Osram Licht (WKN: LED400)
Seite 109 von 183 Neuester Beitrag: 26.07.24 11:01 | ||||
Eröffnet am: | 08.07.13 09:16 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 5.569 |
Neuester Beitrag: | 26.07.24 11:01 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 1.059.480 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 274 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 107 | 108 | | 110 | 111 | ... 183 > |
"Der Aktionär" hat eine Kauf-Empfehlung rausgegeben für ein Faktor 3-Zertifikat auf Osram.
http://www.deraktionaer.tv/video/...ch-steht-kurz-bevor-50192963.html
Als Stopp wird bei dem Papier €5,50 empfohlen. Das würde einen Osram-Kurs von um die €50,66 bedeuten.
Die Empfehlungen vom "Aktionär" sind meistens auch nicht besser als der Bildzeitungs-Indikator. Und ganz allgemein lässt sich immer wieder beobachten, dass solche Papiere immer dann beworben werden, wenn die Aktie kurz darauf in die andere Richtung geht. Das ist nicht einfach nur Pech, sondern ich vermute ein kalkuliertes System dahinter. Wäre man böswillig, würde man sagen, das hat Methode, und der einzige Grund überhaupt warum diese Papiere in einer bestimmten Kurssituation angeboten werden ist, damit Anlegern Geld abzuknöpfen. Ich hab es jedenfalls oft genug so erlebt dass ich sagen kann, ich glaube nicht, dass das Anpreisen dieser Papiere überhaupt einen anderen Zweck hat.
In dem Video wird dann auch vollmundig ein Kurs des Papiers von über acht Euro versprochen, falls die Spekulation aufgeht. Aber auch das gehört dazu. Gier frisst halt immer noch Hirn.
Denkt immer dran - niemand an der Börse will, dass ihr Geld verdient. Bestenfalls ist es den anderen Marktteilnehmern egal, schlimmstenfalls haben sie es auf euer Geld abgesehen. Und während ihr euch noch hypothetische Renditen ausrechnet die nie eintreten werden, wird euer Geld in Wirklichkeit zur Rendite der anderen.
Es wird nix daran ändern, dass Osram wohl in der Tat demnächst nach oben ausbrechen wird. Nur eben wird das ohne die ganzen Kurzzeit-Zocker passieren, die brav ihren Stopp bei 50 Euro bzw. €5,50 bei dem Faktor-Papier da setzen und dann rausgekickt werden.
Die Empfehlungen vom "Aktionär" sind meistens auch nicht besser als der Bildzeitungs-Indikator. Und ganz allgemein lässt sich immer wieder beobachten, dass solche Papiere immer dann beworben werden, wenn die Aktie kurz darauf in die andere Richtung geht. Das ist nicht einfach nur Pech, sondern ich vermute ein kalkuliertes System dahinter. Wäre man böswillig, würde man sagen, das hat Methode, und der einzige Grund überhaupt warum diese Papiere in einer bestimmten Kurssituation angeboten werden ist, damit Anlegern Geld abzuknöpfen. Ich hab es jedenfalls oft genug so erlebt dass ich sagen kann, ich glaube nicht, dass das Anpreisen dieser Papiere überhaupt einen anderen Zweck hat. |
Das ist mir auch schon lange aufgefallen. Deswegen ist der Aktionär auch allgemein als sehr guter Kontraindikator bekannt.
Ich verstehe nicht, wieso man dann einfach so weiter macht.
Ich verstehe nicht, wieso man dann einfach so weiter macht.
Wie heißt es so schön... das Spiel ist immer dasselbe, aber die Spieler sind jedesmal andere.
Wer sowas einmal richtig am eigenen Leib erfahren hat und sich die Finger mit sowas verbrannt hat, der wird es in Zukunft besser wissen. Aber es gibt halt immer wieder genug neue Dumme, die sich mit sowas übers Ohr hauen lassen. Es gibt an der Börse einen stetigen, immer neuen Strom von Anlegern, die mehr Geld als Verstand haben.
