Weitere Kaufempfehlung für LINTEC !!!
Ich bin weiterhin sehr optimistisch, da sich Qualität auf Dauer durchsetzen wird.
Was hältst Du und ihr anderen eigentlich von Pixelnet? Da hab ich mir vorsichtig ein paar von ins Depot gelegt! Birgt der Kuaf von Photo-Porst nicht auch eine Menge Risiken?
Grüße von
Inspector Clouseau
Zu Pixelnet kann ich Dir leider nicht so viel sagen! Nachdem Lintec Pixelnet abgestoßen hat, habe ich sie nicht mehr auf der Watchlist, aber ich sehe in PhotoPorst-Deal eigentlich positiv, da nun für die anerkannte gute Technologie jetzt ein großer Vertriebsweg gefunden scheint!
Ich vergleiche das immer mit Tomorrow Internet und dem Deal mit GMX. GMX ist auch dick in den roten Zahlen, hat aber eine sehr hohe Kundenzahl, was Tomorrow sehr weiter helfen wird! Ähnlich siehts mit Pixelnet und PhotoPorst aus!
Also große Risiken bestehen natürlich, aber auch große Chancen! Es kommt jetzt einfach auf das Management an, ob die Synergien genutzt werden können!
Also ich würde jetzt noch niht in Pixelnet gehen, aber vielleicht setzt ich sie ja wieder auf die Watchlist!
PS: Vielleicht ist SchwarzerLord der bessere Ansprechpartner, da er wesentlich länger als ich in Lintec investiert ist!
Will jetzt keiner mehr zu den Kursen verkaufen, oder ist die Aktie wirklich so unbeliebt, daß sie auch niemand kaufen will?
Dell will Prognosen erreichen
Trotz Greenspan sind die Aktien von Dell heute im Plus. Hintergrund ist eine Aussage des CEOs Michael Dell wonach die noch im vergangenen Monat bekanntgegebenen Planungen erreicht werden sollen.
Positiv war er vor allem für die europäischen und asiatischen Märkte gestimmt. Die USA-Umsätze seien allerdings bekanntermaßen von einer Absatzschwäche befallen.
Ob sich die Lage in den USA in der zweiten Jahreshälfte bessern wird, bezweifelt er jedoch.
Aktuell notiert die Aktie bei 25,8 Dollar und damit 2,7% über Vortag. Die Nasdaq verliert aktuell 1,29% nachdem Alan Greenspan die Zinsen um 50 Basispunkte gesenkt hat.
Quelle: Finance Online 20.03.2001 20:47
Ich hoffe mal, daß Lintec sich ein Beispiel an Dell nimmt und dem Gesamtmarkt trotzt!
P I X E L N E T
Aufbruch inmitten der Ruinen
Von Christoph Seidler
Im Jahr 1936 wurde in Wolfen der erste Farbfilm der Welt entwickelt. Nach der Wende ging es am traditionellen Fotostandort in Ostdeutschland steil bergab. Die Firma PixelNet will das überkommene Foto-Know-how ins Digitalzeitalter hinüberretten.
© SPIEGEL ONLINE
Abbrucharbeiten auf dem Gelände der Filmfabrik Wolfen
Vom "Aufbruch ins Digitalzeitalter" redet Gerhard Köhler gern und vom "Beginn einer neuen Ära". Doch um ihn herum sieht es nicht nach Aufbruch und Dynamik, sondern vielmehr nach Abbruch und Lethargie aus. Köhler ist Finanzvorstand bei der PixelNet AG, ein Unternehmen, das sich auf dem Markt der digitalen Fotodienstleistungen behaupten will. Der Firmensitz von PixelNet, einer börsennotierten Tochter der sächsischen Lintec AG, befindet sich auf dem Gelände der früheren Filmfabrik Orwo im sachsen-anhaltinischen Wolfen. Nur einen Steinwurf von Köhlers Büro entfernt ragt der halb abgeschnittene Schornstein eines Holzkraftwerks in den Himmel, gegenüber befindet sich ein Teppichmarkt.
"Schwer vorstellbar, was hier früher mal war"
Bei ORWO ("Original Wolfen"), das vor dem Krieg Stammsitz des Fotokonzerns Agfa war, arbeiteten zu Hochzeiten der sozialistischen Planwirtschaft etwa 15.000 Menschen. Viele davon sind heute arbeitslos, eine Hand voll ist noch immer damit beschäftigt, die funktionslos gewordenen Fabrikhallen der "Film" - so hieß Orwo bei den Einheimischen - Stück für Stück zu beseitigen. "Schwer vorstellbar, was hier früher mal war", sagt Jutta Soban. Sie arbeitet im Digitallabor der PixelNet-Tochter ORWO Media im Bereich Qualitätssicherung.
