Osram Licht (WKN: LED400)
Seite 117 von 183 Neuester Beitrag: 26.07.24 11:01 | ||||
Eröffnet am: | 08.07.13 09:16 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 5.569 |
Neuester Beitrag: | 26.07.24 11:01 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 1.059.673 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 148 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 115 | 116 | | 118 | 119 | ... 183 > |
ich hatte hier unter 48 gekauft und dann bei ueber 51 verkauft - kann man doch alles nachlesen und dann wieder bei 48.50 gekauft und dann mit stopp bei 47 raus.
mir hat Osram trotz dem Kurssturz keine Verluste eingebracht, weil ich eben entgegen Deine Meinung immer mit SL arbeite und garde bei Osram damit super fahre - 47.10 Euro raus und 2 Tage spaeter gibs die Aktie fuer unter 41 Euro und ich kann jedem Anleger nur empfhehlen SL zu setzen und das dort, wo mit hoher Wahrscheinlichkeit weitere Kursverluste drohen, wenn eine Schwelle unterschritten wird.
Deine Einschaetzung hat sich ja als vollkommen falsch erwiesen und ich habe immer davor gewarnt hier nach dem Zwischenhoch nach der Gewinnwarnung von positiven Zeichen zu sprechen und dann noch mit anderen Komponenten zu kommen, die hier einen Aufwaertstrend sahen, denn ich habe mehrmals darauf hingewiesen, dass die Profis jede Situation nutzen um bei steigenen Kursen auszusteigen und es war auch bis gestern keine Panik im Markt.
UNd schon wieder gestern von 45 Euro gesprochen und nun stehen wir 4 Euro tiefer - real betrachtet gibt es keinen Grund hier zu kaufen, ausser man tradet oder spekuliert - Osram hat faktisch das gesamte Vertrauen im Markt verloren und da wird dann geworfen, wenn der Markt schwach geht und nur mit SL konnte man hier schlimmeres verhindern, aber wenn man vor SL warnt, dann sieht man, wie man hier Verluste massiv ausweitet und ja das aussitzen bis man wieder bei 47.10 Euro ist, kann sehr, sehr lang daueern und bindend natuerlich Kapital, das man bei anderen Aktien gewinnbringend einsetzen koennte.
Und auch der Langfristanleger schaut triste da, der im Februar 2014!!!!! die Aktie gekauft hat und sie bis heute haelt und es gibt niemanden, der vor einem Jahr oder spaeter gekauft hat und nun im Plus ist - Soweit bei Osram zur Langzeitanlage und hier hat nur der Geld im letzten Jahr verdient, der getradet hat und sich auch mal von seinen Stuecken trennen konnte, als alle rein wollten zu ueberhoehten Kursen.
Hier sind wir jetzt schon bald 20% von dem urspruenglichen Doppelboden entfernt und das Gap bis 47 Euro zu schliessen wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, da haben einige vor 3 Wochen noch von Kursen von 60 Euro und dem Schliessen des Gaps bei 58 Euro gesprochen und waren optimistisch.
die Boerse ist unberechenbar und gerade bei Osram sieht man, dass auch der Langfristanleger nur Geld machen kann, wenn er zu einem guenstigen Zeitraum einkauft....
Wo soll ich mich denn wundern, wenn ich bei 47 Euro exakt 47.02 Euro rausgeflogen bin und nun die Aktie 2 Tage spaeter zu 41 Euro wieder kaufen kann?
Das ist wundern das vollkommen falsche Wort, sondern da kann doch nur Freude aufkommen wenn ich 1000 Stueck jetzt 6000 Euro guenstiger bekommen und das Dank SL!
Wer da vor SL warnt, der hat zu viel Geld und ich kenne keinen in der Finanzbranche, der nicht mit SL arbeitet um seine Gewinne abzusichern oder Verluste zu begrenzen.
Der bei 47 Euro an die Aktie geglaubt hat, der kann doch dank SL jetzt viel guenstiger rein - nur toll und gut fuer den Geldbeutel zu nennen
Und 50 werden wir dieses Jahr wohl nicht mehr sehen, das würde mich wirklich wundern.
Ich kann mir nicht vorstellen das Osram super Q2 Zahlen bringt. Aber man kennt das ja entweder sell on good news oder schlechte Zahlen aber positiver Ausblick, man legt sich die Zahlen eh immer so hin wie man es möchte, bzw die Big Player.
