Osram Licht (WKN: LED400)

Seite 112 von 183
Neuester Beitrag: 26.07.24 11:01
Eröffnet am:08.07.13 09:16von: BackhandSm.Anzahl Beiträge:5.569
Neuester Beitrag:26.07.24 11:01von: Highländer49Leser gesamt:1.059.565
Forum:Börse Leser heute:40
Bewertet mit:
33

Seite: < 1 | ... | 110 | 111 |
| 113 | 114 | ... 183  >  

1691 Postings, 6789 Tage paris03bin scholn wieder mit 1 Euro im plus

14.06.18 10:46
und bleibe drin!

ab 53 Euro muss man dann schauen, ob man nicht wieder absichert oder die Gewinne weiter laufen laesst.  

689 Postings, 2600 Tage DekeRiversbleib auch dabei

14.06.18 10:53
mein Mischkurs 50,36 insofern alles gut. Ich überlege halt nur mein erstes Paket von 60 Anteilen bei über 53 zu verkaufen und eventuell unter 53 dafür dann 120 Anteile nachzukaufen das würde mein Mischkurs. Dann hab ich nach unten genug Luft und nach oben raus früher Gewinne.  

2343 Postings, 3969 Tage Mister86@DekeRivers

14.06.18 12:19
@DekeRivers:

mach wie du meinst... aber du setzt hier sehr viele Eventualitäten voraus, von denen du niemals wissen wirst, ob sie eintreten werden.

Warum nicht einfach alles so stehen lassen und abkassieren, wenn die Anlage irgendwann wirklich gut  im plus ist?

Du versuchst ansonsten quasi einen Market Timing-Ansatz zu machen. Nur eben hat Market Timing es leider so an sich, nicht (oder nur sehr selten) zu funktionieren.

Wer sagt dir, dass die Aktie nach dem Erreichen von 53 Euro nochmal so weit unter 53 zurück fällt, dass du zu einem lohnenden Kurs nachkaufen kannst? Und was ist, wenn du bei 53 verkaufst, aber die Aktie rennt ab 53 Euro nur noch schnurstracks nach oben?

Alles schon selber so oder so ähnlich bei anderen Aktien erlebt. Und bei der Unberechenbarkeit der Märkte heutzutage ist die Chance mehr als hoch, dass es dir genauso gehen wird.

Meine Quintessenz daraus: EINMAL kaufen, wenn eine Aktie richtig runtergeprügelt wurde. Dann Zeit mitbringen und EINMAL mit Gewinn verkaufen wenn sie sich merklich erholt hat.

Deine Chancen sind einfach nicht groß, dass der andere Ansatz klappt. Und es kostet deutlich mehr Nerven, bei völlig ungewissem Ausgang.  

689 Postings, 2600 Tage DekeRivers@mister86

14.06.18 14:08
das ist nur nach derzeitigem Stand, mei nvorhaben das kann sich auch wieder ändern,
ich habe halt nur gesehen das die Aktie sehr volatil ist derzeit.

Außerdem haben wir nach wie vor ein höheres Gesamtmarktrisiko.

Ich stimme dir ja zu Mister86 so mach ich es ja auch meistens. Bin mit meine LongPosition in Fonds damit auch gut gefahren. Gesundheitsfond von Blackrock seit 2010 114 %
DWS Deutschland seit 2012 145 % plus. Da waren wir aber noch in einer intakten hausse.

Derzeit sieht es aber eher so aus als würde sich 2019 ein leichter Abschwung einsetzem.
Steigende Zinsen in den USA noch 2 Schritte dieses Jahr. Und derzeit leichte Rückgänge in der Industrieproduktion. Aktuell 0% Zinsen in der Eurozone bis sommer 2019 laut EZB was für einen schwachen Euro spricht. Ich stimme dir zu das man als KLeinanleger beim traden nur verlieren kann, aber ich bin auch nicht bereit wie 2008 in der Lehmanpleite udn Wirtschaftskrise 50 % meines Vermögens zu verlieren und dann kein Geld haben um dann was Neues zu kaufen.  

2343 Postings, 3969 Tage Mister86Crash

14.06.18 14:32

aber ich bin auch nicht bereit wie 2008 in der Lehmanpleite udn Wirtschaftskrise 50 % meines Vermögens zu verlieren und dann kein Geld haben um dann was Neues zu kaufen.

