Cyan AG
sehe ich sehr ähnlich. Wieso sollte Cyan hoch bewertet sein?
Geschäftsmodell stimmt, es wird bereits Geld erwirtschaftet, hohe EK Quote, Fahrplan stimmt und Auftragsbücher sind voll. Was ich v.a. immer mehr zwischen den Zeilen lese ist dass die Mitarbeiter von Cyab an ihre Firma glauben : Vorstand besitzt grosses Aktien Paket, gute Reviews von Mitarbeitern bei Kunuu über Cyan und auch die Bereitschaft am Wochenende Forum Mitgliedern zeitnah Feedback zu geben sind m. E. Gute Zeichen.
Mit AI cloud basierte Sicherheitslösungen anzubieten kann ein Tenbagger bei dem Kurs werden. Dass in München und um München herum die AI Schmiede Europas konzentriert ist, ist den meisten Software Programmierern klar. Merkels Knowhow Aufbauprogram unterstützt da auch.
Ich bleibe dabei und werde Cyan länger liegen lassen. Diese kurzfristigen Absacker werden Schnee von Gestern sein und man wird sich ärgern nicht bei diesen Kursen eingestiegen zu sein.
Wenn Cyan hochbewertet ist dann schau dir doch mal andere Small caps wie mynaric oder das Beste Beispiel Beyond Meat an. Selbst im Software Security BBereich gibt es Firmen wie Paolo Alto Networks macht mehrere Millionen Miese in Jahr und ist mit 19 Mrd. EURO bewertet. Mehr noch:Wie bei Wirecard werden Wachstumsunternehmen höhere KGV's eingestanden. Und da liegt sicherlich mit Cyan noch eine schöne Story vor uns.
Wie schon gesagt, treffen diese Schätzungen ein und auch die Marge kann das versprochene Level erreichen, sehe ich das aktuellen Niveau als sehr günstig an.
Sollte es jedoch nicht so eintreffen, die Annahmequote als Beispiel bei Orange nur bei 5% liegen und man nur 1€ pro Kunde bekommen, sieht das schon wieder etwas anders aus.
Genau wir ihr halte ich es aber für wahrscheinlicher, dass Cyan seine Versprechen halten oder vielleicht sogar übertreffen kann und die aktuelle Bewertung, die auf den Zukunftsaussichten fußt, rechtfertigen kann bzw. darüber hinaus wächst. Deshalb habe ich ja auch eine erste Position aufgebaut.
Wie kommst du auf die 50 Mill Umsatz ?
Wenn ich 260 Millionen Nutzer annehme, komme ich bei den 5% und 1 auf 13 Mill Umsatz.
Gruß
IT Security und Cloud passt zumindest in der Kern IT nicht zusammen. Daher werden die Kernprodukte von Cyan wie OnNet und Endpoint Security, Clean Pipe und Child Protection stets im Netzwerk der Telekoms installiert. Dies erhöht die Sicherheit immens und sollte m.E. für kritische Infrastrukturen Pflicht sein.
https://www.youtube.com/watch?v=w88y36gNOgQ
aber hier im Thread bleibt natürlich alles beim Alten ;)
TT International
London
Mitteilung von Netto-Leerverkaufspositionen
Zu folgendem Emittenten wird vom oben genannten Positionsinhaber eine Netto-Leerverkaufsposition gehalten:
CYAN AG
ISIN: DE000A2E4SV8
Datum der Position: 16.08.2019
Prozentsatz des ausgegebenen Aktienkapitals: 1,23 %
https://www.cash.ch/sites/default/files/public/.../marktpotential.pdf
https://www.manager-magazin.de/digitales/it/...tehen-a-1272241-4.html
Kundenanzahl:
Lateinamerika 174 mio
BRD 47
Spanien 42
UK 33
Cent. Amerika 13
Das wären schon rd. 300 mio Kunden.
Dafür könnten aber auch mittlere Player wie smartfren in Indonesien oder ein kleiner Player wie WOM zu Kunden werden. Bei smartfren mit 10 mio Kunden rechne ich mit dem Umsatzmodell, auch hier dürfte ein Potential von 10-15 mio € möglich sein.
Aktuell wird bei 3 MNOs in Lateinamerika (Agentien, Kolumbien und Chile) bereits Cyan Technologie installiert (siehe Roadmap), evtl. noch Testprojekte, hierbei dürfte es sich um Projekte wie Netzoptimierung, OnNet Security bzw. Clean Pipe handeln, man sieht Cyan kann noch viel mehr als Endpoint Security.
Des Weiteren bin ich davon überzeugt, dass Cyan neben dem spannenden Bereich Authentifizierung und Security für Banktransaktionen den Markt noch mit einem weiteren Security Bereich überraschen wird. Hier kann man dann hoffen, dass Arnoth und Cserna mit einer Technologieübernahme ein gutes Händchen haben, ich tippe ganz stark auf ein IoT Security Produkt.
https://www.finanznachrichten.de/...igt-wachstumskurs-deutsch-016.htm
"... Die cyan AG hat ihre EBITDA-Prognose für das Geschäftsjahr 2019 angepasst und rechnet nun mit einem EBITDA von ca. 14 Mio. Euro, statt der bislang kommunizierten 20 Mio. Euro. ..."
