Angst um WCM!


Seite 11 von 19
Neuester Beitrag: 09.11.05 17:42
Eröffnet am:29.04.05 20:12von: V.BrokerAnzahl Beiträge:465
Neuester Beitrag:09.11.05 17:42von: NolteLeser gesamt:67.592
Forum:Börse Leser heute:33
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... 19  >  

112 Postings, 7084 Tage V.Brokerdas Stuerrisiko lässt sich nicht abdecken

 
  
    #251
09.06.05 18:21
Da bringt eine Kapitalerhöhung meiner Meinung nach nichts. Erst wenn wirklich positive Ergebnisse erzielt, unwichtige Beteiligungen veräußert sind und die Schulden weiter reduziert werden, steht der Aktienkurs höher, dann macht bei eintreten der Steuerforderung eine Kapitalerhöhung sinn, nicht vorher!

Ist noch nichts beschlossen, oder?
V.Broker  

129861 Postings, 7547 Tage kiiwiiKrise und kein Ende

 
  
    #252
10.06.05 01:10
Krise und kein Ende


Von Lutz Reiche


Die Zukunft der Beteiligungsgesellschaft WCM sieht düster aus. Der Abstieg aus dem MDax ist besiegelt, zugleich drohen Forderungen in dreistelliger Millionenhöhe und damit die Insolvenz. Die rettende Verschmelzung mit der Tochter Klöckner-Werke rückt in immer weitere Ferne.


Hamburg/Frankfurt am Main - Die Hängepartie der einst milliardenschweren Beteiligungsgesellschaft WCM Chart zeigen entwickelt sich zur unendlichen Krisengeschichte. Der anvisierte Umbau zu einer Industrieholding durch die rettende Fusion mit der liquiden Tochter Klöckner-Werke AG wird sich weiter verzögern. Das signalisierte Vorstandschef Roland Flach am Donnerstag auf der Hauptversammlung (HV). Der Verkauf der restlichen Immobilientöchter und der Beteiligung an den Maternus Kliniken werde erst bis Mitte 2007 über die Bühne gehen, sagte Flach. Ursprünglich waren die Verkäufe für dieses Jahr angekündigt.


Roland Flach: Der Vorstandschef der WCM agiert seit Jahren nur noch als Krisenmanager


Der Verschmelzung mit dem Abfüll- und Verpackungsspezialisten Klöckner-Werke, an dem WCM mit 78 Prozent beteiligt ist, stehen nach wie vor ungeklärte Bewertungsfragen im Wege. So droht dem Konzern zum Beispiel eine Steuernachforderung gegen die WCM-Tochtergesellschaft HM KG in Höhe von rund 153 Millionen Euro. Der Fiskus verlangt, dass WCM den Gewinn aus dem Verkauf eines Aktienpakets am Einzelhandelsriesen Spar nachträglich versteuert. Die WCM lehnt die Forderung des Finanzamtes ab.


Mit hoher Steuerschuld droht WCM die Insolvenz


Flach hatte in der Vergangenheit mehrfach erklärt, dass ein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes in einem ähnlichen Streit abgewartet werden soll. Wann mit einer Entscheidung der Finanzbehörden zu rechnen sei, konnte der Vorstandschef am Donnerstag nicht sagen. Als sicher gilt dagegen: Aus eigner Kraft kann WCM die Steuerschuld nicht begleichen. Sollte das Finanzamt an seiner Forderung festhalten, droht WCM die Insolvenz, wie Analysten gegenüber manager-magazin.de unlängst erklärten.


Risiken auch durch Rebon-Prozess


Doch nicht nur die Finanzbehörden wollen Geld sehen. Nach wie vor schwebt wie ein
Damoklesschwert eine hohe zweistellige Millionenforderung der niederländischen Gesellschaft Rebon über der gerupften Beteiligungsgesellschaft. Rebon hatte im Kontext mit der Insolvenz der Sirius GmbH und der späteren Versteigerung ihrer Anteile an der IVG Immobilien Chart zeigen durch die Gläubigerbanken einen Schadenersatz von knapp 80 Millionen Euro von WCM gefordert. Sirius war eine gemeinsame Tochter von Rebon und WCM. Eine entsprechende Klage beschäftigt noch die Gerichte.


