Antizykliker-Thread - v2.0

Seite 117 von 268
Neuester Beitrag: 03.09.19 19:56
Eröffnet am:06.02.11 15:30von: ArmitageAnzahl Beiträge:7.695
Neuester Beitrag:03.09.19 19:56von: ArmitageLeser gesamt:491.368
Forum:Börse Leser heute:261
Bewertet mit:
48

Seite: < 1 | ... | 115 | 116 |
| 118 | 119 | ... 268  >  

5913 Postings, 5700 Tage learnerDas Euwax Sentiment wäre mir zu

1
05.08.12 18:39
unsteht, um damit mittelfristige Positionen zu rechtfertigen. Richtig ist, dass dieses Sentiment in den nächsten Tagen für steigende Kurse sorgen kann. Das liegt aber eher an dem schnellen Turn, den wir gerade gesehen haben. "Das kann doch nicht noch weiter steigen!" Im QV haben viele schon wieder "weite Scheine" gegen steigende Kurse gekauft.

Ansonsten war das Sentiment an der Euwax in den Tagen davor nicht oft ein klarer Indikator. Richtig gut ist dieser anscheinend in starken Trendphasen, weil Kleinanleger zu schnell gegen den Trend gehen und diesen somit verstärken. Ein Squeeze jagt den nächsten!

5913 Postings, 5700 Tage learnerDer Schweizer Franken wird vom Markt

2
05.08.12 18:47
wegen der Eurokrise ebenfalls als schwach eingestuft. Auch dieser hat zumindest gegenüber dem Yen am Freitag 2% zugelegt. Aus charttechnischer Sicht ein antizyklisches Investment!?
Angehängte Grafik:
chf_jpy.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
chf_jpy.png

72614 Postings, 6120 Tage FillorkillLearner,

1
05.08.12 22:44
der CHF ist an den € gekoppelt und spiegelt in etwa dessen Aussenwert. Was meinst Du diesbezüglich mit 'antizyklischem Investment' ?

Das EUWAX Sentiment ist erfahrungsgemäss erst ab der 3 Monatssicht aussagefähig...

Zum Sentiment zähle ich nicht nur P/C Ratios, eingegangene und ankündigte Positionierungen, Prognosen der Profis und die Stimmung im QV, sondern das psychologische Umfeld in seiner ganzen Breite. Wenn zB  der Taxifahrer den Euro beerdigt zählt dies ebenfalls als Sentiment. Entscheidend für die eigene Prognose ist aber nicht das Sentiment allein, mag es noch so eindeutig sein, sondern dessen Verhältnis zu den realen Marktbewegungen. Erst wenn sich die reale Bewegung im Markt, also der Kurs, im Widerspruch zum Sentiment entwickelt, ist es Zeit für ein antizyklisches Investment. 'Antizyklisch' bezieht sich also (in meiner Lesart) stets aufs Sentiment, nicht auf die realen Kurse selbst. Nie würd ich allein deshalb die Gegenposition eingehen, weil etwas lang und tief genug gefallen ist (bzw umgekehrt)...

Was den Euro betrifft so könnte die Stimmung kaum schlechter sein. Dennoch war er die ganze Zeit lediglich am bröckeln - anstatt wie es das Sentiment nahelegt den freien Fall hinzulegen. Die reale Kursbewegung steht damit im Widerpsruch zum Sentiment, was eine antizyklische Longchance mit gutem CRV (Boden 1.20, Ziel nicht unter 1.40) eröffnet (hat). Anmerkung: 1. Positionstrade - nicht Day-trade, 2. relevant für den Euro ist primär der US$, nicht die (rohstofflastigen) Exoten...

Fill

1018 Postings, 6523 Tage TurboLukeyes

1
05.08.12 23:01
charttechnisch schreit das nach einem 50% Retracement der letzten großen Abwärtsbewegung. Potential bis 85.
Ich denke aber, dass es bessere Kurse geben wird als den Freitagsschluss @leaner.