© SPIEGEL ONLINE
PixelNet-Vorstand Köhler: In diesem Jahr will PixelNet seinen Umsatz verzehnfachen
In zwei riesengroßen früheren ORWO-Lagerhallen, 1997 in rund zehn Monaten umgebaut, arbeiten derzeit immerhin wieder 65 Menschen, weitere 35 in der Zentrale von PixelNet im Nachbarhaus. Die meisten von ihnen waren früher bei ORWO, haben das Fotohandwerk von der Pike auf gelernt. Doch neben der klassischen Entwicklung von Kleinbildfilmen im Labor sind mit der Ausrichtung auf den digitalen Bildermarkt andere Aufgaben immer wichtiger geworden. Neben der Digitalisierung von Papierabzügen oder Dias und der anschließenden Auslieferung über CD-Rom oder die hauseigene Bilddatenbank im Internet haben Digital-Freaks auch die Möglichkeit, ihre Bilddateien direkt über das Netz ins Labor zur weiteren Verarbeitung zu schicken.
Privatkunden werden angesprochen
© SPIEGEL ONLINE
Rund 25 Millionen Papierabzüge verließen im Jahr 2000 das Labor in Wolfen
Über eine 34-Mbit-Richtfunkleitung vom Petersberg bei Halle nach Wolfen landen sie dann zunächst auf dem Dual-Prozessor-Laborserver. Er verteilt über ein 100-Mbit-Netz die Arbeit weiter, zum Digitalprinter, zum CD-Brenner (stilecht angeschlossen an Rechner der Konzernmutter Lintec) oder zum Bildarchiv mit den mehrere Terabyte fassenden Festplatten. "Momentan richtet sich unser Angebot vor allem an Privatkunden", sagt Gerhard Köhler. Doch in näherer Zukunft sollen auch Services für professionelle User, wie etwa kostenpflichtige Bildarchive, angeboten werden. Dafür muss aber zum Beispiel die Speicherkapazität im Bildarchiv aufgestockt werden. "Ich denke, dass wir in diesem Jahr noch in den zweistelligen Terabyte-Bereich kommen", sagt Laborchef Peter Ulbricht.
Momentan entfallen kärgliche zwei Prozent des deutschen Fotomarktes auf Digitalfotografie, in fünf Jahren sollen es fünfzig Prozent sein. Während die großen Fotokonzerne nach Meinung von PixelNet-Vorstand Köhler vor allem im analogen Geschäft verwurzelt sind, sollen für sein Unternehmen mit dessen "Digitalkompetenz" dann goldene Zeiten anbrechen. Bereits in diesem Jahr will PixelNet seinen Umsatz verzehnfachen.
© SPIEGEL ONLINE
Die PixelNet-CD-Brenner können bis zu 400 CDs pro Stunde beschreiben
Kapazitäten für die vermeintliche Boom-Zeit sind in den weitläufigen Laborhallen am Standort Wolfen reichlich vorhanden. Rund 25 Millionen Papierabzüge verließen im Jahr 2000 das Labor, gut viermal so viel könnte PixelNet beim heutigen Ausbaustand nach eigenen Angaben liefern. "Nach einem Jahr kann man im Labor natürlich noch keine volle Auslastung haben", sagt Peter Ulbricht.
Photo Porst: Eine Mark für 2000 Filialen
Einen Auslastungsschub soll die Übernahme der 2000 Filialen der Foto-Handelskette Porst durch PixelNet bringen. Nur eine symbolische Mark mussten die Wolfener für den traditionsreichen Verbund auf den Tisch legen. Ein Schnäppchen, sagen Branchenkenner, befinden sich die Porst-Filialen doch oftmals in den besten City-Lagen. Dort soll nun vor allem Kundschaft für den Digitalisierungsservice von PixelNet geworben werden. Denn trotz aller Expansion muss die Firma auch irgendwann einmal ans Geldverdienen denken. Noch ist die Kasse nach dem Börsengang im vergangenen Sommer trotz eines Verlusts von rund neun Millionen Euro im Jahr 2000 recht gut gefüllt. Am Jahresende konnte PixelNet nach eigenen Angaben noch rund 30 Millionen Euro auf der Haben-Seite verbuchen.