Der "Aktionär" ist aber nicht allein mit sowas. Schaut man sich so manche Börsenportale oder auch Börsensender an, so fällt einem schnell auf, dass sie eigentlich nur Werbeplattformen für die Schrottpapiere aller möglichen Emittenten sind. Oder dass sie wie Sauerbier Pennystocks anbieten kurz vor einem pump-and-dump. Da wird dann sowas gesagt wie "Anleger mit einer positiven Markterwartung können auf das Zertifikat oder den Optionsschein XYZ setzen". Damit ist man dann fein raus, denn ganz streng genommen hat man ja nicht gesagt "Kaufen Sie dieses Finanzprodukt!". Wenn eine Aktie dann halt in die andere Richtung ausbricht, dann ist die falsche Markterwartung des Anlegers schuld, nicht die Empfehlung des Börsenportals oder -senders.
Zu erwähnen ist auch, dass es speziell gegen den "Aktionär" in der Vergangenheit Ermittlungen wegen Insiderhandel gegeben hat, und dass der ehemalige Vize-Chef des "Aktionärs" Alfred Maydorn ein verurteilter Straftäter ist, der 2012 unter anderem wegen Marktmanipulation auch in Zusammenhang mit seiner Tätigkeit beim "Aktionär" zwei Jahre auf Bewährung bekam.
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Aktion%C3%A4r
Sollte man also auch nur irgendeiner Empfehlung aus so einer Quelle glauben? Ich habe massive Zweifel. Was bei solchen Börsendiensten da im Hintergrund für Netzwerke bestehen und inwieweit solche Wertpapier-Empfehlungen vielleicht nur eine Gefälligkeit für den Emittenten sind der damit Kleinanleger abzocken will, kann von außen niemand überblicken.
Die einzige Möglichkeit, als Kleinanleger nachhaltig Geld zu verdienen, war schon immer ausschließlich ein auf längere Sicht angelegtes Long-Investment direkt in solide Aktien. Wer dann zufällig mal auf nem niedrigen Punkt eingestiegen ist, konnte sich zusätzlich zu seinen Dividenden über Kursgewinne freuen. Es hat sich bis heute null komma nichts daran geändert. Alles andere, und alle Finanzprodukte mit sagenhaften Renditen die einem versprochen werden sind nur Hütchenspielereien der Emittenten. Niemand wird mit sowas reich, außer eben jenen Emittenten.
Bisher bin ich mit Long Investements auch immer gut gefahren, ab und zu mal was verkauft, Gewinne mitgenommen woanders mit Fonds eingestiegen. Natürlich ist es schön so tief wie möglich einzukaufen damit man nicht so lange warten muss.
Osram heute bzw aktuell sehr volatil, kann das sein ? Freitag im Intaday erst im minus dann fett ins Plus. Heute morgen gut im plus jetzt 2,61% im minus. Und das Ohne die USA heute, kann das auch in einer Seitwärtsbewegung enden zwischen 51 und 53 Euro im Schnitt ?
Man sagt ja auch Maydorns Meinung ist ein Kontrainidikator, seine Einschätzungen liegen auch häufig daneben. Außerdem hab ich bemerkt und beobachtet das da auch sehr viel eigene Vorlieben mit reinspielen.
Zur Erinnerung: Letzter Kurs BTC/EUR von heute: um die 6.200 Euro. Wer der Empfehlung von Alfred Maydorn zum Ende des letzten Jahres gefolgt ist, dürfte immer noch auf Verlusten von bis zu 60 Prozent sitzen. Zukunft völlig ungewiss.
Und sein Kursziel sei ja noch moderat, andere würden den Bitcoin ja sogar schon bei 400.000 sehen:
http://www.deraktionaer.de/aktie/...--2-aktien-profitieren-350790.htm
Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Es wäre mal sehr interessant, wie das persönliche Bitcoin-Wallet von Alfred Maydorn sich seit Dezember entwickelt hat. Hat er alle seine Bitcoins während des großen Hypes abgeladen? Immerhin kam seine Analyse einen Tag nach dem Allzeithoch raus, und seitdem ist der Bitcoin im freien Fall. Hat er gehofft, damit bei einer großen anonymen Kryptowährung leichter davonzukommen als in der Vergangenheit? Alles Vermutungen von mir ohne Beweise, aber das "Geschmäckle" bleibt.