10665 Postings, 7590 Tage lumpensammlerEuro

1
05.08.12 23:10
Ja Fill, das sehe ich genauso. Obwohl ich das Ziel nicht so ambitioniert stecke. 1,26 sehr wahrscheinlich, der Rest kann sein. D.h. 50% der Longs da raus, den Rest mit SL weiter laufen lassen.  

10665 Postings, 7590 Tage lumpensammlerÜbrigens

05.08.12 23:17
der Euro war in der letzten Zeit sehr oft ein Ticket für die Nachzügler. Wer den Dax-Zug verpasst hat, konnte hier ab und an noch nen guten Bus erwischen. Und: Könnte ne kleine SKS werden.  

72614 Postings, 6120 Tage FillorkillLumpi, der Euro lief der Daxbewegung voraus und

05.08.12 23:27

zeigte dessen Trendumkehr an. Erst im weiteren Verlauf gab es wieder die Entkoppelung...

http://www.ariva.de/chart/images/chart.m?z=a290~b12~K4633~Uquarter~W1

Fill

10665 Postings, 7590 Tage lumpensammlerWie man's sieht

2
05.08.12 23:35
Deine Aussage bezieht sich wahrsch. auf den Zeitraum Anfang Juni. Wenn dem so wäre, müsste man Anfang Juli eigentlich short im Dax gegeangen sein. Ich seh's so, dass der Dax dem Euro aktuell um ca. 7 Wochen vorausgelaufen ist (=Distanz Low zu Low). Langfristig läuft wahrsch. der Euro dem Dax voraus. Aber das mag jeder beurteilen, wie er will.  
Angehängte Grafik:
euro-dax.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
euro-dax.png

72614 Postings, 6120 Tage FillorkillWas übrigens unser Bollinger Mike sauber ...

05.08.12 23:36
herausgearbeitet hatte. Für ihn sicher nur ein weiterer Mikrotrade, für mich aber ein ALL IN Long Entry. Ich hoffe, er kommt bald wieder (wird sich über seinen Thread sicher wundern)  

72614 Postings, 6120 Tage FillorkillNein Lumpi,

05.08.12 23:44
Die Korrelation auch zwischen Euro und Dax ist nur temporär, nicht kausal. Im Verlauf April + Mai zogen Euro und Dax im Gleichschritt nach unten, Ende Mai zerlief sich das Downmomentum im Dax, während der Euro völlig überraschend nach oben ausbrach. Das war die Situation...

Fill

10665 Postings, 7590 Tage lumpensammlerAnsichtssache, wie gesagt

2
06.08.12 00:00
Ich gebe auch nicht soviel auf die Korrelation und sehe auch keine Kauslität. Aber immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Leute ein und dasselbe Bild interpretieren. Das meine ich wertfrei.  

16574 Postings, 5148 Tage zaphod42Der Bus fuhr nur leider nicht selten

06.08.12 01:25
in die falsche Richtung ab. Erstaunlich, wo manche Leute Trades sehen, die sie sich selber einzugehen vermutlich nicht getraut haben. Zu Recht, denn die Trades wären 50:50 in die Hose gegangen. Das meine ich daher wertfrei.

Wer will kann ja jetzt mal volles Rohr long in EUR gehen. Ist ja nach lumpis Theorie quasi narrensicher...  Übrigens einer der seltenen Gelegenheiten wo wir einer Meinung sind, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen ;-)  

72614 Postings, 6120 Tage FillorkillZap, ich versteh nicht , was Du hier meinst...

06.08.12 10:36
Was mich persönlich betrifft so seh ich zwar den € long Trade, bin aber nicht investiert. Weil ich ja bereits im DAX bin und diesem deutlich mehr Potential zutraue (wie üblich wurde mein Nachkauf ausgestoppt)...

Ansonsten ist es ja richtig, dass ein und dasselbe Chartbild gegensätzlich interpretiert wird - ohne wäre Börse schlicht unmöglich...

