E.on SE - Chance oder Risiko
ich meine cd04 hat gesagt das die optionsscheine am tag der divi ausgebucht werden... sons könnte ja auch jeder richtig kohle mit shorts machen....
"Bei der Betrachtung solltest du aber auch die zukünftige Dividendensituation im Fokus haben: Die Ausschüttung wollen sie bei 50% bis 60% des nachaltigen Konzernüberschusses (2,2 - 2,6 Mrd Euro prognostiziert) bestreiten.
Wenn man nun das Wurst-Käs-Szenario zum Anlass nimmt und von 2,2 Mrd Euro & 50% Auschüttungsquote ausgeht, wird die Div-Rendite bei rund 3,8% [Kurs heute: 3,77%] liegen (2,2 Mrd Überschuss MAL 50% Ausschüttungsquote GETEILT DURCH 2,001 Mrd Aktien). Alles drüber ist ne nette Zugabe, die bis zu 5,8% [Kurs heute: 5,35] gehen kann.
Das Unternehmen ist dabei, sich stark umzustrukturieren. Aktuell ist es meiner Auffassung nach auf einem guten Weg, aber das kann bei der Versorgung relativ schnell gehen, wenn sich die Politik (mal wieder) nicht einig wird - oder (mal wieder) irgendwelche Rahmenbedingungen ändert."
Über 3,77% Dividendenrendite befinden sein Dutzend Unternehmen auf meiner Watchlist - über 5,35% immer noch 9...
Du hattest ja genug Chancen ;-)
Aber wenn wir auf 20 € und höher steigen, ist selbst ein Einstieg bei ca. 14,60 € super ;-)
Bin übrigens immer auf der Suche nach dividendenstarken Titeln, die auch "Zukunft" haben. Unter anderem fehlen wohl auch deshalb einige Aktien auf der Liste, wieder andere hab ihc schon seit längerem im Depot (wie etwa Nestle die liegt zzt unter 2,9%) ... wieder andere habe ich wohl schlicht und ergreifend übersehen, daher, wie gesagt, postet eure Vorschläge.
p.s.: die letzten Kursänderungen liegen nun auch schon wieder dreieinhalb Sekunden zurück, das is ne Momentaufnahme! (nur für den Fall dass...)
Hallo allerseits :)
Ich bin seit Ende Dezember in Eon investiert und habe während der teils leidvollen Zeit auch diesen Thread regelmäßig gelesen und auch einiges dabei gelernt. Vielen Dank erstmal dafür :)
So nun zu meiner Frage:
Meine eigentliche Anlagestrategie bestand darin, die Aktie zu verkaufen, wenn bis zur Hauptversammlung ein für mich ausreichender Kurs erreicht ist. Aller Wahrscheinlichkeit nach sollte das der Tag der HV sein (kommt ja ungefähr aufs Gleiche raus, ob man da verkauft oder am Tag der Dividende).
So, jetzt ist es aber ja so, dass 2 Tage nach der Dividende die Quartalszahlen folgen, bei denen ich aufgrund der schlechten Wetterlage in diesem Jahr davon ausgehe, dass die ziemlich gut ausfallen. Ist denn dann damit zu rechnen, dass das bereits eingepreist ist, oder ist an dem Mittwoch 8.5. ein stärkerer Anstieg zu vermuten?
Ich überlege nämlich folgendes Szenario:
- verkaufen 3.5
- kaufen 6.5
- verkaufen 8.5
Wenn diese Situation aber irgendwie schon eingepreist ist, dann erübrigt sich das eigentlich, weil ich halt denke, dass generell die Aktie nach der HV sinken wird und der jetzige Anstieg nur mit der baldigen Dividendenzahlung zusammenhängt.
nix is unmöglich, und nein nich nach der divi, vorher am besten bis heute abend :)
ja lieschen, ich weiß du willst auch wieder rein ;) wir waren wohl ein bischen zu schnell...