Antizykliker-Thread - v2.0

Seite 116 von 268
Neuester Beitrag: 03.09.19 19:56
Eröffnet am:06.02.11 15:30von: ArmitageAnzahl Beiträge:7.695
Neuester Beitrag:03.09.19 19:56von: ArmitageLeser gesamt:491.397
Forum:Börse Leser heute:290
Bewertet mit:
48

Seite: < 1 | ... | 114 | 115 |
| 117 | 118 | ... 268  >  

72614 Postings, 6120 Tage FillorkillBörse aktuell:

5
03.08.12 13:50

Ich muss einfach mal laut lachen:

5913 Postings, 5700 Tage learnerDie Diskussion um die Kreditfähigkeit der

5
03.08.12 18:54
Peripherie unterschlägt meistens, dass die  Staatsschulden durchaus von den Schuldenländern selbst getragen werden könnten, wenn diese dies politisch wirklich wollten.

Allerdings würde das einen Mentalitätswechsel erfordern, den die Märkte diesen Ländern anscheinend nicht zutrauen. Da hat man doch lieber noch einen solventen Partner mit in der Haftung und strebt Eurobonds an.

Ich finde Europa prinzipell schon cool,  sehe aber kein Argument, warum ich für arme Griechen den Schuldendienst leisten soll, während die Griechen selbst in nicht unerheblichen Umfang der Besteuerung ihrer Einkünfte aus dem Weg gehen. Das ist ein altbekanntes Prinzip, dass bei Banken in jüngster Zeit unter dem Motto: " Gewinne privatisieren und Verluste sozialisieren" gehandelt wurde, nur auf privater Ebene ausgeführt.

Nicht, dass der Deutsche an sich in dieser Beziehung besser wäre, jedoch ist die hiesige Wirtschaftskraft wesentlich höher und die Effizenz unserer Steuerbehörden größer.

Grüße vom Stammtisch!

72614 Postings, 6120 Tage FillorkillLearner, Du sitzt zwar noch mit am Stammtisch,

6
03.08.12 19:27
leider, aber Du bist nicht Stammtisch ! Keinesfalls ! Dafür bist Du einfach viel zu sensitive... und immerzu eifrig am learnen....es war einfach nur Pech...

Und ja, die Steuermoral der Griechen lässt zu wünschen übrig, wie man hört. Anstatt Vermögen abzugreifen, wo es noch welche gibt, in der Schweiz zB, nimmt man sich die Rente der Oma vor oder das karge Auskommen von Subsistenzbauern und Fabrikarbeitern. Auch für deutsche U-Boote sind immer noch ein paar Millionen übrig...

Und stimmt, die deutschen Steuerbehörden arbeiten effizient. Hatte mir schon schlaflose Nächte eingebracht - war keine gute Idee, vor dem Einschlafen noch ein wenig im Steuerstrafrecht zu schmökern...

Dein treuer Fill

5913 Postings, 5700 Tage learnerFill, du stürtzt mich in eine Identitätskrise!

2
03.08.12 20:42
Was bleibt denn noch, wenn das Schlechte weg ist, wenn man alleine ist mit seinem Ich! Oder war es das Überich. Verdammisch, kleine Softwareproblem, der Untergang, blabla, gngngngng,
rchrchrchrchrchrch, ..........             .    !                    

72614 Postings, 6120 Tage FillorkillZap, die 2 Wochen sind um !!

1
04.08.12 13:04

Und die Wutbürger machen bitter ernst. Sie haben die Schnauze voll vom Euroschwindel, den Bankstern, den korrupten Politkern, den Pleitegriechen, der Zinsknechtschaft...Wir brauchen hier jetzt jeden Mann !

ps ganz vorne, der mit dem Säbel, die komplett furchtlose ID MD 'kicking the ass' Ischariot, weiter hinten, kaum zu sehen, der Cheftheoretiker, milde lächelnd ('hab's kommen sehen')....

Angehängte Grafik:
death-of-travis1.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
death-of-travis1.jpg

572 Postings, 4969 Tage InnogyEs kommt noch viel schlimmer !

1
04.08.12 15:24
1.Autofahrer tanken immer öfter ohne zu bezahlen.........