Die Gerichtsentscheidung im Rebon-Prozess soll am 15. Juli fallen. Flach sei zuversichtlich, dass der Prozess zu Gunsten von WCM ende. Den Ausgang des Prozesses und die drohende Steuernachforderung bezeichnete der Vorstandschef gleichwohl als "wesentliches Risiko" für WCM.


Flach liefert vage Ergebnisprognose


Düstere Aussichten also für ein Unternehmen, das kaum noch über finanzielle Reserven verfügt. Ohnehin dürfte der angestrebte Verkauf der Maternus-Kliniken als letzte ernst zu nehmende Beteiligung noch nicht einmal die geforderte Steuerschuld abdecken, sagen Experten. Eben wegen der drohenden Steuerschuld verweigern die Gläubigerbanken die seit gut einem Jahr angestrebte Verschmelzung mit der Klöckner-Tochter.


Da stimmt es auch wenig optimistisch, dass WCM in diesem Jahr seinen Umsatz um rund 80 Milllionen Euro auf knapp eine Milliarde Euro steigern will. Hängt dieses kleine Plus doch ganz wesentlich vom Verkauf weiterer Gewerbeimmobilien ab, wie Flach verdeutlichte. Vor Steuern rechne er mit einem ausgeglichenen Ergebnis. Zugleich schränkte er aber ein: "Belastet werden könnte das Ergebnis zusätzlich durch ein grundsätzliches Marktpreisrisiko bei den Gesellschaften, für die eine Verkaufsabsicht besteht."


Kapitalpläne auf Wiedervorlage


Ob vor diesem Hintergrund die Aktionäre der anvisierten Kapitalerhöhung zustimmen werden, war bis Donnerstagnachmittag noch nicht klar. Bereits im vergangenen Jahr war WCM mit seinem Plan gescheitert, sich auf der HV die Ausgabe von bis zu 144,4 Millionen Aktien genehmigen zu lassen. "Bevor nicht Klarheit über die Strategie herrscht, macht das keinen Sinn", hatte Markus Kienle von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) noch am Mittwoch erklärt. Gemessen am aktuellen Aktienkurs von 46 Cent könnte die Gesellschaft so rund 67 Millionen Euro einnehmen.


Abstieg aus dem MDax besiegelt


Könnte wohlgemerkt. Sicher ist dagegen: WCM wird wegen seiner massiv gesunkenen Marktkapitalisierung mit Wirkung zum 20. Juni aus dem Nebenwerteindex MDax Chart zeigen in das Kleinwertesegment SDax Chart zeigen absteigen. Ende 1999 waren die Aktien noch rund 34 Euro wert, mittlerweile sind sie zum Spielball von Zockern geworden.


Ein Sprecher der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) bezeichnete die lang anhaltende Talfahrt der Aktie als "beispiellos". Andere Aktionäre verglichen die Entwicklung mit einem "Verkehrsunfall" bei dem der Konzern mit Ausnahme seiner Tochter Klöckner-Werke einen "Totalschaden" erlitten habe.


Geschäftsmodell funktioniert schon lange nicht mehr


WCM hatte über viele Jahre als Beteiligungsgesellschaft sehr gutes Geld damit verdient, dass sie unterbewertete Firmen aufkaufte und später mit Profit weiterreichte. Das brachte der Gesellschaft zuletzt den zweifelhaften Platz auf der so genannten "Heuschrecken"-Liste von SPD-Parteichef Franz Müntefering ein. Dem Politstrategen war offensichtlich entgangen, dass dieses Geschäftsmodell spätestens seit 2002 nicht mehr funktioniert, was auch Flach am Donnerstag einräumen musste. Seitdem fungiert der Vorstandschef vornehmlich als Krisenmanager.


