Inside: THYSSEN
aber ich verstehe es auch nicht.
Anfang 2011 wurden im Vorfeld des Inoxum-Deals noch bis zu 36 EUR für eine Aktie gezahlt. Jetzt "feiert" man die "rumors" um den bevorstehenden "Americas"-Verkauf mit nem Anstieg auf 18 EUR. Gerade mal die Hälfte. Das relativiert das ganze ungemein. Zumal die Reaktion bei den "facts" vermutlich die gleiche sein wird wie bei inoxum.
Zu überzeugen . Eigentlich vermute ich du steckst tief in Puts da du ja so sehr davon überzeugt bist einstellige Kurse zu sehen und vor allem so viel Zeit opferst um ellenlange Analysen zu verfassen .
Sag mal bist du nun investiert oder nicht , warum dieser Aufwand wenn du angeblich nich investiert bist , bist du ein Menschenfreund und willst nur warnen , fragen über fragen !!
wieso wird hier immer nur so viel unnnötiges diskutiert? Thyssenkrupp hat/hatte fehler gemacht die sie teuer zu stehen kamen. Ist doch ganz klar dass sowas die investoren nicht erfreut also die aktie sich halbiert hat. Nun ist man (erfolgreich) dabei aus diesen fehlern zu lernen und es besser zu machen, also kann die aktie sich wieder verdoppeln. Anstatt wild irgendwelche outsider therorien aufzustellen solltet ihr lieber den markt handeln. Und ja jemand der permanent ellen lange beiträge schreibt und versuch leute mit seiner meinung zu beeinflussen wird wohl tief in den miesen sein...
offenbar nur taschengeld kennen, begreifbar machen, dass das Verbrennen von 6 Mrd. EK irgendwo bilanztechnisch Spuren hinterlässt. Der Kurs holt die nicht eben so mal wieder auf.
Wenn du Aktien bewertest, schaust du auf die Perspektiven (über die man streiten kann) und die Substanz. und da stehen heuer 6 Mrd. (etwa 12 EUR pro Aktie) weniger als Ende 2010.
Gerade nochmal den Verschuldungsgrad reflektiert.... 5,8 Mrd. Nettoschulden zu 4,5 Mrd. EK (davon 4,2 Mrd. Goodwill).
Umso mehr bin ich überrascht, dass die weiterhin von der Masse der Analysten gefeiert werden. Und das macht die Geschichte so spannend.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...ft-keine-werte-11990212.html
nimmt sich des Themas an.
Bin nicht sicher, ob DonRoberto recht hat mit seiner Aussage,
dass dieses duemmlich Gerede von einstelligen Kursen nicht auf fruchtbaren Boden faellt. Was mich angeht, so muss ich zugeben, dass ich vorletzte Woche mich sehr wohl habe, natuerlich nicht von "aktienmensch" aber von dem allgemein schlechten nachrichtenfluss, beeindrucken lassen und von einem Einstieg Abstand genommen habe, obwohl viele charttechnische Indikatoren auf ein Erholung hindeuteten. Ich zolle denjenigen meinen Respekt, die damals unbeeindruckt von Nachrichten und Kommentaren bei Kursen um und unter 16 zugegriffen haben.
Die uralte Boersenweisheit: der einzig faire Wert einer Aktie ist der aktuelle, ist eine der richtigsten.
Eine Diskussion erfordert die Ansichten und Meinungen von beiden Seiten, sonst können wir hier auch Monologe führen.Auch ich lasse mich natürlich beeinflussen,dies ist nicht unbedingt negativ zu sehen.Oft ist es sinvoll auch die andere Seite zu hören um die eigenen
Argumente zu hinterfragen, wer meint die Glaskugel gefunden zu haben,sollte einfach nur zuschauen.
Bin übrigend Short,SL 20,00
Gruß
ElC
mit ne kleenen long Position.
obwohl die Bilanz übel aussieht darf man nicht vergessen, dass TK ein Konzern mit 40Mrd Umsatz ist!
Da steckt doch viel Potential nach oben, wenn SA erstmal verkauft ist.
Kursziel 20 Euro bis zur HV :)
auf jeden Fall hat Hiesinger gezeigt dass er Leute feuern kann. Mehr weis´ich nicht über seine Fähigkeiten und mir persönlich reicht das nicht aus um auf eine blendende Zukunft zu wetten. Erinnert mich zu sehr an eine ehemalige Bekannte, die zwar erfolgreich in allen ihren Räumen die Tapeten runter- und die Sockelleisten abgerissen hatte, aber weder Geld noch Fähigkeiten besaß die Räume wieder instand zu setzen.