Einer meiner Profs an der Uni hat mal so in etwa gesagt:

"Einen Crash werden weder Sie noch ich genau voraussagen können. Wahrscheinlich wird er Sie trotz aller Vorsicht völlig kalt erwischen, wie jeden anderen. Aber wichtig ist auch nicht, ob Sie bei einem Crash dabei sind oder nicht, sondern ob Sie nach einem Crash noch Geld haben."

wink

Festzuhalten bleibt: Echte Crashs sind seltene Ereignisse am Markt. Die meiste Zeit und über längere Betrachtungszeiträume haben es Aktienmärkte in der Regel an sich, eher zu steigen als zu fallen. Das gilt insbesondere bei Anlagen in Unternehmen, die irgendetwas produzieren oder als Dienstleistung anbieten, was man immer brauchen wird, egal ob in konjunkturellen Schwächezeiten oder in Boomphasen. Unternehmen, die das Rückgrat einer Volkswirtschaft sind und im langfristigen Durchschnitt immer eine solide Rendite erwirtschaften, werden zwar bei Konjunkturrückgängen ebenso Federn lassen. Aber eben nicht in dem Maße wie z.B. irgendwelche Hightech-(Internet-)Hype-Startup-Buden mit sehr speziellen Produktportfolios, wo das meiste an Kursentwicklung einfach ein heißer Zock auf die mögliche oder nicht mögliche Zukunft eines solchen Unternehmens ist.

Osram ist zwar auch ein konjunkturabhängiges Tech-Unternehmen, spätestens seit der Aufgabe des klassischen Lampengeschäfts. Dennoch wird auch in Zukunft das meiste was sie herstellen unverzichtbar sein sowohl für die Industrie als auch den Endanwender.

689 Postings, 2600 Tage DekeRiversjeder das wo er sich gut bei fühlt

14.06.18 15:23
einen crash kann man nie wirklich vorhersehen, aber es gibt halt Anzeichen, oder Gefahren das es auch deutlich nach unten gehen kann. Und wenn man keine Gewinne mitnimmt hat man auch nix um mal wieder was nachzukaufen. Ich hab ein festes Budget in meiner Depotbank mit dem ich handel, da wird jetzt nix mehr aus dem laufenden Gehalt nachgeschossen. Derzeit bin ich mit 90 % von dem Budget investiert, find ich viel.

Wenn sich das jetzt um 50 % halbieren würde während ich derzeit mit 20% im plus bin wäre das echt dumm da nicht mal ab und zu Geld raus zu nehmen, denke ich.

Nächste Woche wird spannend, die Zinsentscheidungen sind durch bis September, Freitag ist großer Verfall und ab Montag werden die Karten neu gemischt. Ich kann nicht wissen ob Osram über 53 steigt und danach wieder auf 51 fällt das ist richtig. Aber die letzten Monate und der derzeitige Ausblick lassen doch eine hohe Wahrscheinlichkeit zu das es sehr volatil bleibt ! Zinsen, Handelsstreit, Italien. Aber ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden was er macht. Daytrading ist auch nicht mein Ding.

Ich könnt auch einfach jetzt bei den Kursen unter 53 nachkaufen, dann würd ich ja auch noch mal ein günstiges Paket haben. Aber es gibt immer noch die Möglichkeit das wir ne 4 vorne testen. Ich hab bisschen Sorge vor der nächsten Handelswoche und folgende.  

11076 Postings, 6071 Tage badtownboyerrinnert an die Klöckner - Aktie

15.06.18 14:01
nach kurzem Höhenflug  nie mehr auf die Beine gekommen,  trotz stets gutem Pressefeedback und stetem Vertrauen der Anleger auf eine Besserung.  

689 Postings, 2600 Tage DekeRiversja

15.06.18 15:42
manchmal kann auch ein Höhenflug beendet sein udn dann dümpelt ein Aktie so vor sich hin weil die Anleger nich tmehr zurückkehren.

Oder glaubt jemand das eine Telekom Aktie wieder auf 100 Euro geht oder mal 20 bis 30 ?
nie mehr !  

2343 Postings, 3969 Tage Mister86Kommt drauf an

2
15.06.18 16:51
Osram ist nach wie vor ein interessantes Unternehmen, welches immer mehr in wachstumsstarke Tech-Bereiche vordringt und sich von alten Geschäftszweigen trennt und getrennt hat, die als Teil des operativen Geschäfts nicht mehr rentabel waren.