2.Verregneter Sommer
Die Deutschen grillen weniger
Das Wetter im Juni hat den Deutschen die Lust auf Garten und Balkon verdorben. Prompt haben sie weniger Grillfleisch und Wurst gekauft..........  

72614 Postings, 6120 Tage FillorkillEin Jammer,

1
04.08.12 21:41
dass ich nicht im BT posten darf. Irgendwie scheint die Diskussion dort Momentum zu gewinnen und ich nehme zum ersten mal sowas wie echt konträre Standpunkte wahr. ..

16574 Postings, 5148 Tage zaphod42Wieder da

2
04.08.12 22:12
dein Flehen ist erhört worden, fok ;-)

Im Ernst, nach Sichtung der Postings hier beschleicht mich das Gefühl, dass nach dem Zap-Bashing hier nun "BT 2.0" angesagt ist. Fok hat die Stellung gegen die vereinigte Übermacht der Euro-Gegner (nicht Skeptiker) gut gehalten. Aber das Thread-Thema wurde leider meilenweit verfehlt. Was hat dieses Krisen-Gelaber (sorry, nach 5 Jahren ohne Euro-Zusammenbruch trotz täglicher Vorhersage desselben muss man es so nennen) das man so oder besser im BT/Focus/Spiegel oder bei den einschlägigen Bloggern/Gurus/etc. lesen kann mit Antizyklischen Investments zu tun? Außer natürlich die Tatsache, dass man antizyklisch long sein sollte, weil das anti-mainsteam ist?

--------------------

Was die Börse betrifft hat sie sich erwartungsgemäß entwickelt. Meine Ansage waren weiter steigende Kurse aufgrund des schlechten Sentiments Mitte Juli. Die beiden zwischenzeitlichen Einbrüche sind trendbestätigen zu werten, weil sie schnell aufgekauft wurden. Solche Einbrüche sind in Sommer normal, weil schlechte Nachrichten aufgrund der Sauren-Gurken-Zeit in der Presse immens aufgebauscht werden. z.B. wurde die EZB-Sitzung am Mittwoch in N-Tv zur "Schicksalsentscheidung über den Euro" hochgejubelt. Der Markt nahm das ernst und fiel nach der "massiven Enttäuschung". Nur um am Donnerstag zu explodieren, denn was hat die EZB eigentlich getan? Gesagt, dass sie Geld drucken wrd falls notwendig. Es ist noch nicht notwendig, also wird nicht gedruckt. Ersteres ist eine sehr positive Nachricht, zweiteres konsequent. Man soll halt nicht alles glauben was in der Zeitung steht.

Sentimentanalyse folgt, sobald ich wieder Lust verspüre...  

72614 Postings, 6120 Tage FillorkillGott sei Dank !

04.08.12 22:14

72614 Postings, 6120 Tage FillorkillZap: 'Krisengelaber, vereinigte Übermacht der ...

1
04.08.12 22:42
Eurogegner' sorgen schön dialektisch für den kommenden Bullmarkt. Sie werden also gebraucht. Wenn selbst hier die finale Krise (des Euro) propagiert und diskutiert wird, gerade auch auf intellektuellem Niveau (Zanoni), könnte das Sentiment kaum eindeutiger interpretiert werden...

Ich freu mich jedenfalls, dass Du wieder da bist! Fühlte mich schon etwas einsam zuletzt. Hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub !

Fill

16574 Postings, 5148 Tage zaphod42Und nun zum Sentiment

3
04.08.12 22:44
wobei mir verziehen sei, dass ich das Börsengeschehen in den letzten 2 Wochen nur am Rande via TV beobachtete, weil ich kein I-Net hatte und zum Zeitungen kaufen keinen Nerv (steht eh nur Schlimmes drin, der Focus z.b. schoss den Vogel ab denn er hatte eine Glaskugel und gab dem Euro noch 18 Monate - oder waren es 16? - daher klarer Nicht-Kauf dieses Machwerkes)

Das kurzfristige Sentiment ist gegenüber Juli noch weiter abgeschmiert. Das mittelfristige klebt weiter recht weit unten (siehe Chart). Beides ist tendenziell weiterhin sehr bullisch, birgt aber Gefahren. Sollten sich die Nachrichten nämlich verschlechtern, ist mit einem Käuferstreik zu rechnen (siehe Mitte 2011) und damit mit einem Crash. Doch die Chance dafür ist recht gering, zumal die Nachrichten aus den USA extrem positiv sind und der Euro weiterhin existiert - hier gibt es einen Gewöhnungseffekt. Einzig eine Zahlungsunfähigkeit GRs könnte einen starken Impakt haben - aber das steht erst im September zur Debatte.

