu Argentinien endgültig zu schließen. "
Quelle: https://www.deraktionaer.de/artikel/...onen-fuer-nichts-20349547.html
Wie gesagt, ich finde das Management grauenhaft und würde solchen Brüdern nicht so einfach mein Geld geben. Barrick macht doch irgendein neues Multi-Milliarden Projet in Pakistan, nicht wahr? Die nächste Geldvernichtung...ist ja auch eine so sichere Region....
Irgendwie werde ich bei Barrick das Gefühl nicht los, dass der Vorstand das Unternehmen komplett ruinieren will. Wer weiß das schon, vielleicht sind die selber short, lach...anders kann man sich solche krassen Fehlentscheidungen nicht erklären, im besten Fall halte ich die für vollkommen unfähig, im schlimmsten Fall....nun ja...
Einfach Mogelpackung und
Kostenrechnungen !?
in die andere Kontos Schieberei !
Ist das nicht seltsam, dass eine Firma mit anspruchsvollen tiefen Minen und auch noch aus Südafrika super Kursgewinne erzielt und die kanadischen Miner ( zumindest deren Namen mir bekannt sind ) so versagen? Glaube ich nicht.
Ich meine, wie kann man nur ein Großprojekt in Pakistan starten, das ist ERDBEBENGEBIET!
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ng-milliarden-rueckkauf
Aber das sagt natürlich nichts über Barrick Gold aus. Doch da sie eher im Gleichschritt mit anderen Gold- und Kupferproduzenten läuft (und zwar abwärts), sehe ich kein spezielles, sondern nur ein allgemeines Problem. Und das wird sich früher oder später wieder geben. Problematisch wird es nur, wenn Barrick Gold ein spezielles Problem bekommen sollte.
Dennoch denke ich sind das nun Kaufkurse die man mit engen SL oder mentalem SL absichern sollte/könnte. Schauen wir einmal wo wir Ende der Woche stehen.