Ich glaube auch nach wie vor das die Sache mit dem schwachen Dollar eher ne Ausrede war. Bzw eine Begründung für die Anleger ohne das man zugeben muss das die Geschäfte eher bescheiden laufen. Der Anleger sagt sich naja der Dollar wird ja eh wieder stärker dann ist das auch für Osram gut. Nee das reicht nicht aus.
Wie gesagt ich kann das nicht fundamental belegen, aber selbst die Analysten lagen bisher falsch. Ist nur meine Einschätzung und Bauchgefühl mit Beobachtung.
Die Analysten sind und waren aber fast immer bullisch fuer die Aktie und die Kursziele liegen bei 55-80 Euro deutlich ueber dem aktuellen Kursen und da kann man ja auch nicht davon sprechen, dass von den Analysten noch Druck auf den Kurs ausgeuebt wird, sondern ich gehe einfach davon aus, dass die grossen Player die Zukunftsaussichten von Osram trueber einschaetzen und die faktische Ueberbewertung des Titels - knapp 80 Euro Anfang des Jahres - nun abgebaut wird und man moegliche Risiken in den Kurs einpreist.
ich rechne im Bereich von 38-42 Euro mit einer gewissen Bodenbildung, denn der Abverkauf war doch sehr stark und da ist eine Gegenbewegung wahrscheinlich, wenn man jetzt die 40 Euro nach unten testen sollte und bei 40 Euro im Bereich sollte eine Beruhigung eintreten. Das hoffe ich jedenfalls.
das es noch mal an die 47 und auch 45 gehen kann damit hab ich gerechnet, das aber dann so ein Abverkauf wegen einer schlechten Nachricht und angeblich nur 1 % Umsatzverlust kommt das war überraschend.
Nur bei solchen Tiefs wie jetzt muss ja immer das doppelte an Kurssteigerung kommen als der voherige Verlust das sind jetzt knapp 20 die die AKtie machen müsste um annähernd wieder an die 49-50 zu kommen das halte ich aufgrund der Nachrichtenlage für unwahrscheinlich.
ich glaube in diesem Bereich 38-42 Euro koennte sich die Aktie stabilisieren und auch ich stimme Dir zu, dass wir in den kommenden Wochen keine Kurse ueber 50 Euro sehen werden und ich bin schon froh, wenn wir die 45 Euro sehen, aber auch da hat man einen Gewinn eingefahren, wenn man nun kauft und die Aktie sich in diesem Bereich von 38-42 stabilisiert.
ist doch klar, dass man an der Boerse nur was verdienen kann, wenn man auch was riskiert und jetzt nicht lange an der Seitenlinie bleibt, denn es nuetzt mir ja nichts, wenn ich einen SL bei 47 Euro setzte und dann erst wieder was kaufe, wenn die Aktie in diesem Bereich sich wieder bewegt.
jetzt schauen wir mal ob die 41 Euro halten heute....
FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Commerzbank hat OSRAM nach einer Investorenveranstaltung in Paris auf "Buy" mit einem Kursziel von 71 Euro belassen. Langfristig unternehme der Beleuchtungsspezialist die richtigen Schritte, kurzfristig sehe der Weg allerdings holpriger aus als zunächst gedacht, schrieb Analyst Sebastian Growe in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Solange die Gewinnschätzungen weiter gekürzt würden und die Sorgen im Automobilsektor nicht nachließen, sei eine Trendwende kaum auszumachen. Der jüngste Ausverkauf sei aber zu weit gegangen./ajx/la
Widerspruch in sich, aber die denken wohl in Zyklen von 5 Jahren oder so......
Fakten:
Gewinn geht 2018 zurueck und Osram plant zwischen 1.90-2.10 Euro Gewinn pro Aktie
KGV damit etwa 20 auf dem derzeitigen Niveau
Sprecher bestaetigt Umsatzverlust von einem 1% wegen Samsung
Dividendenrendite auf aktuellem Niveau knapp 3%, wenn man sie konstant halten kann
die nackten Zahlen, das Umfeld in der Automobilindustrie wo Osram liefert, die Schaeche des Gesamtmarktes lassen mich nicht optimistisch in die nahe Zukunft sehen - die Aktie ist auch auf diesem Niveau nicht ueberbewertet und auch kein Schnaeppchen.
ERholung Fehlanzeige und nun stehen wir wieder bei 41 Euro und die Gefahr, dass es weiter nach unten geht, ist sehr gross - Der Ausverkauf scheint noch nicht zu Ende zu sein
Aufgrund meines voherigen Postings könnte ich auch Analyst sein, meine allgemeine Einschätzung zwischen 40-45 Euro, da schreib ich inhaltlosen Müll und setze mal ein Kursziel von 45 Euro.
meistens werden die Kursziele ja so für 12 Monate angenommen, alleine das halte ich schon für Glaskugelvorhersagen, kein SChwein was passiert was in den nächsten 12 Monaten passiert.
