S+T AG - neuer TecDAX Kandidat?
in Europa heisst es Industie 4. ,es geht um Robotik und Digitalisierung.Ich bin fest
Überzeugt dass wir in 2018 kurse über 30 Euro sehen.Mein Weihnachtsgeschenk
ich hab vorige Woche nochmal 350 Aktien der Firma gekauft.Das ist keine Empfehlung
Man kann sehen, dass Black Rock gerade begonnen hat einen kleinen Teil der Leerverkaufsposition wieder einzukaufen.
Der Großteil wird aber noch Folgen und auf Grund eines zu erwartenden positiven Newsflow und einer Jahresendralley in der S&T sicherlich noch einiges Aufwärtspotential vor sich hat, wird es mit sicherheit sehr bald zu einem Short Squeeze mit neuem Jahreshoch kommen.
Die meisten Fonds sind noch NICHT ausreichend positioniert und die wikifolio Trader sowie Börenmagazine beginnen gerade erst damit, S&T zu entdecken. Wir befinden uns jetzt beispielsweise erst auf dem Kursniveau zu dem das Ärzteblatt erstmalig über S&T geschrieben hat und sind noch immer im deutlich überverkauften Bereich.
Hier aber nun die versprochene Historie:
BlackRock Investment Management (UK) Limited S&T AG AT0000A0E9W5 0,75 % 2016-11-14
BlackRock Investment Management (UK) Limited S&T AG AT0000A0E9W5 0,84 % 2016-11-09
BlackRock Investment Management (UK) Limited S&T AG AT0000A0E9W5 0,74 % 2016-11-07
BlackRock Investment Management (UK) Limited S&T AG AT0000A0E9W5 0,66 % 2016-11-04
BlackRock Investment Management (UK) Limited S&T AG AT0000A0E9W5 0,51 % 2016-10-31
Sie gefällt mir grundsätzlich sehr gut, unser Invest ist leider aber auch mit einem gewissen Risiko (hinsichtlich Preisfindung und Cap Increase wegen dem Kontron merger) verbunden.
Folgende Punkte aus der Präsentation find ich am interessantesten:
ca. Jänner/Februar 2017 --> S&T evaluates merger with Kontron in 2017 - Independent valuation report
ca. Juni 2017 --> Potential capital increase in S&T - Delisting Kontron
Laut Planzahlen wird in 2016 nur ein Umsatz von 480 mio (also nicht >500 mio) erreicht
Vermutlich testen wir bei guten Marktverhältnissen und einer eventuellen Jahresendrally nochmal die 11-Euro-Grenze aus, dann könnte aber ein wirklich langer Seitwärtstrend folgen.
Ich habe auf Nachfrage ebenfalls die Präsentation erhalten - leider zu groß um diese hier ins Forum hochzuladen.
Beste Grüße
MajorAustria
http://www.snt.at/201611_SnT_IR_Presentation.pdf
Das sehe ich eigentlich nicht so.
Trotzdem finde ich noch genügend gute Gründe um noch weitere Kurssteigerungen kommen zu sehen.
Dies werte ich jedoch nur als positiven Trend und ziehe dann die Tasachen hinzu, dass:
1. Black Rock immer noch Leerverkäufen drin hängt und sich wegen steigender Kurse wieder eindecken muss
und
2. der Investitionsgrad von institutionellen Anlaegern wie insbesondere Aktienfonds im Vergleich zur Jahresperformance der aktie in S&T viel zu gering ist. Die Fonds werden S&T in Ihren büchern nachweisen wollen. .... und dies sicherlich mit entsprechende Gewichtung.
In diesem globalen Gesamtzusammenhang ist der Zustand gefühlt absolut überverlauft im sinne von unter eingekauft, um es auch mal für die Laien verständlicher auszudrücken.
