Zukunft Windkraft
http://www.solarserver.de/solar-magazin/...uetung-in-deutschland.html
Die Forscher gehen davon aus, dass die Stromgestehungskosten für Photovoltaik bis 2030 auf 0,06 bis 0,09 Euro/kWh sinken werden. Damit könnten selbst kleine Aufdachanlagen mit Onshore-Wind und den gestiegenen Stromgestehungskosten von Braunkohle-, Steinkohle- und GuD-Kraftwerken konkurrieren, sagt Prof. Eicke R. Weber, Leiter des Fraunhofer ISE.
Im Vergleich der erneuerbaren Energien untereinander zeigt sich, dass die Kosten von Photovoltaik- und Onshore-Windanlagen zukünftig auf dem gleichen Level deutlich unter 0,10 Euro/kWh liegen werden. Das Rennen um die Kostenführerschaft werden diese beiden Technologien damit klar gewinnen, heißt es in der Pressemitteilung.
http://www.solarserver.de/solar-magazin/...romerzeugung-erreicht.html
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...ia-auf-der-Spur-article11954206.html
Auch andere Indikatoren weisen auf Erholungspotenzial hin. Der Relative-Stärke-Index war zuletzt bereits im überverkauften Bereich und der gleitende Durchschnitt (MACD) weist auf eine deutlich abnehmende Abwärtsdynamik hin.
Das sind die Zutaten, die für eine starke Gegenbewegung sprechen, zumal sich an den fundamentalen Daten von Nordex nicht viel geändert hat. Das Unternehmen entwickelt sich aktuell deutlich über Plan und konnte deswegen bereits die Prognosen anheben, der starke Auftragseingang spricht für eine Fortsetzung dieses Trends.
Natürlich schwingt in dem jüngsten Kursdebakel die Sorge mit, dass eine Förderkürzung in Deutschland das Ende des operativen Aufwärtstrends bewirkt. Wir sehen zwar auch Auswirkungen auf Nordex, halten das Ausmaß aber für überschätzt.
Wer also dem Aufschwung der Nordex-Aktie neidisch von außen zugesehen hat, bekommt gerade eine zweite Chance.
Die vergangenen Regierungen (alle voran die sogenannten "Liberalen") haben
die Selbstheilungskräfte der Wirtschaft beschwöhrt und angepriesen.
Ist halt wie wenn man einem Drogenabhängigen noch das Dealer-Geschäft anbietet.
Als druff.... !
kiesly
(ein braver Steuerzahler)
(ein braver Steuerzahler) ***
Scheint wohl so das die rechtschaffenden Bürger immer das Nachsehen haben!
:-((
Man muss anscheinend die Ellbogen ausfahren um zu etwas zu kommen!
Überall das Gleiche!
Leider!!
Bin warscheinl. einer der wenigen "Dummen" auf dieser Welt, die Solidarität
für eine Errungenschaft einer funktionierenden Gesellschaft sind.
Und das soll jetzt nicht gejammert sein. Nein, ich verdiene Geld und
mache an der Börse die letzten Jahre Gewinne.
Das zählt!
Aber ist gibt noch Hoffnung! Ich treffe erstaunlicherweise immer wieder Leute die ehrlich durch ihr Leben gehen! Man darf nicht vergessen wie gut es uns Das macht Mut!
Ja mit Nordex hab ich dieses Jahr ebenfalls gut verdient!
Zur Zeit hab ich meinen Chash-Bestand sehr erhöht! Grund dafür sind die Stände der Indizies! Hier scheint bald Vorsicht angebracht! (Meine Meinung)
Nur mit K+S hab ich noch etwas zu kämpfen!
Mit dem neuen Auftrag aus Finnland im Rücken ist die Nordex-Aktie am Donnerstag aus dem kurzfristigen Abwärtstrend nach oben ausgebrochen. Bis auf 9,97 Euro reichte die Erholungsbewegung. Die Vorzeichen für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung stehen gut.
Hamburg (www.aktiencheck.de) - Die Aktie des Windparkherstellers Nordex hat gestern deutliche Kursgewinne verzeichnet und damit ein bullishes Signal generiert, schreiben die Aktienexperten von "Aktien-Global.de" in ihrer aktuellen Aktienanalyse.
Goldwind Wins 51MW Wind Turbine Order in Cuba
die Aktie zZt. 0,78 cent... es kitzelt in den Fingern.
…
Aufgrund der Wind- und Solarenergie bleibt der Bedarf an konventionellen Kraftwerken am Donnerstag in der Zeit der höchsten Stromnachfrage am Mittag unter 53.000 Megawatt (MW). Ermöglicht wird diese Konstellation von der Einspeisung der Windenergie- und Solaranlagen in Deutschland. Ohne diese würde der konventionelle Kraftwerksbedarf bis zum Mittag auf über 69.000 MW ansteigen müssen. Die Windenergie steuert zur Mittagszeit eine Leistung von knapp 14.000 MW zur Stromerzeugung bei. Nach einer Höchstleistung von über 16.000 MW um sieben Uhr am Morgen soll sie sukzessiv bis auf eine Leistung von etwa 5.500 MW bei Tagesende abnehmen. Die Solarenergie erreicht eine Leistung von über 2.000 MW am Mittag. …
http://mobil.n-tv.de/wirtschaft/...gen-sind-drin-article11964421.html
Hey noogman: Das Thema "Seltene Erden" ist mir geläufig.
Frage mich nur was das mit Windkraft zu tun hat.