Ob H. auch in der Lage ist etwas aufzubauen - inklusive Vertrauen in die Führung des Konzerns - oder nach der Entlassung von mittlerweile rund 50 Führungskräften nur Ja-Sager übrigbleiben, das wird sich noch zeigen. Den Jungs im Stahlwerk wünsche ich seinen Erfolg; auch wenn ich selber short bin (und mir dabei gerade kräftig die Finger verbrannt habe)
naja, also ich bin mir sicher du wärst froh wenn du auch nur annähernd mein "taschengeld" zur verfügung hättest! ;) ausserdem denke ich dass 6 mrd grössenordnungen sind mit denen auch du nicht umgehen kannst geschweige denn deine überhebliche art dich klüger als die köpfe eines über hunderjährigen weltkonzerns zu stellen..
anschauen...
http://de.wikipedia.org/wiki/DAX#Zusammensetzungshistorie
Solltest du mehr als 5 (von 29) finden, die im Betrachtungszeitraum
geringeren Schwankungen ausgesetzt waren, weniger Schlagzeilen
verursachten, kleinere Affären hatten, oder um es kurz zu machen,
besser perfomten, dann kaufe halt die ;-)
Wirtschaft folgt einem Auf und Ab, Fehlern, Erfolgen, Gewinnen und
Verlusten. Man sollte das erkennen, verinnerlichen und weniger hetzen,
denn mehr analysieren, bewerten und beurteilen.
Wir sind hier schließlich zum Geldverdienen. Also, ich zumindest!!
Also Kursziel zwischen 12 und 21....
Meine Meinung (keine Verkaufsempfehlung )
Eigenkapital: 4,5 Mrd. EUR
Verschuldungsgrad: 128%
Laut Präsentation Seite 13 hat TK genau eine Kreditvereinbarung einzuhalten. Ansonsten könnten die Banken die ausgereichten Kredite sofort fällig stellen. Diese besagt, dass das ratio aus Nettofinanzschulden und EK nicht unter 150% fallen darf.
Nun spielen wir mal spaßenshalber eine Abschreibung in Höhe von 4,6 anstatt 3,6 Mrd. EUR durch (Restwert wäre dann mit 2,9 Mrd. EUR immer noch über den kolportierten 2,3 Mrd., die bislang geboten sind).
Das EK würde nur noch 3,8 Mrd. EUR betragen....5,8 Mrd. / 3,8 Mrd. ...die Spannung steigt.....= 153%. Ziel verfehlt = Umstrukturierung der Schulden.
Aber das will ja keiner. Wird aber zunehmend schwieriger, diese Klippe zu umschiffen.
Aber egal. Als Analyst kann ich ja trotdzem ein Kursziel von 20+x raushauen. Ist ja nicht mein Geld.
bekanntlich 1 Mrd. EUR zufliessen, so dass man die weitere Abschreibung demnächst dann irgendwann vornehmen kann.
Das ist dann wohl ein Teil dessen, was hiermit gemeint sein könnte...
Prior Börse - ThyssenKrupp-Aktie: Unternehmen hat wahrscheinlich noch weitere Leichen im Keller
Wie Hiesinger zu Beginn der Pressekonferenz schon sagte: "Die Faktenlage ist sehr ernst" :-)
Ein Investor sollte bei der Bilanzvorlage wirklich abwarten und sehen, wie es sich weiter entwickelt, zumal die Konjunkturbeobachter der Bundesbank die Prognose für nächstes Jahr deutlich gesenkt hatten und selbst in diesem Jahr auch die von Hiesinger erwähnten "fortgeführten Aktivitäten" im Jahresvergleich um 6 % geschrumpft sind. Ich schätze, dass die Aktie (auch wegen der fehlenden Dividende) sehr volatil und daher für risikoaffine Trader attraktiv bleiben wird.
den Aussichten am Markt, den Produkten oder irgendwas,
das mit der "geschäftlichen Entwicklung" des Unternehmens
zu tun hat.
Schau doch mal kurz über den Tellerrand, kümmere dich ums Wesentliche!
Controller haben noch nie die Welt bewegt, ich spreche da aus
Erfahrung! ;-)