Im Gegenteil ist also bei weiterhin neutraler bis guter Nachrichtenlage mit starken Kurssteigerungen zu rechnen (sieh 2010), denn das ist das Gegenteil von dem was die Anleger erwarten, sowohl kurz als auch mittelfristig.

Fazit: Weiterhin schönes Börsenwetter bis (mindestens) Ende August, sofern keine sehr schlechten News eintreffen. Ab und zu kommt es zu Hitzegewittern. Die Chance auf einen Crash nach unten ist vorhanden, aber minimal.  
Angehängte Grafik:
image004.gif (verkleinert auf 71%) vergrößern
image004.gif

16574 Postings, 5148 Tage zaphod42@fok

2
04.08.12 22:49
Ja, der Urlaub war schön, insbesondere das Wandern in den unberührten Bergen. Es rückt die Perspektive ins rechte Licht, denn schnell wird einem klar, wie unbedeutend und vorübergehend doch all die "großen Probleme" sind, die wir hier diskutieren. Den gleichen Effekt hat übrigens ein längerer Segeltörn, falls einem die Berge nicht liegen.  

72614 Postings, 6120 Tage FillorkillFein !

04.08.12 23:13

16574 Postings, 5148 Tage zaphod42Söder-nator will GR terminieren (oder so)

1
05.08.12 10:42
Griechen-Austritt in diesem Jahr

Söder fordert mehr Biss

Während die EZB Griechenland gerade erst wieder vor der Pleite bewahrt hat, fordern andere unermüdlich die Verbindung zu dem hochverschuldeten Euro-Land "endlich zu kappen". So auch Bayerns Finanzminister Söder, der den Euro-Austritt noch in diesem Jahr sieht. "An Athen muss ein Exempel statuiert werden, dass diese Euro-Zone auch Zähne zeigen kann."

http://www.n-tv.de/politik/...r-fordert-mehr-Biss-article6893141.html

-----

Was sagt uns AZlern das? Dass es der CSU umfragemäßig ziemlich dreckig gehen muss, wenn ein Funktionär solche Stammtisch-Reden unterster Schublade schwingt. Man kann davon ausgehen, dass auch Söder einen gewissen IQ besitzt, der ihm sagt, dass GR nur freiwillig austreten kann und es sicher auch bei einer Staatspleite nicht wird. Dann werden im Gegenteil EU-Strukturhilfen fällig, und zwar nicht zu knapp. Die sind übrigens kein Kredit oder Bürgschaft sondern echte Subvention.  

72614 Postings, 6120 Tage FillorkillDiese Konzessionen an die Wutbürger sind,

1
05.08.12 11:13
neben dem bornierten Kleben am Imperativ der 'Geldwertstabilität', der Grund dafür, dass die Euro-Rettung immer teurer wird. Aber so läuft es ja immer: Weil auch die Politiker in ideologischen Schleifen festhängen, müssen sie durch das Krisenmomentum selbst zu pragmatischen Lösungen gezwungen werden - was in Deutschland immer etwas anstrengender ist als anderswo. Dabei handelt es sich allerdings um notwendige Unkosten einer repräsentativen Demokratie - das sollte man nicht vergessen...

Fill

2857 Postings, 6962 Tage PlatschquatschT-Bonds klassisch

4
05.08.12 11:35
mit Pullback an die TL und nu Richtung 200GD.  
Angehängte Grafik:
b.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
b.png

16574 Postings, 5148 Tage zaphod42Letztlich sind also die Kosten der Euro-Rettung

3
05.08.12 11:38
der Befindlichkeit des dt. Michels geschuldet. Der Rest Europas ist sich ja schon einig, wie es besser ginge.