WCM hatte sich in den vergangenen Jahren mit mehreren Transaktionen - darunter dem Einstieg bei der Commerzbank Chart zeigen - übernommen und mehrere hundert Millionen Euro an Verlusten eingefahren. Ihre 31.000 Wohnimmobilien hatte die Gesellschaft im vergangenen Dezember für knapp 1,4 Milliarden Euro an den US-Investor Blackstone verkauft und damit die Schuldenlast deutlich reduziert. Zugleich hatte das Unternehmen die Konzentration auf das Maschinenbaugeschäft angekündigt: Die Fusion mit der Tochter Klöckner, an der sie zu 78 Prozent beteiligt ist, soll das Überleben sichern.


Wegen der hohen finanziellen Unwägbarkeiten schließen Beobachter allerdings nicht aus, dass WCM die Tochter verkaufen könnte, um den Gang zum Insolvenzgericht noch abzuwenden. An Interessenten soll es nicht fehlen. So berichtet das "Handelsblatt", dass Gea Group oder Krones auf das Herzstück der Klöckner-Werke - den profitablen Abfüllanlagenspezialisten KHS - längst ein Auge geworfen hätten.



MfG
kiiwii

* * * Homines sumus, non dei! * * *  

452 Postings, 7353 Tage big_macWCM ist derzeit ca. 120 mio wert,

 
  
    #253
1
10.06.05 03:50
da macht es für die Aktionäre keinen Sinn, über 150 mio einzuzahlen, um die 120 zu retten !
Sterben lassen ist billiger.

(und ohne vorhergehenden Kapitalschnitt ist eine KE ohnehin nicht möglich - oder gedenkt einer der Aktionäre, 1€ je Aktie zu zahlen ?)  

438 Postings, 7075 Tage rolf4mann, mann, mann

 
  
    #254
10.06.05 09:42
kann nur sagen am liebsten würde ich verkaufen. mache das nur aus einem Grunde nicht, habs die letzten 2 male getan, (nicht zuletzt um hier entsprechend viele stücke zu haben) und das war beide male ein fehler. Kein gejammere lediglich eine feststellung.
mun schaun wir mal. die überzeugung das es gut endet ist aber echt gesunken. lediglich, dass sich nichts geändert hat hilft hier. Aber ich hatte wirklich hoffnung, das die doch so schlau wären irgendetwas aufzubieten wo man hätte sagen können, na ja. dass die noch aus dem saal gekommen sind? aktuell scheinen wir tatsächlich von gerichten abhängig zu sein. hab schon gelesen die würden die Rechtsanwälte und Steuerberater finanzieren. Das was ich so gehört habe sind aber keine statments von dem personenkreis. also etwas würde ich für diesen rat schon ausgeben. mir auch rätselhaft wieso man hier keine äusserungen im sinne WCM gehört hat. Aber wer weiss schon warum und wie es weiter geht      

438 Postings, 7075 Tage rolf419.06

 
  
    #255
10.06.05 10:05
dass wir bei 0,44 stehen sehe ich als super erfolg, mal gugge wie lange noch. muss jetzt gerichtstermine / urteile suchen. hier lieg die echte super chance. leider dachte man könnte ggf. auch wirtschaftlich ins plus kommen. und natürlich 19.06.  

98 Postings, 7246 Tage boersenneulingDie sollen Klöckner verkaufen,

 
  
    #256
10.06.05 10:27
jetzt wo die Mitbewerber richtig Geld dafür ausgeben würden. Dann den Kleinkram in Ruhe und mit Kraft veräußern, die Schulden tilgen und das verbleibende Geldvermögen an die Aktionäre ausschütten und den Laden auflösen. Bis alles verkauft ist sind auch die Forderungen geklärt. Und jeder Aktienanteil bekommt je nach Ausgang zwischen 1,20 und 2,50 €.
Dann hat das Theater endlich ein Ende.
Grüße B.  

438 Postings, 7075 Tage rolf4hat was

 
  
    #257
10.06.05 10:45
gute idee. was die dann zu tun haben entspricht auch dem was gestern bekannt geworden ist.  

