Zukunft Windkraft
Kurzfristig ist noch garnichts entschieden. Und mittel- bis langfristig ist für mich die Richtung klar.
Die anstehende EEG Reform scheint wohl langsam in Fahrt zu kommen! Hier habe ich bereits geschrieben könnte es zu Problemen kommen!
http://www.topagrar.com/news/Energie-Energienews-1227522.html
Merkel will EEG direkt nach der Wahl überarbeiten
22.08.2013, von Diethard Rolink
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht in einer Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) "den Kern" zur Begrenzung künftiger Strompreiserhöhungen. Es gehe nicht darum, "einfach mal eine Steuer zu senken, und dann doch wieder steigende Preise durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz zu haben", sagte Merkel gestern Abend im SAT.1-Sommerinterview.
Der fixe Vergütungssatz welche die Bertreiber solcher Anlagen für 20 Jahre erhalten wird durch den sinkenden Strompreis immer mehr zum Problem! Die EEG-Umlage bildet die Differenz zwischen dem Börsenstrompreis und der nach EEG zu zahlenden Einspeisevergütung. Der erzeugte Strom wird ins Netz eingespeist und an der Strombörse verkauft! Der Preis der dort erzielt wird liegt weit unter den Vergütungssätzen! Der Differenzbetrag wird dann von den Verbrauchern durch die EEG Umlage getragen! Leider liegt die eigentlich Vergütung nur mehr bei knapp 50% der Rest sind Steuern, Umlagen und Abgaben! Der Staat lässt grüßen!!
Sollte es hier Einschränkungen geben so könnte auch die Profitabilität der Betreiber gefährdet sein. Als Folge könnte die Dynamik des weiteren Ausbaues der EE leiden und sich somit auch auf Nordex auswirken! Da Nordex aber einen hohe Exportanteil hat ist diese Entwicklung auch nur bedingt als Problem zu sehen!
Wie hier die Entscheidung aussieht wird sich in nächster Zukunft zeigen!!
DGAP-Stimmrechte: Nordex SE (deutsch)
Nordex SE: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung
Nordex SE
22.08.2013 13:06
Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Die JPMorgan Chase Bank, NA, London, UK hat uns gemäß § 21 Abs. 1 WpHG am 21.08.2013 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der Nordex SE, Hamburg, Deutschland am 20.08.2013 die Schwelle von 3% der Stimmrechte überschritten hat und an diesem Tag 3,1% (das entspricht 2282061 Stimmrechten) betragen hat.
22.08.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
--------------------------------------------------
Sprache: Deutsch Unternehmen: Nordex SE Langenhorner Chaussee 600 22419 Hamburg Deutschland Internet: www.nordex-online.com Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Interessante Überlegungen, die ich in den letzten Tagen gelesen habe, sind m.E.:
1) Wind- und Solarparks nur noch zu genehmigen, wenn deren Anbindung an das Stromnetzte sicher gestellt ist.
2) Jeder Investor eines Wind- und Solarparks ist für die Vermarktung seines produzierten Stroms selbst zuständig.
Bei dem Kurs kann das erstmal nicht Schaden.
40cent rauf oder runter wäre mir erstmal egal.
Long bleibt intakt, bis dato !
bin heute schon 2 mal raus geflogen aber es finden sich got sei dank immer wieder neue einstiegs punkte über die retrace..........heute geht das rennen an die longies..
cobaengel
3% das ist zu wenig für jp...die fangen gerade erst an. ich hatte es ja schon vor einiger zeit gesagt, dass sich hier die aktionärsstruktur verändert. für uns kleinanleger ist das großartig. das bringt stabilität!
ich halts so wie kiesly und leg die füße hoch. bei 15 meld ich mich nochmal.
um das auszugleichen !
Kicky- du meinst JP.Morgan wird in beide richtungen profitieren !?
Ich halte mein Geld bereit
bei welchem Broker macht ihr eure Leerverkäufe für Nordex?
was muss ich tun damit ich das auch kann?