Dazu gibt es nur den Spruch, den die meisten Deutschen nicht beherzigen: Wer billig kauft, kauft zweimal. Auf die Eurorettung gemünzt: Das ständige Nachbessern ist auf die Dauer teurer als der große Befreiungsschlag wie in die Amis machten. Deutschland sollte schlicht Euro-Bonds zustimmen mit der Auflage, dass ganz Europa gewisse Reformen umsetzt mit dem Ziel, die Haushalte im Gleichgewicht zu halten.

Weder Totsparen nützt was noch der Söder-Rauswurf. ersteres zieht alle runter und zweiteres geht rechtlich nicht.  Auch das ständige Schielen auf die Inflation ist in dieser Situation kontraproduktiv. Schulden kann man sowieso nur weginflationieren - entweder jetzt oder später zu höheren Kosten.

---------------

Aber leider ist es ja so, dass wahnsinnig viel geschrieben wird ohne beachtet zu werden. Auch mein Senf oben ist vollkommen irrelevant, ein Meinungsaustausch ist sinnlos, weil jeder bereits eine Meinung hat. Solange die rationalen Euro-Befürworter wie fok und ich in der Minderzahl sind, seh ich aber wenig Probleme für das Überleben des Euros und damit eine schöne Hausse an den Börsen.  

72614 Postings, 6120 Tage FillorkillWenn € und $ kaputt bleibt alles andere wie es ist

1
05.08.12 11:52

'Wenn ich dann Gold halte und Dollar und Euro nicht mehr existieren, was kann ich mir mit Gold dann kaufen?

Thomas Bachheimer: Es  wird so sein, wie es stets war. Sie werden Ihre Kaufkraft erhalten  haben und werden für eine Unze 250 bis 300 Laib Brot erwerben können,  einen Anzug, zehn bis zwanzig Barrel Öl oder einen Colt.'

Ist doch logo...

2857 Postings, 6962 Tage PlatschquatschBiil Gross

5
05.08.12 11:58
bin ja bekanntlich kein Fan von News und Expertenmeinungen aber wens interessiert.

How Good An Indicator Was "The Death of Equities" Cover
Wednesday, August 1, 2012 at 03:20PM

In his monthly outlook for August, famous bond investor Bill Gross declared that "The cult of equity is dying." Naturally, Bill Gross' comments brought up memories of the famous "The Death of Equities" BusinessWeek cover from 1979, and what a good buying opportunity that was for US equities....

http://www.bespokeinvest.com/thinkbig/2012/8/1/...equities-cover.html

Bill Gross: Absolute Defensive in der Krise
...Noch im vergangenen Herbst machten amerikanische Staatsanleihen im 260 Milliarden Dollar fassenden Pimco Total Return Fonds nur 19 Prozent aus. Bis zum Mai erhöhte der Fondsmanager Bill Gross diesen Anteil auf 31 Prozent. Doch Gross erwartet auch für die kommenden Monate Unsicherheiten und erhöht den Anteil an Staatsanleihen weiter – auf mittlerweile 35 Prozent des Gesamtportfolios....
http://www.dasinvestment.com/nc/investments/...efensive-in-der-krise/  
Angehängte Grafik:
bgbg.gif (verkleinert auf 62%) vergrößern
bgbg.gif

16574 Postings, 5148 Tage zaphod42Ja, diese Naivität ist wirklich erschreckend

2
05.08.12 12:02
Die Gold-Jünger gehen davon aus, dass Gold das Maß aller Dinge ist und eine gwisse konstonate Kaufkraft x besitzt. Logisch, wenn man davon ausgeht, dass die Steigerung des Goldpreises nur der Inflation geschuldet ist (und nicht wie es wirklich ist: reine Angstblase).

Was passiert, wenn es wieder EURo noch USD gibt? Dann gibt es auch keine Anzüge mehr und kein Öl, weil jeder ums Überleben kämpft und andere Sorgen hat. Gold kann man nicht essen. Witzigerweise hatte daher am Ende des WKII Gold kaum Wert, auf dem Schwarzmarkt verkauften die Leute ganze Silberbestecke für einen Laib Brot. Ersatzwährung war nicht gold/silber, sondern Zigaretten und andere Luxusgüter.

Vielleicht sollte man also besser Tabak-Plantagen statt Gold kaufen...  