S&T AG Free Cashflow per Share for the trailing twelve months (TTM) ended in Sep. 2016 was 0 (Dec. 2015 ) + 0 (Mar. 2016 ) + 0.01 (Jun. 2016 ) + 0 (Sep. 2016 ) = 0.01
... werden für die aktie mondpreise bezahlt
EV/EBITDA (ttm)
= 449,481mio / 31,3mio***
= 14,3
***S&T AG's EBITDA for the trailing twelve months (TTM) ended in Sep. 2016 was 11,725mio (Dec. 2015 ) + 6,363mio (Mar. 2016 ) + 6,882mio (Jun. 2016 ) + 6,373mio (Sep. 2016 ) = 31.3mio
nach anderer berechnung (Capital IQ) liegt die kennzahl noch höher: bei 18,6, http://finance.yahoo.com/quote/SANT.DE/key-statistics?p=SANT.DE
Wie ein ausgesetzter Hund, steht auch der Raymond wieder (ungewollt) vor der Tür. :(
S&T-Aktie: Großer Optimismus - Aktienanalyse
01.12.16 21:10
ZertifikateJournal
Schwarzach am Main (www.aktiencheck.de) - S&T-Aktie: Großer Optimismus - Aktienanalyse
Große Chancen sieht S&T (ISIN: AT0000A0E9W5, WKN: A0X9EJ, Ticker-Symbol: SANT)-Chef Hannes Niederhauser in der geplanten Fusion mit dem Minicomputerhersteller Kontron, so die Experten vom "ZertifikateJournal" in einer aktuellen Veröffentlichung.
In einem ersten Schritt habe S&T 29,9 Prozent an Kontron erworben. Gleichzeitig sei der chinesische Auftragsfertiger Foxconn mit 29,3 Prozent bei S&T eingestiegen. Aus der Dreierkonstellation erwarte sich Niederhauser eine führende Rolle bei den Zukunftstrends Industrie 4.0 und Internet der Dinge. Bereits 2018 solle der Umsatz die Milliardengrenze überspringen. Und: "Kontron wird bereits im ersten Quartal 2017 profitabel sein", so Niederhauser. Die S&T-Aktie dürfte ihren jüngsten Aufwärtstrend fortsetzen, so die Experten vom "ZertifikateJournal". (Ausgabe 47/2016)
Wenn man so überlegt, hätte man die Aussage Niederhausers "Es ist der Deal SEINES Lebens" ernster nehmen sollen. Die Betohnung lag wohl auf SEINES Lebens ... nicht aber dem seiner Aktionäre ... das ist offensichtlich nicht so wichtig ....
und die Aktienrückkäufe von Niederhauser sind ja trotz des ermäßigten Niveaus auch schnell eingeschlafen! ....
von seinem Kumpel von der Augusta holding hört man auch nichts mehr. Auch dort wurde sich elegant zurück gezogen...
Irgendwie alles sehr frustrierend derzeit.
charttechnisch ist die Aktie nun auch am Boden. Gestern die 38 T Linie nach unten durchbrochen. MACD negativ .... einzige Hoffnung liegt nun auf einer strammen Intraday Umkehr oder einem Test des unteren Ende des Bollinger Bandes in der 3 Monatsansicht.
ander sagen es ist ein Abverkauf wegen ausbleibender Jahresendrallye
und ich sage halt, die Aussage Niederhausses den DEAL SEINES LEBENS gemacht zu haben scheint dieser bisher nur auf sich und eine Hand voll weiterewr Großinvetsoren zu beziehen. Die Ankündigung von Nachkäufen ist nach kurzer Zeit mit wenigen Nachkäufen eine Ankündigung geblieben, obwohl der Kurs deutlich unter dem ist, zudem zuvor Kasse gemacht wurde.
Gleichzeitige positive Äußerung von Herrn Niederhauser verlieren somit auch für mich positiv denkenden an Gewicht und Glaubwürdigkeit.
Normal oder?
Im ersten halbjahr von 2017 wird der Kurs erst richtig gemacht und der Zukunftstrend IoT und die Übernahmefantasie durch Foxconn werden ihren Beitrag leisten.
und natürlich glaube ich sehr an IoT etc. ...
dennoch ist es verwunderlich, dass zu diesen ermäßigten Kursen das angestrebte Anteilsniveau von Niederhauser nicht zeitnah von ihm aufgestockt wird, nachdem teuer verkauft wurde. ....
Zumindest geht Black Rock nicht weiter short und muss noch seine 0,74% die Tage wieder eindecken. ...