2015 QV DAX-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn: Das Anleihekaufprogramm hat bereits gewaltige Dimensionen. Noch mehr zu tun, ist angesichts der starken, bislang schon sichtbaren Effekte übertrieben. Es stärkt den Verdacht, dass es der EZB statt um Preisstabilität um die Rettung maroder Staaten und Banken geht.
15:53 - Echtzeitnachricht
Meine Anmerkung: Tatsache ist, die Inflation ist nicht in Griff. Die letzte Meldung war eine Verringerung um 0,1 Punkte. Öl hin oder her, die EZB ist natürlich verpflichtet, hier zu wirken und eine gefährliche Wendung zur Deflation zu verhindern. Man braucht sich nur Japan vor das sehende Auge halten, dann weiß man das ...
Das die EZB sowenig getan hat, einzig und allein den Einlagensatz von -0,2 auf -0,3 % und ein paar schöne Worte ist für den Markt unverständlich, deshalb der Absturz ..
Scheinbar haben die EZB-Herren ihre Zahlen nicht griffbereit gehabt ..
Man darf auf den Tagesschluss gespannt sein, zumal die Amis quasi bei 0 stehen.
Ich könnte mir gut vorstellen das eine größere Gegenbewegung in den nächsten tagen kommt. Letzlich sehe ich mein Zeitfenster bis zum 6.1.2016!
Nächste call Posi wäre bei mir 10.500 und dann eventuell nochmal 10.200 ...aber erstmal gucken wie es morgen und Anfang der Woche weiter geht ;-)
...jetzt zu Feierabend erschrecken sich bestimmt viele, dass selbst sehr komfortabel gewählte SL's gerissen wurden.
hier ein auszug, der die sitaution erklärt:
"Jetzt kann man sich die Fragen stellen wieso dann nicht gerade von den Produktionsstaaten wie Saudi Arabien, Russland, China und Kanada die Fördermenge runtergefahren wird. Auch das lässt sich erklären. Diese Länder haben alle ein Dollar-Budget, diese werden für In/Exporte angeschafft. Nehmen wir an das Budget beträgt 100Usd für Öl und der Ölpreis sinkt auf 50Usd, so ist eine doppelte Fördermenge notwendig um das Budget auszugleichen. So ist eine geringere Fördermenge und Preiserhöhung nicht möglich. Dieses Schema überträgt sich auch auf andere Rohstoffe."
dow short raus.
Na zum Glück hatte ich Pause!
Nun wirds eng mit der JER
Aber shorten macht ja auch Spass und Euronen aufs Konto
Bis Morche ....