Erstes europäisches Tech-SPAC
Seite 2 von 3 Neuester Beitrag: 31.03.22 18:32 | ||||
Eröffnet am: | 22.02.21 11:38 | von: einsteger | Anzahl Beiträge: | 68 |
Neuester Beitrag: | 31.03.22 18:32 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 23.144 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 8 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | | 3 > |
Deswegen spekuliere ich auf einen besonders spannenden Deal von Lakestar, da es durch diese "Europäische Vorreiter"-Stellung, eine besondere Erwartung und Aufmerksamkeit in Raum steht. Damit ist auch Lakestar (als SE) in einer "Bringt-Schuld"-Verpflichtung, eine Spac - Erfolgsgeschichte in Europa zu starten...
Wie gesagt, dabei handelt es sich nur um meine persönliche subjektive Meinung..
Zu deiner Frage:
"...warum sollte man für einen Spac, der für 10 € auf den Markt kam und zunächst nur 10 € Wert ist, viel mehr zahlen"
-warum zahlt man heute 10 x fache.., 100 x fache an realistischer Wert einer Aktie (auch mit sehr viel Perspektiven)...?
Letztendlich ist es auch bei jeder Aktie völlig offen, wo die Reise hingeht... ;)
Damit aber Frage mit anderer Frage nicht beantwortet wird:
-besondere Situation speziell um Lakestar habe ich gestern schon beschrieben...
1. ich spekuliere auf einen besonders spannenden Deal von Lakestar, da es durch diese "Europäische Vorreiter"-Stellung, eine besondere Erwartung und Aufmerksamkeit in Raum steht. Somit ist es zu erwarten, dass Lakestar-Spac hier sich wirklich ins Zeug legt...
2. zum Auswahl Seitens StarUp's, die eine europäische Börsengang suchen, stehen sind aktuell nur 2 Spac's. Somit hat Lakestar sogar eine Möglichkeit sich "Rosinen" raus zu picken...
3. besondere Aufmerksamkeit von allen Seiten (Investoren, Anleger, Medien, Banken, Behörden, Befürworter, Skeptiker, Mitbewerber... usw.) Dadurch wird es öfters alle mögliche Gerüchte auftauchen...
https://www.dgap.de/dgap/News/directors_dealings/...h/?newsID=1424560
und Chief Investment Officer (CIO) Inga Schwarting bleibt nicht unbeteiligt
https://www.dgap.de/dgap/News/directors_dealings/...h/?newsID=1424559
— Aggregated volume10 116 364
— Price11 EUR 174 545.45
e)§Date of the transaction12 2021-02-18 18:15
f)§Place of transaction13 outside a trading venue
116364 Shares für 174.545,45 Euronen
So schnell kann man reich werden
10116364 Warrants (nicht mit Aktie zu verwechseln) wurden ausgeübt um Aktien für 11€ pro Aktie, für insgesamt 174545.45€ zu bekommen...
Mit EK von 11€ ist man aber hier noch nicht so reich geworden
-von Typ her, gibt es "Visionäre" und es gibt "Verwalter"...
Keiner ist schlechter oder besser, als der anderer. Jeder hat eigene Vorteile und Nachteile.
Ich habe nicht so viele Spac's gesehen, wo ein Spac-CEO, auch später Ziel-Fusion weiter leitet. Somit ist für mich Winners (als "Verwalter")aktuell weniger interessant. Und ohne Hommels (als "Visionär") wird hier keine Entscheidung getroffen. Und letztendlich wird es für mich entscheidend sein, welches Ziel anvisiert wird.
https://www.ariva.de/lakestar_spac_i_se-aktie/times_and_sales
s. ab Minute 5 zu Lakestar
Potentielle Investoren hören ständig über Lakestar, aber auch potentielle Deal-Kandidaten...
...2) Lakestar hat seine SPAC erfolgreich in Frankfurt gelistet
Die SPAC des Starinvestors Lakestar stieg, als sie in Frankfurt in den Handel einstieg, nachdem sie 275 Millionen Euro in Europas bisher größter Notierung eines auf Technologieübernahmen fokussierten Blankoscheck-Unternehmens gesammelt hatte.
und
ANXA Holding PTE Ltd. (Beteiligungsgesellschaft aus Singapur) 19,73%
https://opencorporates.com/companies/sg/201225594Z
https://www.dgap.de/dgap/News/pvr/...trading-act-wphg/?newsID=1425794
Also ICH werde keine ca. 40% Aufschlag zahlen für nichts.
Ich beobachte also weiter und warte...
Ich schau nur zu und sammle Erfahrungen, vielleicht steige ich dann zu spät oder nicht ein. Aber auch andere Väter setzten SPAC an!
Wird ein interessantes Unternehmen gefunden, werden die Aktionäre über den Deal abstimmen.
Diejenigen, die nicht mehr dabei sein wollen, können ihre Anteile zu 10€ zurückgeben, schreibt das Blatt.
Nun, somit würde ja aktuell so gut wie kein Verlustrisiko bestehen.
Kennt sich da jemand besser aus und kann hier Infos beitragen?
Wäre sehr interessant.
Was ein SPAC ist, ist mir prinzipiell klar. Mir ist auch bewusst, dass diese Hülle noch nicht mit einem Unternehmen gefüllt ist und von der Fantasie lebt.
Was mir aber unklar ist, wie das mit der eventuellen Rückgabe von Anteilen ist, falls man sich gegen den Deal entscheidet.
Das Rückkaufangebot stelle ich mir dann ähnlich wie bei einem Übernahmeangebot vor. Dazu müssest du dich wahrscheinlich an deinen Broker wenden, ob und wie man sowas ausüben kann. Ich würde mal nach dem Begriff "Kapitalmaßnahme" + dein Broker bei Google suchen.
Vor wenigen Monaten brachte der Startupinvestor Klaus Hommels seine leere Firmenhülle, den Lakestar-Spac, an die Frankfurter Börse. Nun soll bereits ein Übernahmeziel feststehen, dass mittels der sogenannten Special Purpose Acquisition Company (Spac) an die Börse gebracht werden soll: die Ferienhausplattform Hometogo. Das berichtete das Finanzmagazin Capital zuerst.
Mittlerweile hat Lakestar eine Absichtserklärung veröffentlicht, in der die Pläne bestätigt werden. Ein verbindlicher Vertrag sei jedoch noch nicht unterzeichnet worden, eine mögliche Kaufsumme wird ebenfalls nicht genannt. Laut dem Medienbericht soll die angepeilte Bewertung des Unternehmens bei rund einer Milliarde Euro liegen.
Hometogo ist eine Vergleichsplattform für Ferienhäuser und -wohnungen. Gegründet wurde sie 2014 von Patrick Andrä, Wolfgang Heigl und Nils Regge, die das Unternehmen weiterhin leiten. 2019 erwirtschaftete die Firma dem Jahresabschluss zufolge einen Umsatz in Höhe von 73 Millionen Euro. Trotz der Corona-Pandemie prognostizierte das Unternehmen darin außerdem einen leichten Umsatzwachstum für das Jahr 2020. Corona-bedingt wollten im vergangenen Jahr mehr Leute Urlaub in Ferienhäusern statt in Hotels machen, das könnte der Firma zu Gute kommen.