Große US-Krankenkasse empfielt vegane Ernährung
wenn der große käpnt beim zusammenwürfeln des universums nicht gewollt hätte, dass ich tiere verzehre, dann hätte er uns das feuer zum grillen vorenthalten und die gerösteten kadaver nicht so lecker gemacht
Inuit habe ich falsch geschrieben. Kommt nicht mehr vor.
Nichtsdestotrotz ist unser Lebensstil in keiner Weise mit Inuiten zu vergleichen.
Wäre der Mensch veganer geblieben, hätte er viele Gebiete der Welt nicht besiedeln können, würde höchstwahrscheinlich auch nicht eine solch hohe Entwicklung aufweisen, denn erst die Besiedelung der Welt und der ständige Kampf der Anpassung an die Umgebung und Umgebungsbedingungen hat den Menschen zu dem gemacht, was er heute ist, die Spitze in der Nahrungskette.
Affen hingegen haben sich den neuen Bedingungen nicht anpassen müssen und sich mit dem begnügt, was bereits vorhanden war. Daher mussten Affen auch keine solch hohe Intelligenz entwickeln und haben sich mit üppig vorhandenen vegetarischen Nahrung zufrieden gegeben.
Daher ist auch der Vergleich mit der Jagd nach Fleisch am Ende des Beitrags unsinnig, weil das Werkzeug mit dem der Mensch jagt, seine Intelligenz und nicht sein Gebiss ist.
Aber wie ich bereits schrieb, bin ich keinesfalls gegen eine fleischlose Ernährung und finde Veganertum positiv. Aber der ständige Versuch Nicht-Veganer mit militanten Methoden bekehren zu wollen, halte ich für nicht dienlich. Im Gegenteil, damit erreichen jene Veganer genau das Gegenteil, nämlich dass man sie nicht ernst nimmt und Nicht-Veganer umso mehr von ihrer Ernährungsweise überzeugt sind.
U.a. habe ich mitnichten behauptet, dass die Jagd für die Intelligenz des Menschen verantwortlich ist, trotzdem bringst du den Löwen oder Mr.Artgenosse ins Spiel.
Der Mensch hat nicht Fleisch gefressen, damit er es aus dem Wald schafft. Dieser Zusammenhang ist unsinnig.
Es gibt viele Nomadenvölker, welche sich nahezu ausschließlich von Fleisch ernähren, weil das Gebiet indem sie leben nur karge Sträucher und Gräser bieten, welche der Mensch eben NICHT verdauen kann, ein typischer Veganer wie eine Ziege hingegen kann es, weil die Ziege ein echtes "veganes" Verdauungssystem hat.
Ich meine, du brauchst ja nur mal in den Wald gehen und dich dort versuchen rein vegan ernähren zu wollen. Ohne die durch den Menschen entstandene Kultivierung von Obst und Gemüse, Getreide, usw. würdest du lediglich ein paar Beeren und Nüsse vorfinden. Im Sommer mag das vielleicht funktionieren, doch spätestens im Winter wirst du am Fleisch nicht vorbeikommen, gäbe es nicht die kultivierten Früchte.
Ein Reh hingegen kann sich neben Beeren auch von Gräsern, Blättern, Rinde ernähren, was dem Reh vegan durch den Winter bringt. Der Mensch jedoch kann all dies NICHT verdauen, WEIL er kein klassischer Veganer, sondern ALLESFRESSER ist.
Da kann Mr.Artgenosse noch so viel sülzen, ohne die menschengemachte massenhafte Kultivierung von Obst und Gemüse, usw. würde er letztendlich am Hungertuch nagen, während der Nichtveganer mit Fleisch, Milch, Käse, usw. über die Runden kommt.
Wenn man so argumentiert, kann man ja auch die Keulen rausholen und sich gegenseitig das Hirn zu Brei schlagen.
Erst die Kultivierung von Pflanzen geben dem Menschen die Möglichkeiten zur veganen Ernährung. Die Kultivierung von Pflanzen war jedoch nur möglich, weil die Intelligenz sich entsprechend entwickelt hat.