AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)
Ansonsten im Sinne der Transparenz: ich habe mir soeben meine erste AMS Position seit Dezember 2019 zugelegt (ja nach Kursreaktion heute oder am Montag lege ich vllt noch mal nach). Ich sehe das erst mal nur als Position für die Q-Zahlen bzw. vllt bis zum Investor Day. Mittel- bis langfristig bin ich noch nicht so richtig überzeugt, sehe das Downside aber auch als begrenzt an und bin ggfs schnell wieder draußen. Und, nein, das heißt nicht, dass ich ab jetzt nur noch positiv zur Aktie schreibe, Ihr müsst mich weiter aushalten :-)
Was mir allerdings ein wenig Bauchweh macht: Bei Lumentum geht im nächsten Quartal praktisch gar nichts, wegen Bauteilmangel. Überall wo ein FPGA drin ist, kann nichts fertig gemacht werden. Da gibt es praktisch keine Bauteile augenblicklich (in der Nachbarschaft bei mir gibt es ebenfalls ein Unternehmen, welches augenblicklich nichts, null produzieren kann, weil es keine FPGAs gibt).
Im Autobereich sind allerdings eher Microcontroller als FPGAs verbaut, was für Osram ein wenig besser sein könnte.
Ich schwanke noch immer mit einem trade von AMS ... es kommen ja vorher noch ein paar Zahlen, mal sehen ...
Was allerdings immer schwer zu beurteilen ist, wäre die Frage wie wichtig beim Lidar die Systemintegration ist.. Liegt es möglicherweise daran, dass augenblicklich ein Komplett-Lidar Hersteller auch die Software anbieten muss.... siehe Mobileye, wo ja ein komplettes Rundumsorglos-Paket einschließlich Datenauswertung zur Anwendung kommt (Kamerabasiert)
Dazu muss man natürlich die Kursentwicklung berücksichtigen: eine Lumentum ist selbst nach dem 14% Absturz jetzt auf dem Niveau von Ende November; eine AMS liegt da rund 10% tiefer. Aber solche selektiven Vergleiche sind immer schwierig, das ist mir bewusst.
Von der Analystenwelt kann mE nicht mehr viel Negatives kommen, die sind ja alle schon recht nüchtern unterwegs. Ob es danach mal ein paar coverings geben wird, muss man sehen. Vllt wird das ganze auch ein absolutes non-event (4Q und 1Q wie erwartet) und dann bin ich unter Verlust der Transaktionskosten schnell wieder raus.
ich würde mich freuen, wenn das beschlossene ARP vom Juni 2021, bis zur 10%-Schwelle, jetzt am Dienstag mit angeschoben wird. Günstig ist die Aktie ja.
Guckst Du hier....
https://ams.com/documents/20143/5058225/...c60d8178d6?t=1622649520538
Bei der hohen Nettoverschuldung noch das einzige nicht hoch verzinste Kapital abzugreifen würde mich fassungslos machen. Wie sollte man denn mit den Wettbewerbern ohne enormes CAPEX mithalten ?
Der Zinssatz für weitere Anleihen dürfte sich für ein Risky-Unternehmen wie Osram/AMS bald in zweistellige Zinsregionen hieven. Das gilt es sicherlich zu vermeiden, wenn nicht gleich das komplette EBIT in Zinszahlungen und Dividenden weghuschen soll.
@dlg ich brauch noch ein wenig, um sicher verstanden zu haben, was das bedeudet ..
Das Dümmste wäre ein weiterer Merger aus dem Cashbestand :-))
Muss man bei Everke ja in der Überlegung berücksichtigen ..
Aber: wie Du zu Recht geschrieben hast, ausschließen kann man natürlich gar nichts und so ein Schritt würde mich nicht wundern. Erst recht nicht, wenn die Zahlen nicht so positiv sind und er den Aktionären ein „goodie“ bieten muss. Die aktuelle Brutto Cash Position von AMS würde so ein Rückkaufprogramm ohne Probleme ermöglichen:
1.533m USD Brutto Cash per 30. Sep
+ 272m USD Erlös aus Horticulture
+ xxxm operativer Cash Flow in Q4 (in Q420: 319m USD)
-------
= über 2 Mrd. USD Brutto Cash
./. 0,4 Mrd USD für 10% der ausstehenden Aktien zu aktuellen Kursen
= verbleiben weiterhin 1,6 Mrd. USD Brutto Cash für Capex, etc.
Da sind andere offensichtlich weiter: https://www.trinamixsensing.com/3d-imaging/smartphone/
https://www.cash.ch/news/wirtschaftstermine/...ollar-erwartet-1902262
Das mit der Blackbox sehe ich ebenso, was natürlich positiv oder negativ überraschen kann...
Man wird jedoch nach den Q4 Zahlen und dem Ausblick doch wesentlich klüger sein, als vorher.
Ich denke es gibt weiterhin keine wirklichen News. Hoffe natürlich wiederholt morgen eines besseren belehrt zu werden..
Was ich interessant finde ist, dass man in 1Q den Umsatz leicht über dem Niveau von 4Q guidet, das sehe ich mal als positiv, zumal auch die Marge in der gleichen Spanne geguidet wird wir für das 4Q.
Dass die Nettoverschuldung nur um 60 Mio zurückgegangen ist, ist für mich leicht negativ - aber ist vllt dadurch erklärt, dass zB der Fluence Verkauf noch nicht beinhaltet ist.
Bin zufrieden mit den Zahlen (zumindest bei der gegenwärtigen Lage) und melde mich später noch mal wenn ich die PPTX und die Details durchgegangen bin.
Glückwunsch, ich vermute, dass AMS heute grün bleibt !
Das Schlimmste dürfte nun hinter AMS liegen. Im Vergleich zu Hella hat man entweder Marktanteile gewonnen, oder man ist einfach in den höher performenden Autos drin.
Das könnte durchaus die Wende sein.
https://www.cash.ch/news/top-news/...i-ams-osram-auch-diesmal-1902710
Rein von den Zahlen her muss es eigentlich eine leicht positive Überraschung sein /bzw. die schlimmen Befürchtungen wurden nicht bestätigt.
Bin echt gespannt ... Viel Glück allen Investierten
Es könnte allerdings auch später noch Möglichkeiten geben, wenn z.B einer den Ausstieg nutzt ..
Zusammenfassung Cash.ch
https://www.cash.ch/news/boersenticker-firmen/...etwas-geduld-1903018