Löschung
Erwartungsgemäß geht die Reise nach Süden ungebrenst weiter. Große Adressen verabschieden sich scharenweise von dem Titel, da bis auf Weiteres nicht geklärt ist, ob die Bilanzen der letzten Jahre wirklich sauber sind. Es wurde einfach zuviel Porzellan bereits zerschlagen und WC reagiert bestenfalls halbherzig auf die doch ernsten Vorwürfe und das bereits seit Jahren. Jedem Anleger ist angeraten, auch mit Stops zu agieren, um größeren Schaden von sich fernzuhalten.
Genau das würde ich als LV auch empfehlen, damit ich noch mehr Ahnungslose melken könnte, die teiweise nicht mal wissen wie ein SL funktioniert bzw. welche Spielarten es gibt. Wenn einem der Kurs nicht mehr passt kann man doch auch aktiv verkaufen. Man kann sich Alarme für Schwellen aufs Handy legen, rechts raus, checken was dahintersteckt und dann entscheiden mit einem Limit zu verkaufen oder weiter zu fahren.
Solch eine Emphehlung zeigt doch schon wes Geistes kind Du bist oder?
Nichtstun, das lernen wir ja gerade, ist keine Lösung
Hallo allerseits, im Anschluss an meine Analyse der Excel Files und der Kritik der FT in Bezug auf das propagierte Gewinnübergewicht des Partners Al Alam habe ich diese Punkte und weitere mit der Hilfe der Investor Relations Abteilung abklären können. Zunächst ein kurzes Vorwort zur Arbeit des Wirecard Investor Relations Teams. Nach aller Kritik an der Kommunikationspolitik von Wirecard, die hier im Forum immer wieder dargelegt wurde, muss ich jedoch sagen, dass ich insbesondere nach den Gesprächen mit Personen aus Investor Relations völlig anderer Meinung bin. Ich kann nur jeden ermuntern, sich selbst ein Bild zu machen. Alle meine Fragen wurden ausnahmslos, kompetent und freundlich beantwortet und zwar in mehr Detail und offener als bei vielen anderen Unternehmen, mit denen ich in meiner Investorenlaufbahn bereits Kontakt hatte. Die von vielen Medien kritisierte Verschlossenheit des Unternehmens in Bezug auf die Offenlegung von Geschäftsdetails bzw. der begrenzte Detailgrad von Stellungnahmen seitens Wirecards hat Hintergründe, die für Externe nicht offensichtlich sind, aber dennoch ihre Bewandtnis haben insbesondere im Hinblick auf die Wettbewerbssituation und die Nichtveröffentlichung von Geschäftsgeheimnissen, von denen Konkurrenten profitieren könnten. Nun zu Al Alam. Die FT behauptete, dass aus der Geschäftsbeziehung mit Al Alam im Jahr 2016 über 50% der weltweiten Gewinne von Wirecard erzielt wurden. Diese Behauptung fußt auf einem der Excel Sheets, welches aller Wahrscheinlichkeit nach durch das Hacken eines Wirecard Email Accounts (kein Wistleblower!) in die Öffentlichkeit gelangt ist. Alle diese Excelfiles und anderen Dokumente, die von der FT veröffentlicht wurden, sind zunächst mal interne Arbeitspapiere, die nicht die Grundlage externer Prüfungen durch Wirtschaftsprüfungsgesellschaften sind. Die FT stellt in ihrem Artikel das Bild eines dieser Files dar, es handelt sich dabei um das Excel File „Übersicht Dritt-Acquirer 2017-06-03 Stand 20-07-2017 V1.xlsx“, Tab: „Stand 20.07.2017“. Aus den Daten der Spalten E und F, überschrieben mit „WD UK & Ireland“, darunter „Al Alam“ und „Card Systems FZ LLC“ darunter „Al Alam“, Zeile 87 schließt Mccrum auf einen EBITDA Effekt von 173.507.227 EUR für Al Alam, was einem Anteil von 56% des Gesamtkonzerns-EBITDA im Jahr 2016 entsprechend würde. Diese Schlussfolgerung ist falsch! Man bestätigte mir, dass diese beiden Spalten nicht die Werte von Al Alam repräsentieren. Die Überschriften „Al Alam“ sind lediglich ein Marker für den Controller, dass es eine Verbindung der Gesellschaften mit dem Knotenpunkt von Al Alam gibt, aber es handelt sich nicht um die Werte von Al Alam. Außerdem sind die enthaltenen Daten ebenfalls nicht korrekt. Wie man an dem Dateinamen sehen kann, ist es ein, wie man mir sagte, mit falschen Daten gefüllte Vorversion einer Analyse. Also, weder die Überschriften sind repräsentativ, noch handelt es sich um aus dem System korrekt gezogene und aussagefähige Werte. Was dem tatsächlichen Anteil von Al Alam am Gesamtgeschäft nahe kommt, sind die Werte im File „Q4 2017 Monitoring CR_intern…“, bei deren Auswertung ich einen 5%igen Umsatzanteil von Al Alam für 2017 errechnet hatte. Man bestätigte mir zwar nicht diese konkrete Zahl von 5%, jedoch dass Al Alm einen Umsatz- bzw. Gewinnanteil in den Jahren 2016 bis 2018 im niedrigen einstelligen % Bereich hatte. Diese errechneten 5% passen also ebenfalls in diese Bandbreite. Wir haben also konkrete Daten auf Detailebene, die dies bestätigen. Wie im Statement von Wirecard steht, hat der größte