112 Postings, 7084 Tage V.Brokerdas wäre das beste

 
  
    #258
10.06.05 13:16
was mir passieren könnte, da bekäm ich nen ganz netten Gewinn, und das schon bei 1,20€.
Aber das kommt nicht, bleiben wir realistisch.

Man versucht mit allen Mitteln, WCM zu retten und das funktioniert auch, vorausgesetzt wir werden nirgends zahlen.

Warten, warten, warten und sich mit kleinen Kursen abfinden, das ist unser los.

V.B  

112 Postings, 7084 Tage V.BrokerKleine oder auch große Bitte:

 
  
    #259
27.06.05 17:33
Da mir zu WCM mittlerweile wirklich nichts mehr einfällt (wenn nicht hier, dann im anderen Forum durchdiskutiert), hab ich mich mal bei anderen Aktien umgeschaut.

Dabei bin ich auf Medical China (WKN 534012) aufmerksam geworden. Die haben die letzten Jahre immer Gewinn gemacht (einmal Verlust wegen Bilanzierungsumstellung), aber objektives Geschäft blieb profitabel. Die Kurse spiegeln das Gegenteil wieder. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Wie gesagt, eine Bitte, die nichts mit WCM zu tun hat. Sollte jemand sich dafür interessieren, ich habe dort ebenfalls einen Thread.

Nehmts mir nicht übel, falls ich euch damit verwirrt habe, nur wenn jemand Zeit hat, denn WCM nimmt im Moment wohl bei niemandem viel Zeit in Anspruch!

Beste Grüße von V.Broker, der zurzeit nicht gerade ein gutes Händchen hat.

 

12382 Postings, 7595 Tage .Juergenheute verstärkt käufe bei 0,43€

 
  
    #260
11.07.05 18:50


und der 15.07.2005 naht...

vielleicht knallt der kurs in den nächsten tagen an...

 

12382 Postings, 7595 Tage .JuergenWCM verkauft Beteiligung an Neuhof Hafengesellscha

 
  
    #261
12.07.05 10:11
Die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG (ISIN DE0007801003/ WKN 780100) hat aus dem Bereich Sonstige Finanzbeteiligungen ihren 25-prozentigen Anteil an der Neuhof Hafengesellschaft mbH verkauft. Dies gab das im SDAX notierte Beteiligungsunternehmen am Montag bekannt.

Der Kaufpreis bewegt sich der Mitteilung zufolge im einstelligen Millionenbereich. Dem WCM-Konzern entstand eigenen Angaben zufolge durch den Verkauf ein Buchgewinn von über 2 Mio. Euro.

Für die Zukunft kündigte das Unternehmen weitere Verkäufe aus den nicht zum Kernbereich des Unternehmens gehörenden Aktivitäten an.

Die WCM-Aktie notiert derzeit im Xetra-Handel bei unverändert 0,43 Euro.

 

12382 Postings, 7595 Tage .JuergenPerformance-Übersicht (08/07/2005)

 
  
    #262
12.07.05 10:38
Letzter Kurs:0,43
% Veränderung seit 31.12:-62.2807%
Vormonat:-4.4444%
Vorwoche:2.381%
Korrelation:0,346
Support:0.40
Widerstand:0.47
 

1784 Postings, 7617 Tage VorbeieilenderBie nächste Klage !

 
  
    #263
12.07.05 11:31
11.07.2005 - 16:05 Uhr
Anfechtungsklage gegen Aktienrückkauf der Klöckner-Werke AG

(Dow Jones-VWD)--Die Düsseldorfer Anwaltskanzlei Dreier hat am Montag vor dem Landgericht Duisburg eine Anfechtungsklage gegen einen geplanten Rückkauf von bis zu 15% eigenen Aktien der Klöckner-Werke AG, Duisburg, eingereicht. Anwalt Peter Dreier erklärte, mit dem Rückkauf versuche die Frankfurter WCM Beteilungs- und Grundbesitz-AG, die Mehrheit für ein Squeeze-Out zu erlangen. Bislang sei WCM mit knapp 80% an der Klöckner-Werke AG beteiligt. Die mit dem Geld des Unternehmens erworbenen Anteile sollten anschließend eingezogen werden. Rechnerisch würde sich dadurch der Anteil von WCM an Klöckner auf knapp unter 95% des Grundkapitals erhöhen.

