PLAN OPTIK - Eine Riesenchance?!
Umsatzerlöse fallen leicht um 18%
Ebit auch nur leicht von +381T€ auf -119T€.
Ich weis zwar nicht was die bei Planoptik rauchen aber das sind grotten schlechte Zahlen.
Wenn Umsätze um 18% falle ist das ein echtes Problem und man kann es am Aktiekurs deutlich sehen.
Die vielmals beschworenen Yole Studie hat ja eine Marktwachstum von 40% p.a. ausgerechnet. Da frag ich mich schon wo man das sieht wenn Plan Optik daraus einen Umsatzrückgang von 18% macht. Außerdem frage ich mich wo Plan Optik raus kommt, wenn der Markt einmal nicht mehr so stark wächst.
Hier brennt der Baum und wer den Knall noch nicht gehört hat, muss wohl den Kopfhörer mal abnehmen. Ohne MMT Little Things wäre das ergebnis noch deutlich schlechter gewesen.
Ausblick übrigens: leichte Belebung für die AG und deutlich positives ergebnis für die beiden Tochterunternehmen. OK aber die AG insgesamt????
Optimismus hört sich anders an. Man hat wohl vor allem strukturelle Probleme. Ohne die beiden Perlen, an denen ich mich gern direkt beteiligen würde wäre PO ein Fass ohne Boden. Seit Jahren keine Umsatzwacshtum. Seit Jahren sinkenen Erträge. Noch nie nachhaltig den Ausgabekurs der Aktie erreicht, geschweige denn überschritten. Nach wie vor keine nachhaltige Dividenenpolitik erreicht!
Was mich nervt sind eher die Meldungen, dass Großauträge storniert wurden. Das kam schon mehrmals vor und ich hoffe, dass es da keine Systematik gibt.
Kurzfristig wird es hier wohl nicht viel zu gewinnen geben. Eher eine Zeit um die Position aufzubauen.
anbei der Bericht der veröffentlicht wurde der Link dazu
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...m-ersten-Halbjahr-3908329
wurde auch Anfang des Jahres schon darauf hingewiesen das es bis Mitte Ende 2015 dauert.
ich würde jetzt einsteigen. EK Qutoe ist mit über 70 Prozent ned schlecht.
Ein Kapitalerhöhung etwa? Operativ läuft es ja wie bereits beschrieben eher unterdurchschnittlich. Wenn der Rückgang jedoch weiter geht ist das Potential nach oben wieder größer als das nach unten.
Da der Turnaround erst für 2015 geplant ist, darf die Konjunktur aber nicht weiter einbrechen.
Konjunkturelle Umsatzrückgänge z.B aus der Automobilindustrie, kämen im falschen Augenblick.
Im Orderbuch der Plan optik gibt es momentan nur 6 Kauforder.
Die 6. Kauforder ist bei einem plan optik-Kurs von 1,11 Euro pro Plan Optik Aktie.
Aktueller Kurs, 1,671 Euro pro Aktie.
Verkaufsorder gibt es aber genug.
Gleichzeitig sind heute null Plan Optik Aktien gehandelt worden.
Ich hoffe für Euch, das die Konjunktur hält.
Finde den Auftragseingang und Auftragsbestand nicht und wie er sich zum Vorquartal geändert hat.
Bei anderen Unternehmen kann man so ablesen, ob der Umsatz hoch oder runter geht.
"AUS FURCHT VOR EINER ABKÜHLUNG DER WELTWIRTSCHAFT, RÜCKLÄUFIGEN UNTERNEHMENSGEWINNEN UND SORGEN ..."
08.10.14 | 20:03 Uhr
DAX mit niedrigstem Schlusskurs seit fast einem Jahr
Aus Furcht vor einer Abkühlung der Weltwirtschaft, rückläufigen Unternehmensgewinnen und Sorgen um die internationalen politischen Krisen haben sich am Mittwoch weitere Anleger aus den europäischen Aktienmärkten zurückgezogen.
Da das Optoelektronikgeschaeft aufgegegeben wurde, müssen wir warten bis das Neugeschaeft anläuft.
Nach Angaben vom Vorstand ca. mitte 2015.
Wenn bis dahin weiter Verluste erwirtschaftet werden, bin ich mir nicht mal sicher, ob Plan Optik ohne Kapitalerhöhung bis mitte 2015 auskommt.
Bis neue Produkte an den Start kommen entstehen erstmals Kosten.
Zudem koennte sich der Konjunkturabschwung noch deutlicher bei Plan optik bemerkbar machen.
Da das Wafergeschäft sehr niedrigmargig ist, sowie die Preise an Zulieferelektronik auf dem Weltmarkt immer weiter unter Druck kommen, bin ich mir nicht sicher, ob sich ein möglicher Käufer von Plan Optik sich nicht selber ein Bein stellen würde.
Mir gefällt die Technologie.
Hoffen wir mal, das bis zum Torneround keine Kapitalerhöhung nötig sein wird.
Gemeinsam mit einer schlechteren Konjunktur und höheren Verlusten, sind auch Gefahren für Plan Optik vorhanden.
Was ist die richtige Bewertung für ein Unternehmen, welches Verluste erwirtschaftet, bis neue Produkte am Markt erfolreich aufgenommen worden sind, konjunkturelle Risiken bestehen und man nicht weiss, ob genug Kapital bis zum Torneround zur Verfügung steht?
Bis neue Produkte anlaufen, rechne ich erstmals mit rückläufigen Umsätzen und höheren Verlusten.
Im März 2015 werde ich nochmals die Entwicklung des Auftragsbestandes und des Auftragseingangs prüfen.
Sollte es mitte 2015 wieder deutlich bergauf gehen, sehen wir es am Auftragsbestand und Auftragseingan des Finanzberichts, des ersten Quartals 2015.
Da der Weg bis mitte 2015 sehr lang werden kann, ist mir die Aktie erstmals zu heiss.
Viel Glück
Wenn vorher eine Kapitalerhöhung zu Niedrigskursen nötig ist und die Konjunktur gleichzeitig abschmiert, existieren auch genug Risiken.