Cenit klarer Kauf WKN 540710
Seite 11 von 15 Neuester Beitrag: 11.09.24 12:48 | ||||
Eröffnet am: | 17.12.03 12:58 | von: Aktienvogel7. | Anzahl Beiträge: | 366 |
Neuester Beitrag: | 11.09.24 12:48 | von: Aktienvogel | Leser gesamt: | 173.718 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 37 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 8 | 9 | 10 | | 12 | 13 | 14 | ... 15 > |
Nur meine Meinung.
Bei den zwei grössten Cenit-Kundengruppen (Automotive und Aerospace) stehen die Ampeln auf grün :) Es sollte auch für möglich sein, die ersten Deals bei Fastsuite Edition 2.0 im abzuschliessen.
Fazit: Eine weitere Anstieg des EBITs im 2015 (Richtung 10 MEUR) sehe ich daher als realistisch.
Erfolgreicher Jahresabschluss 2014: CENIT steigert EBIT um 12%, Dividende mehr als verdoppelt auf 0,90 EUR, Sockeldividende in Höhe von 0,50 EUR für dieses und die nächsten 2 Jahre in Aussicht gestellt.
- Ich habe aufgestockt.
Bei erwarteten 80 Cent EPS für 2015 sind 16,50 Euro m.E. zumindest nicht mehr günstig bewertet. Ich bin daher heute (leider schon bei 16,00) ausgestiegen, halte Cenit aber weiterhin für grundsolide und wünsche allen Investoren weiterhin viel Erfolg!
Während der Umsatz der CENIT AG in den ersten drei
Monaten 2015 gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum im Rahmen der
Erwartungen um 2% gestiegen ist, konnte das Unternehmen ein deutlich
höheres EBIT verzeichnen. Die Umsätze in den Bereichen PLM (+2,0%) und EIM
(+2,5%) sind dabei im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum in etwa
proportional gestiegen (...)
(...) Sehr erfreulich ist auch die Umsatzsteigerung beim Vertrieb der
CENIT-eigenen Software um ca. 25% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (...)
(...) Es bestehen gegenüber Kreditinstituten keinerlei Verbindlichkeiten - weder
kurzfristiger noch langfristiger Natur. Die Eigenkapitalquote beläuft sich auf 55,9% (...)
(...) Insgesamt erwartet CENIT beim Ergebnis (EBIT)
einen Anstieg um etwa 5% (...)
Die komplette Nachricht unter folgenden Link:
http://www.ariva.de/news/...-Umsatz-im-Rahmen-der-Erwartungen-5356344
Laut der Pressemitteilung vom Frühjahr wird Cenit auch in den kommenden 2 Jahren eine Sockeldividende von 0.50 EUR auch ausschütten. Darüberhinaus soll man von eine herkömmliche Dividende ausgehen (c.h. ca 50% vom EPS = 0.50 x 0.80 EUR = 0.40 EUR). Insgesamt ist, unter der Vorbehalt dass man keine grössere Aquisition macht, eine Dividende von (0.50+0.40=) 0.90 EUR wieder zu erwarten.
Dividenderendite beträgt aktuell somit ca 6%.
Sehr solide, super Dividende...was will man mehr...