WELTMEISTER, Kontron ist WELTMEISTER!!
Hmm, sind natürlich mal wieder suuuper Nachrichten (für bereits Investierte) ... grad nachdem sich der Kurs berappelt hatte! Die Investor Relations - Hallo Frau Moldan! - hat das ganze natürlich wie immer anlegerfreundlich als "Wochenendbonbon" verpackt. Da freut man sich doch umso mehr aufs Wochenende! *kotz*
Allerdings konnte/musste man aber auch damit rechnen, dass der/ein neuer CEO erstmal klar Schiff macht und sich von Altlasten befreit (Stichwort Abschreibungen). Das mit dem "anhaltenden Margendruck" find ich dann allerdings nicht so toll ... da muss man mal abwarten!
Fazit:
Wird wohl doch länger dauern, bis ich hier wieder im Plus bin ... und nachdem ich mich geärgert hatte bei Kursen < 4 nicht ordentlich nachgelegt zu haben - letzter Nachkauf war im August '12 zu 3,99 - werde ich wohl nun doch nochmal die Gelegenheit dazu bekommen. Ein bisschen Knete hatte ich ja freigeschaufelt und die wird nun wohl hier zum Einsatz kommen (müssen). Könnte ja auch sein, dass die Abschreibungen/Zahlen bewusst so gewählt wurden, um den "qualifizierten" Ankeraktionären (bzw. anderen Interessierten) nochmal günstige Einkaufskurse zu bescheren ... will hier zwar nicht den Teufel an die Wand malen, aber m.M.n. ist es durchaus möglich, dass man das Unternehmen übernahmereif schießen will und die Altaktionäre dann mit kleinem Betrag (5-6 € je Aktie?!) abgespeißt werden sollen!
Ein Verkauf zu derzeitigen Kursen kommt für mich nach wie vor nicht in Frage...
Nice weekend @ all
Ich habe mir das Produktspektrum im Internet angeschaut. Da kann man nur staunen!
Super Produkte, alles höchst nützlicher Kram. Sollte man damit nicht gutes Geld verdienen können? Dass die staatlichen Einrichtungen z.Zt. geizig sind, ist klar. Aber es gibt genug andere Branchen, die diese Produkte einsetzen können.
Ich vermute, dass da im Management grobe Fehler gemacht wurden. Die Euro-Krise darf nicht als Ausrede für alles, was schief läuft, dienen. Andere deutsche Firmen haben die Schwäche der Südländer perfekt umschifft (z.B. die Autobauer).
Na, mal sehen, was die Börse am Montag mit dem Kurs macht!
Ich denke, in der Firma muss endlich gründlich gekehrt werden. Am besten mit einem Drahtbesen. Ob Schwirtz das gelingt, muss abgewartet werden. Er kommt ja aus der Software-Welt. Dort gelten andere Spielregeln. Vorher war er bei Fujitsu, allerdings nur kurz. Nachdem er gegangen ist, erfolgt dort die Sanierung mit Stellenstreichungen. Man braucht für eine Sanierung eben einen richtig harten Hund, denn wer macht sich schon gerne unbeliebt bei den Mitarbeitern?
..... damit war q4 nochmals schlechter als q3, da lag das ebit bei -13,3mio... in q3 gab es bereits einen einmaligen restrukturierungsaufwand von 12,3mio.
......damit belasten in 2012 31,3mio (restrukturierungsaufwand/abschreibungen) das ergebnis. selbst wenn man diese summe rausrechnet, war unterm strich 2012 eine grosse enttäuschung. mir gehts da wie dem motzer, von der produktpalette eigentlich überzeugt, aber bei der perfomance der letzten jahre enttäuscht.
vor gut einem jahr habe ich mich zu der äusserung hinreißen lassen, kontron sei evtl. ein gutes longinvest. heute wäre ich da etwas vorsichtiger. hier muss man jetzt erstmal genau hingucken, wie kontron SHAPE umsetzen kann und ob/wann sich die ersten erfolge in der bilanz wiederspiegeln werden...
So übel fand ich die Vorabzahlen nicht, dass ein dermassen hoher Abschlag bis auf 3,20 damit zu rechtfertigen ist.
Allerdings ein solch "softer" Montag wie heute, damit hätte ich auch nicht gerechnet. Wüsste nicht, nach den Abschreibungen, den Margenrücknahmen in einem eigentlich noch intakten Wirtschaftsumfeld, warum ich nun 4 Euro und mehr für Kontron hinblättern sollte.
Meine Order zu 3,31 wurde außerbörlich nicht bedient, wäre schnelles Geld gewesen, so schaue ich mir das Treiben erst mal weiter an und bin auf die endgültigen Zahlen und die 2013er Guidance gespannt
Das ewige Problem bei Kontron, totaler Blindflug.
Offiziell erfährt man gar nichts, einige bevorzugte Personen scheinen aber die relevanten Zahlen und Entwicklungen schon 3 Monate vorher zu kennen.
Der Kurs schwankt wie wild und man weiss nicht warum.
Heute geht es wieder hoch, offenbar gibt es Personen, die Kurse um 4 € für Einstiegskurse halten.
Die Tippgeber dagegen blasen bei 4,5 € zum Einstieg...
Sie hat auch nach dem Wechsel in der Chefetage leider keine Änderung erfahren.
Naja, der Name "Indipendent" spricht ja schon eine sehr deutliche Sprache.
Insbesondere die Dividendenerwartung lässt mich ja noch hoffen....
Warum muss ein Hinweis immer auch gleich einen Lösungsweg beinhalten? Wer auch immer diesen Hinweis witzig findet sollte in einigen Wochen/Monaten sich die Entwicklungen von Kontron ansehen...
Beweise für einen günstigen Aktienkauf findet man immer nur in der Zukunft, alles andere sind lediglich Hinweise!
Immerhin bewegt sich derzeit im Management und der Firmenaufstellung viel...!
Also Augen auf beim Aktienkauf!
Schon erstaunlich, wie stark Analysen die Kurse beeinflussen können. Commerzbank senkt, Warburg senkt, Cheuvreux stuft hoch.