Osrams Problem ist, dass man ganz einfach eine saumäßig schlechte Kommunikation betreibt. Anstatt Anlegern ab Ende letzten Jahres reinen Wein einzuschenken dass man die Ziele vermutlich nicht erreichen würde, hat man was erzählt davon, dass es "herausfordernder" geworden sei, die Prognosen zu erfüllen.

Und dann eben das Debakel Ende 2015, wo man am gleichen Tag mit den Quartalszahlen verkündet hat, eine Mega-Fabrik in Malaysia bauen zu wollen.

Gehen wir noch weiter zurück in die Zeit als Wolfgang Dehen Osram-Chef war, dann wirds noch gruseliger. Wolfgang Dehen war zwischen 2013 und 2014 berüchtigt dafür, mit einem einzigen Kommentar zur Lage von Osram die Aktie mehrere Prozentpunkte nach unten schicken zu können.

Nicht alle Siemens-Spinoffs waren so dilettantisch in der Vergangenheit. Infineon hat es, als sie 2009 der Pleite entkommen waren, über lange Zeit perfekt verstanden, immer dann positive Unternehmens-News zu verbreiten, als der Kurs wieder einen Rückzieher zu machen drohte. Was auch so gut wie immer funktionierte. Das war eine exzellente Kommunikationspolitik, die damals als Infineon-Anleger echt sehr angenehm war.

Der Knackpunkt bei Osram wird jetzt halt die Sache mit dem Dollarkurs werden. Osram hat - knapp ausgedrückt - im April gesagt, "Der Dollarkurs hat unser Ergebnis verhagelt". Schön und gut, nun haben wir schon seit Monaten einen Dollarkurs, der deutlich unter dem Level vom Jahresanfang liegt. Wenn jetzt die Gewinne bei Osram nicht wieder anziehen, dann  muss man konstatieren, dass das nur eine Schutzbehauptung war und von den wirklichen Problemen ablenken sollte.

Trotzdem - ich sehe hier bis auf weiteres keine Gefahr, dass Osram ein Dasein droht wie Klöckner oder der Telekom. Da lagen die Sachverhalte doch noch etwas anders.  

682 Postings, 2652 Tage John Walker@Paris

1
18.06.18 09:30
wieder Deine Chance zum Einstieg, .)

wenn ich an Osram glauben würde, würde ich noch mal nachlegen, obwohl ich schon mehr als lieb investiert bin, aber meine berufliche Erfahrung in der Leuchtenindustrie und Performance von Philips und Zumtobel rät mir zur Vorsicht...  

689 Postings, 2600 Tage DekeRiverssag ja schwierige Woche

18.06.18 10:26
wie gesagt diese Woche wird sehr schwer, es wird diese Woche noch unter 50 Euro gehen
! Osram sehr volatil und deutlich schlechter als der Gesamtmarkt  

121 Postings, 2435 Tage PfandflascheWieso?

18.06.18 10:28
Wieso wird die Woche schwer? Nur Osram oder alles?  

689 Postings, 2600 Tage DekeRiversschlechtes Gesamtumfeld

18.06.18 10:36
Freitag war großer Verfall, da wird eh immer so gehandelt wie die Kurse passen, Dann die Verhängung der Zölle von Trump am Freitag und Gegenzölle der Chinesen. Hat man ja heute gesehen, Asien schwach, EU verhängt ab 01.07. Zölle gegen USA.

Da wird Trump auch reagieren, Berichtsaison ist vorbei und schwache Nachrichtenlage im Sommer, Eher eine Tendenz zum verkaufen derzeit.

Auch der derzeit sehr schwache Euro scheint Osram nicht zu helfen.  

689 Postings, 2600 Tage DekeRiversging schneller als ich dachte

1
18.06.18 11:35
vermutlich heute nachmittag wenn die Amerikaner kommen noch schwächer.
Ist zwar nur spekulation aber ich tippe auf minus 4,5 bis 5% heute  

1691 Postings, 6789 Tage paris03JP Morgan senkt Osram

18.06.18 11:48
auf 62 Euro - Neutral

die Bullen mit Optimismus und Aufwaertstrend auf dem falschen Fuss erfasst.

Jetzt kann man wieder gute Stuecke unter 50 Euro kaufen und die Jahrestiefstkurse von 47.10 Euro werden wohl auch nochmals ein wenig getestet, wenn der Markt insgesamt  weiter schwach gehen sollte.  

