S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?
Wer ist hier wohl "verwirrt"?
Noch sind ja bei Kontron selber keine Gewinne. Daher muss es doch von S+T kommen:
Ein Unternehmen in finanzieller Notlage sollte schnellstmöglich ein Sanierungskonzept ausarbeiten. Nur mithilfe einer professionellen und vor allem sinnvollen Sanierung lässt sich meist die Insolvenz abwenden. Im Rahmen dieser Umstrukturierung ist oftmals ein neuer Investor möglich. Viele Sanierungskonzepte hängen daher mit einem neuen Darlehen oder Geldgeber zusammen. Hierfür ist das Sanierungsprivileg in § 39 Abs. 4 Satz 2 InsO geregelt.
Quelle:
http://www.sg-kanzlei.de/2015/07/...ie-ueblichen-insolvenzglaeubiger/
.... und selbstverständlich wird man sich diese Leihgabe vertraglich besichert haben und die Rechtfertigung ist somit vorhanden, ein Unternehmen, welches vor der Insolvenz NUR durch Gelder des anderen gerettet werden konnte zu einem bestimmten Preis auf sich zu fusionieren! An sonsten wäre man sozusagen ja gar nicht mehr am Leben ...
Embedded Computer Technologie (ECT), hat mit der erfolgreichen
Neustrukturierung der Finanzierung die Grundlage für die effektive
Weiterführung der operativen Restrukturierung gelegt. Die Durchfinanzierung
wurde mit überwiegend neuen Finanzierungspartnern sowie durch eine
Finanzierungszusage der S&T AG sichergestellt. Beratend unterstützt wurde
Kontron in dem Finanzierungsprozess von der M&A- und
Corporate-Finance-Beratungsgesellschaft benten capital GmbH & Co. KG aus
Stuttgart. Der gesamte Finanzierungsprozess wurde in einem Zeitraum von nur
rund vier Monaten von der ersten Ansprache über die Auswahl der neuen
Finanzierungspartner bis hin zur Implementierung der Finanzierung
umgesetzt.
Hierzu Herr Hannes Niederhauser, Vorstandsvorsitzender der Kontron AG: "Die
enge Zusammenarbeit des Kontron-Finanzbereichs um Dr. Thomas Riegler und
Stefan Franke mit dem Team von benten capital und deren verantwortlichen
Partner Dr. Florian Eisele ermöglichten die schnelle Umsetzung. Nach der
Sicherstellung der Finanzierung konzentrieren wir uns nun voll auf die
Umsetzung der operativen Restrukturierung."
http://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/...g-bei-Kontron-1001722518
Ich nehme mal an, daß S&T ebenfalls von Foxconn und deren Allianzen profitieren dürfte.
http://www.ariva.de/news/...nzern-kehrt-in-gewinnspur-zurueck-6027753
FOXCONN/SHARP:Display-Werk für 7 Milliarden US-Dollar in den USA geplant
23.01.2017 09:09, Volker Rißka 59 Kommentare
Teilen auf Facebook:2Teilen auf Twitter:4Teilen auf Google+:4
Sharp, Milliardenverluste -die nächste Megapleite? 22418919
Bild: Foxconn
Nach US-Präsident Trumps „America First“-Antrittsrede am Freitag hat Gründer, Chairman und CEO Terry Gou der Foxconn Group am Sonntag erklärt, dass der Bau eines Display-Werkes in den USA 30.000 bis 50.000 neue Arbeitsplätze im Rahmen eines 7-Milliarden-US-Dollar-Investments bringen soll.
Wenngleich auch Gou die Antrittsrede von Donald Trump kritisch sah und auf die Gefahren des Protektionismus und die Einmischung der Politik in die Wirtschaft und deren Wachstum ansprach, verwies er auf den „Wunsch einer Display-Fabrik in den USA“, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.