Zurück zu Osram - naja gut, jetzt tobt sich WorldQuant vielleicht doch noch mal ein bisschen aus mit der Aktie. An der Gesamt-Perspektive von Osram sollte das nix ändern. Wenn erstmal die ganzen Zertifikate-Zocker rausgeflogen sind, dann sollte die Aktie auch aus ihrem Abwärtstrend endgültig nach oben ausbrechen können.
Nochmal zu dem Osram-Zertifikate-Tipp von heute: man muss es sich so vorstellen - so ein Zertifikat stellt immerhin eine Zahlungsverpflichtung des Emittenten gegen dich als Anleger dar. Warum also sollte eine Bank dir ihr Zertifikat aktiv anpreisen, wenn sie davon ausgeht, dass dieses Zertifikat steigen wird? Damit steigt auch die Rückzahlungsverpflichtung, die diese Bank dir gegenüber hat wenn du das Zerti wieder verkaufst. Sicher, bei den Faktorpapieren wird laut Emissionsprospekt (angeblich) die Rendite erwirtschaftet durch kreditfinanzierte Hebelgeschäfte mit Aktien des Basiswerts. Am Markt erwirtschaftete Gewinne werden somit zumindest laut Emissionsprospekt genauso an dich weiter gegeben wie Verluste. In der Praxis ist dies aber so gut wie nicht zu durchschauen, da die Banken über ihre einzelnen Transaktionen die sie bei diesen Hebelgeschäften tätigen keine Rechenschaft ablegen müssen.
Rein theoretisch KANN man mit Faktorpapieren einen riesigen Reibach machen. Wer Ende April beherzt zugefasst hat, der dürfte sich bereits über ansehnliche Kursgewinne freuen. Nur eben - damals hat niemand solche Long-Papiere angepriesen. Im Gegenteil, die Leute wurden selbst Anfang Mai noch in Short-Papiere gelockt. Man müsste also so ein Faktor-Long-Papier dann kaufen, wenn die Panik am größten ist.
Aber ob das am Ende eine einfache "Buy and Hold"-Long-Anlage in Aktien schlagen kann?
mal abwarten was die andere Siemens Sparte SHL100 so macht ist ja wie Osram ein Ableger und TecDAX nominiert. Mal sehen was nach dem Aufsteig passiert. Gleiches SPiel wie Osram ? hmmm
P.S: Herr Maydorn hatte sich auch sehr für Lithium und Cobalt engagiert. Cobalt 27 und Orocobre haben danach auch eher deutlich verloren
Vereinzelt liest man jetzt schon, dass der stärkere Dollar bzw. schwächere Euro für deutsche Firmen zum Konjunkturprogramm wird. Das sollte auch an Osram nicht spurlos vorübergehen, gerade wo ja offenbar der starke Euro zum Jahresanfang so sehr auf die Gewinne gedrückt hat.
Und da an der Börse vor allem Zukunftserwartungen gehandelt werden, sind dann auch Kurse über 60 Euro durchaus wieder drin. WENN nicht wieder was dazwischen kommt.
Aber wenn eine Aktie "Nachholbedarf" hat, ist es Osram. Geduld ist weiter gefragt, aber andererseits gilt heutzutage auch, eine Rally kann man heute nur mitnehmen wenn man schon davor investiert ist. So ruckzuck wie sowas heute geht, kommt man mit dem Kaufen nicht hinterher wenn sie erstmal nach oben ausgebrochen ist.
Momentan scheint erstmal die Luft raus zu sein bei Osram. Im Grunde sind ja jetzt alle drin, die eingestiegen sind um auf einen Ausbruch nach oben zu warten.
Wer soll noch kaufen, wenn alle schon gekauft haben?
Kurzfristig könnte die Aktie nochmal unter Druck geraten, und ich halte es nicht für abwegig, dass wir die 50 Euro nochmal sehen werden. Das dürften dann aber nur Kurse "zum Rauskegeln" sein. Das wird nix dauerhaftes sein, und wird nur passieren um die schwachen Hände wieder rauszuschütteln.
