Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
"auch eine Kapitalerhöhung ist immer wieder im Gespräch!..."
super, was soll so eine unbelegte, panikschürende andeutung??? du nennst keine quelle, keinen zeitpunkt und im nächsten satz sprichst du davon, dass die aktie bald nur noch die hälfte wert ist...
was soll der schmarrn???
von uns natürlich niemand...nur Meine Meinung ist eben das dieses Jahr eine bevor steht.
Hallo
Das Scherckgespenst "Kapitalerhöhung" zieht immer mal wieder durch die Börse. Wenn das "neue Kapital" weniger verdient als das "alte Kapital", dann verwässert der Gewinn und die Kurse sinken.
Wenn aber das "neue Kapital" mehr verdient, dann profitiert das "alte Kapital" und die Kurse steigen. Ich meine das "neue Kapital" hat bei S2M mit Blythe usw. genug zu arbeiten um gut zu verdienen. Also die Kurse steigen, wenn sie zwischenzeitlich fallen = nachkaufen
Kursverläufen. Auch dann, wenn es eigentlich sinnvoll ist eine Erhöhung durchzuführen um die Einkenkapitalbasis zu stärken, jedoch kann es für einen Aktionär NIEMALS vorteilhaft sein, wenn sich der Aktienkurs im schlimmsten Fall halbiert. Nachlauf kann hier kein Trost sein, weil man die alte Charge dann völlig überhöht gekauft hätte.
Aber darüber hier zu spekulieren ist wie Kaffeesatz lesen. Eventuell kommt bei der HV hier etwas Licht ins Dunkel. Eine Kapitalerhöung würde meines Erachtens aber nicht unbedingt die Aktionäre zu Freudensprüngen verleiten.
Was momentan gebraucht wird ist ein verlässlicher Partner der erst einmal wieder Vertrauen schafft und nachhaltige Kursbewegungen nach oben ermöglicht.
Neuer1 hat so weit ich das erinnere immer vernünftige Postings verfasst!
Meiner Meinung nach ist einer der Hauptgründe für die Verzögerung der Finanzierungsabschlüsse gerade die Probleme bei Ferrostaal (reine Spekulation!)...
Es dürfte also eine Kapitalerhöhung unter Ausschluß der bisherigen Aktionäre in Betracht kommen, idealerweise mit einer Win-Win-Situation für Solar Millennium und den strategischen Investor. Wir müssen aber in die Satzungen des Unternehmens reinschauen, in welchem Umfang das ohne zusätzliche Abstimmung der bisherigen Aktionäre möglich ist. Auf der diesjährigen HV wird meines Wissens nicht über diesen Punkt abgestimmt. Also keine Panik, vor dem nächsten Jahr kommt da nichts.
Kapitalbedarf für Projekte:
Hier könnte es Probleme geben. Nur noch in diesem Jahr gibt es die 30% cash grants auf neu begonnene Bauvorhaben. Diese sind bei den Projekten jeweils mehrere Hundert Millionen Dollar wert. Solar Millennium hat das Projekt Amargosa Valley mit fertiger BLM-Genehmigung am weitesten entwickelt. Es fehlt hier noch eine wasserrechtliche Genehmigung und der ausgehandelte Stromabnahmevertrag mit Nevada Energy. Beim Projekt Palen warten wir immer noch auf die BLM-Genehmigung und das FEIS (final environmental impact statement), welches nach den Einwänden der Öffentlichkeit gegen das Projekt angefertigt wird. Projekt Palen hängt demnach beim BLM fest. Nichts desto trotz besteht die Möglichkeit, daß noch in diesem Jahr mit einem weiteren Projekt in die Realisierungsphase gegangen wird. Hierfür würde wiederum eine Menge Liquidität vorab benötigt werden. Ich weiß nicht, ob die gerade zu platzierende Anleihe zusammen mit dem Finanzierungsabschluß von Blythe genügend Liquidität schafft, um das Amargosa-Projekt voranzutreiben. Ähnlich dem Blythe-Projekt soll hier 70-80% durch Fremdkapital und 20-30% durch Eigenkapital finanziert werden, wobei als Eigenkapitalgeber auch Nevada Energy selbst in Frage kommt. Die Projektsituation in den USA wird sicher ausführlich auf der Hauptversammlung besprochen. Für den angesprochenen Fall ist deshalb ein Liquiditäts-engpaß denkbar, wenn die Anleihe nicht schnell genug platziert werden kann. Ich bin jedenfalls der Meinung, sie sollten sich die cash grants nicht durch die Lappen gehen lassen. Sie sind ein entscheidender Baustein bei der Finanzierung und machen das Projekt erst rentabel. Es ist auch eine Loan Guarantee für das Amargosa-Projekt beim DOE beantragt. Ich glaube aber nicht, das die Betonköpfe von der Tea Party Bewegung der Republikaner einer Weiterführung des Loan Guarantee Programmes im neuen US-Haushalt zustimmen werden. Die LG für das Amargosa-Projekt wird Solar Millennium nicht mehr rechtzeitig schaffen, denn das neue Haushaltsjahr beginnt bereits am 1. Oktober und das ist alles viel zu knapp. Da müssen wir uns überraschen lassen, was Obama danach möglich macht. Es steht also noch nicht fest, ob Solar Millennium noch ein weiteres Projekt unter Optimalbedingungen gebacken bekommt.
Eine Kapitalerhöhung mit Verwässerungseffekt sehe ich aber vorerst nicht auf uns zukommen. Bin mal gespannt, ob das auf der Hauptversammlung angesprochen wird.
