Deutsche Bank (moderiert)
hier gibts oft spinner die andere zum kauf animieren aber selber verkaufen
was bringt das ? alle Ariva user zusammen sind vom Volumen her so was von unwichtig das das null relevanz hätte
2. Ein Trendbruch wird üblicherweise noch einmal von unten getestet. Prallen wir an der Aufwärtstrendbegrenzung dann ab, geht es abwärts. Umso häufiger wir testen und abprallen, umso stärker wird der Widerstand.
Momentan bin ich trotz den Trendbruchs noch überrascht, wie relativ stark sich die DB über 45 hält...
dem ist nicht mehr zu helfen
wette gegen all die denken dass sich die DB über 40 hält.
mein tipp shortet die Db bis nahe 40€.
danch können wir weiter sehen
wette gegen all die denken dass sich die DB über 40 hält. mein tipp shortet die Db bis nahe 40€.
rennst bei mir offene Türen ein ! seit 48,4 sage ich short mit nach kauf empfehlung 46,8.- solange dei Masser der "Anleger" hier von Boden, Long , jetzt drehts usw schwafelt ... fürhl ich mich short wohl
stop im Plus derzeit 46,3 ..und einfach geniesen ........
Update andere Zeiteinheit (retest von unten Kollege cagediver2: Erläuterung ) hats wunderbar erklärt -danke
Mir ist es gerade zu Charttechnisch. Ich benutze dieses Instrument eigentlich nur zur Unterstützung meiner zuvor gemachten Überlegungen. Außerdem investiere ich überwiegend über einige Jahre. Deswegen finde ich es interessant zu schauen, warum und mit welchen Argumenten die Leute gemeint hatten, dass z.B. die DB bei 100 Euro als unterbewertet erschien. Außerdem ist interessant zu sehen, wie lange eine Hausse und Baisse anhält. Dann geht es noch um die innere Stärke einer AG in deren Branche.
Und solche Überlegungen sollte man auch immer wieder in Frage stellen. Genau so die Frage: Würde ich heute diesen Wert wieder kaufen? Und noch ein wichtiger Punkt bei solchen Langfristüberlegungen ist die Stabilität und Sicherheit des Geschäftsmodell in der Zukunft und deren Anpassungsfähigkeit. Denkt nur an die Branchen: Photovoltaik, Chipindustrie, Automobilindustrie und Banken. Wie sicher ist deren Bestand und Relevanz in z.B. 25 Jahren. Die eine wechselt sich eben schnell ab, während die andere schon immer vorhanden war und essentiell für unsere Gesellschaft ist. Genau das gleiche gilt für Regionen und Länder, die mit der Globalisierung auch in deren Bedeutung in Bewegung gekommen sind.
Nehmt doch nur mal meinen Beitrag #2183 und schon kann man erkennen, wie Banken noch vor 5 oder 10 Jahren bewertet wurden und wo wir im Vergleich dazu heute stehen. Aber noch ist nicht die Zeit gekommen. Lest doch einfach mal einige Seiten Thread von vor einem Jahr, oder besser, von vor 3 Jahren.
Natürlich hilft das nicht den Daytradern und den mittelfristig orientierten Investoren direkt, aber indirekt schon, vor allem, wenn man einen Zeitraum kurz vor einer Trendwende nimmt. Z.B. dauert im Schnitt eine Hausse 33 Monate und performed 170%, wohingegen eine Baisse im Schnitt 26 Monate andauert und 35% Wertverfall mit sich zieht, nur manchmal dauert eine Hausse wesentlich länger an und manchmal eben auch kürzer. (Zahlen aus einem Artikel FAZ von 2005 oder 2006)
Doch bei dieser Fülle von Beiträgen kann man ja kaum noch nachlesen, was jemand vor einer Woche gesagt hatte. Genauso wie mir Qualitativer Tr. seinen Value Ansatz am Beispiel der Deutschen Bank schuldig geblieben ist. Waren alle Investoren 2006 verrückt? Mit Sicherheit nicht! Wenn man allerdings den Chart der Deutschen Bank über 20 Jahre betrachtet, könnte man glatt meinen, sie ist absolut noch genausoviel wert wie damals, und das trotz Inflation und Zuwachs. Ist die DB momentan unterbewertet oder war sie vor 5 Jahren überbewertet.
