Inside: THYSSEN
cns soll bspw. - obwohl nur ne EK-quote von 16%, jede rmenge schulden und etwa 9 mrd. USD marketcap 3,9 Mrd. USD (für was auch immer) bieten.
die TK-anleger glaubten ja bislang jeden quatsch, aber wie man am kurs sehen kann, ist es dieses mal sogar denen zu blöd. lernkurve....
Mitnichten ein guter deal... aber wie man bei den ersten analystenkommentaren schön sieht, die optimisten sehen weiter alles durch die rosarote brille (und merken gar nicht, dass denen ggü. ihren Dezembermodellen 4 Mrd. EUR bzw. 8 Euro pro Aktie) abhanden gekommen sind und die realisten wie die ubs sehen bei ihrem kursziel von 13 EuR weiterhin keinen korrekturbedarf - wenngleich sie selber zugeben, dass auch in deren modell 1 mrd. EUR abhanden kommen könnte....
und ich bin mir 100%ig sicher, dass jeder deal mit der brasiliansichen CNS noch etliches an zahlungen von TK mit sich bringen wird. die werden nämlich viel für die wiederherstellung der umwelt und die im einflussbereich des werkes lebende bevölkerung ausgeben und sich das alles von TK bezahlen lassen.
hmm, soo was habe ich auch noch nicht im Zusammenhang mit dem TK-Werk in Rio gehört !
naja, dann flieg halt mal rüber und stell rund um´s Werk Tempo 30 Schilder auf;
wenisgtens ab und an mit dme unternehmen?
scheinbar nicht, denn sonst hättest du folgendes gestern lesen können.
...
"Die mangelhafte Planung, Ausführung und Inbetriebnahme des größten Stahlwerks in Lateinamerika an der Bucht von Sepetiba hat die Existenz von 8.000 Fischern vernichtet und bei der lokalen Bevölkerung zu schweren Gesundheitsschäden geführt", sagte Marcos da Costa Melo von der Kooperation Brasilien (KoBra) aus Freiburg. Christian Russau vom Forschungs- und Dokumentationszentrum Chile-Lateinamerika (FDCL) ergänzte: "ThyssenKrupp ist den erhobenen Vorwürfen weder ausreichend nachgegangen, noch hat es durch geeignete Maßnahmen dafür gesorgt, eine weitere Gesundheitsgefährdung der Anwohner auszuschließen." Nach dem letzten großen Staubniedergang auf die angrenzenden Wohngebiete Ende Oktober 2012 drohen die Behörden unmissverständlich mit der Schließung. "ThyssenKrupp hat auch zweieinhalb Jahre nach Betriebsbeginn des TKCSA-Werks in Rio keine definitive Betriebsgenehmigung und wird sie angesichts der vom Werk ausgehenden anhaltenden Umweltverschmutzung auch in Zukunft nicht erhalten", so Russau.
Die sozialmedizinische Hilfs- und Menschenrechtsorganisation medico international hat Anhaltspunkte, dass die Dokumentation von Gesundheitsschäden der lokalen Bevölkerung - wenn überhaupt - nur unzureichend stattfindet. Gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung und ihren Vertretern fordert medico deshalb eine unabhängige epidemologische Studie über die gesundheitlichen Auswirkungen des Stahlwerkes für Arbeiterinnen und Arbeiter und für die anwohnende Bevölkerung. Eine erste Gesundheitsstudie wird derzeit vom brasilianischen medico-Partner PACS erstellt. "Die Ängste der Bevölkerung vor dem Stahlwerk sind groß, weil TKCSA ihre gesundheitlichen Interessen systematisch missachtet", so Katja Maurer, Pressesprecherin von medico international....
http://www.ariva.de/news/...n-Brasilien-keine-verbrannte-Erde-4405883
jeder normale konzern hätte hier ebenso wie bei der klage der deutschen bahn längst angefangen rückstellungen zu bilden. aber die bilanz gibt nicht einmal das mehr her.
man fährt hier einen extrem risikoreichen reifen und solange das mittel der kapitalerhöhung nicht gangbar ist, ist die gefahr eines reifenplatzers mit anshcliessendem crash in einen reifenstapel immens groß.
vielleicht ist das langfristig sogar das beste für den konzern. dann würde die stiftung rausgedrängt, die banken und später private equity das ruder übernehmen. erst dann würde nämlich richtig aufgeräumt.
letztes jahr wurden schon 5 mrd. EUR verlust eingefahren, operativ soll es im laufenden jahr sogar noch schlechter werden und sonderkosten (abschreibungen, kartellstrafen etc.) klopfen auch ziemlichlaut an die tür.
aber es läuft ja schliesslich....