2343 Postings, 3969 Tage Mister8650 sollte halten

18.06.18 12:23
Im Moment pendeln wir wieder um die 50 Euro, in den letzten zehn Minuten waren wir mal drüber und dann wieder drunter. Die Chancen, dass diese Unterstützung insgesamt letztendlich hält, sind garnicht mal schlecht.

Die Bodenbildung wird vielleicht noch etwas dauern, aber grundsätzlich sieht es gut aus. Was ein bisschen fehlt, sind (positive) Nachrichten direkt von Osram zur Entwicklung seit der Gewinnwarnung. Wenn man hier wieder Vertrauen schaffen will nachdem man dieses so mutwillig kaputt gemacht hat, dann sollte man den Markt ziemlich bald mal wieder mit positiven News füttern.

689 Postings, 2600 Tage DekeRiverses wird bitter heute

19.06.18 08:13
egal ob Osram oder sonstig WErte, das MArktumfeld spielt einfach nicht mit. Das wird heute sehr schmerzhaft. Meien Befürchtungen zu dieser Woche haben sich bewahrheitet.
Dax wird vorbörslich tiefrot erwartet.

Leider laufen dann auch immer alle Aktien weit ins minus, bei allgemeiner Gesamtmarktschwäche kann man egal bei welcher Aktie nicht viel erwarten.
Trump droht schon wieder mit Zöllen gegen china im Wert von nun 200 Mrd Dollar. Man weiß schon gar nicht mehr wer jetzt gegen wen wieviel Mrd an Zöllen verhängen will.

Ich hab keine Ahung inwiefern Osram hier auch vom gesamtwirtschaftlicehn Umfeld betroffen ist. Ob es wirklich nur der Euro war ? Wenn ja, dann hat Osram sehr schlecht kalkuliert wenn denen bereits ein Euro von 1,20 zu teuer war.  Wenn Osram mit so niedrigem Euro kalkulieren muss um seine Prognosen zu halten gefällt mir das auch nicht.

Ich befürchte heute fällt auch deutlich die 49 Euro Marke. Aber wie gesagt das ist derzeit der aktuellen Gesamtlage geschuldet. Mir wäre derzeit wohler wenn ich meine Invesquote reduzieren könnte, nich tnur bei Osram, leider bin ich ja nun auch hier mit meine Mischkurs im minus. Wenn auch nicht besorgniserregend  

121 Postings, 2435 Tage PfandflascheAbwärts

19.06.18 08:16
Die Unterstützung bei 50 wird wohl nicht halten ...  

1691 Postings, 6789 Tage paris03sieht man mal wieder,

1
19.06.18 08:28
wie wichtig SL sind, auch wenn hier von Aufwaertstrend, positiv usw. gesprochen wird.

die Aktie befindet sich seit Anfang des Jahres in einem stabilen Abwaertstrend, und Geld ist da nur zu verdienen, wenn man tradet und in sehr kurzen Zeitraum denkt.

der Langfristanleger hat schon lange die Reissleine gezogen und wartet eine Bodenbildung ab.  

1691 Postings, 6789 Tage paris03@Mister86

19.06.18 09:21
die 50 hat nicht gehalten und ich bin jetzt mal zui 48.50 rein mit Tradingchance auf 50 plus!  

689 Postings, 2600 Tage DekeRiversstimme zu

19.06.18 09:33
ja in solche Volatilen Zeiten wie sie diese Jahr herrschen sollte man durchaus Tradingchancen wahrnehmen, allerdings wenn ich mir die Futures so ansehen, würde es michnicht wunder wenn da noch die 48 fällt. Wie gsagt die Woche ist lang.

Es gibt noch ein paar interessante Kojunkturdaten diese WOche. da es in den USA ja derzeit noch sehr gut läuft könnte es ab Donnerstag positiver werden.

08:45 Geschäftsklimaindex Juni 109
13:00 BoE, Leitzins                 0,50%
14:30 Philadelphia-Fed-Index Juni +29,0
14:30 Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche) 220.000
16:00 Index Frühindikatoren Mai                +0,3% gg Vm
16:00 Index Verbrauchervertrauen Eurozone Juni (Vorabsch.) 0,0

Mittwoch

08:00 Erzeugerpreise Mai +0,4% gg Vm/+2,6% gg Vj
14:30 Leistungsbilanz Q1 -130,8 Mrd USD
16:00 Verkauf bestehender Häuser Mai +1,6% gg Vm

2343 Postings, 3969 Tage Mister86und ich sage...

19.06.18 10:00
paris03:

Und ich sage: wenn ich meine die Aktie geht eh wieder über 50, warum soll ich dann jetzt aussteigen?