Im Moment hört man auch nirgendwo mehr, dass die Aktie vielleicht doch nochmal fallen könnte. Der Markt wiegt sich quasi in Sicherheit. Alle sagen nur noch, was für ein toller Turnaround-Kandidat Osram ist/sein wird. Das lockt viele schwache Hände in den Markt die meinen, jetzt wäre die Luft rein und es könne nichts schiefgehen.
Und wenn ihr das unmoralisch oder kriminell findet, dann denkt immer daran - wenn ihr eure Aktien mit Kursgewinnen verkauft, sucht ihr am Ende auch nur einen "Dummen", der bereit ist mehr auszugeben für die Aktie als ihr selbst. Der Unterschied zwischen euch und nem Großanleger ist nur die Größenordnung - und dass Großanleger es meistens leichter haben, solche Dummen zu finden...
Als mittel- oder langfristig orientierter Anleger lehnt man sich aber einfach zurück und genießt das Schauspiel. Und klopft sich nachher selbst auf die Schulter, dass man sich durch kurzfristige Kurs-Wackler nicht hat verrückt machen lassen.
Und mal wieder ein Beweis dafür, dass Zertifikate-Empfehlungen nix taugen so wie die von gestern. Wer der Empfehlung gefolgt ist und gestern gekauft hat, ist jedenfalls jetzt gerade ausgestoppt worden. €5,50 wurden als SL für das Papier MF1H14 empfohlen, und das Papier war heute schon bei €5,47.
So schnell wird Anlegern das Geld abgeluchst. Das Spiel kann man nicht gewinnen. Und es bestätigt meine Theorie, dass solche Papiere, genauso wie Knockouts und Optionsscheine, nur dann beworben werden, wenn sie kurz vor dem Platzen stehen. Ob man mutmaßen möchte, dass die Börsenportale da unter einer Decke stecken mit den Emittenten, bleibt jedem selbst überlassen. Unterm Strich steht halt, dass ein Emittent kein Interesse hat, einem ein Papier zu verkaufen, das auch wirklich steigen wird. Ich finde jedenfalls, es ist der brauchbarste Kontraindinator überhaupt. Denn er scheint zu offenbaren, wo die Emittenten, die ja selber auch Großanleger in der Aktie sind, die wahren kurzfristigen Kursziele sehen.
Aber jetzt wo erstmal wieder alle draußen sind, ist die Chance groß, dass die Aktie tatsächlich steigen wird. Und alle die jetzt rausgeflogen sind werden sich am Ende verwundert die Augen reiben, weil die Aktie auf einmal doch nach oben ausbricht.
Osram ist sehr volantil und mit Kursprognosen sollte man vorsichtig sein,
wenn Osram ihr EBIT Ziel nach Q2 runternehmen sollten, dann wir der Kursantieg ausgestoppt....
sofern sich die potiische Lage beruhigen, sollte der Kurs wieder anziehen, sofern keine schlechten Unternehmensnachrichten kommen...
zwischenzeitlich mal Buchverluste zu machen ist okay, aber diese sollten begrenzt werden...
Eine Aktie kann nicht steigen, wenn alle schon investiert sind, die auf einen Anstieg warten.
Und das haben wir halt m.M.n. die letzten Tage bei Osram gesehen.
Klar ist der Gesamtmarkt gefallen. Und Osram ist noch stärker gefallen als der Gesamtmarkt. Aber was bringt einem diese Erkenntnis am Ende...
Das mit Stopps und Verluste begrenzen und so ist zwar alles ganz schön und gut. Aber am Ende bedeutet es nur, dass man damit dem Markt sagt "Für den Preis könnt ihr meine Aktien haben".
Dem Markt ist egal, ob du einen Stoppkurs setzt um deine eigenen Verluste zu begrenzen oder um Gewinne abzusichern. Die anderen Marktteilnehmer sehen nur, dass sie deine Aktien billig bekommen können, wenn sie es schaffen, den Aktienkurs auf deinen Stopp runter zu drücken. Mehr noch, da die meisten Anleger alle ihre Stopps in etwa in einem gleichen Bereich setzen, wird dann wahrscheinlich eine Stopp-Lawine losgetreten, und wenn du Pech hast, wird deine Order erst bedient wenn du schon weit unter deiner Gewinnschwelle bist. Und eh du dich versiehst, bist du deine Osram-Aktien für 49 Euro losgeworden statt der 60 Euro von denen du geträumt hast.