Partner im Jahr 2018 einen Anteil von 12%, d.h. Al Alam ist nicht der größte Partner, sondern nur einer von vielen. Al Alam ist zwar ein kleines Unternehmen mit wenigen Mitarbeitern, verfügt jedoch über ein Netzwerk zu vielen Banken, die wiederum über Lizenzen verfügen. Ein anderer größerer Drittacquirer beispielsweise die 5th Third Bank in den USA. Fazit: Die Aussage der FT zu Al Alam ist eine falsche Interpretation interner und nicht repräsentativer Daten, die wahrscheinlich durch einen Hack an die Öffentlichkeit gelangt sind. Diese Fakten wurden mir durch die Investor Relations Abteilung bestätigt. Jeder kann sich nun anhand dieser Erläuterungen und der Daten in den Dateien selbst eine Meinung bilden, wie aussagekräftig das oben beschriebene im Vergleich zur Darlegung in der FT ist. Macht selbst mal die Files auf und schaut es euch an. Ich hoffe sehr, dass möglichst viele Leute hier im Forum sich dies durchlesen und verstehen, dass es keinen Grund gibt der FT Glauben zu schenken, sondern dass man sich besser auf die bereits vielfach durch Wirtschaftsprüfungsgesellschaften geprüften und mit den gesetzlichen Regulierungen für in Einklang befundenen Abschlüsse verlässt. Das tun wir bei anderen Unternehmen doch auch. PS: Neben den gerade beschriebenen Themen habe ich noch weitere Informationen zum Thema Sonderprüfung und anderen Punkten erhalten, bzw. man wird mir dazu noch Updates geben, die ich dann separat zu einem späteren Zeitpunkt posten werde. Beste Grüße Negan
Kann nicht begreifen, dass nach der eiskalten Dusche für uns Bullen letzte Woche #1 geschwärzt wird.
Ok, kann sein, dass einige bei 3 oder 4 eingestiegen sind und jetz bei 116 noch den obercoolen Macker machen können.
Also ich gehör da nicht dazu...leider...
@ butschi
was soll die Sonderprüfung durch KPMG bringen ?
was kann KPMG besser als EY ?
schickt EY Auszubildende zu den Buchprüfungen von WC ?
Wenn ein Unternehmen ständige dem Vorwurf der Bilanzmanipulation ausgesetzt ist, schaue ich als Prüfer nicht 2 mal hin bevor ich ein Testat ausstelle ??
Indien
wie oft kommt denn Indien noch auf den Tisch,..
meinst du wenn Indien zum x ten mal geprüft wird kommt endlich etwas anderes heraus..
https://www.finanznachrichten.de/...recard-aufatmen-in-indien-046.htm
mal wieder McCrum
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...gen-gekauft-477070.html
da McCrum in Indien und den Philippinen nichts erreicht hat jetzt mal Dubai und Irland ?
Da der Angriff im Februar nur heise Luft war jetzt auch EY auf der Anklagebank ?
wenn ich die FT wäre würde ich wenigstens mal den Journalisten ändern
wer WC Skeptiker ist soll WC verkaufen und gut ist
"Thread für Skeptiker" bedeutet für mich nicht ein Thread für plumpe und unsachliche Kritik rund um das Thema Wirecard, sondern vielmehr ein Thread für einen fairen Austausch von Meinungen, die auch Zweifel und Kritik zulassen, ohne dass man deswegen gleich angefeindet wird, so wie dies im "Byblos Thread" leider oft der Fall ist.
Mir sind im Februar auch die Nerven durch und hab bewusst nur die hälfte mit viel Verlust verkauft um mein Risiko zu minimieren.Nach kurzer Zeit hab ich den Verlust mit der anderen hälfte wieder reingeholt.
Wieder größer rein und nun wieder im Minus. Macht mir aber nichts , ich investiere im Rahmen meiner Vermögensverältnisse und selbst ein sehr unwahrscheinlicher Totalverlust wäre extrem ärgerlich aber kann ich gut verkraften. Sollte jeder der Aktien kauft.
Andere Sachen laufen dafür besser.
Ich hab mich viel mit dem Laden beschäftig und meiner meinung nach sprechen die Fakten klar für das Unternehmen. Wer anderer meinung ist sollte sie nicht im Depot haben.
was soll KPMG finden ?
was kann KPMG besser als EY ?
EY gehört wie KPMG zu den Big 4. Meinst du nicht dass EY sein Handwerk versteht?
Findet KPMG die große buchhalterische Manipulation bei WC wäre das gleichzeitig der Untergang von EY.
Niemand würde mehr den Testats von EY vertrauen.
Dass EY nicht fähig ist seine Arbeit zu machen kann ich mir nicht vorstellen zumal die Vorwürfe gegen WC nicht neu sind.
die bisherigen Vorwürfe haben sich alle als falsch herausgestellt.
keine Werbung für die Kanzlei, schaut mal die Bewertungen an.
Im Mai wieder gekauft.Jetzt sitze ich "erstmal" wieder auf Buchverlusten.Werde es aber aussitzen ! Trotzdem nervt dieses ganze Theater.
Und was das Video der beiden "Experten" betrifft.Einfach nur peinlich diese Muppetsshow ! hab nach Min.2:20 ausgemacht.Das hält ja keiner aus.
Dann braucht ihr auch nicht mehr in irgendwelchen Foren Müll Schreiben und lesen. Ihr seid ja auch nicht mehr investiert.