Die USA seien der zweitgrößte Markt für Fernseher, dort gebe es aber keine einzige Fertigungsstrecke, erläuterte Gou seine Bestrebungen. Demnach gibt es die Pläne schon länger, aber erst im Rahmen der wirtschaftlichen Absichten des neuen US-Präsidenten sind diese unter anderem im Zusammenhang mit Zusagen der japanischen SoftBank Group von bis zu 50 Milliarden US-Dollar an Investitionen in den USA ans Tageslicht gekommen. Ein Teil davon seien bereits die 7 Milliarden von Foxconn. Denn auch Foxconn ist ein sehr enger Geschäftspartner der SoftBank Group, die im Rahmen des Deals mit der Trump-Regierung bereits Informationen des geplanten Investment durchsickern ließ.
Die Marke Sharp bleibt am Leben
Die mögliche Fabrik würde unter der Marke Sharp geführt – diese hatte Foxconn erst im März 2016 übernommen – und vermutlich in Pennsylvania entstehen. Zuvor gäbe es aber noch nahezu alle relevanten Punkte vom Land, der Wasser- und Stromversorgung bis hin zur Infrastruktur und anderen Konditionen zu klären. Faktisch sei deshalb noch nichts entschieden. Je nachdem, wie die Verhandlungen mit den lokalen Behörden aber auch der Regierung ausfallen, könnte die Investitionssumme von 7 Milliarden US-Dollar sogar noch übertroffen werden.
Gleichzeitig erklärte Gou aber – um die Regierung in China zu beruhigen – auch im eigenen Heimatland weiterhin aktiv zu bleiben. Dort ist Foxconn mit diversen Standorten vertreten, die wie kleine, autarke Städte agieren, aktiv und dort unter anderem nahezu alle Produkte von Apple sowie unzähliger weiterer IT-Firmen fertigen.
Es gibt eben viele gute Argumente bzw. Synergieeffekte für S&T!
http://www.finanzen.net/chartsignale/aktien/ST_1/Signal-9034047
...wir laufen eigentlich schon ne ganze Weile seitwärts, schön wäre es daher, wenn jetzt mal die 9 Euro nachhaltig überwunden werden würden!
Das einzige Problem, das für S&T aufkommen wird, ist der in Zukunft geringere Streubesitz ... aber das ist dann eventuell ein Thema im Herbst (und nach einer Verschmelzung mit Kontron erhöht sich die MarcetCap. ja ohnehin wieder).
(FF-Marcet-Cap/Turnover)
http://www.dax-indices.com/DE/index.aspx?pageID=4
daher kam auch die 30k stück verkaufsorder ja schade ich hoffe blackrock wird damit viel geld verlieren
Niederhause möchte ja noch mit ner größeren Stückzahl günstig rein, wenn endlich das Geld von der Anteilsveräußerung freigegeben wird. .... vielleicht gibt es ja doch Absprachen zwischen Niederhauser und den ein oder anderen Shorties .... und dann wird es aber einen Mega Hype geben, wenn Nierderhauser aufstockt und anschliessend die Shorties die Positionen wieder schliessen ...
In jedem Fall wir sich Niederhauser massiv wieder eindecken. Offiziell in einem Interview einen Vorlügen würde er da nicht.
Black Rock ist ja auch gleichzeitig long in S+T ... wie sehen da eigentlich die Positionen aus?
Übrigens bis knapp unter neun war der kurs ja heute stetig mit kleineren Orders unaufhaltbar nach oben marschiert. man konnte fast sehen, dass einige Banken und Investmenthäuser ihren Kunden zum Einstieg in S+T raten ....
oder es gab wieder mal ne Kaufempfehlung im Ärzteblatt?
Ich kann nur hoffen, dass Niederhausers Kohle bald da ist! Weiß jemand, wann die Überweisung eingehen sollte??
Definitif wird dann das Shorten ein ende haben ... so oder so .... also egal ob es nun absprachen gab oder nicht,,,, denn eines ist klar den massiven Käufen die es dann geben wird KANN auch eine Black Rock nicht mehr trotzen!
S&T ist aktuell sehr volatil. Darauf setzt ein Hedegefonds. Aktuell haben schon viel große Investoren den Kassenbestand erhöht, weil sie glauben, dass der Markt etwas konsolidieren könnte. Das ist das typische Szenario für einen Long-/Short Equity-Fonds, um seine Leerverkaufsquote zu erhöhen.