72614 Postings, 6120 Tage FillorkillSentiment:

2
05.08.12 15:02

"...Die Wetten gegen den Euro laufen seit einem Dreivierteljahr auf  hohem Niveau", sagt Claudia Windt von der Landesbank Hessen-Thüringen  (Helaba). Von "extremen Werten" spricht Jörg Scherer, Analyst bei HSBC  Trinkaus & Burkhardt.  

Genau beziffern lässt sich das Volumen zwar nicht. Aber es geht um  Milliarden, die in der Lage wären, den Euro in die Knie zu zwingen. Nach  zuletzt verfügbaren CME-Angaben, die die Engagements der Anleger auf  einen steigenden und fallenden Euro-Kurs miteinander verrechnen, stehen  unter dem Strich 155.000 Kontrakte. Ein außergewöhnlich hoher Wert, der  zeigt: Per saldo geben die Profis dem Euro derzeit keine Chance.

Anleger in europäischen Rentenfonds teilen diesen Pessimismus: Allein  im ersten Halbjahr zogen sie rund vier Milliarden Euro ab....'

weiter zeit online

16574 Postings, 5148 Tage zaphod42Das bedeutet

2
05.08.12 16:00
es sind wohl schon immense Short-Positionen im Euro vorhanden. Damit ließe sich die Kursreaktion letzte Woche - und damit der Aufwärtstrend "trotz massiver Enttäuschungen" recht schlüssig erklären.  
Angehängte Grafik:
chart_quarter_eurusdeurous-dollar.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_quarter_eurusdeurous-dollar.png

72614 Postings, 6120 Tage FillorkillZap, jede echte Trendumkehr (nach oben) beginnt..

1
05.08.12 16:11
rein technisch mit einem Shortsqueeze. Insofern ist die häufige tröstende Beifügung des Zusatzes 'nur ein' sehr niedlich...

5913 Postings, 5700 Tage learnerTrotz historisch hohem " Open Interest" ist

3
05.08.12 16:45
der Euro in den letzten Wochen nicht gestiegen. Den hohen Short Positionen der großen Spekulanten stehen die hohen Long der Commercials gegenüber. Die kleinen Spekulanten sind ebenfalls negativ eingestellt. Das sind diese aber auch schon seit Wochen, was mich dazu veranlasste nach unterschreiten des Kurses unter 1.30 auf einen Fehlausbruch nach unten zu spekulieren. Den Kursverlauf kennen wir!

Es ist ein Tauziehen mit ungewissen Ausgang. Ich könnte mir allerdings Vorstellen, dass einige Hedgefonds die Entscheidung des BVG's nicht abwarten werden, um im anschließenden Shortsqueeze pulverisiert zu werden.

Von daher könnte ein Einstieg zu diesem Zeitpunkt Sinn machen. Läuft die Position ins Plus mit Sl absichern und laufen lassen. Anfang September sollte der Kurs dann volatiler verlaufen.

Entweder man geht dann aus der Position raus oder lässt mit weitem SL weiterlaufen.

16574 Postings, 5148 Tage zaphod42Naturgemäß

2
05.08.12 17:10
steht jeder Short- eine Longposition gegenüber, insofern ist es unerheblich, wer diese Positionen eröffnet hat. Small Specs sind nicht automatisch dümmer oder zittriger als Large Specs oder Commercials.

Jeder geht seine Position mit einer gewissen Erwartung ein, sei es Kursgewinn oder Absicherung (Hedging) gegen Verluste. Bei hohem Open Interest haben wir natürlich eine hohe Zittrigkeit der Anleger, weil das Risiko für den einzelnen sehr hoch ist. Wird der Kurs also weiter steigen, dann müssen die vielen Short-Positionen aufgelöst werden, was eine Trendbeschleunigung zur Folge hat. Umgekehrt natürlich genauso.

Aufgrund der Tatsache, dass der Euro trotz schlechter Nachrichten seit Mitte Juli steigt kann von einer starken Sättigung mit Shorts (und damit Longs) ausgegangen werden (das zeigt auch das Euwax-Sentiment, das ziemlich weit unten ist). Die Anleger werden in Zukunft tendenziell eher Positionen glatt stellen, was trendstabilisierend wirkt.  

Seite: < 1 | ... | 114 | 115 |
| 117 | 118 | ... 268  >  
   Antwort einfügen - nach oben