Meine Güte hol doch mal luft zwischendurch! Ist ja schön und gut wenn du von deiner Meinung so sehr überzeugt bist aber mach wirklich mal halblang, dein Geschreibe geht einem mittlerweile ganzschön auf die Nerven! Ich denke wirklich jeder weis hier mittlerweile wie du zu der Sache stehst.. Ich empfehle dir mal ein bisschen Sport zu machen und deinen Frust auf eine andere Art und Weise abzubauen. Danke!
freu dich doch, dass du so ein paar infos bekommst. mehr als den kurs kommentieren, kam von dir ja bislang nicht.
Sorry aber ich verbringe meine Zeit eher im realen leben als mir meinen Frust in einem Forum runterzuschreiben...
auch wenn du versuchst deinen Frust schön inhaltlich zu verpacken, er dringt dennoch zu penetrant durch..
im prinzip will ich ehrlich gesagt nur die tk-jünger verstehen, ihre argumente hören und bissl was über anlegerverhalten insgesamt dazulernen. dafür ist die tk-aktie bestens geeignet. trotz jahren chronischer kapitalvernichtung sind irgendwie immer nur vermeintliche shorties frustriert. mit ihren tk-aktien sind offenbar trotz kursverfalls von 60% seit dem alltimhigh immer noch alle glücklich. find ich persönlich bemerkenswert.
ebenso bemerkenswert finde ich aber auch, dass sich nicht ein TK-Jünger mal daran gemacht hat, "meinen" geschätzten verkaufswerten irgendwas subtanzielles entgegen zu setzen und auch mal zu versuchen, 3...4... oder sogar 5 mrd. USD zu rechtfertigen.
offenbar steckt also keiner der anwesenden thyssenaktionäre richtig drin in dem alles dominierenden thema. ich liefer doch keine fakten, sondern bringe ein paar argumente, die für einen niedrigen verkaufserlös sprechen. dakann man doch - bissl grips vorausgesetzt gegenargumentieren oder ne eigene rechnung aufmachen. bleibt aber aus. da frag ich mich natürlich, warum man sich an einem unternehmen, das man überhaupt nicht kennt, beteiligt. zumal und das ist das interessante, es ja nicht nur die hier beteiligten betrifft, sondern auch den gesamtmarkt als solchen. der tickt ja nicht anders und ignoriert desaströse nachrichten mitunter auch wochenlang.
also kurz gesagt, feldforschung financial behaviour kann man hier bestens betreiben.
solche banken dürfen sagen, was sie denken. liegen damit aber selbstverständlih auch nicht immer richtig. Die CoBa aber bspw. , die etliche mrd. an forderungen ggü. TK hat, wird immer kaufen schreiben.
muss also gründe für deren negatives votum geben.
bedenklich für jeden Aktionär sollte jedenfalls sein, dass ein Sell ausgesprochen wird mit einem Kurs, der tatsächlich unter dem aktuellen Kurs liegt. Das klingt als würden die das ernst meinen. Normal liegt das Kursziel ja auch bei einer Verkaufsempfehlung mindestens 20% darüber weil die Analysten meist zu feige sind einem Kunden ans Bein zu pinkeln.
Da könnte man genauso sagen TKS sollte wie Credit Suisse Group bewertet auf 25 steigen oder wie bei JP Morgan auf 22. Ich denke sobald der Verkauf durch ist hat Thyssen keine nennenswerten Probleme mehr, das restliche Stahlgeschäft läuft in Europa immer noch profitabel und die anderen Bereiche sind das ja schon länger. Wird Zeit das der Anker Steel Americas abgetrennt wird, dann kommt auch die Neubewertung.
BMW mit Rover;
ging auch schief, und als sie die Ami und Englisch--Firmen wieder verkauft hatten, war alles wieder gut
Vielleicht solltest du dich genau deshalb mal fragen warum denn keine Resonanz zu deinen Beiträgen kommt?! Also ums kurz zu machen, ich werde mich auch nicht länger mit dir beschäftigen da ich wichtigeres zu tun habe, ich halte dich mittlerweile für einen echt nervigen Spammer und wäre dir dankbar wenn du nich zu jedem und allem deinen Mist abgeben würdest. PS anhand deiner Beiträge kann man sehr wohl auch eine Psychoanalyse betreiben und die scheint wohl wesentlich bedenklicher auszufallen als bei jedem thyssenkrupp Aktionär! Naja wie auch immer wenn du sonst keine Anerkennung bekommst versuch sie dir eben hier zu erschleichen..