Tolle Meldung und "nett verpackte" wohl "drastische" Gewinnwarung!
Man könnte meinen, dass hier ein unschönes Spiel gespielt wurde. Man gab tolle Unternehmensmeldungen heraus und führt dann eine Kapitalerhöhung durch bzw. sammelt Investorengelder ein. Und was folgt dann (mit eigenen Worten ketzerisch formuliert: "Äh, Entschuldigung, die Prognose war leider zu optimistisch."
Schade, mein Vertrauen hat der Vorstand mit seinem agieren bereits seit einiger Zeit enttäuscht bzw. verloren. Ich wäre nicht verwundert, wenn nach der Gewinnwarnung auch noch eine Umsatzwarnung folgen könnte.
(Alles nur meine ganz persönliche Vermutung bzw. Meinung!)
Den Dauerpushern hat es wohl die Sprache verschlagen :-)
* Beschleunigte Investitionen in Organisationsaufbau und Kundengewinnung
* Umsatzprognose für 2019 bestätigt, EBITDA-Anpassung im Rahmen der
höheren Investitionen
* Ausweitung der freiwilligen Hard-Lock-Up-Periode der Kernaktionäre
München, 20. August 2019 - Die cyan AG hat ihr Investitionsprogramm
beschleunigt und begonnen, die Organisation auf das zukünftige schnelle
Wachstum auszurichten. Im Zuge dessen hat cyan bereits im laufenden
Geschäftsjahr verstärkt in Personaleinstellungen in den Bereichen Vertrieb,
Marketing und IT-Development investiert.
Anfang Juli hat das Unternehmen im Zuge der erfolgreich durchgeführten
Kapitalerhöhung 25 Mio. Euro eingenommen, wovon etwa 30-35% in den weiteren
Aufbau der Organisation fließen sollen, 15-20% in Forschung & Entwicklung
(F&E) und rund 45-55% in beschleunigtes Kundenwachstum.
Der Großteil der Investitionen in Kundenwachstum ("market investments")
sowie der Ausbau des F&E-Bereiches werden in 2020 erfolgen. Das Management
nimmt für diesen beschleunigten Wachstumskurs, der sich ab 2021 deutlich
positiv in Umsatz und Ertrag auswirken sollte, in den Jahren 2019 und 2020
bewusst niedrigere EBITDA-Margen in Kauf.
cyan legt mittelfristige Zielgrößen fest
Für 2019 bestätigt das Management das Umsatzziel von 35 Mio. Euro. Aufgrund
der nun verstärkten Investitionen in den Unternehmensaufbau geht das
Unternehmen für 2019 jetzt von einem EBITDA von ca. 14 Mio. Euro aus, statt
der bislang kommunizierten 20 Mio. Euro. Dies entspricht einer EBITDA-Marge
von ca. 40%.
Bis 2021 erwartet das Management ein Umsatzwachstum auf mindestens 75 Mio.
Euro (bisher kommuniziert: 60 Mio. Euro) und die Fortsetzung des
Wachstumskurses in den kommenden Jahren bei einer Ziel-EBITDA-Marge von ca.
50%, da sich die Umsätze spätestens ab 2021 aufgrund von Skaleneffekten
deutlich schneller als die Kosten entwickeln sollten.
Uplisting in den Prime Standard geplant
Für 2020 bestätigt cyan ihre Pläne, eines Wechsels vom Börsensegment Scale
in den höher regulierten Prime Standard, dem Börsensegment mit den höchsten
Transparenzanforderungen in Deutschland. Bereits seit dem Geschäftsjahr 2018
hat cyan hierfür auf IFRS-Berichterstattung umgestellt.
Kernaktionäre unterstützen Wachstumsstrategie
Die Kernaktionäre Alexander Schuetz, Apeiron Investment Group und Tansanit
unterstützen den beschleunigten Wachstumskurs und haben ihre bestehende
Lock-Up-Vereinbarung mit Berenberg, die bisher eine Laufzeit von 6 Monaten
mit marktüblichen Ausnahmeregelungen vorsah, in eine 12-Monats-Hard-Lock-Up
(also ohne die Möglichkeit einer vorzeitigen Entsperrung) umgewandelt. Die
einzige Ausnahme bleibt der Einstieg eines strategischen Investors, der mehr
als 25% der Anteile erwirbt, bzw. eine Gesamtübernahme.
Peter Arnoth: "Die erfolgreiche Kapitalerhöhung, exzellente
Sicherheitslösungen, eine schuldenfreie Bilanz und eine komfortable
Liquidität sowie bestehende, sehr zufriedene Kunden wie Orange, Magenta
Telekom (T-Mobile Austria) und T-Mobile Polen sind die perfekte Grundlage
dafür, jetzt nochmals massiv das Wachstum zu forcieren und global
Markteinteile zu gewinnen."