Telekom Dividende
scheinlich am Montag. Da der Bezugspreis der Aktien noch nicht festliegt, dürften die Bezugsrechte
auch noch nicht handelbar sein.
Und wer die Stockdividende will, der muss bürokratischen Aufwand betreiben, den sich die Depotbanken sicherlich bezahlen lassen, natürlich von der Telekom, also zulasten der Aktionäre.
5 Seiten Papier hat mir meine Bank geschickt. Eine davon soll ich zurückschicken, wenn ich Aktien anstatt Dividende in bar will. Das kostet schon mal Porto hin und zurück, zigtausendfach und Papier und Druckertinte. Dazu kommen die Abwicklungskosten bei der Bank und dem Agenten der Telekom.
Und dann erhalte ich wohl keine gerade Stückzahl neuer Aktien. Spitzen müssen abgerechnet werden. Das verursacht erneut Kosten. Und will ich dann meine Aktien wieder auf eine runde Stückzahl aufstocken, verdient die Bank wieder Geld mit dem Kaufauftrag.
Dieses Wahlrecht wurde doch nur von den Bankiers in den Aufsichtsräten der AG durchgesetzt, damit die Banken sich neue Einnahmen erschliessen können.
Die Zusatzkosten zahlen die AG und letztendlich der Aktionär.
Die Bank schreibt: "Die Zahlung der Dt. Telekom Dividende für das Geschäftsjahr 2013 erfolgt in vollem Umfang aus dem steuerlichen Einlagekonto im Sinn des § 27 des Körperschafts-steuergesetzes. Bei inländischen Aktionären unterliegt die Barausschüttung der Dividende nicht der Besteuerung, daher erfolgt kein Abzug von Kapitalertragsteuer und Solidaritätszuschlag.
Dies gilt in gleicher Weise für die Dividende in Form von Aktien (keine Besteuerung bei inländischen Aktionären).
Sowohl die Bardividende als auch die Dividende in Form von Aktien führen (nach Auffassung der deutschen Finanzverwaltung) zu einer Verminderung der steuerlichen Anschaffungskosten der Aktien."
Ob das dann tatsächlich so ist, das müssen erst noch die Gerichte entscheiden.
kann jemand vereinfacht sagen, wie das abläuft.
Bekomme ich die Aktien zu einem Vorzugspreis?
Wenn ja, wie hoch ist der dann?
Oder ist es der akt. Kurs?
Was ist genau zu tun?
Danke im Voraus.
Viele Grüße
Das naechste mal besser cash...naja man lernt halt nie aus
Schoenes WE
sorry aber deine beiträge sind nicht normal und sind hoffentlich ein teil deiner therapie!
man oh man.....
/ Marktschreier und Lakai von Bau-Füchslein ?