Die größten Vermögensvernichter 2014 (Germany)
Seite 2 von 2 Neuester Beitrag: 18.08.14 20:02 | ||||
Eröffnet am: | 07.08.14 16:06 | von: Katjuscha | Anzahl Beiträge: | 41 |
Neuester Beitrag: | 18.08.14 20:02 | von: Trendscout | Leser gesamt: | 5.803 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 12 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | > |
Wobei dieser Thread zeigt, dass es diesen Sommer nicht so schwer war, faule Äpfel zu erwischen.
Im derzeitigen Marktumfeld sollte es eh eine gute Anlage sein, einfach alle hier besprochenen Aktien zu shorten.
Fundamental ist Drägerwerk nicht mehr teuer, aber die nähere Perspektive fehlt.
ps: shorten kann ich nicht.
Wäre aber etwas zu einfach.
ich würde jetzt nicht von crash sprechen einfach nur von gesunder korrektur. schau mal z.b. den langzeitchart des daxes an- die machen alle paar jahre eine korrektur von 20 - 30 prozent. ist jetzt nicht so ungewöhnlich . einfach abwarten und dann bei 7000 o. 8000 wieder posis aufbauen
Vielleicht passend zum Thema.. Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Q2 Zahlen für dieses Jahr..?
Also zum Bsp. Dax Unternehmen.. Welche die Analystenzahlen erfüllt haben.. Übersicht über Gewinneinbruch / Umsatzzuwachs.. usw..
Also eine kleine Übersicht in dem Zusammenhang..? von allen Dax / Tecdax und anderen Indizes...?
Klar kann man sich die Unternehmen einzeln anschauen usw... Aber da ihr mehr Erfahrung habt wollte ich einfach mal nachfragen..
Ich kenn jedenfalls so eine Übersicht (Website) nicht. Aber es sind ja nur 30 Dax Werte. Manche Werte hat man ja mitbekommen wie die Zahlen ausfielen. beim Rest müsste man halt nochmal nachschaun.
Ich denk mal das mindestens die Hälfte der Dax Werte überzeugt hat, aber die Aktien, die enttäuschten, wurden dafür extrem abgestraft und bleiben daher leichter in Erinnerung.
Letztendlich kommt es drauf an, ob man 2015 eine Rezession erwartet und was man von Aktien auf dem Zinsniveau (siehe Scansoft) im allgemeinen hält. Ich glaub kleinere Umsatzrückgänge (oragnisch) könnten Das-Unternehmen und vor allem Dax-Aktien durch anorganisches Wachstum auffangen, auch weil auf absehbare Zeit für mich Aktien weiterhin günstig sind, erst recht gegenüber anderen Anlageklassen. Aber letztlich kann niemand wissen, wie stark kurzfristige Übertreibungen (politischer Natur oder konfuse Zinsängste) getrieben werden. Ich glaub allerdings wir stehen an der Leitbörse S&P500 kurz vor der Trendwende, was dann nach den überdimensionalen Dax-Verlusten (mittlerweile fast 11% in wenigen Wochen) auch für den dax zumindest mal eine Gegenbewegung bis 9350-9400 realistisch macht. Dann schaun wa mal weiter.
Aber nur meine Meinung. Wenn Panik ausbricht, bringt meine aktuelle meinung eh nix.
Letztes Jahr 87 Mio Umsatz bei 20% Ebit marge. Dann kündigt man 10% Umsatzwachstum an bei 21% Marge für 2014, gleichzeitig wechselt man in den Freiverkehr. Dann im Mai leichte Umsatzwrnung (5% Umsatzrückgang) nur um 6 Wochen später von 10% Umsatzrückgang zu reden und einen verlust zu erwarten.
Mein Tipp: Mobotix will sich delisten lassen und stellt jetzt möglichst alles extrem schlecht dar. Wetten?