Fill

72614 Postings, 6120 Tage FillorkillSentiment:

2
06.08.12 11:10

'...Die Unsicherheit in der europäischen Schuldenkrise schreckt Investoren ab. Dies zeigt aktuell das Beispiel des Ölkonzerns Shell:  Finanzvorstand Simon Henry sagte der britischen "Times", das  Unternehmen ziehe wegen der Euro-Krise Gelder in Milliardenhöhe aus  Europa ab.

Konkret wolle der Konzern 15 Milliarden Dollar Barmittel in  US-Staatsanleihen oder bei US-Banken anlegen - weil das Geld dort  sicherer sei..'.

weiter spiegel online

72614 Postings, 6120 Tage FillorkillEurobonds

2
06.08.12 11:15

'...Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel  hat sich für einen grundlegenden Strategiewechsel in der deutschen  Euro-Politik ausgesprochen. Er plädiere für eine gemeinschaftliche  Haftung für die Schulden aller Euro-Staaten bei gleichzeitiger strenger  gemeinsamer Haushaltskontrolle, sagte er der "Berliner Zeitung.." (ist Siggi Dein Klarname, Zap ?))

weiter spiegel online

16574 Postings, 5148 Tage zaphod42fok

06.08.12 13:05
Erstmal: Läuft ja heute weiterhin super für deine Calls, Glückwunsch!

Was ich damit meine: Mir erschließt sich die von lumpi "on the fly" postulierte Korrelation (evtl. zeitverzöget) zwischen EUR und DAX ebenfalls nicht. Sie ist mal vorhanden, mal nicht, jeweils unvorhersehbar. Jedenfalls ist das keine Begründung für gute Trades mit gutem CRV. Wer will kann ja mal versuchen, die Korrelation am  Chart oben nachzuweisen, ich wäre sehr gespannt wie das gelingt....

Mal abgesehen davon: Gäbe es eine Korrelation würde sie "Hinz und Kunz" sofort ausnutzen, weil solche "risikolose" Arbitrage babyeinfach zu erkennen wäre. Damit wäre die Korrelation aber sofort wieder hinfällig und würde sich ins Gegenteil verkehren.  

16574 Postings, 5148 Tage zaphod42Ich und Siggi werden niemals Freunde

1
06.08.12 13:10
denn als Niedersachse durfte ich ihn einige Zeit als Ministerpräsi "genießen". Diese Zeit ist mir - und vielen anderen NDSen - noch schmerzlich in Erinnerung geblieben. Kurz gesagt: Viel heiße Luft...

Womit er aber hervorragend in dieses Forum  passen würde, insofern liegst du möglichweise nicht falsch mit deiner Vermutung, er sei hier aktiv. Aber wie gesagt: Er und ich haben keine Schnittmenge.  

72614 Postings, 6120 Tage FillorkillZap, weiss ich doch, war nur ein kleiner.

1
06.08.12 20:52

Scherz - bezugnehmend auf Dein fast gleichlautendes Post zuvor..

Wir sind uns einig, dass Korrelationen allenfalls temporär vorliegen und  für sich allein keine Begründung für einen Positionstrade stellen können. Aber deren Interpretation kann beim so schwierigen Timing helfen.  Hier nochmal etwas genauer die Situation bei der Dax Bodenbildung:

Fill

72614 Postings, 6120 Tage Fillorkill'Unendliches Leid kommt über Europa '

1
06.08.12 21:08

Nein, kein 'nuklearer Winter', keine Pocken oder andere Seuchen, nur die aktuelle Euro-Prognose aus dem BT. ...Hab dann mal aus Langeweile im Archiv geblättert, so 2007, 2008 und denke, damals war der BT wirklich gut, Crash und Baisse sauber antizipiert. Vermutlich deshalb, weil man sich dem anfangs nur theoretisch möglichen Drawdown in kleinen Analyse-Schritten genähert hatte - ohne bereits von vornherein auf Endzeit gebürstet zu sein...  

Hab auch ein schönes Zitat gefunden. Wer schriebs ?