Ich glaube es täte einigen gut, sich mal zurückzulehnen und das ganze unvoreingenommen aus einer längerfristigen Perspektive zu betrachten und sich zu überlegen, welche Chancen er in dieser Bank sieht. Allerdings wird die Mehrheit gar nicht bis hierher gelesen haben.
Die größten Streitereien zwischen den Anlegern (besonders im Forum) entstehen durch unterschiedlich Zeitebenen. Dies sollte man vor jeder Diskussion abgleichen.
Und daher gehen unsere beiden Ansichten auch konform.
Ich habe jedoch Schwierigkeiten eine Bank fundamental zu analysieren. Wenn ich zurückdenke, wie schnell die Buchwerte reduziert worden sind, dann war die Bewertung des KBV´s für die Katz. Ähnlich bei dem KGV. Das sieht jetzt zwar alles wunderbar aus, trotz alledem ist der mögliche Korrekturfaktor deutlich höher als bei einem Industrieunternehmen, sobald die Bewertung von Immobilien und Krediten geändert wird.
Mache bitte weiter. Du gibst dem Forum Qualität.
ich jedenfalls nehme heute meine 0,35 Cent mit. 700 Euro in 3 Stunden mehr brauche ich nicht:-) Dabei ist mir persönlich völlig wurscht, was der ein oder andere Chart hergibt!!! Ich nehme gerne das Belächeln entgegen. Man belächelte mich auch, als ich sagte es geht abwärts... Das wollte niemand hören. Von mir aus kann es bis auf 19 Euro runter- oder bis 70 hochgehen, solange ich meine Zwischentrades durchziehen kann.
Es gibt nichts besseres als die aktuellen volatilen Märkte. Leichter kann man sein Geld nicht verdienen:-) Oben habe ich geschrieben 45,25 und 44,75 eingestiegen ... und nun wird schon mitgenommen. Das wars...was wollt ihr mehr? Ewig auf den Chart gucken, warten, überlegen, Forum lesen, hoffen?
Traden ist angesagt!!!
Aus Investor-Sicht gebe ich dir uneingeschränkt recht. Aber beim Daytraden hilft das alles nicht. Dort zählen manchmal 2 bis 5 Minuten und das wars. Dabei spielt KGV, Fundamentalanalyse, Perspektive, Dividende usw. keine Rolle. Dort zählt der Moment - die aktuelle Stimmung und das in wenigen Minuten.
Aus diesem Grund ist der Thread wahrscheinlich auch ein wenig unübersichtlich geworden, da Investoren und Daytrader andere Ansatzpunkte haben.
Um mal meine Spekulationen zu veräußern, da Bernake gestern schon sehr rüde mit seinen Prognosen umgegangen ist und sich eher negativ zu wirtschaftlichen Entwicklung in den USA geäußert hat, wusste er vllt. schon wieder mehr als die meisten und hatte die zahlen schon auf dem tisch. Wenn dies der Fall ist kann uns nur noch der Galgen von Gaddafi den Tag retten.
Ach so, ich vergaß: bei jeder Transaktion gibt es bei einem schlauen Verkäufer gleichzeitig einen doofen Käufer bzw. bei einem schlauen Käufer einen doofen Verkäufer. Und es gibt Leute wie EniCash, die immer zum richtigen Zeitpunkt kaufen oder verkaufen und folglich schon längst Multimillionär sein müssten.
Ja, die Fragen / Einwände sind durchaus berechtigt.
Punkt 1 in der Sache ist, dass sich nicht jeder an das Daytrading traut, also wird es nicht jeder machen können.
Punkt 2 gibt es eine Vielzahl Leute hier, die lieber warten und sich als Investoren betrachten wollen.
Punkt 3 finde ich bemerkenswert wie man ironisch belächelt wird, wenns einfach mal aufgeht. Das hat so einen Hauch von Missgunst?
Schade, aber jeder verfolgt doch eine andere Strategie, richtig? Wenn die eines anderen aufgeht, freue ich mich für ihn und versuche mir was abzuschauen. Weil meine Rechnung eben mal nicht aufging, gehe ich ihn nicht so ironisch an. Ich habe doch kein Geheimnis gemacht, es hätte jeder mit versuchen können (wenn er die Eier in der Hose hat) und zumindest mal heute den gleichen Erfolg gehabt, oder?
