Olympus Corp. - wie geht's weiter?
http://www.tse.or.jp/english/market/data/factbook/...e6000000hldu.pdf
habe zwar den Absatz gefunden, aber die Grafik zur näheren Erläuterung war nicht auffindbar.
Zitat:
Listed companies must submit their earnings statement by Nov. 14, based on Japan’s Financial Instruments and Exchange Law. Should Olympus fail to disclose all the statements necessary, it faces the risk of being delisted, said Yoshihiro Ito, chief strategist at Okasan Online Securities Co.
“I would imagine that Olympus would do its best to file earnings by the deadline,” Ito said. “But I don’t think that means it’s the end of the scandal because the focus will be on their disclosure of past earnings statements.”
Zitat:
For Olympus to release its earnings and for auditors to sign off on the financial statement by Monday "will be impossible," said Kunio Chiyoda, a professor at Kumamoto Gakuen University and an auditing expert.
Missing the deadline would put the stock on the Tokyo exchange's "watch list" and establish a new Dec. 14 deadline for Olympus to correct its past earnings reports. If that December deadline is missed, the stock would be delisted a month later, under exchange rules.
Zudem stellt sich mir die Frage, wenn ich auch andere Betrügerfirmen wie Sino so anschaue, ob hier nicht bald der Handel ausgesetzt wird?! Was meint ihr dazu?
Die Aktie stürzte am neunten Handelstag in Folge ins Bodenlose und schloss den Handel mit einem Minus von 17 Prozent bei 484 Yen, dem tiefsten Stand seit 1980. Damit haben sich seit Beginn der Affäre Mitte Oktober mehr als drei Viertel des Unternehmenswertes in Luft aufgelöst. Nach wochenlangen Dementis hatte Olympus am Dienstag einen großen Bilanzbetrug zugegeben. Bei mindestens vier Übernahmen wurden noch aus den 90er Jahren durchgeschleppte Investment-Verluste versteckt, wie der neue Chef Shuichi Takayama einräumte. Der Skandal schürt bei Investoren die Sorge um die Zukunft des Konzerns. Bei großen Olympus-Aktionären werden Forderungen nach einem Neuanfang laut
ich les nur immer von bilanztricksereien, etc., aber nichts konkretes. wieso ist olympus plötzlich in schieflage, was genau ist passiert?
wieso wird sogar über ein delisting nachgedacht?
vllt. sind die vorwürfe auch übertrieben u. ein einstieg lohnt sich? - Die Dividendenrendite müsste ja jetzt sehr ordentlich sein...
Dies kann meines Erachtens nur den Grund darin haben, dass sich der Vorstand nicht die Blöse geben wollte sich verspekuliert zu haben.
Was noch alles an Leichen im Keller liegen ist bisher natürlich noch nicht bekannt. Aber wenn dies alles war, dann ist meiner Meinung nach die Reaktion hierauf überzogen.
Ob ich Spekulationsverluste nun als diese verbuche oder über überteuerte Beraterhonorare kommt für mich unterm Strich aufs gleiche raus. Weg ist Weg...
Hoffen wir das im Keller nicht noch mehr gefunden wird, dann sollt der Kurs nach Klärung explodieren. Am Kerngeschäft hat sich bei Olympus deshalb ja nichts wesentliches verändert. Außer verlorenes Vertrauen...
halte ich persönlich für sehr sehr unwahrscheinlich und eher für eine Drohkulisse. Was sollen die auch anderes androhen um Druck zu verleihen? Hier soll aufgeklärt werden und dazu muss man denen Beine machen.
Griechenland wurde auch nicht "gedelistet" und die haben auch geschoben und betrogen mit ihrem Zahlenwerk ;)
ja = Fortbestand
nein= delisting
ist letztlich keine Frage, denn Herr Takayama hat doch bereits lange angekündigt, dass er das Delisting mit allen Mitteln verhindern will. Und innerhalb eines Monats wird man auch jede noch so falsche Bilanz korrigieren können, zumal bei Olympus sicherlich keine Anfänger am Werk sind.
Ich bin leider viel zu früh eingestiegen (aber wer konnte auch mit Bilanzfälschung rechnen ?), gehe aber von steigenden Kursen ab Montag aus. Ich denke, dann sind alle vorstellbaren negativen Szenarien eingepreist und die Vernunft kehrt zurück. Das Unternehmen läuft und das Bilanzergebnis wird sich wohl in der Summe nicht dramatisch ändern. Letztlich werden nur Positionen verschoben bzw. richtig benannt.
Das hatte wohl "System" bei Olympus..
solange nicht klar ist,ob ein delisting kommt oder nicht, würd ich hier nicht auf steigende kurse wetten,klar technisch wäre eine korrektur wünschenswert...
...aber schaut euch mal die Atomkatastrophe von Fukushima an, da wird verschleiert und geschwiegen bis zum geht nicht mehr....anders ist wird das bei Olympus auch nicht sein...
solange hier niemand Licht ins dunkle bringt, ist das hier ein sehr riskantes Invest.
Da geb ich dir absolut Recht. Von daher hab ich heute auf Green Mountain Coffee gesetzt anstatt mir hier die Finger zu verbrennen!
Übrigens habe ich Olympus nicht nur im Musterdepot, sondern seit heute auch in meinem realen Depot, allerdings mit einem Anteil < 1%.
Es scheint sich also eine Boden auszubilden.
Was natürlich bei neuen Meldungen wie zb. Einleiten eines Delistings auch bald wieder wegbrechen könnte
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,796618,00.html
Nach Einschätzung von Experten bedeutet ein Rückzug von der Börse aber nicht automatisch das Aus für Olympus. Zwar habe die Firma viel an Börsenwert verloren. Aber sie habe immer noch bedeutende Geschäfte. Allerdings stünden die Zeiten für eine rettende Übernahme durch ein anderes Unternehmen schlecht. Dies sei erst dann wahrscheinlich, wenn der Skandal aufgearbeitet sei, sagte Hiroyuki Fukunaga von Investrust.
http://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/...oersennotiz-bangen.html
Generell ist Olympus derzeit ein High Reward / High Risk Titel.
Genau abschätzen kann die Entwicklung dieses Skandals vor Aufarbeitung (sowohl bilanziell als auch möglicher Schadensersatzansprüchen) wohl derzeit niemand so richtig