E.on SE - Chance oder Risiko
jo wir machen ne eon parthy und wo ?
Ach ne wir bleiben lieber auf dem teppich und freuen uns der dinge die da noch kommen.
Gruß
Zeitpunkt: 12.04.13 08:13
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - Spam
Hallo,
ich habe auch ein paar eon Aktien und möchte diese langfristig halten. Nun beschäftigt mich schon die ganze Zeit die Frage, wann man am Ex-Dividendentag am besten ein paar Aktien nachkaufen kann. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ob bei der Eröffnungsauktion oder Schlussauktion oder eben "mitten drin" am besten ist.
Danke und Gruß
Uli
Mir schwebt ne (ungeprüfte!) Zahl von drei Wochen im Kopf rum. Nach der Zeit hat ne (Dax??)Aktie den Divabschlag im Schnitt wieder wett gemacht.
Aber e Statistik, die zwigt, wann DIREKT nach dem Abschlag der einstieg am günstigsten ist, kenn ich nicht. Wäre aber mal interessant - wenn du dich als Numberchruncher zur Verfügung stellen möchtest, sag bescheid, wenn du fertig bist :o)
Bei EON spielt die Dividende eine besondere Rolle, da sie zu den Werten mit der höchsten Dividendenrendite zählt. Von daher ist es jetzt kein Wunder, dass der Wert in den Monaten und Wochen vor der HV relativ begehrt ist und Ex-Dividende daher für einige ihren Reiz verliert.
Im zweiten Fall könnte ja aufgrund der Hoffnung auf weitere Kursgewinne ein größerer Abschlag abgemildert.
ist es ratsam einen tag vor dem dividenden-abschlag seine optionsscheine zu verkaufen?
optionsscheine verlieren ja enorm am tag der divi, wenn der kurs um 1,10 euro sinkt...
Das konnte man z.B. gestern sehen als die Daimler den Div-Abschlag von 2,20 nicht voll nachgab, sondern relativ stark blieb!
http://www.gevestor.de/details/...ikate-und-optionsscheine-66316.html
habe mir meine frage selbst beantwortet.
optionsscheine bleiben im depot!