Aber, wenn jemand sein Geld irgendwo parkt und sich dann wundert, dass der Dax seine Performance der letzten Wochen nicht fortsetzt, dann frage ich mich, was derjenige vom Markt erwartet. Achso ...doch, es soll immer nur schön bergauf gehen.
Okay, ich halte dann mal lieber meine Klappe und ziehe mich zurück. Hier ist es offensichtlich doch so, dass wenn jemand was angemahnt hat, es eintritt, derjenige auch noch danach gehandelt hat und es dann auch sonst noch läuft und damit Erfolg hat, nicht gemocht ist.
Passt schon, servus.
einzelmeinungen würde ich hier nicht überbewerten. im übrigen sehe ich die daytradingchancen ähnlich wie du.
Aber wer kommt schon hier ins Forum, um zu sagen, dass er falsch gelegen hat ?
Ich:-) Am Montag handelte ich MAN short:-) Das war falsch! Nur hatte ich einfach Glück, dass sie am Dienstag kräftig verlieren. Unterm Strich blieb sogar ein Tausender stehen - das war aber reines Glück. Spätestens Dienstag Abend hätte ich den Verlust realisiert:-))) Ja und? Für mich ist das kein Problem zuzugeben mal daneben gelegen zu haben!
Heute bin ich bei meinem Trade auch bei 45,35 raus. Könnte man auch meinen, dass das falsch war, wenn man sich anschaut wo sie jetzt steht, oder?
Aber das ist doch egal, du hast recht, wenn du sagst, die Bilanz zählt.
Also viel Glück noch - das gehört sicher auch dazu.
1. Der Abwärtstrend seit fast einem Jahr kämpft gegen den Aufwärtstrend seit Dezember.
2. Der Abwärtstrend wurde nach oben durchbrochen und bildet darüber eine SKS Formation!
3. Der Aufwärtstrend bröckelt gerade am unteren Ende.
4. Es gibt eine Unterstützungslinie bei42,2-42,75.
5. Es gibt einen Widerstand bei 47-49.
Also, wohin geht es denn gerade bei diesen gegenläufigen Indikatoren in den nächsten beiden Wochen?
Ich kann es zumindest beim besten Willen nicht erkennen.
Mich überrascht, wie schnell die DeuBa sich heute wieder erholt hat. Dennoch ist für mich ärgerlich, dass ich kein Pulver mehr habe, um Volatilitäten für Daytrades zu nutzen. Meine bisherige DeuBa-Posi ist einfach zu groß.
Noch immer notiert die DeuBau unter dem Buchwert - das ist für mich ein großer Beruhigungsfaktor. Und wenn das 10 Milliarden-Ziel sich erfüllt, dann wird die DeuBa eine der wenigen Aktien sein, die ihr Potential ausschöpfen und steigen werden.
Hoffentlich endet bald der Libyen-Mist...
Wenn der RSI (14) vom überkauften Bereich über 70 kommt und danach auf unter 50 fällt, so wie also oben ersichtlich, dann folgt häufig ein überverkauftet Bereich, wo der RSI unter 30 fällt.
Wiederholt sich das jetzt mal wieder?
...Hoffentlich endet bald der Libyen-Mist kann ich nur sagen:
Nachdem Libyen abgehandelt ist, ist Portugal und Spanien an der Reihe, denn dieser Ölpreis verschlingt jetzt schon diese beiden Staaten...noch mehr Arbeitslosigkeit als vorher! Aber darüber redet ja "jetzt" noch keiner...erst wenn Libyen Ruhe gibt...dann gehts 5 Tage steil nach oben und dann...ja da war doch was...stimmt: Portugal und die anderen EU Staaten haben ja bereits kräftig unter dem Ölpreisanstieg gelitten und es könnte sein, dass nun diese Staaten früher als erwartet den Bach runter gehen. Also ich bleibe immer noch standhaft und bleibe an der Seitenlinie. Damit habe ich die letzten Wochen gut geschlafen, auch wenn der Kurs mal einen Hopser über 47-48 gemacht hat...er ist ja brav wieder zurück gekommen.