Gruß
Rhaposdie
http://jobview.monster.com/...ngineer-Job-Oakland-CA-US-98882650.aspx
Die Stellenanzeige ist einen Tag alt und stammt aus der Quelle des Postings #2915 von Finch82, wo es insgesamt 8 Stellenausschreibungen von Solar Millennium LLC gibt.
Gruß
Rhapsodie
http://jobview.monster.com/...ngineer-Job-Oakland-CA-US-98882650.aspx
Die Stellenanzeige ist einen Tag alt. Die Quelle entstammt dem Posting #2915 von Finch82. In dieser Quelle sind von Solar Millennium LLC 8 Stellen ausgeschrieben. Und sie wachsen weiter, und sie denken voraus. Irgendwann PV, Parabolrinne und Solarturm. Ich hatte mir das insgeheim die ganze Zeit schon gewünscht.
Es könnte sein, daß sie die Lücke zu Abengoa Solar in absehbarer Zeit schließen werden.
Gruß
Rhapsodie
Hallo Rhapsodie,
das sind gute news. Bei S2M muß man auf alles vorbereitet sein. Da die wasserrrechtliche Genehmigung und das PPA für Amargosa schon länger auf sich warten lassen könnte ich mir vorstellen, daß sie für diese site auf PV umswitchen.
Kein Kühlwasserproblem, Nevada energy kennt PV, Cash Grant und LG im Sack. Sehr schön.
Viel Grüße
SM macht in Amargosa immer noch kräftig Werbung für ihre Projekt und hat vor zwei Wochen dort einen "Solar Hot Dog Cook-off event" gesponsert:
http://www.amargosadays.org/applications/...Days2011_SolarCookoff.pdf
Ist natürlich verdammt schwer für SM abzuschätzen was im nächsten Jahr mit den Subventionen in den USA bei den Erneuerbaren passieren wird (Cash Grants, Tax Credits, Loan Guarantee). PV kann man wesentlich leichter skalieren, die Bauzeiten sind einfacher abzuschätzen und deshalb kann man auch einfacher Investoren finden und somit hätten die vorprojektierten Projekte auch einen realen Gegenwert.
hast. Das sind ganz normale Intradayschwankungen bei S2M. Es hat sich ja gezeigt, dass die Volatilität bei S2M recht ordentlich ist.
Sorry, war vielleicht zu krass, aber das ewige Gerede vom verlorenen Vertrauen kann ich langsam nicht mehr hören.
Und ich bin nicht der Meinung, dass SM den großen starken Partner braucht. Das Größe alleine nichts bringt, zeigen genug Beispiele in der Vergangenheit. Und jemand der dann SM reinquatscht, wovon er möglicherweise nichts aber auf jeden Fall weniger versteht brauchen wir auch nicht. Die Stärke liegt darin, gute Projekte an Land zu ziehen, zu planen und dann vor Ort die jeweiligen Investoren zu finden. Das haben die bisher geschafft und schaffen die auch weiterhin. Wenn das Wachstum dadurch vielleicht langsamer läuft ist das nur gesund.
Die letzten einschnitte sind mMn auf die selben Shortverkäufer zurückzuführen ...
Die haben sich verzockt und hoffen auf die Unsicherheit der anleger oder versuchen Chartbilder zu malen die dann hoffentlich auch jemand findet ;-)
Wie auch immer einfach kein Stück aus der Hand geben oder relativ schnell wieder rein, dann haut es die anständig auf die schnautze ;-)
Spread lieber selber abschöpfen ;-)
Is schon wichtig zu wissen, dass das letzte Volumen von Shortverkäufern angeboten wurde nicht?
Und das das Buch oberhalb von 22 wie Leergefegt ist, willst wahrscheinlich auch nicht wissen oder?
;-)
Überlege meinen nächsten Urlaub in Tunesien zu machen hat jemand Tipps ?
Doch ist der Aufbruch an vielen Stellen spürbar. Fast jede Elternversammlung an der Schule verwandelt sich binnen einer Stunde in eine Grundsatzdebatte über die politische Zukunft, wie ein Vater in Tunis erzählt. Auch großindustrielle Zukunftshoffnungen gibt es - etwa auf ein gigantisches Desertec-Solarkraftwerk ähnlich wie es unter marokkanischer Wüstensonne auch für die europäische Stromversorgung geplant ist. «Bis Ende 2012 wollen wir es auf den Weg bringen», sagt der Koordinator, der ehemalige Tunesien-Chef von Siemens, René Buchler. Bis dahin sollten wichtige Vorarbeiten abgeschlossen sein.
An die sicheren Traumstrände von Djerba, Sousse oder Monastir kommen erste Urlauber zurück, doch es sind noch vergleichsweise wenige. Alleine von Tunesiens Tourismus hängen rund 800 000 Stellen ab. Früher kam etwa eine halbe Million deutscher Urlauber im Jahr. Claudia Roth - einem Hang zu Massentourismus sonst unverdächtig - ruft auch Bundesbürger dazu auf, wieder verstärkt herzukommen: «Die, die Urlaub machen wollen, sollten nach Tunesien kommen - das ist auch eine Form von Unterstützung.»
www.europeonline-magazine.eu/...uristen-und-wuestenstrom_125440.html#
Zeitpunkt: 28.04.11 16:04
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Urheberrecht: Foto ohne Einverständnis des Urhebers veröffentlicht