Dreier erklärte, die WCM AG sei nicht dazu in der Lage, mit eigenen Mitteln die für ein Squeeze-Out erforderliche Mehrheit zu erlangen. Sie versuche dies daher mit zweckentfremdeten Mitteln der Klöckner-Werke AG. Dreier nannte es verwerflich, dass WCM den außenstehenden Klöckner-Aktionären nicht von sich aus ein Übernahmeangebot mache. Es könne nicht Sinn und Zweck eines Aktienrückkaufs sein, dass die Klöckner-Werke AG ihrem Hauptaktionär damit unterstützend unter die Arme greife.

Ein Sprecher von WCM in Frankfurt sagte am Montag auf Anfrage, bei dem möglichen Aktienrückkauf bei Klöckner handele es sich um einen reinen Vorratsbeschluss. Einen Beschluss über ein Squeeze-Out gebe es nicht.
-Von Richard Breum, Dow Jones Newswires; +49 (0) 211 138 72 15,
duesseldorf.de@dowjones.com
DJG/rib/rio  

438 Postings, 7075 Tage rolf4na toll

 
  
    #264
12.07.05 12:27
klöckner kauft zurück und jemand klagt. aber er kann gar nicht (direkt) gegen wcm klagen, da klöckner ja zurückkauft. Darf man eigene Aktien nicht zurückkaufen? Kann man das verbieten? es muss ja schliesslich ein aktionärsbeschluss vorliegen.  
also wo die nächste Klage? Eine klage ja und dass sie gegen ein vorhaben der wcm geht stimmt auch aber das ist auch alles.
in wirklichkeit kann man doch nur gegen den beschluss klagen. ok wenn einer nichts anderes zu tun hat und zuviel geld hat.
Es handelt sich wie beschrieben um einen vorratsbeschluss.
vielleicht sollten einige mal zu Gericht gehen und schauen gegen was und gegen wen so alles gklagt wird. so ab und an kann man dann schon etwas negatives zu WCM finden.
Ach auf wenlche einstiegskurs wartet Vorbeieilender????
Weiter warten und warten und warten. Der jetzige kurs ist eh viel zu niedrig. Wers nicht merkt kann nicht dabei sein.  

12382 Postings, 7595 Tage .Juergen@rolf4, klk-klage...richtig..seh ich auch so

 
  
    #265
12.07.05 12:42


gibt immer leute die zuviel geld oder langeweile haben..

 

 

347 Postings, 7884 Tage GasAGAber es gehen...

 
  
    #266
12.07.05 12:51
...heute schon wieder schöne große Pakete um € 0,43 über den Ladentisch!!!  

12382 Postings, 7595 Tage .Juergencont down läuft ;-)) o. T.

 
  
    #267
12.07.05 13:05

12382 Postings, 7595 Tage .Juergenaus WO in sachen steuerforderung

 
  
    #268
12.07.05 17:05
Wann ist der Termin an dem sich entscheidet entweder insolvenzreif oder Kursverdopplung?'
Wann findet die Verhandlung über den Steuerstreit statt?


Es gibt wohl ein Grundsatzurteil um den Oktober/November. danach entscheidet sich der naechste schritt des FA......die ganze sache ruht im Moment.  

5687 Postings, 8563 Tage duschgelsolange die Steuerprüfung noch läuft,

 
  
    #269
12.07.05 19:00
wird es wohl laufend Gespräche geben. Eine Verhandlung kann aber erst kommen, wenn ein rechtskräftiger Steuerbescheid vorliegt, gegen den man dann Einspruch eingelegt hat.

Allerdings hängt wohl die Entscheidung des FA, ob es die besagten Steuernachforderungen stellt, von dem Grundsatzurteil ab, das im Herbst erwartet wird.
Vorher wird da nix kommen.