Gruss
JPEagle
Über was diskutiert ihr gerade? Ob die Charttechnik sinnvoll ist oder wie sich die DB entwickelt kann?
Dazu möchte ich meinen Senf dazugeben.
Meine Meinung zu CT ist, dass sie sehr effektiv ist, insbesondere im kurzfristigen. Man kann den Durchbruch handeln oder die Range. Durchbruch handeln setzt einen anschließenden Trend vorraus, Range handeln setzt kleine Gewinne und viele Trades voraus. Die Profitabilität eines Traders macht die Strategie (inkl. Disziplin, Money- u. Risikomanagent ) aus. Ich handle zwei Strategien eine Kombination aus Unterstützungen (wg. CRV) und stocke bei Bruch gegebenfalls auf, wenn mit starker Dynamik gebrochen wird und die andere ist Durchbruch handeln, wenn der Stop kleiner als 50Cent weggelegt werden kann ohne, dass der vorherige Trend durch Bruch bestätigt wird. Der Rest ist bei mir sehr mathematisch. Also ich verwende CT nur zum Einstieg. Meine Analyse erfolgt immer fundamental... Technisch wird nun mal viel zu viel manipuliert und einige Marktteilnehmer haben nun mal das Interesse, andere aus den Markt rauszudrängen, damit diese sich wieder neu Eindecken müssen...
Die DB handle ich ausschließlich long, weil sie Fundamental meines Erachtens unterbewertet ist, genauso wie viele andere DAX-Werte. Daher macht es Sinn Unterstützungen zu handeln. Dabei gebe ich einer Aktie, abh. ihrer Volatilität 1,5-3 Euro bis zum Stop auf 1-2% Risiko. CT verwende ich nach Positionseröffnung nur noch bei Trendfolge, d.h. wenn mein Ziel (s.u.) schon erreicht ist. Bis zum Stop halte ich jede Position, auch wenn es noch eine Etage tiefer gehen sollte, weil ich in meinen Anfängen oft ausgestoppt wurde obwohl ich goldrichtig lag. Das Ziel sind nach meiner Stopstrategie 4-9 Euro Gewinn (wens interessiert, man muss ein Vielfaches von dem was riskiert wird gewinnen, sonst wird man langfristig an der Börse umkommen, kann man auch mit Monte Carlo Simulationen im Excel prüfen, wenn man seine Trefferquote kennt ;) aber auch Worst Case Annahmen, können ungemein helfen! Meine Meinung: CT zum Einstieg, danach nur noch strategisch und vor allem mathematisch vorgehen!
Zur DB:
Nach meiner Erfahrung ist ein unterschreiten einer markanten und vor allem wichtigen Unterstützung (Tagesbasis) fast immer der Fall, der SK ist oft über der Unterstützung oder knapp darunter (siehe was ich zum Ausstoppen geschrieben habe und wichtig, wenn sich fundamental nicht verändert hat, ist es meistens eine Falle).... Daher sehe ich den Aufwärtstrend in der DB als nicht gebrochen, sondern eher als leichte Abschwächung und flacher werden an. Ebenso die SKS, betrachte ich eher als Falle, als an ein Abtauchen. Bin nach wie vor sehr optimistisch, und wenn sich politisch nicht allzuviel ändert, kann ich mir heuer Kurse von 55 bis Ende April/Mai sehr leicht vorstellen, ansonsten greift meine Risikostrategie (EK=38,3) ;)
We will see... Viel Glück allen!
Danke für deinen Beitrag. Mich interessiert es sehr, wonach der ein oder andere hier handelt, welche Strategie er dabei heranzieht etc.
Im Moment ist leider nix viel los im Markt, wir treten auf der Stelle. Nicht mal ein Zwischentrade ist lohnenswert:-( Ich denke die Ehrfurcht vor den Amis bremst uns heute noch ein wenig aus. Die Hypothekenanträge sind ja schon mal zurück gegangen - klingt nicht schlecht. Evtl. bekommen wir gegen Ende der Woche noch einen Run...
Viel Erfolg allen.
Außerhalb des Trend eröffnet und eiskalt wieder zurückgekehrt. Nebenbei die 44,80er Unterstützung getestet. Heute hat uns Josef wirklich die Maria gemacht!! Das alte Luder...
Ich denke, genau das sehen wir hier gerade ...