Der Abwärtstrend bei Osram ist bereits überreif und dürfte trotz allem so langsam am auslaufen sein.

Und kurzfristiges Trading hat noch so gut wie niemanden reich gemacht (ausser die Banken, Broker und Anbieter von Trading-Seminaren). Überleg mal selber, wieviele Leute du wirklich kennst, die sich mit kurzfristigem Trading ein Vermögen aufgebaut haben. Das ist eine Illusion, und hinterher kann man immer auf nen Chart gucken und sagen "Na klar, da und da hätte  man das so und so traden können". Das wird aber so gut wie nix bringen wenn man vor einem Realtime-Chart sitzt und versucht, Kursmuster zu erkennen und daraus Gewinn zu ziehen.

Wenn du lange genug in deiner Branche bist, dann wirst du auch wissen, dass die Mehrzahl der Leute die sich im Trading versuchen auf Dauer nicht erfolgreich sind. Insbesondere heute nicht mehr, wo die Computer den Handel völlig dominieren. Und da helfen auch keine Seminare, Fachbücher und sonst was. (Day-)Trading wird m.E. in Zukunft nur deswegen nicht aussterben, weil der Zustrom an ewig neuen Dummen die meinen, ihr Geld damit verdienen zu können, wohl nie versiegen wird. Aber profitabel werden Trader in Zukunft noch weniger sein als früher.

Ich sehe hier gerade, dass ich nicht mal nen Euro unter meinem Einstiegskurs bin. Tendenz fallend, während ich hier schreibe. Davon lass ich mich jetzt wirklich nicht verrückt machen. Nicht bei einem so reifen Abwärtstrend, wo eine Aktie schon ein Drittel unter ihrem Höchstpunkt steht.  

1691 Postings, 6789 Tage paris03die 50 Euro haben eben nicht gehalten

19.06.18 10:14
und das war absehbar und ich habe es doch gestern hier geschrieben.

Wenn der Markt schwach geht, wird Osram klar unter 50 Euro gehen und wer kurz unter 50 Euro SL gesetzt hat und heute morgen widder rein, der hat 1.50 Euro schon mal plus gemacht.

sicher geht die Aktie wieder ueber 50 Euro und dann hat man mit Verkauf und Kauf bei 1000 Stueck zusaetzlich brutto 1500 Euro eingefahren

so schlecht ist das nicht!  

2343 Postings, 3969 Tage Mister86aber...

19.06.18 10:30
aber immerhin gehst du wieder von Kursen über 50 Euro aus. So wie ich. Am Ende werden die 50 Euro dann eben doch halten.

Und langfristig haben Trader ganz einfach die Wahrscheinlichkeiten nicht auf ihrer Seite. Bei einem solchen Trade mag das vielleicht mal klappen, mit 1500 Euro nachhause zu gehen.  Schön und gut. Aber was machst du, wenn es dann die nächsten paar Male völlig daneben geht und deine 1500 Euro genauso schnell wieder weg sind wie sie gekommen sind?

1691 Postings, 6789 Tage paris03ich wuerde bei i diesem schwankenden Markt

19.06.18 10:35
bei Osram auf jeden Fall eine SL kurz ueber oder unter 47 Euro setzen, denn wenn die Jahrestiefs signifikant gerissen werden , ist weiteres Abwaertspotential von 5-10% mit hoher Wahrscheinlichkeit drin.

Auf der Longseite ist Potential bis 53-54 Euro da, wenn man die Marke von 50 Euro wieder klar hinter sich laesst.

das ist fuer mich aktuell die Bandbreite, indem sich die Aktie bewegt.

Insgesamt muss man feststellen, dass Osram seit Wochen ein Marktunderperformer ist und das Vertrauen des Marktes in diese Aktien schwer gelitten hat und sowas macht man nicht in ein paar Wochen weg und die naechsten Quartalszahlen werden bestimmt eine Richtung vorgeben.

Seite: < 1 | ... | 110 | 111 |
| 113 | 114 | ... 183  >  
   Antwort einfügen - nach oben