Orocobre: Manipuliert oder nur unterbewertet?
OrocobreLimited (ASX:ORE, TSX:ORL) („Orocobre“ oder “das Unternehmen”) bietet die folgende Aktualisierung auf dem neuen Wetter an der Olaroz Lithiummöglichkeit in der Provinz Jujuy, das nordwestliche Argentinien nach der Vollendung einer inneren Rezension der erwarteten Produktion für den Rest des Geschäftsjahres.
Der neue Niederschlag an der Olaroz Lithiummöglichkeit hat das überschritten, das 2017 und 2018 vorgekommen ist. Es hat keinen materiellen Produktionsstillstand, noch Störung zum Import des Bedarfs oder des Exports des Endproduktes gegeben. Wie jemals Produktion tiefer wegen der Verdünnung des Salzwassers feedstock gewesen ist.
Positiv sind doch deren "Nichtauswirkungen" auf die Förderung und Produktion.
Ein klarer Kauf, aber nur meine Meinung.
Genau, aber das Wetter ist schon lange suboptimal, genau genommen nicht erst seit einigen Tagen, sondern seit Monaten.
Dem dem aufmerksamen Betrachter stellt sich die Frage warum ORE erst jetzt mit diese Meldung kommt ?
Fakt ist, die Wetterkapriolen werden nicht weniger, das Gegenteil ist der Fall !!
http://www.asianmetal.com/LithiumPrice/Lithium.html
Kapitalerhöhungen haben zu einer Kursverwässerung geführt !
Die Spotmarktpreise im vergangenen Jahr haben schon leicht nach unten tendiert, nur bei ORE war man noch voller Optimismus gewsen.
Die Produktion sollte in 2019 gesteigert werden, usw...
ORE wird in 2019 die gleichen schlechten Zahlenwerke präsentieren wie in 2018. Ob der Markt die schlechten Nachrichten schon eingepreist hat ?
Die einzigen wo den Laden früh genug durchschaut haben waren die HFs. Im Gegensatz zu vielen Kleinanlegern gehen die HFs in aller Regel sehr pragmatisch vor.
Wer die Kurse in Australien aufmerksam verfolgt hat dem ist sicherlich nicht verborgen geblieben das sich auch viele große Anleger sich von ihren Papieren getrennt haben. Es waren nicht nur die HFs die zu diesem Kursverfall beigetragen haben.
Das nächste Zahlenwerk wird vermutlich keine Kursänderung nach oben herbeiführen, eher muss man sich die Frage stellen wie weit noch Luft nach unten ist, oder ist der Boden schon erreicht ?
PR-Abteilung und Managment bei ORE haben für mein Gefühl noch sehr viel zu lernen.
WIe es auch sei, jeder einzelne muss sich selbst seine Gedanken machen.
Alles eine Strategie gegen Short Selling?
..gestrige Meldung "Recent weather" kurz vor der Bekanntgabe der Zahlen am 22.02.?
Warum gestern so eine Meldung raus kam vor den Zahlen- glaub das weiß keiner so richtig.. Die Infos vom MM waren noch nie gut und müssten echt mal verbessert werden. Konkretes hört man da ja nie richtig- außer die anstehenden Quartals Berichte..
Anscheinend wird 2019 nicht mehr produziert wie 2018.... und die Preise steigen anscheinend schon wieder. Wenn wir glück haben- dann geht der Markt von Mehrmengen aus- da es Konkurrenten ja auch nicht viel anders geht- die bauen auch erst auf.
Daher besteht die Möglichkeit- wenn mehr Nachfrage ist und weniger Menge geliefert werden kann- dass der Preis wieder stärker an steigt? Nur mal eine Überlegung..
2. sieht es vom Chart her sehr gut aus, dass Marke von Euro 2 jetzt gehalten hat- genaueres werden wir bis nächster Woche sehen- wo sich der Kurs ein pendelt (Bericht)
Short-Seller wüssten, wenn sie lauthals die Fehler eines Unternehmens oder mögliches Missmanagement kritisierten, so heißt es bei Bloomberg, dann stellten sich die deutschen Behörden eher gegen die Investoren als gegen die Aktiengesellschaften, die in den Fokus geraten seien.
Die Bafin sucht zugleich auch nach Hinweisen auf Marktmanipulation. Ebenso haben Münchener Staatsanwälte Ermittlungen aufgenommen. Im Fokus dabei: Nicht etwa Wirecard, sondern die "Financial Times".
:-)))
Das müsste auch endlich mal bei Orocobre passieren !
Ich muss mir das Zahlenwerk am WE erstmal in aller Ruhe verinnerlichen, auf den ersten Blick gibt es keinen Anlass die Korken knallen zu lassen, Prause ist angesagt.
Orocobre weist eine Marktkapitalisierung von ca. 600 Mio. USD auf, bei einem Kassenbestand vonca. 428 Mio. AUD (ca. 308 Mio. USD, 2018). Demgegenüber stehen allerdings auch langfristige Verbindlichkeiten in Höhe von ca. 985 Mio. AUD (ca. 709 Mio. USD).
Als Negativ sehe ich die bereits hohe Bewertung gemessen am KGV, aber auch am Kurs-Umsatz-Verhältnis, so wie die hohen langfristigne Verbindlichkeiten.
Aus meiner Sicht wird der Kurs sich dieses Jahr eher in einer Seitwärtsrange bewegen da vom Unternehmen kaum, oder keine positive Nachrichten zu erwarten sind.