"Der Markt erkennt, dass die Digitalisierung vor der Tür steht, und wir waren die Ersten, die in diesem Bereich aktiv geworden sind", zeigt sich Gerhard Köhler trotz des derzeit schwächelnden PixelNet-Aktienkurses zuversichtlich.
© SPIEGEL ONLINE
Im ORWO-Labor arbeiten derzeit 65 Frauen und Männer
Doch für den weiteren Unternehmenserfolg muss er nicht nur die Aktionäre für sein Konzept begeistern, er muss auch neue, hochqualifizierte Mitarbeiter in die Wolfener ORWO-Zweckbauten locken. Dafür arbeitet PixelNet mit einem ortsansässigen Weiterbildungsträger zusammen. Der Deal: PixelNet bestimmt die Fortbildungsinhalte mit und stellt Praktikumsplätze zur Verfügung, dafür übernimmt das Arbeitsamt die Fortbildungskosten. Von rund 25 Lehrgangsteilnehmern fanden immerhin zehn einen neuen Job in den Labors von PixelNet.
Das Lintec kein reiner PC-Hersteller mehr ist, wissen wir alle, aber ich werde langsam immer optimistischer!
Bremst mich mal ein wenig!
Ist jetzt mal ne ernstgemeinte Frage; wer verkauft jetzt? Mit Begründung bitte!
aber wieso stagniert die Aktie?
glaubs du dass sie jetzt bei 20.40 einen Boden gefunden hat?
alma
Wundert mich nur, daß wir heute so dem Trend hinterher schauen! Würde mir schon wünschen, daß wir vor den Zahlen in der Nähe des Abwärtstrend sind, um ihn dann leicht zu brechen!
Aber in 2 Jahren werden wir über diese Kurse lachen! Lintec ist für mich eine absolute Langfristanlage! Überleg Dir mal, wo Lintec bei einer besseren Börsenlage Anfang 2003 stehen wird, wenn die Gewinne für 2004 (7 Euro pro Aktie) herangezogen werden! Bei einem fairen KGV von 30-40 kannst Du Dirs ja selbst ausrechnen!
"Fundamental total unterbewertet", keiner weiss warum sie sooo billig ist.
Ich hoffe für Dich, Katjuscha, dass es bei Lintec besser ausgeht als bei Kinowelt und Sunburst.
haha
Was Kinowelt anbelangt werde ich bei 7 Euro nachkaufen! Es sieht wunderbar aus! Nur weil am Neuen Markt vergessen wird langfristig zu denken, muß ich mir nicht solch billige Papiere wie die von Kinowelt durch die Lappen gehen lassen! Hat sich mal jemand die AdHoc genauer durchgelesen? Hast Du Dich mal genauer mit dem Unternehmen beschäftigt? Beschäftigt sich überhaupt noch jemand mit der Zukunft? Sieht mir garnicht danach aus!
Und was Lintec anbetrifft, sprechen wir uns in 2 Jahren bei Kursen um die 100 wieder!
Vor Überraschungen ist keiner gefeit, aber für Lintec und Adcon lege ich bislang die Hände ins Feuer was die Seriostät angeht. Und sonst für keine andere Firma, egal wie gut die Zahlen und Prognosen bisher waren.
Und immer noch relativ starke Umsätze! Nur Charttechnik oder schlägt der Lintec-Vorstand wieder zu?
Zumindest am Design seit Jahren so gut wie gar nichts!
Dein Gepushe ist übrigens leicht übertrieben ...
Jedesmal wenn ich hier Infos reinstelle oder berechtigte Fragen stelle, werde ich als Pusher bezeichnet!
Wahrscheinlich würdest Du so pushen, aber ich versuche hier eine sachgerechte Diskussion zu führen!
Wozu ist eigentlich ein Börsenboard gut, wenn jedes Posting als Gepushe oder Gebashe abqualifiziert wird! Zumal ein Posting in diversen Boards sowieso überbewertet wird, oder willst Du mir erzählen mein letztes Posting animiert Anleger zum Kauf!
Aber vielleicht werde ich ja endlich aus diesem Board geworfen, weil ich Dich als "Blödmann" bezeichne!
Langsam stehen mir die diese Unterstellungen bis zum Hals!