...be happy and smile

 

1784 Postings, 7617 Tage Vorbeieilender@264: Einstiegskurs 0,29

 
  
    #270
12.07.05 22:30
bei Tournigan, falls der noch mal kommt. 110% Gewinn zuletzt. Keine Klo-Aktie, wie die von WC. Auch Tannan Creek ist mehr als eine Blick wert. PuZ wird bald putzmunter und mit USU werden zwar keine UnSUmmen zu machen sein, aber 40%. Metis ist eine Spekulation, die ich hoffnungsvoll sehe. Schlafend CPU und BOV und UNYLON. Aber alles besser als Schitt-Aktien im Abspüldesign.      

438 Postings, 7075 Tage rolf4@270

 
  
    #271
13.07.05 09:59
ich sags mal so, Du wirst halt keine WCM bekommen. die 0,29 pro Aktie sind mein Gewinn (ich werd dir eine mitteilung zukommen lassen) und Du hast bis dahin immer noch keine WCM. Vielleicht setze ich dann den Stopp loss auf meinen durchnittlichen kaufpreis + diese 0,29 und mach hier meine > 100 %. Dies kann ich, da sie nie auf 0,29 Cent runter gehen wird. Als kleiner tipp auch bei 0,43 und 0,29 = 0,72 kannst Du mit WCM noch richtig was werden. Also warten (machst Du ja), gucken (machst Du ja), einsteigen (eher nicht, aber wenn doch, dann mit etwas ärger), und letztendlich doch freuen, da immer noch satter gewinn. Wer also so etwas leben in seine Anlagen bringen will, auch gut. Für andere gibts sparbücher. Aber trotzdem ich find es auch nicht toll mit meinen durchschnittlichen Kaufpreis über der 0,43 zu liegen. würde aber heute kaufen, und auch zum Preis den ich gezahlt habe, also ... dann bei 0,72 geht es mir schon richtig gut.      

1784 Postings, 7617 Tage VorbeieilenderDanke, Rof, für den Tipp

 
  
    #272
13.07.05 18:48
Ich bin vor 2 Jahren bei 2,70 in WCM eingestiegen und hatte genug Leben mit dem Ding ...  

12382 Postings, 7595 Tage .Juergenverdammt ruich..;-)) o. T.

 
  
    #273
14.07.05 12:52

Ordertiefe für WCM

 

 StückzahlLimit Kauf  VerkaufLimitStückzahl 
 6332790.42  0.43478867 
 8470190.41  0.44616979 
 3970000.40  0.45337266 
 1727270.39  0.4680420 
 798000.38  0.47106988 
 

438 Postings, 7075 Tage rolf4wenn es sich ändert dann schnell

 
  
    #274
14.07.05 13:03
wenn hier etwas passiert, und das wird es, dann gehts schnell. Nur wohin?
bei schlechten nachrichten könnte es auch schnell anch unten gehen, kauft dann ja keiner (erst bei 0,29 vielleicht). obwohl ich finde alles schlechte steckt schon im kurs und einiges gute wird gar nicht gesehen. Befürchte aber andere sehen es anders und schon so viele sind WCM geprellt (kein wunder bei dem Kursverlauf) dass die schlechte nachrich einen noch schlechteren kurs herbeiführen könnte.

Egal hab auch nicht geglaubt, dass WCM die 0,40 Cent aussitzen kann ohne was zu tun. Kann sie. also könnte sie auch noch tiefer. Aber wird schon werden.      

5687 Postings, 8563 Tage duschgelwohin soll der Kurs noch fallen?

 
  
    #275
14.07.05 14:58
solange die Firma  liquide ist, sind diese Kurse fundamental nicht zu rechtfertigen sondern allein aus einer Unsicherheit der Investoren, die erstmal abwarten und lieber die ersten 20 % verpassen als dass sie ihr Geld zu lange an eine Aktie binden, die sich nicht bewegt.
vor dem Entscheid zur Steuerforderung wird sich da schätzungsweise wenig bewegen.

...be happy and smile

 

Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... 19  >  
   Antwort einfügen - nach oben