'Bären-Threads ziehen magnetisch auch Permabären an, die biersauer  belehren, die "Finanzwelt, wie wir sie kennen", werde demnächst enden,  alles Papiergeld werde, zusammen mit Aktien, Devisen und anderen  Illusionen, wertlos. Man müsse sich mit seinen Goldbarren in einem  atombombensicheren Bunker verschanzen - und wenn es blitzt, beim  Internet schnell den Stecker rausziehen! '

16574 Postings, 5148 Tage zaphod42ja, fok

06.08.12 21:08
es hätte aber auch umgekehrt kommen können... Egal, du lagst richtig und die Sieger schreiben die Geschichte.  

16574 Postings, 5148 Tage zaphod42Hier mal ein Schnipsel aus dem neuen Sentix

4
06.08.12 21:16
rot = Kurzfristiges Sentiment -> Anleger suchen antizyklische Shortchance weil sie mit einem Pullback nach unten rechnen (siehe auch QV)

blau = mittelfristiges Sentiment -> Anleger erkennen/antizipieren, dass die Eurokrise erstmal wieder abgehakt ist, d.h. suchen mittelfristiges Longpositionen

Fazit: Trend geht bis auf weiteres weiter nach oben, siehe viereckige Markierungen von mir. Die Wall of Worry ist wieder intakt.  
Angehängte Grafik:
unbenannt.jpg (verkleinert auf 72%) vergrößern
unbenannt.jpg

5913 Postings, 5700 Tage learnerEine gewonnene Schlacht entscheidet nicht

4
06.08.12 21:23
den Krieg. In zwei Milliarden Jahren bläht sich die Sonne in Ihrem Todeskampf noch einmal auf und wird alles Leben auf der Erde verbrennen. Habe schon langlaufende Shorts im Depot für meine Nachfahren!

Die schauen sich das galaktische Schauspiel von Alpha Centauri aus an und denken an den guten alten learner.

14478 Postings, 4814 Tage Zanoni1@ Fill

2
06.08.12 21:41
Das mit dem "unendlichen Leid über Europa" war eine Überschrift eines Interviews mit Felix Zulauf aus dem Handelsblatt und keine Kreation des BT.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/...-europa-gebracht/6699746.html

Das tolle an Permabullen und -bären ist, dass sie alle irgendwann einmal richtig liegen.
Dann können sie am Ende stolz verkünden: Siehst Du, das sage ich ja schon seit 30 Jahren!

Dass sie damit immerhin 30 Jahre falsch gelegen haben, bevor es endlich eingetroffen ist, ist dabei natürlich ein unwesentliches Detail ;)

Momentan kann aber wohl mit einem gewissen Zynismus sagen, es sah schon mal schlechter für die Permabären aus.  

10665 Postings, 7590 Tage lumpensammlerKurze Erklärung

5
06.08.12 21:59
Ich habe von einer kurzfristigen Auffälligkeit in dieser temporären Korrelation gesprochen nicht von einer Börsenstrategie, nach der ich ausschließlich handle. Der Chart zeigt 4 solche Gelegenheiten innerhalb des letzten Jahres. Mehr ist es nicht.

Gruß

Iwan Petrowitsch ......  
Angehängte Grafik:
euro-dax-2.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
euro-dax-2.png

72614 Postings, 6120 Tage FillorkillOK Zanoni,

3
06.08.12 22:09
es war eine Dokumentation im BT, die aber möglicherweise dem einen oder andrem Trostbedürftigen aus dem Herzen sprach...

Dass sich kein Trader jemals als 'perma' zuordnen würde versteht sich von selbst. Dies kann man ja auch dem schönen Zitat oben entnehmen. Andererseits bringt jeder von Haus aus eine ideologische Voreingenommenheit mit, die selbstverständlich auch in das Traden einfliesst. Entscheidend für die Performance wäre, diese Voreingenommenheit zu antizipieren und insbesondere anhand der Resultate zu reflektieren. Ich selbst neige eher zum Bullischen und versuche deshalb mit dem Long-Entry besonders vorsichtig zu sein...

Fill

Seite: < 1 | ... | 115 | 116 |
| 118 | 119 | ... 268  >  
   Antwort einfügen - nach oben