Fazit: Wäre S&T ein schlechtes Unternehmen, wäre die Leerverkaufsquote viel höher. Man sollte schon die Vorgehensweise eines Long-/Short-Equity-Fonds verstehen. Dann entstehen auch nicht immer diese unsinnige Gerüchte.
Es wird auch keine Kursexplosion geben, wenn Blackrock die lächerlich geringe Leerverkaufsquote wieder eindeckt. Als Allianz Global Investors im Dezember die 5%-Schwelle überschritten hat, hat es auch keine Kursexplosion gegeben. Die Kaufen einfach an schwachen Tagen bzw. Paniktagen, die immer wieder auftreten die Aktien günstig auf!
Obwohl natürlich einerseits dies auch zur Pflicht gehört wesentliche Mitteilungen zeitnah zu publizieren und andererseits auch die Frage ist, wieso denn TROTZ dieser vermeintlich GUTEN Meldungen der Kurs noch immer im Keller ist .... werden die Meldungen denn doch nicht als so positiv vom Markt gewertet oder ist der Markt derzeit noch zu Träge und S&T noch zu klein um von wesentlichen Teilnehmern wahrgenommen zu werden?
Die Vorgehensweise der Leerverkäufer stelle ich mir zwischenzeitlich so vor, dass ein Hedge Fonds wie Black Rock stets Long und Short ist und nur die Gewichtung ständig verschiebt und dadurch Intraday kleine Gewinne in beide Richtungen realisiert.
Somit kann es sein, dass trotz positiver Haltung gegenüber S&T am ende des ein oder anderen Tages die Shortquote mal etwas höher ist und mal wieder etwas niedriger.
Es sind also vor allem die Werte interessant für Shortpositionen, die eine hohe Volatilität aufweisen und bei S&T ist dies der Fall und nach dem steilen Anstieg, erhärtete sich der Verdacht einer Konsolidierung.
Wir können also davon ausgehen, dass der Tatbestand des Short gehens kaum einen Einfluss auf die Grundhaltung gegenüber einem Unternehmen haben wird.
Allerdings denke ich dies auch dann, wenn die shortquote deutlich höher ist. siehe z.b. Nordex .... da ist eine sehr hohe Shortquote und dennoch ist die einstellung grundätzlich positiv. (ich hoffe ich habe jetzt nicht gerade das falsche Beispiel genannt ... an sonsten sucht euch bitte das Richtige! ;-) )
Bei der Überlegung der Möglichkeiten für einen relativ rasanten anstieg ist natürlich auch die Frage wie man Kursexplosion deutet. Vielleicht wird es auch ein Explosönchen?? .... ne Spass bei Seite. Ich denke nicht, dass ein Anstieg von 20-30% bei S&T AG innerhalb von 2 Wochen überraschend wäre, da dies schon öfter stattgefunden hat und letztlich die Shortpositionen den Markt eher noch verengen.
Allen voran ist aber die Tatsache des reduzierten Streubesitzes an dieser Stelle interessant.
Niederhauser und sein Kumpel von Augusta Holding haben ihre Anteile in fete Hände gegeben. dieses Volumen fiel weg und fällt also weiterhin weg.
Gleichwohl wir Niederhauser aber bald einen NEUEN weiteren Anteil vom Markt nehmen, da er den Kaufpreis überzeugter und publizierter Weise durch Aktienkäufe wieder in das eigene Unternehmen reinvestieren wird.
Die Summe der Anteile die in festen Händen sein wird, wird daher auch nach der Kapitalerhöhung größer sein als in der Vergangenheit, wodurch der Wert marktenger wird als zuvor.
GLEICHZEITIG ist eine KLEINE Shortposition da und GLEICHZEIZTIG BEGINNT erst die ein oder andere Bank, sich S&T überhaupt anzusehen und es in Kundenkreisen zu empfehlen.
Wenn dann noch der ein oder andere Fonds ein paar Anteile möchte, dann könnte es knapp werden mit S&T Aktien und damit ist der reine Gedanke einer Kursexplosion schon begründet.
Nennen wir sie aber meinetwegen eine logischerweise zu erwartende Folge von Kursschüben oder wieder Aufnahme in den positiven Trendkanal der letzten Jahre!