Und noch eines:
Der Markt für seltene Erden wird von China beherrscht. Und was das bedeutet,
kann man in der Solarbranche gut erkennen.
Aber, ...nur zu !
wird wieder so sein wie letztes Jahr,,,, ANAListen haben wieder sinkende Kurse vorher gesagt,,,,,
Und die Börsen werden das ganze Jahr wieder steigen,,, genauso wie letztes Jahr...
http://www.ariva.de/dax-index/chart?t=year&boerse_id=16
Und das neue Jahr wird wieder mit einer erneuten Rallye beginnen...hehehe
Darum ist dieses Thema wohl auch relevant.
http://www.heise.de/tr/artikel/...von-den-Seltenen-Erden-1827791.html
Auszug:
Sie machen Elektroautos sowie Windkraftanlagen teuer und sind die Ursache für veritable Handelskriege: Metalle aus der Gruppe der seltenen Erden. Nun haben Forscher entdeckt, wie sich der Bedarf verringern lässt.
Der Streit vor der WTO hält immer noch an und zeigt, wie groß die wirtschaftliche Bedeutung von Elementen wie Lanthan, Yttrium oder Praseodym ist. Seltene Erden stecken in Handys, Elektroautos oder Windrädern. Forscher suchen deshalb nach Alternativen. Dabei konzentrieren sie sich auf Technologien, die Permanentmagnete benötigen – vor allem auf Motoren von Elektroautos oder Generatoren von Windkraftanlagen. Hier herrscht ein ständig steigender Bedarf an besonders kostspieligen seltenen Erden. Permanentmagnete können bei einem Zehntel des Gewichts ein genauso starkes Magnetfeld aufbauen wie eine stromdurchflossene Kupferspule. Sie machen Motoren und Generatoren effizienter, kleiner, leichter und unkomplizierter.
Zwar gibt es auch Permanentmagnete ohne seltene Erden, doch erst diese verleihen ihnen die nötige Leistungsfähigkeit für großindustrielle Anwendungen. Einige "leichte" seltene Erden wie Neodym und Samarium verstärken das Magnetfeld von Permanentmagneten. Meist wird dazu pulverförmiges, kristallines Neodym einer Eisen-Bor-Legierung zugesetzt. Das Neodym macht Magnete gleichzeitig stabiler gegen Entmagnetisierung durch mechanische Stöße oder andere Magnetfelder – eine Grundbedingung für den Einsatz in Fahrzeugen. Ein weiteres Element, Dysprosium, macht sie hitzebeständig. Nur so widerstehen sie Temperaturen von 200 Grad Celsius, die im Motor eines Elektroautos herrschen. Normale Neodym-Magnete verlieren schon bei 120 Grad ihre Wirkung.
Die verbauten Mengen sind beachtlich: In einer getriebelosen Drei-Megawatt-Windturbine stecken etwa 1,8 Tonnen Neodym-Eisen-Bor-Magnete. Ein Motor für ein Elektroauto enthält zwei Kilogramm Magnete, die etwa 600 Gramm seltene Erden enthalten. Sechs bis acht Prozent des Gesamtgewichts, also bis zu 160 Gramm, entfallen auf "schwere" seltene Erden wie Dysprosium oder Terbium. Gerade diese schweren Varianten sind besonders knapp. Sie kommen im Unterschied zu Neodym fast ausschließlich in China vor.
Muß zugeben, daß ich den Artikel mangels Zeit nicht gelesen habe. Wenn jetzt Forscher entdeckt haben, wie sich der Bedarf an bestimmten "Seltenen Erden" verringern lässt, ist daß immer gut für unsere hochtechnologische Industrie. Auf der anderen Seite weiß ich aber auch, daß China bewußt die Preise für diese "Seltenen Erden" drückt, damit sich für Firmen (wie z.B. Lynas) das Errichten von Produktionsstätten außerhalb China kaum lohnt. (Umweltschutzbestimmungen und der Gleichen). Exemplarisch steht für mich dafür der Kursverlauf der Lynas-Aktie WKN: 871899. Auf einem anderen Rechner hab ich noch links zu Papieren die den Verlauf des Gesmatmarktes besser abbilden. Ob China versucht sich in diesem Bereich die Monopolstellung zu sichern, auch durch Landkäufe und Einflußnahme der Politik in Afrika.
Aber so leicht wird sich China dies Vormachtstellung nicht nehmen lassen.
Wie du im Link oben lesen kannst werden diese seltenen Rohstoffe für Getriebelose Windenergieanlagen verwendet. So dürfte Nordex wohl weniger damit konfrontiert sein als einige Konkurenten. Da es aber gelungen ist den Bedarf Seltener Erden zu senken scheint dieser Vorteil seitens Nordex wohl an Bedeutung zu verlieren.
Wie auch immer ist es durchaus ein Thema in der Windindustrie!!
http://wirtschaftsblatt.at/home/1510496/...-Industrie-immer-wichtiger
http://www.ariva.de/news/...rt-Umsteuern-bei-Oekostrom-Umlage-4885168 Dafür müssten sich die erneuerbaren Energien den Marktbedingungen stellen
"und nur noch ihrer Leistungsfähigkeit entsprechend gefördert werden".
Und was ist mit Wirtschaftlichkeit ?
Nur Leistungsfähig und dafür aber teuerer Strom, wäre ja der Irrsin hoch 3 !!
Wohl dem der auch "zwischen den Zeilen lesen kann" !