73 % das nenn ich mal nen seriöses Kursziel
Hier werfen wohl Fonds ist Aktie massiv aus ihrem Depot, denn Leerverkauefer sind ja fast keine im Markt.
wie hoch war der damals 25 Euro oder so ?
auch heute wieder Tiefsstand bisher mit 39.61 Euro und die Neubewertung der Aktie an der Boerse ist noch nicht klar - hier sind massive Abgeber am Werk und das koennen eigentlich nur noch Fonds sein oder Kleinanleger, die nun Angst bekommen fast alles zu verlieren und ohne SL gearbeitet haben.
jetzt muss man schauen, ob man die 40 Euro nachhaltig zurueckerobern kann, oder ab man weiter nach Norden rutscht in den Bereich von 35 Euro rein....
Aber ich halte den Ausverkauf auch gerade für etwas übertrieben, aber danach fragt ja niemand. Wenn erstmal Panik da ist und das Vertrauen weg, hat es eine Aktie schwer, da helfen dann nur noch positive Unternehmensdaen, aber die stehen ja derzeit nicht an.
Dazu der schwache Gesamtmarkt drückt das ganze hier nochmal überpropotional nach unten.
Vorweg: Ja, 50 Euro war ein Irrtum. Offensichtlich war das nicht der Tiefpunkt. Andererseits, ob sich 50 Euro nicht auf längere Sicht als passabler Einstieg erweisen wird, ist noch garnicht raus. Auch wenn wir meinetwegen erst nächstes Jahr wieder bei 60 Euro stehen, hat sich das Investment dann in jedem Fall mit fast 20 Prozent Gewinn (plus ggfs. gezahlter Dividende) gelohnt. Selbst wenn sie erst in zwei Jahren bei 60 Euro steht, sinds immer noch fast 10 Prozent p.a. und damit weit über jeder anderen seriösen Anlageform (jetzt mal von anderen, besser performenden Aktien abgesehen).
Und selbst wenn jemand, der im Februar 2014 auf nem ähnlichen Level wie heute eingestiegen ist, quasi nominal auf null ist - er hat immerhin kein Geld verloren. Noch dazu hat er über die jährlich von Osram gezahlte Dividende eine Verzinsung seiner Anlage bekommen, die deutlich über dem Marktzins für sichere Anlagen lag. Außerdem: Warum ausgerechnet Februar 2014? Warum nicht Mitte 2013 betrachten, nur ein paar Monate früher, von wo aus die Aktie heute immer noch 60 Prozent im Plus ist? Ebenfalls noch im plus ist jemand, der Ende 2015 nach dem letzten großen Rückgang der Aktie beherzt zugegriffen hat.
Und ob du in den nächsten ein oder zwei Jahren mit deinem Trading ebenfalls 20 Prozent Nettogewinn gehabt haben wirst weil du dein Geld wieder aus Osram abgezogen hast, das kann dir niemand garantieren. Wie du weisst, machst du trotz allem hin und wieder doch Verlust, weil du ausgestoppt wirst. Und diesem Verlust musst du deutlich höhere realisierte Kursgewinne entgegen setzen, die du woanders - vielleicht, vielleicht auch nicht - haben wirst.
Für den Moment ist mein Investment schlecht gelaufen. Einverstanden. Aber da Aktien im großen und ganzen langfristig halt immer eher steigen als fallen, kann ich einfach die Wahrscheinlichkeiten für mich arbeiten lassen, dass ich irgendwann mit einem angenehmen Plus wieder aus der Aktie rauskomme. Im kurzfristigen Zeitfenster aber, in dem Trader unterwegs sind, lassen sich Wahrscheinlichkeiten so gut wie nicht beziffern. Besonders heute nicht mehr, in Zeiten von Trading-Algorithmen und Hochfrequenzhandel.