Wer weiß, wie der Markt das bevorstehende wachsende Unternehmen mit dem neuen Zukunftsmarkt bewertet .... durch die überteuerten Immobilienpreise sind sicherlich bald viele Investoren auch auf der Suche nach guten alternativen Anlagen und im Aktienbereich nach geeigneten Depotbeimischungen.
Es gibt KEINE Logik, weshalb immer wieder - auch mit kleineren Orders - genau da abverkauft wird, wo ein Stückchen weiter ein Kaufsignal auslösen würde.
Ich revidiere gerne meine Vermutung einer Absprache zwischen Niederhauser und bestimmten Hedge Fonds. aber ich bin mir sicher, das irgendwer Interesse daran hat, den S&T Kurs gering zu halten.
Welche Großaktionäre Kontrons gibt es denn ausser Niederhauser evtl. noch, die an einem möglichst guten Umtauschverhältnis Interesse haben könnten??? Wäre dies überhaupt relevant, wenn Niederhauser von einem maximal Kurs von 2,80 spricht? ... aber ja doch, weil ja ein Teil in S&T Aktien beglichen wird, die dann ja eine geringere Kaufkraft haben und irgendwer drückt da seit einiger zeit auf den echten Wert der S&T Aktien....
S&T schwankt sehr stark, weil hier Trader unterwegs sind.
Deine Beschreibung der Long-/Short-Equity-Hedgefonds ist soweit richtig, dass diese immer gleichzeitig Long und Short sind und lediglich ihre Gewichtung nach ihrer Markteinschätzung anpassen. Aber man sollte dennoch nicht glauben, dass diese Fonds die Kursentwicklung vorhersehen können. Deshalb machen viele von ihnen auch nur mickrige Renditen oder gar Verluste.
Aufgrund der noch ausstehenden Kapitalerhöhung wegen des Aktientausches mit Kontron wird S&T dieses Jahr sehr niedrige EPS ausweisen. Ursprünglich waren mal ca. 50 Cent/Aktie geplant. Ich rechne für das Übergangsjahr mit 30 Cent, weil die Aktienanzahl sich leider noch deutlich erhöht und sicher noch Restrukturierungskosten anfallen. Deshalb wird auch aktuell nicht mehr für S&T bezahlt, weil das KGV 2017 relativ hoch ist und höher als bei Cancom oder Bechtle.
Aber in 2018 wird Niederhauser bereits die angepeilten ca. 60 Cent pro Aktie erreichen. Dann liegt das KGV 2018 aktuell bei ca. 15. Das ist ungefähr auch Cancom und Bechtle-Niveau 2018. Allerdings wird S&T in 2019 und 2020 ein viel stärkeres Gewinnwachstum als Bechtle und Cancom operativ zeigen, da sich dann neben dem starken Wachstum, dem neuen Geschäftsbereich auch noch die Synergieeffekte zeigt.
Fazit: Erst wenn die Kontron-Übernahme abgeschlossen ist, wird sich der Kurs wieder deutlich erholen, weil dann die zukünftige Gewinnentwicklung viel transparenter wird. Aktuell kann ich keine Auffälligkeiten in der Kursentwicklung erkennen. Diese entspricht meinen Erwartungen. Ich bleibe aber dabei, weil ich nicht exakt abschätzen kann, wann die anderen Investoren auf den S&T-Zug aufspringen werden. Wie werden aufspringen, die Frage ist nur wann!
Für Trader sind die einzelnen Order bei der geringen Handelsspanne viel zu klein!
Fazit:
Normalerweise nimmt die Börse die Entwicklung vorweg ist es also nicht so, dass die Zukunft an der Börse gehandelt wird?
und ist es nicht so, dass es sich bereits jetzt konkretisiert, dass auf JEDEN FALL bei Kontron bereits im bevorstehenden Quartal die Gewinnzonde erreicht wird? ..... kann sich Niederhauser so kurzfristig so stark irren? ich denke das nicht und somit hoffe ich, dass die ersten großen Order es doch schaffen gegen die "Deckler" ein massives Kaufsignal auszulösen!