Und diese 60 Euro kommen dann am Ende doch noch, nur eben ohne dass du selbst noch investiert bist. Wahrscheinlich wirst du dann bei 60 Euro wieder einsteigen, weil die Aktie ja so gut läuft. Aber du wirst dann wahrscheinlich den Höchstkurs erwischen, von dem aus es erst einmal wieder eine ganze Weile bergab gehen wird.
Dann lieber EINMAL eine Aktie kaufen wenn sie wirklich in Grund und Boden geprügelt wurde, und ein bisschen Geduld mitbringen.
ich habe 60 Aktien am 25.04 zu 53x gekauft
dann am 30.04 noch mal 80 zu 48x gekauft
Mischkurs liegt bei 50,xx
Im Depot hab ich nur 140 Stück zum Mischkurs stehen. Wenn ich nun welche verkaufe,
werden dann automatisch für den Neuen Mischkurs die ersten 60 Aktien rausgerechnet oder ist das wurscht. Weil ich könnt ja bei ca 54 Euro die 60 Aktien rauswerfen und hätte heute bei 51 nachkaufen können, dann hätte ich doch nochmal deutlich verbilligt oder ?
In der Historie kann ich nämlich 2 Positionen sehen.
Wenn du jetzt also 60 Aktien verkauft hättest zu 54 Euro und neu eingestiegen wärst bei 51, dann ist dein neuer Mischkurs derjenige aus deinen Aktien zu 48 Euro und denen zu 51 Euro.
Schöner Tageschart heute übrigens... rein volumenmäßig ist der Rutsch von heute morgen schon größtenteils wieder ausgeglichen.
WorldQuant hat seine Short-Position leicht abgebaut (Quelle: Bundesanzeiger):
Positionsinhaber | Emittent | ISIN | Position | Datum |
---|---|---|---|---|
WorldQuant, LLC | OSRAM Licht AG | DE000LED4000 | 0,68 % | 2018-05-25 |
WorldQuant, LLC | OSRAM Licht AG | DE000LED4000 | 0,71 % | 2018-05-24 |
WorldQuant, LLC | OSRAM Licht AG | DE000LED4000 | 0,65 % | 2018-05-04 |
WorldQuant, LLC | OSRAM Licht AG | DE000LED4000 | 0,52 % | 2018-05-02 |
Hat ja auch gut genug verdient die letzten Tage... dürfte sich alles in allem sehr gelohnt haben.
Ob das noch eintrifft, je günstiger desto besser der Einkauf. Fragt sich nur was die USA heute wieder machen und welche dämliche Nachricht wieder kommt. Eurokrise, Handelskrieg china, Korea. Es ist im Moment einfach sehr schwer bei den Volatilen Märkten nen guten Punkt zu finden. Es kann heute Mittag mit dem Amerikanern drehen oder wieder etwas runter gehen. Dann hat man die knapp 50,80 Euro auch verpasst.
also mein Tipp:
nicht immer hin- und herspringen und rein aus der Aktie und raus aus der Aktie.
DADURCH verpasst ihr nämlich die Gewinnchancen. Und nicht indem ihr zwischenzeitlich mal einen Rutsch auf ein bestimmtes Kursniveau verpasst habt.
Wollt ihr das alle Nase lang so weiter machen wenn jetzt bei Osram ein neuer Aufwärtstrend anfängt und dann jedesmal ein- und aussteigen wenn ein paar Euro dazu kommen? Das ist kein Ansatz, der einem auf Dauer Gewinne beschert. Denn jeder Ein- und Ausstieg hat ein Risiko der Fehlentscheidung. Je mehr Ein- und Ausstiege, desto größer das Risiko, dass ihr am Ende mit gar keinem Gewinn dasteht. Aber je länger der Anlagehorizont, desto wahrscheinlicher sind Gewinne.
Osram IST auf einem langfristig vielversprechenden Niveau. Es wird relativ bald wieder signifikant aufwärts gehen vom jetzigen Punkt aus.
Und dann wird es eigentlich keine große Rolle spielen, ob man bei 49, 50 oder 51 Euro eingestiegen ist.
Nur meine Meinung.