Deine Anlagestrategie, die offenbar auf sehr aktives Positionsmanagement ausgelegt ist, ist auf lange Sicht erwiesenermaßen für die meisten Kleinanleger nicht erfolgreich. Das sagen empirische Erhebungen, das sagt die Finanz-Fachliteratur, das sagen Investment-Berater, das geben ernstzunehmende Trading-Blogger zähneknirschend zu. Wie heißt es so schön: Hin und her macht Taschen leer. Und komm mir nicht wieder damit, dass es ja quasi Spielgeld sein muss, das im Notfall auch weg sein kann. Als guter Kaufmann musst du ganz klassisch die langfristige Profitabilität deines Tradings vergleichen mit anderen Anlagealternativen für dieses Geld. Und da ist noch garnicht mal der ganze zusätzliche (Zeit-)Aufwand eingerechnet (Stichwort Opportunitätskosten), den du mit so einer aktiven Anlagestrategie gezwungenermassen hast.
Du kannst zehnmal sagen, dass Osram oder welche Aktie auch immer im letzten Jahr eine reine Trading-Aktie war. Am Ende bleibt es eine Illusion. Was viele vergessen ist, dass eine von Tradern so gepriesene hohe Volatilität nicht unbedingt hohe Trading-Gewinne bedeutet, sondern in erster Linie hohes Fehlentscheidungsrisiko. Was auch bedeutet, dass die theoretisch möglichen hohen Gewinne in Phasen höherer Volatilität leider gleichzeitig auch ziemlich unwahrscheinlich sind. Also ist es eine gefährliche Illusion, die du hier Leuten erzählst, die vielleicht noch nicht so viel Erfahrung mit Börse haben. Wer Osram im letzten Jahr wirklich als Kleinanleger getradet hat, der wird in der Realität das eine ums andere Mal auf dem falschen Fuß erwischt worden sein. Denn wenn in Seitwärtsphasen der klare Trend fehlt, weißt du auch ganz einfach nicht, in welche Richtung die Aktie als nächstes rennt. Und meistens, so sind die Märkte halt, geht sie in die andere als die von dir gewünschte Richtung. Na klar kannst du dich dann mit stop loss absichern. Aber wenn du dann fünfmal unter deiner Gewinnschwelle ausgestoppt wirst, weil dein Trading-Setup eben wegen der hohen Volatilität nicht aufging, hast du auch nen realisierten Verlust, während die Aktie möglicherweise am Ende auf dem gleichen Stand ist wie vorher.
Wer nicht die Geduld hat, um eine schlecht laufende Aktie auch mal eine ganze Weile zu halten bis sie endlich in die Gewinnzone läuft, und wer Aktienkäufe nicht vor allem als Investment und Zukunftsoption sieht, der wird - von ganz großen Ausnahmen abgesehen - an der Börse auf Dauer schlicht und einfach nicht überleben. Es spricht nichts dagegen, ein wenig aufzupassen, dass man die Aktie nicht zu teuer kauft. Und es wäre nicht klug gewesen, bei 78 Euro in Osram neu einzusteigen. Das war aber auch damals schon kein Geheimnis.
Und ich weiß immer noch nicht genau, wen du mit "die Finanzbranche" meinst - anzumerken ist aber, dass dort ein Großteil der professionellen Trader mit fremdem Geld zockt und nicht mit dem eigenen. Es ist immer leicht, Geld hin- und herzuschieben, wenns nicht das eigene ist. Solche Trader sind - anders als der Kleinanleger zuhause - nie damit konfrontiert, dass das Geld das sie einsetzen eine endliche Ressource ist, die eben nicht so schnell nachwächst, wenn dieses Geld verspielt wurde.
===
Einstufung: Buy
Kursziel: 67 Euro
===
Bei Osram deuten die Marktdaten laut Berenberg auf mögliche Wolken am Horizont. Die Annahmen der Analysten für ein besseres zweites Halbjahr stützen sich auf eine Verbesserung bei den Endmärkten von Osram im Automobilzulieferbereich, auf denen das Unternehmen aufgrund des Lagerabbaus im ersten und zweiten Quartal belastet wurde. Seit Mai habe IHS den Ausblick für die Autoverkäufe gesenkt und andere Quellen deuten auf einen schwächeren Absatz in China. Auch gebe es ein Risiko für den künftigen Autoabsatz, wenn die Automobilzulieferbranche in den Handelskrieg mit den USA gerät. Der Druck auf die Autopreise bestehe weiter. Die Umsätze von Kulim sollten sich im dritten Quartal beleben. Die Berichte, dass das Samsung Galaxy künftig nicht mehr mit der Infrarot-Iris-Erkennung von Osram ausgestattet würde, bedeuteten nur einen kleinen negativen Effekt. Der längerfristige Ausblick sei intakt und die Bewertung günstig. Osram sei gut positioniert im Kernsegment optische Halbleiter und Spezialbeleuchtung.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com